RE: gelöschte böse Liste

#201 von katzenjogi , 12.04.2013 08:44

Hallo,

wie gut, daß hier nur Märklin diskutiert wird, wäre die Liste Markenoffen, würde sich bestimmt auch jemand darüber aufregen, daß die Liliput BR 56 nicht mit angekündigtem Betonsockel ausgeliefert wurde.....

Liebe Grüße

Jürgen

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#202 von Dwimbor , 12.04.2013 08:53

Zitat von katzenjogi
Hallo,

wie gut, daß hier nur Märklin diskutiert wird, wäre die Liste Markenoffen, würde sich bestimmt auch jemand darüber aufregen, daß die Liliput BR 56 nicht mit angekündigtem Betonsockel ausgeliefert wurde.....

Liebe Grüße

Jürgen

Seltsam, genau das wollte ich auch schreiben. Hab's mir dann verkniffen....

Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!

Dwimbor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

#203 von Georg F. Spantlew , 12.04.2013 08:54

Zitat von katzenjogi

ein kreuzzug bekämpft auch nur eine religion nach der anderen

Georg F. Spantlew
InterRegio (IR)
Gleise Gerade & Gebogen
Steuerung mit der Hand

#204 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 09:37

Zitat von Balde99

Das Problem ist, dass die Liste nicht auf einer privaten Homepage steht sondern in einem öffentlichen Forum für das im Zweifel ein anderer als der Verfasser haftet!

Und die Liste ist teilweise einfach lächerlich!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da eine rechtliche Handhabe gegen gibt, wenn in einem öffentlichen Forum freie Meinung in einer Tabelle zusammengefasst wird.
In AutoBild und anderen Autozeitschriften werden ja auch Rankings veröffentlicht, sogar welche, die nur auf der Untersuchung eines einzigen Exemplares beruhen, z.B. 100.000km-Dauertests. Völlig unsinnig aus statistischer Sicht. Trotzdem werden die Ranking-Listen veröffentlicht.
Wenn nun also jemand hier eine Liste veröffentlicht, in der er festhält, was ihn an welchem Modell stört, was er mangelhaft oder verbesserungswürdig ist, dann ist da doch nichts gegen einzuwenden.

Es gibt auch Portale, in denen Händler bewertet werden dürfen.

Was halt nicht geht ist, dass man öffentlich schreibt, man solle nicht bei Händler XY kaufen, weil der einen übers Ohr haut. Oder Händler Z habe einem gestern einen kaputten gebrauchten TGV als Neuware verkauft. Dann sind wir bei Rufschädigung und kassiert eine Abmahnung.

Aber bei der angedachten Liste sehe ich keine Bedenken.

Maxjonimus

#205 von greg , 12.04.2013 10:00

Zitat von Maxjonimus

Wenn nun also jemand hier eine Liste veröffentlicht, in der er festhält, was ihn an welchem Modell stört, was er mangelhaft oder verbesserungswürdig ist, dann ist da doch nichts gegen einzuwenden.

Es ist nicht seine persönliche Meinung in dieser Liste, sondern er trägt freundlicherweise die bereits veröffentlichten Threads und Diskussionen über die "besonderen" Modelle zusammen und stellt sie in eine Übersicht.
Meiner Meinung könnte man noch eine bessere Verlinkung und Quellenangabe monieren. Aber nach den Modellen, die in dieser Liste stehen kann man dann ja auch selber suchen und sich seine Meinung bilden.

Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#206 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 10:09

Zitat von Maxjonimus
In AutoBild und anderen Autozeitschriften werden ja auch Rankings veröffentlicht, sogar welche, die nur auf der Untersuchung eines einzigen Exemplares beruhen, z.B. 100.000km-Dauertests. Völlig unsinnig aus statistischer Sicht. Trotzdem werden die Ranking-Listen veröffentlicht.

Kannst du nicht vergleichen, weil die Hersteller hierfür ja sogar die Autos zur Verfügung stellen. Dort wird aber auch nicht mit (wie hier am Anfang) einfach unrichtigen und reißerischen Überschriften ein einzelner Hersteller hergenommen, sondern eben über alle Hersteller geschrieben.

Und noch wichtiger die haben dort Fachleute die die Autos testen - keine "Käufer".

Balde99

#207 von Hohentengen21 , 12.04.2013 10:15

Zitat von Balde99

Zitat von Maxjonimus

Kannst du nicht vergleichen, weil die Hersteller hierfür ja sogar die Autos zur Verfügung stellen. Dort wird aber auch nicht mit (wie hier am Anfang) einfach unrichtigen und reißerischen Überschriften ein einzelner Hersteller hergenommen, sondern eben über alle Hersteller geschrieben.

Und noch wichtiger die haben dort Fachleute die die Autos testen - keine "Käufer".

Dem kann man wahrscheinlich auch nur bedingt zustimmen, denn so wie hier manche "Märklinverseucht" sind (soll keine Beleidigung sein - zähle mich sehr weit auch dazu ), so ist gerade die angesprochene AutoBild dermaßen VW-Verseucht, dass ich mein Abo gekündigt habe (ich wollte ja eine Autozeitschrift und kein Herstellerprospekt abonieren ). So und nun genug t: meinerseits.

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#208 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.04.2013 10:23

Lieber Bernd,

du scheinst dich ja in diesem Metier bestens auszukennen, so bitte, dann schreibe doch mal etwas Konstruktives zur Verbesserung der Aufzählung, anstelle hier nur herumzupoltern, wie unsinnig diese Aufzählung ist.

Reißerisch? Wenn man das Wort "Mangel" in den Mund nimmt, ist das also reißerisch? Wow!

Ein Tip: Nimm mal eine Auto-Bild oder eine ADAC Motorwelt zur Hand und schau, was da über EINEN Hersteller so geschrieben wird.
Man nennt sowas auch TESTBERICHT. Sogar mehrere Modelle EINES Herstellers werden da durch den Kakao gezogen. Und man gibt dort sogar noch Kommentare ab, die vom Kauf abraten.

Und meine Sammlung von TESTBERICHTEN oder zahlreich aufgetauchten Kommentaren? Wird dort eine Wertung vorgenommen? Sind da subjektive Bemerkungen drin (außer beim Sound)?

@ greg, Gibs auf, verlorene Liebesmüh. Ich hab langsam den Eindruck, manch einer will es einfach nicht verstehen, daß es nur eine Berichtesammlung ist.

Und wer nun meint, diese Liste ist so böse und auch so extrem sinnlos, der sogar Angst hat, daß dem Stummiforum dadurch Ungemach von Anwaltseiten droht, der sei LETZTMALIG darauf hingewiesen, daß es EINE SAMMLUNG B E R E I T S an anderer Stelle hier im Forum veröffentlichter Beiträge ist. Und so müßten auch all die anderen Tests oder negativen Bemerkungen ganz arg schlimm und furchtbar sein. Wie konnten die nur... pöse Purchen! Chleudert sie zu Poden!

Allen anderen mein Dank für die Hinweise und Ergänzungen.

Michael

ellokfahrer

#209 von Andi , 12.04.2013 10:27

Moin,

Zitat von H0
Man könnte die Liste neutral "Märklinmodelle mit Besonderheiten" nennen.
Dann passt die 39160 hinein (schwarz angekündigt, grau ausgeliefert) ...

für mich ist es unsinnig, Loks mit einer solchen (an den Haaren herbeigezogenen) Argumentation in die Liste aufzunehmen. Wer sich heute für die Lok interessiert und die Liste braucht, um zu erkennen, das die Lok grau lackiert ist , dem ist nicht mehr zu helfen (auch nicht mit der Liste).

Schöne Grüße
Andreas

Andi
ICE-Sprinter
Steuerung CS 2 / CS 3

#210 von CR1970 , 12.04.2013 10:37

Danke Michael. Lass dich nicht abbringen. So kann der mündige Käufer für sich entscheiden was ihm wichtig oder peanuts sind. Man weiß worauf man achten muss. Evtl. Sogenannter Mangel nur bei erste Serie. Ich habe z.b. Gewartet bis die 23er mit innen liegender schwinge gekommen ist. Die 50.40 würde ich mit dem Wissen kaufen wie man die zugkraft erhöhen kann. Kommt immer auch auf den preis an. So kauft man die Katze nicht im sack und die Enttäuschung ist geringer. Klar hat so ein Spielzeug immer irgendeinen Mangel. Oft hängt es einfach am preis ab wann man etwas akzeptiert oder eben liegen lässt. Jeder kann für sich entscheiden ob ihm die Lok den angerufenen preis wert ist oder er ggf wartet oder es eben bleiben lässt.

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#211 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2013 10:38

Hallo @ all,

habe mich gestern Abend mal durch diesen Thread gequält und komme zu folgendem Ergebnis:

Der Ansatz, eine Aufstellung von Märklin-Modellfahrzeugen, die bestimmte, hier mehrfach (und teilweise seitenlang) beklage Mängel aufweisen, zu erstellen, ist gut.

Ich sehe kein Problem darin, diese Aufstellung nur auf Märklin-Fahrzeuge zu beschränken, insbesondere, da dieses Forum ja - völlig wertungsfrei - eher "Märklin affin" ist, so dass insbesondere Probleme mit Modellen dieses Herstellers von Interesse sind.

Ich sehe nicht, dass, wie hier mehrfach und teilweise heftig vorgeworfen, Michael eine Art "Rachefeldzug" gegen Märklin führt.

Gut finde ich die Idee, die "Sammlung" in eine Tabelle einzuarbeiten, wobei die Verlinkungen auf die Ursprungsthreads in jedem Falle erhalten werden sollten.

Was die mehrfach angesprochenen juristischen Probleme betrifft: Solange nicht ein Hersteller pauschal und ohne jeden sachlichen Hintergrund runter gemacht wird, ist eine Aufstellung, wie sie Michael erstellt hat, unkritisch. Es handelt sich allein um die Zusammenstellung von Erfahrungswerten der Käufer bzw. derjenigen, die nach der Vorführung beim Händler aus den angegebenen Gründen vom Kauf abgesehen haben. Was bitte soll daran justiziabel sein?

Ich halte wenig bis nichts von der Idee, die Liste auch auf andere Hersteller auszuweiten. Wer Interesse an einer Liste des Herstellers XY hat, kann diese ja selbst erstellen. Erfahrungsberichte gibt es hier und in anderen Foren genug.

Gruß
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#212 von kurier63 , 12.04.2013 10:49

Zitat von Andi
Moin,

Zitat von H0
Man könnte die Liste neutral "Märklinmodelle mit Besonderheiten" nennen.
Dann passt die 39160 hinein (schwarz angekündigt, grau ausgeliefert) ...

für mich ist es unsinnig, Loks mit einer solchen (an den Haaren herbeigezogenen) Argumentation in die Liste aufzunehmen. Wer sich heute für die Lok interessiert und die Liste braucht, um zu erkennen, das die Lok grau lackiert ist , dem ist nicht mehr zu helfen (auch nicht mit der Liste).

Du kapierst anscheinend mal wieder gar nichts....

viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!

kurier63
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

#213 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2013 10:50

Zitat von Balde99

Zitat von Maxjonimus

Siehst Du, exakt mit diesem Schein-Argument widerlegst Du Dich selbst:
In Auto-Test werden die Testfahrzeuge den Zeitschriften von den Herstellern zur Verfügung gestellt, wobei stets der Eindruck entstehen kann, dass es sich um "besonders ausgewählte" Exemplare handeln könnte.

Was Michael hingegen gemacht hat, ist eine Zusammenstellung der bereits in diesem Forum geäußerten Erfahrungen von Käufern und/oder Kaufinteressenten mit den Modellen, die frei im Handel erhältlich sind. Hier darf ohne "wenn und aber" davon ausgegangen werden, dass es sich bei den erkannten Problemen um solche der "normalen Serienfertigung" handelt.

Gruß
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#214 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 10:54

Zitat von Möller_Wuppertal
Erfahrungsberichte gibt es hier und in anderen Foren genug.

Gruß
Dirk Möller

Mit der Begründung die du hier schreibst ist ja auch dieser Thread überflüssig!

Was soll den das - für Märklin macht man eine Sammel-Liste für die anderen Hersteller nicht?

Wenn schon einer meint, er müsse Mängel sammeln dann soll er sich zum einen auf die wirklichen Mängel beschränken und soll das gefälligst offen machen.

Ich brauche die Liste weder für andere Hersteller noch für Märklin-Produkte. Es sind eh nur Momentaufnahmen.

Jeder der ein Problem mit einer Lok hat sollte sich eh erstmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, bevor er in irgendeinem Forum irgendwas schreibt! Das ist nur fair dem Hersteller gegenüber!

@ Möller-Wuppertal:

Du wirst doch nicht glauben, dass Mercedes/Audi und Co. extra für einen Test ein anderes Auto produziert, als es sonst vom Band läuft ?!?

Ja es handelt sich bei den "Mägeln" um um "Mängel" an Serienprodukten. Aber es handelt sich zum Teil um Einzelfälle und es werden auch sehr subjektive Sachen als Mängel genannt (Farbe gefällt nicht/Sound gefällt nicht/Umsetzung des Modelles gefällt nicht).

Ihr seid euch bewusst dass ihr über so "lebenswichtige" Dinge schreibt wie Spielzeug!?

Wenns euch nicht gefällt dann kauft es doch nicht und regt euch nicht drüber auf.

Und wenn ihr einen Mangel habt, dann geht zum Hersteller und gebt ihm erstmal die Chance zum Nachbessern! Das macht jeder Autokäufer auch so - denn oh schreck - ja auch dort kommen bei Premiumherstellern manchmal "Montagsautos" zum Händler!

Warum die Liste nur auf Märklin-Artikel beschränkt bleiben soll konnte bisher keiner wirklich begründen und kann sicher auch nicht logisch begründet werden. Das wäre wie wenn der ADAC in der Pannenstatistik nur noch die Mängel EINES Herstellers bringen würde - denn auch diese ist nur eine Sammlung von Beiträgen der Autokäufer.

Balde99

#215 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:04

@ Bernd (Balde99)

Na dann los,

Wenn es dich so brutal stört, daß keiner deinem Hilferuf nach offener Kritikliste folgt, dann mach endlich einen Thread für alle anderen Hersteller auf, anstelle hier nur herumzumeckern. Tu es ! JETZT! Aber hör auf zu Motzen. Bitte!

Aber das wär wohl zu viel Arbeit und würde wohl zu viel Zeit kosten, die an anderer Stelle eher für Spielzeug genutzt werden könnte

Rauch lieber mal ein paar Stengel Hanf

meint
Michael

ellokfahrer

#216 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:10

[gelöscht]

Maxjonimus

#217 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:20

Zitat von ellokfahrer
Lieber Bernd,

du scheinst dich ja in diesem Metier bestens auszukennen, so bitte, dann schreibe doch mal etwas Konstruktives zur Verbesserung der Aufzählung, anstelle hier nur herumzupoltern, wie unsinnig diese Aufzählung ist.

Reißerisch? Wenn man das Wort "Mangel" in den Mund nimmt, ist das also reißerisch? Wow!

Ein Tip: Nimm mal eine Auto-Bild oder eine ADAC Motorwelt zur Hand und schau, was da über EINEN Hersteller so geschrieben wird.
Man nennt sowas auch TESTBERICHT. Sogar mehrere Modelle EINES Herstellers werden da durch den Kakao gezogen. Und man gibt dort sogar noch Kommentare ab, die vom Kauf abraten.

Und meine Sammlung von TESTBERICHTEN oder zahlreich aufgetauchten Kommentaren? Wird dort eine Wertung vorgenommen? Sind da subjektive Bemerkungen drin (außer beim Sound)?

@ greg, Gibs auf, verlorene Liebesmüh. Ich hab langsam den Eindruck, manch einer will es einfach nicht verstehen, daß es nur eine Berichtesammlung ist.

Und wer nun meint, diese Liste ist so böse und auch so extrem sinnlos, der sogar Angst hat, daß dem Stummiforum dadurch Ungemach von Anwaltseiten droht, der sei LETZTMALIG darauf hingewiesen, daß es EINE SAMMLUNG B E R E I T S an anderer Stelle hier im Forum veröffentlichter Beiträge ist. Und so müßten auch all die anderen Tests oder negativen Bemerkungen ganz arg schlimm und furchtbar sein. Wie konnten die nur... pöse Purchen! Chleudert sie zu Poden!

Allen anderen mein Dank für die Hinweise und Ergänzungen.

Michael

Darf ich dich an deine allererste Überschrift erinnern ????
An der jetzigen Überschrift störe ich mich ja nicht - solange nur wirkliche Mängel auftauchen
und keine "ICh würde aber schöner finden wenn ..."

Und zur Auto-Motor und Sport - nochmal die beschränken sich aber nicht ausschließlich auf einen Hersteller - das kann bei einem Heft mal vorkommen aber nicht ständig!

Und nochmals die Frage an dich:

Was spricht dagegen auch die Mängel anderer Hersteller auf zunehmen?

Diese Frage wurde nie beantwortet

Außer mit der lapidaren Antwort, dass diese ja in sämtlichen Foren nach zulesen wären. Was ja über deine gesammelten Mängel ja auch zutrifft.

Also ist entweder deine Liste auch überflüssig - oder muss die Hersteller offen sein - ist doch ganz einfach zu kapieren (wenn man will).

Bei der erwähnten BR23 in der Liste zum Beispiel waren sicher etliche Modellbahner froh, dass diese Lok auch den R0 Kreis fahren kann (das kann meine 23 übrigens auch).
Manchmal nehme ich solche "Besonderheiten" (für mich ist das kein Mangel) hin, weil mir die Funktion dann wichtiger ist als die Optik. Und wenn das Ding fährt sieht das kein Mensch! (wie war das mit den 60cm??)

Balde99

#218 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:22

Zitat von Balde99
Was soll den das - für Märklin macht man eine Sammel-Liste für die anderen Hersteller nicht?

Dann mach Du den Anfang und erstelle einer Liste für den Hersteller XY ...

Zitat von Balde99
Wenn schon einer meint, er müsse Mängel sammeln dann soll er sich zum einen auf die wirklichen Mängel beschränken und soll das gefälligst offen machen.

Was war an der Aufstellung nicht offen oder gar "verdeckt"?

Zitat von Balde99
Ich brauche die Liste weder für andere Hersteller noch für Märklin-Produkte. Es sind eh nur Momentaufnahmen.

Andere möglicherweise schon, und sei es nur als Hilfestellung bei der Kaufentscheidung.

Zitat von Balde99
Jeder der ein Problem mit einer Lok hat sollte sich eh erstmal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, bevor er in irgendeinem Forum irgendwas schreibt! Das ist nur fair dem Hersteller gegenüber!

Der rechtliche Ansprechpartner ist allein der Verkäufer/Händler. Zwischen Käufer und Hersteller gibt es (im Regelfall) keine Rechtsbeziehung.
Und wie Hersteller auf entsprechende "Mängelrügen" von Käufern ihrer Produkte reagieren, sollte bekannt sein.

@ Möller-Wuppertal:

Zitat von Balde99
Du wirst doch nicht glauben, dass Mercedes/Audi und Co. extra für einen Test ein anderes Auto produziert, als es sonst vom Band läuft ?!?

Ob ich das glaube, ist nicht entscheidend. Es besteht jedoch - im Gegensatz zu käuflich erworbenen Produkten - zumindest der Anschein.

Zitat von Balde99
Ihr seid euch bewusst dass ihr über so "lebenswichtige" Dinge schreibt wie Spielzeug!?

Das bin ich wohl. Nur: Mit der Begründung können wir hier und an anderen Orten zumachen.

Zitat von Balde99
Und wenn ihr einen Mangel habt, dann geht zum Hersteller und gebt ihm erstmal die Chance zum Nachbessern!

Noch einmal: Mit dem Hersteller habe ich als Kunde (des Händlers) nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun!
Also bleibt nur der Weg zum Händler, der mir aber, um mal das Beispiel der außen liegenden Schwinge bei der 23er aufzugreifen, nur gleich mangelhafte Produkte liefern kann/könnte.
Ergo bleibt dann nur die Rückabwicklung, womit weder dem - dann potentiellen - Käufer, noch dem Händler und dem Hersteller gedient ist.

Zitat von Balde99
Warum die Liste nur auf Märklin-Artikel beschränkt bleiben soll konnte bisher keiner wirklich begründen und kann sicher auch nicht logisch begründet werden.

Weil dieses Forum, wie ich oben schrieb, "Märklin affin" ist. Das reicht (mir) als nachvollziehbare Begründung allemal.

Gruß
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#219 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:27

Weil dieses Forum, wie ich oben schrieb, "Märklin affin" ist. Das reicht (mir) als nachvollziehbare Begründung allemal.

Gruß
Dirk Möller

Siehste und mir und anderen eben nicht! So einfach ist das Leben!

Und dass das Forum "Märklin Affin" ist kann man so sehen muss man aber nicht!

Wir sind hier kein Märklin-Forum sondern eine Modellbahnforum.

Es gibt genug User die andere Hersteller fahren. Auch die Märklinisten haben zum teil doch "Fremdware" laufen

Balde99

#220 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:32

Zitat von Balde99

Gruß
Dirk Möller

Es gibt genug User die andere Hersteller fahren. Auch die Märklinisten haben zum teil doch "Fremdware" laufen

Ich meine, mich erinnern zu können, nicht geschrieben zu haben, dies sei ein Märklin-Forum.
Und ich meine, mich erinnern zu können, nicht geschrieben zu haben, dass hiesige User nicht auch Modelle anderer Hersteller ihr eigen nennen.

Auffallend ist aber, und da wirst Du mir kaum widersprechen können, dass die Zahl der Themen mit Märklin-Bezug deutlich überwiegt.

Gruß
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#221 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:40

Zitat von Balde99

Gruß
Dirk Möller

Ich meine, mich erinnern zu können, nicht geschrieben zu haben, dies sei ein Märklin-Forum.
Und ich meine, mich erinnern zu können, nicht geschrieben zu haben, dass hiesige User nicht auch Modelle anderer Hersteller ihr eigen nennen.

Auffallend ist aber, und da wirst Du mir kaum widersprechen können, dass die Zahl der Themen mit Märklin-Bezug deutlich überwiegt.

Gruß
Dirk Möller

Das habe ich beides auch NICHT behauptet! Deute nicht mehr in meine Postings als da drin steht.

Also nur weil die Mehrheit Märklinbezug hat, darf oder muss man den rest vernachlässigen?

Wenn schon einer meint eine "Mängel-Liste" zu machen dann soll der das ordentlich machen.

Er muss ja nicht gezielt nach anderen HErstellern suchen. Aber wenn schon ein Post zu einem anderen Hersteller kommt, dann kann das nicht mit der Antwort "Ne - nur Märklin-Mängel!" abgebügelt werden.

Und was dann zwingend sein muss, wenn es nicht die eigene Meinung ist, sondern eine Sammlung von Meinungen, dann sollte man auch die Quellen nennen. Sonst kommt immer der EIndruck auf dass es die eigene Meinung ist

Balde99

#222 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:48

"Und was dann zwingend sein muss, wenn es nicht die eigene Meinung ist, sondern eine Sammlung von Meinungen, dann sollte man auch die Quellen nennen. Sonst kommt immer der Eindruck auf dass es die eigene Meinung ist"

Darf ich freundlich anfragen, ob du an einer Leseschwäche leidest, oder dir überhaupt mal die Mühe gemacht hast, den allerersten Beitrag nach nun mehrfach erfolgter Überarbeitung nochmal zu Lesen?

Ein Link zu einem Beitragsbaum ist übrigens eine Quelle. Nur so nebenbei...

So langsam glaube ich, hier wird nur noch nach dem Motto der freien Provokation geschrieben.
Wenn dir was nicht paßt, dann mach es anders, mach es besser oder mach endlich mal deine geforderte offene -herstellerübergreifende Liste- oder gib sinnvolle Tips ab.

Und wenn du dich auch weiterhin darüber mokierst, daß ich deiner Aufforderung nach offener Liste nicht nachkomme: ich bleibe bei meiner Aufzählung von MÄRKLIN Modellen. DENN DARUM GEHT ES UND NICHT UM IRGENDEINE ANDERE FIRMA!

Möööööööööööööööööööööööööööönsch. Muß man erst mit dem verbalen Hammer kommen?

ellokfahrer

#223 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:49

[gelöscht]

Maxjonimus

#224 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:50

Zitat von Balde99
Wenn schon einer meint eine "Mängel-Liste" zu machen dann soll der das ordentlich machen.

Wenn ich das richtig sehe, lautet der Faden (nach Änderung) "Sammlung von Märklinmodellen mit Schwächen".
Soweit richtig?

Wer dann in dieser "Sammlung" andere Hersteller erwartet, hat irgend etwas nicht verstanden.
Soweit richtig?

Wer also eine Hersteller übergreifende Liste/Sammlung/Aufstellung o.ä. wünscht, mag sich dieser Aufgabe annehmen.

Allerdings, und das gilt allgemein, halte ich es für durchaus sinnvoll, in eine derartige Aufstellung - gleich, ob Herseller übergreifend, oder nicht - nur technische Probleme/Mängel/Fehler aufzunehmen. Dazu gehören m.E. auch falsche oder fehlerhafte Sound-Module, nicht hingegen eine Änderung der Farbgebung eines Modells. Letzteres ist ohnehin ein Grund, von einer möglichen Vorbestellung etc. zurückzutreten.

Gruß
Dirk Möller

Möller_Wuppertal

#225 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.04.2013 11:54

[quote="ellokfahrer"]"
Ein Link zu einem Beitragsbaum ist übrigens eine Quelle. Nur so nebenbei...

[quote]

Zu jeder "Mängelmeldung" gehört für mich direkt die Quelle dazu.

Sonst kannst ja auch hinschreiben: "Findet ihr im Internet"

Vlt. solltest du einfach mal sachlich bleiben - wenn schon nicht Märklin gegebenüber dann wenigstens den Leute hier im Forum gegenüber.

Also gehts dir doch NUR drum die Fehler bei Märklin-Modellen aufzulisten und nicht daum anderen zu helfen?

Balde99