RE: Reed-Kontakte oder Belegtmelder?

#1 von Mr Cool ( gelöscht ) , 04.04.2013 12:03

Hallo,
ich habe mich schon ein wenig mit Reed-Kontakten und Belegtmeldern vertraut gemacht.
Doch welches von beiden eignet sich besser?Und was ist da der Unterschied?
Ich bin beim Digitalsystem von Roco und habe eigentlich auch nicht vor zu wechseln.
Deshalb sollte es auch mit diesem Kompatibel sein.

Vielen Dank

Mr Cool

Mr Cool

#2 von Andreas Schulz , 04.04.2013 12:08

Hi,
ganz einfach: Belegtmelder = Dauerkontakt / Reed-... = Momentkontakt.
Noch weitere Fragen?
LG AS.

Beste Grüße Andreas

Andreas Schulz
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital

#3 von Mr Cool ( gelöscht ) , 04.04.2013 12:42

Hallo,
aber welches von beiden ist denn nun Besser?

Vielen dank

Mr Cool

Mr Cool

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 13:27

Zitat von Mr Cool
... aber welches von beiden ist denn nun besser?

Hi,
das kommt darauf an, was Du vorhast - Dein Beitrag sagt dazu nix.
Du setzt das Digitalsystem von Roco ein (welches? Lokmaus 1 oder Z21)
Fährst Du Mittelleiter (wahrscheinlich nicht, aber könnte ja sein)?

Also, ich fahre ohne Mittelleiter, benutze Roco MultiZentrale "pro" mit Multimaus ohne "pro", und habe Rückmeldung eingeführt, um die Anlage mit dem PC steuern zu können. Auf dem läuft TrainController silber, zuvor Rocomotion.

Und ich verwende Belegtmelder über Stromfühler. Ich ziehe diese Art der Meldung (Dauer statt Moment) vor, weil sie kann, was Momentkontakte auch können (nämlich die Überfahrt eines Zuges über einen bestimmten Punkt melden, hier: Anfang oder Ende einer Meldestrecke) aber zusätzlich noch kann, was nur mit Momentkontakten nicht geht, nämlich die pure Anwesenheit eines Zuges im überwachten Block zu melden.

Für Momentkontakte mit Reedschaltern muss außerdem das Rollmaterial mit Magneten ausgerüstet sein. Stromfühler entdecken Loks und beleuchtete Wagen ohne weiteres - das genügt mir.

Für weiterführende konkrete Fragen stehe ich zur Verfügung.

Gruß
Martin

P.S.: Beim Vorbild gibts übrigens auch beides: Achszähler und Gleich/Wechselstromkreis

Nichteisenbahner

#5 von Mr Cool ( gelöscht ) , 04.04.2013 17:13

Hallo,

ich fahre auch ohne Mittelleiter.Das mit den Belegtmeldern hat mich überzeugt,aber Roco stellt keine her
und ich habe gehört,dass Rocomotion nur mit Meldern von Roco kompatibel ist.

Vielen Dank

Mr Cool

Mr Cool

#6 von Peter BR44 , 04.04.2013 17:21

Hallo ähh??,

schau mal hier.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+60215+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#7 von Mr Cool ( gelöscht ) , 04.04.2013 18:03

Hallo Peter,

ich habe das einigermaßen verstanden,habe aber noch eine Frage:Kann ich bei
Verwendung des Train Controllers über roco steuern und Über eine andere Zentrale
die Belegtmelder anschließen?

Ole

Mr Cool

#8 von Dreispur , 04.04.2013 18:27

Hallo !

Möchte es nicht 100 % behaupten .
Melde dich bei Freiwald .de im Forum an das ist die Plattform des Programmes.
Bei einer Anlage von 4 meter x2 meter wirst kaum 2 Centralen brauchen .
Eventuell das HSI von Litfinsky das die Belegtmeldungen auswertet . Der HSI ist aber ein S 88 Bus
Bei s88 Bus mit s88 HSI brauchst keine Reed-Rückmeldung . Bei LITTFINSKY nachschauen .
Allerdings eine Gleisunterbrechung für jede Rückmeldestrecke .

mfG Anton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 20:06

Also,

1) An die Roco- "Multi-Zentrale" "pro" oder an das System mit der Lokmaus 2 / Multimaus (ohne "pro") plus die schwarze Computerinterface-Box ( - welche Zentrale hast Du eigentlich?) kann man zwecks Rückmeldung ausschließlich die Rückmeldemodule von Roco anschließen. Diese sind ausschließlich Rückmelder, d.h. sie enthalten weder Reedkontakte noch Stromfühler noch Lichtschranken noch sonstwas. Den Fühler Deiner Wahl musst Du also ohnehin noch dazukaufen. Roco verkauft nichts außer Reedkontakten, glaube ich. Wenn Du mit Stromfühlern arbeiten willst, dann passt z.B. dieser hier dazu. Ich z.B. verwende den, geht ganz einfach anzuschließen.

2) An die Software Rocomotion kannst Du nur genau eine Zentrale anschließen, und die muss eine der beiden oben genannten sein. Andere Zentralen, auch mehr als eine, gehen nur, wenn Du von Rocomotion auf Train Controller updatest (Es gibt einen ermäßigten Aufsteigerpreis) Aber nach dem unter 1) gesagten brauchst Du vielleicht keine Antwort mehr auf Frage 2.

3) Die Roco-Rückmeldemodule sind teuer. Ab 5 Stück (a 8 Rückmeldeleitungen = 40 Blöcke) ist die Anschaffung einer Zweitzentrale und Benutzung eines billigeren Busses erwägenswert.

Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#10 von Mr Cool ( gelöscht ) , 07.04.2013 12:16

Hallo Martin,
ich habe mir die Demo von Rocomotion mal heruntergeladen und ich komme auf ca. 42 Traffic-Boxen.
Damit würde es sich lohnen,den s88 Rückmeldebus von Littfinski zu verwenden.
Kennst du vielleicht noch ein günstigeres System?

Gruß
Ole

Mr Cool

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.04.2013 14:09

Hi,
hier http://tc-wiki.de/index.php/Loconet_oder..._Roco-System%3F hat jemand ausgerechnet, ab wieviel Blöcke (traffikboxen) sich die Anschaffung von TC Bronce (Rocomotion unterstützt das nämlich nicht) und eines Moduls (http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:hsi-88) lohnt, mit dem dann (billigere) s-88-Bus-Komponenten direkt an den PC angeschlossen werden können.
Vom S-88-Bus liest man aber auch oft, dass er sehr störanfällig sei, da würde ich micht erstmal schlau machen ...
Gruß
Martin

Nichteisenbahner