wollte mal kurz nachfragen ob jemand ein Bild (BR50.40 37040) machen kann von unten auf das Vorlaufrad mit Befestigung des Drehgestells. Habe vergessen wie man die Kupfermessing Kontaktplatte wieder richtig befestigt, die ist nämlich abgegangen ohne was zu sagen. Die Männer im BW hier sind auch schon Ratlos und brauchen etwas hilfe. Weil wenn ich die Kontaktplatte auf Spannung hereindrücke blockiert das Vorlaufrad, andersherum hats irgendwie kein Kontakt :
im Feld Artikel-Nr.: 37040 eingeben und dann auf den Button rechts Ersatzteilliste. Da bekommst du die Explosionszeichung zur Lok und da sieht man sehr schön unten rechts im Bild bei Position 7 wie die Feder eingebaut werden muß.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Danke schon mal für die Idee mit der Explosionszeichnung hätt ich ja auch drauf kommen können Das genau die Feder die ich meine bei 7, aber wenn ich die so einbaue einfach obendrauf hält diese ja gar nich an den Nasen die man da kurz hinter dem Rad sieht. Denn sowie ich die Metallfeder spanne hüpft sie wieder ab von den Halte-Nasen. Dann habe ich gedacht das Vorderstück kommt unter die Achse des Rades so hat sie auch gut Kontakt und es würde gehen. Nur da blokiert dann das Laufrad ziemlich und lässt sich sehr schwer drehen. Und jetzt ?
..und jetzt... ..baust du die Feder so ein...dass sie unter der Achse durchgeführt wird.... Versuch dabei die Feder ein wenig von der Achse wegzubiegen...
hab ich gemacht, nur durch so wenig Spannung hält die nicht an den Nasen und fällt ab Durch minimal mehr Federspannung lässt sich das Rad schwer drehen und bleibt beim fahren so gut wie stehen.
Da hat Märklin mal wieder schön gefuscht würd ich sagen, das könnte man auch besser lösen indem man die Feder gleich etwas verlängert hätte so das sie mit zum festschrauben wäre. Da wäre der Kontakt auch gleich 3 mal so gut. Und das bei einer Insiderlok bei so einem Preis unbegreiflich
Beachte deren Preis.... die Anforderungen beim Zusammenbau.. und was man am Ende auch an Ausstattung erhält... Und dann lass Dir den Preis für das Märklin Einzelstück (weitere Varianten werden höchstwahrscheinlich nicht kommen) nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen....
weiß nicht wie jetzt der Stand ist, habe aber mal mein französiche 50er vom Märklin angeschaut (die neue 37813); die sollte im Fahrgestell gleich sein.
Die Kontaktplatte/Feder ist an den beiden Stiften durch ihren Pilzkopf an den Vorläufer geheftet. Die beiden vorderene Kontaktfahnen schleifen von oben an der Welle des Vorläufers; hinten ist das Blech hochgebogen und schleift kurz vor dem Drehpunkt des Vorläufers an der Kontaktfläche des Rahmen und wirkt gleichzeitig als Feder.
Aus der Beschreibung von Alex schließe ich, dass die Pilzköpfe (bei der Demontage?) abgebrochen sind? Der Vorläufer läßt sich ja anscheinend von Märklin auch nur als ganzes Ersatzteil beziehen. Eventuell kann man die Feder an den Stiften an den Vorläufer kleben?
Grüße Manfred
PS: Von wegen "Früher (TM) war alles besser": bei der alten Knickrahmen 50er (Bsp. 37841) scheint nach visueller Kontrolle der Vorläufer überhaupt nicht zur Stromaufnahme beizutragen
weiß nicht wie jetzt der Stand ist, habe aber mal mein französiche 50er vom Märklin angeschaut (die neue 37812); die sollte im Fahrgestell gleich sein.
Die Kontaktplatte/Feder ist an den beiden Stiften durch ihren Pilzkopf an den Vorläufer geheftet. Die beiden vorderene Kontaktfahnen schleifen von oben an der Welle des Vorläufers; hinten ist das Blech hochgebogen und schleift kurz vor dem Drehpunkt des Vorläufers an der Kontaktfläche des Rahmen und wirkt gleichzeitig als Feder.
Hallihallo Manfred,
Die beiden vorderen Kontaktfahnen ? ist doch nur eine ?!?!? Von oben an der Welle, meinst du wenn die Lok auf ihren Rädern steht ist die Kontaktfahne oben auf der Achse drauf und nicht unten drunter ? Der Rest stimmt.
ZitatAus der Beschreibung von Alex schließe ich, dass die Pilzköpfe (bei der Demontage?) abgebrochen sind? Der Vorläufer läßt sich ja anscheinend von Märklin auch nur als ganzes Ersatzteil beziehen. Eventuell kann man die Feder an den Stiften an den Vorläufer kleben?
Bei mir sind dies keine Pilzköpfe (mehr?) Lok war noch nie auf und das Kontaktblech ist mir entgegengefallen beim auspacken der Lok aus dem Karton einfach so. Die Köpfe sehen wie zwei gerade Stifte aus, deswegen rutscht die Kontaktfeder auch herunter, da ja nix die Feder an den Stiften hält.
Bild von untern wär da doch sehr hilfreich, gerade auch wie die Stifte aussehen und die Kontaktplatte halten.
Die beiden vorderen Kontaktfahnen ? ist doch nur eine ?!?!? Von oben an der Welle, meinst du wenn die Lok auf ihren Rädern steht ist die Kontaktfahne oben auf der Achse drauf und nicht unten drunter ? Der Rest stimmt.
ZitatAus der Beschreibung von Alex schließe ich, dass die Pilzköpfe (bei der Demontage?) abgebrochen sind? Der Vorläufer läßt sich ja anscheinend von Märklin auch nur als ganzes Ersatzteil beziehen. Eventuell kann man die Feder an den Stiften an den Vorläufer kleben?
Bei mir sind dies keine Pilzköpfe (mehr?) Lok war noch nie auf und das Kontaktblech ist mir entgegengefallen beim auspacken der Lok aus dem Karton einfach so. Die Köpfe sehen wie zwei gerade Stifte aus, deswegen rutscht die Kontaktfeder auch herunter, da ja nix die Feder an den Stiften hält.
Bild von untern wär da doch sehr hilfreich, gerade auch wie die Stifte aussehen und die Kontaktplatte halten.
Zur Not hilft wirklich nur kleben.
Hallo Alex,
sorry, ich habe aus Deiner Beschreibung interpretiert, dass Du die Lokomotive mal geöffnet hast (mein Fehler). Wie die schwäbische/ungarische/chinesiche Dame dann aber den Vorläufer montiert hat, ist wohl eine Kunst. Für mich sieht das so aus, dass bei der Montage des Vorläufers das Kontaktblech/Federblech auf den Vorläufer gelegt wird und dann die Stiftenden mittels Hitze zu Pilzköpfen geformt werden (quasi Kunststoffnieten?) und so das Blech auf den Vorläufer geheftet wird. Der vordere Teil des Blech ist geschlitzt (deswegen sprach ich von 2 Kontaktfahnen) und liegt auf dem Vorläuferradsatz auf (schleift also von oben, wenn die Lok auf ihren Rädern steht).
Wenn die Stifte bei Deiner 50.40 noch länger sind, könntest Du also diesen Fertigungsschritt mittels einer heißen Messerspitze nachholen, wenn Du selbst reparieren willst --> aber keine Garantie von mir, ob das wirklich tut, und welche Temperatur etc ... (was ich schreibe basiert nur auf meiner Interpretation des Gesehenen)
Mit Bild wird leider so schnell nichts; ich bin da neu. Da man von unten auch nichts sieht (das Blech ist im eingebauten Zustand komplett auf der Oberseite des Vorläufers) bräuchte ich fünf Hände zum Fotografieren und eine starke Lichtquelle, um den Zwischenraum zwischen Rahmen und Vorläufer auszuleuchten.
also beim richtigen hingucken, richtige Pilzköpfe waren die Stifte niemals gewesen und die Stifte sind auch etwas länger als das Kontaktblech, schauen so 2-3mm herraus dann noch. Der vordere Teil der Kontaktfahne ist geschlizt, aber am Ende zusammen als ein Teil wie ein gelochtes Oval. Schleift bei meiner jetzigen Bauweise, wenn die Lok auf den Rädern steht, von unten. Nur so hält diese Feder momentan überhaupt. Andersherum von oben würde auch gehen, nur das Kontaktblech fällt sofort ab bei Bewegung auch im eingeklemmten (Eingebauten) Zustand ordnungsgemäß festgeschraubt. Wahrscheinlich hast du recht und bei der Produktion haben die das einfach vergessen zu pressen. Glaube kleben ist da besser wie das Plastik zu zerschmelzen. Ich hab eine Idee ... ich versuchs erst mal mit doppelseitigen Klebeband das kann man immerhin immer wieder abmachen. Testversuche gehen weiter, das BW hier hat nun auch ein neuen Ingenieur eingestellt zur fachmännischen Beratung, denn es soll ja vorwärts gehen, andere Lokomotiven warten auch schon auf ihre monatliche Behandlung und Abschmierungen usw.
1. Ich habe mir die 37049 ersteigert, also die 50.40 mit silbernem Kessel und Tender. Ich möchte sie aber gerne ganz schwarz lackieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Und wie ist es mit dem Abbauen von bereits schwarzen Teilen? Geht das gut? 2. Ich habe mir von Gaßner den Beschriftungssatz geholt für eine 50 4010 (Mä: 50 4005). Die 50 4010 hat wohl ein Scheibenvorlaufrad gehabt. Welches würde da passen? Hat zufällig jemand eine ET-Nr? 3. Soll ja die Zugkraft nicht die tollste sein. Ich dachte da könnte man doch den ersten Radsatz der BR 50 37810 (ET-Liste) mit zusätzlichen Haftreifen tauschen? Hat das mal jemand gemacht? In der ET-Liste ist leider keine Position an dem Radsatz. Ist der gar nicht zu bekommen?
Die beiden vorderen Kontaktfahnen ? ist doch nur eine ?!?!? Von oben an der Welle, meinst du wenn die Lok auf ihren Rädern steht ist die Kontaktfahne oben auf der Achse drauf und nicht unten drunter ? Der Rest stimmt. Bei mir sind dies keine Pilzköpfe (mehr?) Lok war noch nie auf und das Kontaktblech ist mir entgegengefallen beim auspacken der Lok aus dem Karton einfach so. Die Köpfe sehen wie zwei gerade Stifte aus, deswegen rutscht die Kontaktfeder auch herunter, da ja nix die Feder an den Stiften hält.
Bild von untern wär da doch sehr hilfreich, gerade auch wie die Stifte aussehen und die Kontaktplatte halten.
Zur Not hilft wirklich nur kleben.
Vielleicht helfen die Bilder, aber man sieht fast nichts.