Habe aus meiner Kinderzeit auch noch zwei von diesen Trafos.
Die Power hat eigentlich immer gereicht, um gleichzeitig mit meinen Kinderloks zu fahren und einige Weichen zu schalten. Der Strombedarf war in meiner Anfangszeit jetzt auch nicht so hoch. Loks mit meist zweiachsigen Anhängern oder wenigen 4-Achsern, keine langen Garnituren, kaum Steigungen, keine Innenbeleuchtungen, 2x1m-Platte mit kurzen Kabellängen.
Das sind dann vielleicht 5-6W, dann noch einige Glühbirnchen für die Hausbeleuchtung. Beim Schalten der M-Gleis-Magnetartikel wurde dann die Beleuchtung zwar kurzfristig etwas dunkler, aber das war mir egal, das Schalten hat sicher geklappt.
Dennoch hat auch bei mir mittlerweile einer der beiden das zeitliche gesegnet, d.h. kein Bahnstrom, kein Lichtstrom!
Möglicherweise sind diese Startpackungsdinger nicht ganz so hochwertig.
Andererseits kann es auch sein, dass ihnen auch ihr Format und die Zielgruppe eher zum Verhängnis werden: Sie sind klein und leicht, eignen sich zum Kinderspiel sowie für fliegende Aufbauten, sind beim Stolpern über das Anschlußkabel schnell von der Platte gerissen, wenn sie nicht befestigt wurden.
Auch das Kinderspiel selbst schont sie nicht wirklich: Wie bei mir hing sicher auch bei anderen am Lichtstrom sicher mehr, als ein "erwachsener" Modellbahner ihnen zugemutet hätte, dazu ständig entgleisende Züge, welche die Abschaltautomatik gut fordern.
Wenn man einen gut erhaltenen 37540 findet, ist es sicher eine gute Möglichkeit, zusätzlichen Lichtstrom bereit zu stellen, oder auf kleineren und mittleren Analoganlagen auch mal einen (Rangier-)Block zu powern, eine Oberleitung zu betreiben etc...
Ich würde aus eigenem Erleben allerdings auch vermuten, dass einige dieser Geräte durch die permanenten Misshandlungen im Kinderzimmer einen "innerlichen Knacks" weghaben könnten und einen Gutteil ihrer Lebenserwartung bereits hinter sich haben. Einen guterhaltenen 6631 aus der gleichen Zeit, welcher in der Anlage eines erwachsenen Modellbahners fest installiert war, ist vermutlich das sicherere Investment.
Ich mag kein Streumaterial.