RE: Problem - ESU Lokpilot V4.0 plötzlich ohne Funktion

#1 von Alois ( gelöscht ) , 06.04.2013 18:30

Guten Abend,

ich habe vor ein 3 Wochen einen ESU Lopi 4 erworben. Kurz auf dem ESU-Prüfstand laufen lassen (ohne Probleme) und dann erstmal zurück in die Schachtel gelegt.
Heute habe ich ihn in eine Lok (großer Mä-Scheibli mit Permanentmagnet) eingebaut und er gab nicht den geringsten Mucks von sich! - auch nicht mehr auf dem Prüfstand.
Ein Fehler beim Einbau ist unwahrscheinlich, da bisher nur die Motoranschlüsse und Gleisanschlüsse angebracht sind bzw. auf dem Prüfstand per NEM652 Schnittstelle auch nix passiert

Ein Decoder Reset hilft nicht, die Adresse u.a. CVs lassen sich nach wie vor programmieren.... Was kann das sein? Kaputt vom herumliegen?
Hat der Decoder ev. einen Fehlerspeicher den man auswerten könnte?

Alois

#2 von DipsyTeletubby , 06.04.2013 19:56

Nimm mal Dein ESU Prüfstand und flashe mit einem Esu Lokprogrammer die Firmware noch einmal über.
Vielleicht bekommst Du ihn damit wieder zum Leben erweckt.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#3 von Mattlink , 06.04.2013 22:53

Hallo,

dumme Frage aber vorsichtshalber:

Ist der Motor denn funktionstüchtig? Kohlen verbaut? Notfalls mal die Motoranschlüsse des Decoders lösen und mit 9 V Block prüfen. Wenn der Motor dann nicht dreht, ist es kein Decoder Problem...

Grüße,

Matthias

Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)

Mattlink
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#4 von Alois ( gelöscht ) , 07.04.2013 10:18

Vielen Dank für die schnellen Hinweise!

Leider besitze ich keinen ESU-Lok-Programmer und kenne auch niemanden der so ein Teil hat. Das Ding ist auch recht teuer für jemanden wie mich der gerade mal ein Dutzend Loks besitzt und davon zwei mit ESU-Decodern.

Der Motor ist soweit funktionstüchtig, habe gestern abend noch aus einer anderen Lock einen Lenz Standard+ herausgenommen und in die alte V200 per NEM652 eingestöpselt. - danach fuhr sie ganz ordentlich.

Schade, mit meinem anderen Lopi4 in einer alten Mä BR120 bin ich nämlich top zufrieden.
Hat noch jemand Hinweise für mich?

mfG
Alois

Alois

#5 von CarstenLB , 07.04.2013 11:00

Hallo Alois,

Adresse und CVs lassen sich noch programmieren, aber auf dem Prüfstand keine Funktion... Auch kein Funktionsausgang, also z.B. Licht?

Ich denke nicht, daß der Decoder defekt ist, da hat sich nur was "verheddert". Da sollte ein Firmware Update helfen.

Vielleicht kann ein Händler in Deiner Nähe sowas mit einem LokProgrammer machen. Ansonsten könntest Du den Decoder auch mit Rechnung zu ESU zur Überprüfung schicken.

Viele Grüße

Carsten

Viele Grüße

Carsten

CarstenLB  
CarstenLB
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Alois ( gelöscht ) , 07.04.2013 15:43

Zitat
Adresse und CVs lassen sich noch programmieren, aber auf dem Prüfstand keine Funktion... Auch kein Funktionsausgang, also z.B. Licht?

Ja, genau so ist es!

Ich werde nochmal einen Reset versuchen, dann mein Glück beim örtlichen Händler versuchen und falls das auch nicht reicht bei ESU versuchen jemanden an den Hörer zu bekommen... Leider alles erst nächten Sa, da ich nur am WE Zeit für meine Modellbahn habe.

mfG Alois

Alois