ich habe vor ein 3 Wochen einen ESU Lopi 4 erworben. Kurz auf dem ESU-Prüfstand laufen lassen (ohne Probleme) und dann erstmal zurück in die Schachtel gelegt. Heute habe ich ihn in eine Lok (großer Mä-Scheibli mit Permanentmagnet) eingebaut und er gab nicht den geringsten Mucks von sich! - auch nicht mehr auf dem Prüfstand. Ein Fehler beim Einbau ist unwahrscheinlich, da bisher nur die Motoranschlüsse und Gleisanschlüsse angebracht sind bzw. auf dem Prüfstand per NEM652 Schnittstelle auch nix passiert
Ein Decoder Reset hilft nicht, die Adresse u.a. CVs lassen sich nach wie vor programmieren.... Was kann das sein? Kaputt vom herumliegen? Hat der Decoder ev. einen Fehlerspeicher den man auswerten könnte?
Nimm mal Dein ESU Prüfstand und flashe mit einem Esu Lokprogrammer die Firmware noch einmal über. Vielleicht bekommst Du ihn damit wieder zum Leben erweckt.
Ist der Motor denn funktionstüchtig? Kohlen verbaut? Notfalls mal die Motoranschlüsse des Decoders lösen und mit 9 V Block prüfen. Wenn der Motor dann nicht dreht, ist es kein Decoder Problem...
Leider besitze ich keinen ESU-Lok-Programmer und kenne auch niemanden der so ein Teil hat. Das Ding ist auch recht teuer für jemanden wie mich der gerade mal ein Dutzend Loks besitzt und davon zwei mit ESU-Decodern.
Der Motor ist soweit funktionstüchtig, habe gestern abend noch aus einer anderen Lock einen Lenz Standard+ herausgenommen und in die alte V200 per NEM652 eingestöpselt. - danach fuhr sie ganz ordentlich.
Schade, mit meinem anderen Lopi4 in einer alten Mä BR120 bin ich nämlich top zufrieden. Hat noch jemand Hinweise für mich?
Adresse und CVs lassen sich noch programmieren, aber auf dem Prüfstand keine Funktion... Auch kein Funktionsausgang, also z.B. Licht?
Ich denke nicht, daß der Decoder defekt ist, da hat sich nur was "verheddert". Da sollte ein Firmware Update helfen.
Vielleicht kann ein Händler in Deiner Nähe sowas mit einem LokProgrammer machen. Ansonsten könntest Du den Decoder auch mit Rechnung zu ESU zur Überprüfung schicken.
ZitatAdresse und CVs lassen sich noch programmieren, aber auf dem Prüfstand keine Funktion... Auch kein Funktionsausgang, also z.B. Licht?
Ja, genau so ist es!
Ich werde nochmal einen Reset versuchen, dann mein Glück beim örtlichen Händler versuchen und falls das auch nicht reicht bei ESU versuchen jemanden an den Hörer zu bekommen... Leider alles erst nächten Sa, da ich nur am WE Zeit für meine Modellbahn habe.