Möchte meine kleine und beschauliche Anlage mit ner Oberleitung ausstatten. Sollte aber nur optische Zwecke haben und keine Funktion. Gibts eigentlich was vergleichbares zu Märklin was den Geldbeutel mehr schont? Müßte ja ordentlich was investieren wenn ich nur Märklin Sachen verwenden würde.
Zu Märklin 7000er Serie Wird ja kein Problem sein, weil die fürs M Gleis sind. Vermutlich sind M und C Gleis von den Maßen identisch, stimmts?
Hallo,
Doch, da gibt es Probleme. Die C-Gleise sind ein wenig breiter und somit benötigst Du anstatt den beigefarbenen Sockeln die neueren grauen Sockel für das C-Gleis. Oder aber Du bastelst Dir die ein wenig zurecht. Wir hatten dasselbe Problem und mussten unsere alten Masten auch mit den neuen Sockeln ausstatten.
Bieg die Lasche einfach auf, kleb oder schraub den Mast fest und gut ist.
Nur wer die Märklin Blech OL nimmt, ist selber schlud. Das Zeug sieht scheisse aus und zerstört auf Dauer die Stromabnehmer.
Vissmann/Märklin ist da schon wirklich eine gute Wahl, Qualität und Optik hat leider seinen Preis. Mach lieber langsamer und nimm was Richtiges, Du wirst Dich ansonsten nur noch ärgern.
Hallo Michael, ich habe beide Oberleitungen (Märklin M und Viessmann/Sommerfeldt) bereits mal aufgebaut. Viessmann/Sommerfeldt sieht um Klassen besser aus!! Wenn du keine große Strecke hast, bau es damit. Alles andere ist am falschen Ende gespart. Bei solchen "Hinguckern" wie Oberleitung, Signale etc. ist Sparen verkehrt. Sparen kannst du bei Bäumen im Hintergrund (als Vorschlag) Gruß Robert
Hobbex hat die "richtige Farbe" für Vorbild Deutsche Reichsbahn, das in passendem Grün anpinseln ist kein Akt.
Die Märklin-Blech-Oberleitung ist wirklich nur was für Nostalgiker, allein schon die gebogenen Bleche für Kurvenstrecke sind Spielbahn, aber nicht Modellbahn.
Viessmann /Märklin "neu" sind baugleich, daher die Preise vergleichen, mal ist das Eine, mal das andere preiswerter - da die Oberleitung von Viessmann gebaut wird sind die Teile passend.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Hallo, die Variante Hobbex wurde ja schon genannt und auch die farbliche Behandlung. Ich habe dabei etwas gesucht, bis ich den richtigen Farbton im Fachhandel gefunden habe.
Und das ist dann auch einer der wesentlichen Unterschiede. Bei Hobbex bekommst Du quasi das Bastelmaterial geliefert und musst noch eine Menge selber machen. Das empfand ich allerdings nicht als Nachteil.
Schau doch einfach mal in meinem Erfahrungsbericht (Link in meiner Signatur) vorbei.
Die Entscheidung ist jetzt gefallen. Werd jetzt die Viessmann Oberleitung bauen. Auch wenns jetzt nicht die günstigste Lösung war, aber ich seh das schon auch wie MoBaBramstedt das die Oberleitung, weil andauernd im Blick, schon was her machen soll. Hab in der Bucht jetzt ein XXL Startset gefunden, dass ich mir nun genommen hab.