Lemtrup – Eine norddeutsche H0 Anlage der Epoche IV (etwa 1975) auf C – Gleis – oder was macht wenn man ein Raumproblem hat.
Hallo,
also ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Jens, ich bin 39 Jahre alt und eigentlich schon seit Kindesbeinen an Modellbahner – auch wenn ich gerade dieses Hobby nach Jahrelanger Pause richtig wieder entdeckt habe. Vom beruflichen Hintergrund her bin ich Elektroniker - also was die Elektrik oder die Elektronik oder die Digitaltechnik angeht bin ich schon ein bisschen bewandert.
Ich habe in dem Forum hier schon einige Zeit mitgelesen und möchte jetzt auch mal meine Anlage und deren Planung zur Schau – aber auch zur Diskussion stellen. Denn den einen oder anderen Tipp kann man immer wieder gebrauchen.
Einen Großteil der Anlage habe ich von meinen Vater geerbt. Leider wurde durch einen Kellereinbruch auch einiges geklaut – aber so kam es wenigstens zu einer Sammlungsbereinigung. Mein Vater hatte schon zu Lebzeiten angefangen auf C Gleis umzustellen - das habe ich jetzt Konsequent weiter geführt, es liegen aber immer noch einige M-Gleise im Hintergrund.
Zum Raum:
Damit erst mal zum Raumproblem: Der Keller ansich ist nicht (Einbruch) sicher, aber der einzige Ort wo ich wirklich was machen kann. Auch hat er selten doofe, aber auch auf der anderen Seite wieder geniale Maße. Eine Längsseite von 4.5m erlaubt eine wunderschöne Paradestrecke – aber die schmalste Seite vor dem Fenster misst nur gerade mal knapp über einen Meter. So verbieten sich weite Radien. Durch die Erfahrung mit dem Einbruch habe ich auf einen Schattenbahnhof verzichtet (es ist aber ein offener Fiddleyard geplant) um keine Triebfahrzeuge auf der Platte stehen lassen zu müssen. Ein anderes Problem war, dass ich hier auch nicht ewig wohnen bleiben möchte. Deswegen muss die Anlage teilbar und abbaubar sein. So sind Platten mit ca einer Fläche von 80 x 80cm entstanden, die man dann auseinanderschieben kann.
Zum Anlagenhintergrund:
Die Anlage soll das Ende der Dampflokzeit in Norddeutschland in den 70er Jahren dastellen. Da ich aus oben genannten Raumproblemenen nur eingleisig fahren kann handelt es sich um ein ehr ländiches Setting irgendwo in Westfalen oder Niedersachsen. Der Ort Lemtrup ist dabei fiktiv gewählt, hat aber durchaus anleihen von reelen Orten im Raum Ostwestfalen.
Uploaded with ImageShack.us
Im Moment existiert nur der Bauabschnitt I. Der Fiddleyard ist eine spätere Option. Was man auf der Karte nicht sieht sind die topologischen Ideen. Die Bauernhöfe auf der rechten Seite (Gärtnerei, Schloss und die beiden Baunerhöfe) sind in Gegensatz zu den Bahnanlagen erhöht. Zum Bahnhof hin fällt dann an der Reihe der Wohnhäuser die Straße ab. So Bildet sich hinter den Bauernhöfen ein Einschnitt in dem die Strecke liegt. Die Strecke steigt dann nach links hinten zur Blockstelle stetig an (während sich die Straße auf Bahnhofsniveau absenkt). Die Straße fädelt in einer Unterführung an der Blockstelle dann durch. Die Strecke selber fällt dann wieder zum Bahnhof auf einen Damm hin ab (genau so wie auf der anderen Seite zum Einschnitt hin auch)
Zugmaterial:
Die Anlage ist nicht elektrifiziert. Gefahren wird mit Dampf und Diesel. Folgende Baureihen sollen Dienst verrichten:
Dampfer:
- 011
- 012
- 023
- 038
- 041
- 043
- 044
- 050
Diesel:
- 212
- 216 (als Lollo, wie auch in der Serienausführung – in allen 70er Jahre Farbvarianten)
- 218
- 221
- 260
Triebwagen
Eta 515
Wagenmaterial:
Bis auf einen D Zug sind ausschließlich Nahverkehrswagen der 70 Jahre im Einsatz. Umbauwagen (3 und 4 Achser), Altbau Eilzugwagen, Silberlinge (auch als Wendezug), Mitteleinstiegswagen. Die genau Zugbildung kommt in einem späteren Beitrag einmal. Die Meisten wagen in 70er Jahre grün. Aber die ersten blau / beigen Fahrzeuge mischen sich schon mit rein. Hier dehne ich die Epoch auch mal etwas, um möglichst breit 70er Jahre fahren zu können. Eine 012 hat ja noch blau / beige gesehen. - ihre 011 Schwester nicht. Aber die Züge an sich bleiben dann schon Artrein.
Fotos folgen später. Genau wie meine Ideen zur Zugbildung
Ich bin mal auf Euere Meinungen bis hierher gespannt.
Gruß aus Ostwestfalen
Jens
Edit: zerschossenes Bild korrigiert (17.4.2013)
Edit: Threadtitel geändert (9.5.2013)
Edit: Mal wieder zerschossenes Bild korrigiert und Rechtschreibung korrigiert (04.02.2014)