Lemtrup – Eine norddeutsche H0 Anlage der Epoche IV (etwa 1975) auf C – Gleis – oder was macht wenn man ein Raumproblem hat.
Hallo,
also ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Jens, ich bin 39 Jahre alt und eigentlich schon seit Kindesbeinen an Modellbahner – auch wenn ich gerade dieses Hobby nach Jahrelanger Pause richtig wieder entdeckt habe. Vom beruflichen Hintergrund her bin ich Elektroniker - also was die Elektrik oder die Elektronik oder die Digitaltechnik angeht bin ich schon ein bisschen bewandert.
Ich habe in dem Forum hier schon einige Zeit mitgelesen und möchte jetzt auch mal meine Anlage und deren Planung zur Schau – aber auch zur Diskussion stellen. Denn den einen oder anderen Tipp kann man immer wieder gebrauchen.
Einen Großteil der Anlage habe ich von meinen Vater geerbt. Leider wurde durch einen Kellereinbruch auch einiges geklaut – aber so kam es wenigstens zu einer Sammlungsbereinigung. Mein Vater hatte schon zu Lebzeiten angefangen auf C Gleis umzustellen - das habe ich jetzt Konsequent weiter geführt, es liegen aber immer noch einige M-Gleise im Hintergrund.
Zum Raum:
Damit erst mal zum Raumproblem: Der Keller ansich ist nicht (Einbruch) sicher, aber der einzige Ort wo ich wirklich was machen kann. Auch hat er selten doofe, aber auch auf der anderen Seite wieder geniale Maße. Eine Längsseite von 4.5m erlaubt eine wunderschöne Paradestrecke – aber die schmalste Seite vor dem Fenster misst nur gerade mal knapp über einen Meter. So verbieten sich weite Radien. Durch die Erfahrung mit dem Einbruch habe ich auf einen Schattenbahnhof verzichtet (es ist aber ein offener Fiddleyard geplant) um keine Triebfahrzeuge auf der Platte stehen lassen zu müssen. Ein anderes Problem war, dass ich hier auch nicht ewig wohnen bleiben möchte. Deswegen muss die Anlage teilbar und abbaubar sein. So sind Platten mit ca einer Fläche von 80 x 80cm entstanden, die man dann auseinanderschieben kann.
Zum Anlagenhintergrund: