RE: ... rasselnder Schleifer bei Piko Taurus ...

#1 von Delreen , 07.01.2007 20:25

Hallo zusammen,

da ich heute 'mal auf einer Moba-Börse war, konnte ich mir für meine masstäblichen Roco-Personenwagen eine Ergänzung meines Fuhrparks an Land ziehen. Es handelt sich dabei um die E-Lok Taurus HUPAC ES64U2 in silber von Piko (Art.-Nr.: 57214). Trotz des Andi-Decoders weist die Lok für meine Zwecke recht ordentliche Fahreingenschaften auf und für 65,-- Euro kann man über eine neue Epoche V - Lok mit Decoder eigentlich auch nicht meckern .

Einziger Kritikpunkt ist das Schleifergeräusch, das verglichen mit den Märklin-Lokomotiven doch um einiges lauter ist. Kann man hier durch einen Austausch etwas Abhilfe schaffen oder muss ich damit leben? Welcher Schleifer ist für diesen Loktyp geeignet?

Besten Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

Delreen
RegionalExpress (RE)
Gleise C- und M-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, Z
Steuerung Digital, MS2 und Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von Dirk Ackermann , 08.01.2007 08:01

Hallo Delreen,

ich habe einen baugleichen FLEX Taurus, bei dem rasselt der Schleifer nicht.
Versuche mal den Schleifer nachzubiegen so daß er gleichmäßig auf das Gleis gedrückt wird.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 08.01.2007 10:26

Hallo Deldreen ,

probier dochmal ob Du einen Roco - Flüsterschleifer einbauen kannst dann rasselt nichts mehr .

Nimm aber am besten die Lok mit zu Deinem Händler und der soll probieren ob der Flüsterschleifer von Roco passt .

Alternativ könntest Du auch einen Brawa Flüsterschleifer einbauen .

Aber ich bin von den Leistungen des Brawa Flüsterschleifers nicht so überzeugt , denn der rasselt bei einer Lok in welchen ich ihn verbaut habe immer noch .

Gruß
Frank

Frank Breyer

#4 von Pollux ( gelöscht ) , 08.01.2007 10:41

Zitat von Frank Breyer

probier dochmal ob Du einen Roco - Flüsterschleifer einbauen kannst dann rasselt nichts mehr .

Wurde nicht erzaehlt, seit dem konkurs gaebe es den nicht mehr?

LG Hans

Pollux

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 08.01.2007 10:49

Hallo Hans ,

wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Auf der Seite 203 des H0 Roco - Kataloges Ausgabe 2006/2007 ist er sogar abgebildet , rechts unten und zwar unter der Bestellnummer 40500 und einer Länge von 42 mm mit einer UVP von 7,40 € .

Den 40501 mit einer Länge von 56mm und einem Preis von UVP 8,40 € gibts auch noch der ist übrigends nicht abgebildet .

Aber man sollte beide auch billiger bekommen !

Die Ampel auf der Roco Homepage steht allerdings auf Rot bei beiden Schleifern aber d.h. nur man kann ihn ab Werk nicht mehr erhalten aber ich denke doch das sich der eine oder der andere Händler damit eingedeckt hat .

Nichts für ungut Hans .

Den neuen Roco - Katalog gibt´s wie hier im Forum schon öfter erwähnt wurde kostenlos beim Modellbahn-Händler !

Gruß

Frank

Frank Breyer

#6 von MacJohn ( gelöscht ) , 08.01.2007 11:42

Mein Fachhändler hat (noch) Roco Flüsterschleifer, Und der "kurze" tut unter dem Taurus flüsterleise und zuverlässig.

Johan

MacJohn

#7 von ArneH , 08.01.2007 12:22

guten Tach

oder einfach selber bauen..

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Arne....e/Schleifer.pdf

habe die beschrieben Bastelei bei nahezu allen meinen Fahrzeugen durchgeführt, ist ne Sache von 10 minuten pro Lok und n Aufwand von einmalig 3€ oder so für das Blech (zuzuschneiden am Besten mit ner alten Schere..)

viel Spass dabei

Arne

ArneH  
ArneH
InterRegioExpress (IRE)