#1 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 07.04.2013 18:00
Hallo liebe Stummigemeinde,
hiermit möchte ich die Plannung und später die Dokumentation vom Bau meiner neuen Anlage beginnen. Details: Länge 440 cm Breite 120 cm Gleis: Märklin C Gleis eventuell ein paar Flexgleise Strecke: 2 Gleisige Hauptsrecke, kleine Nebenbahn
System: Digital mit CS Steuerung
Ergebniss: Hauptsächlich Spielbahn mit manueller Steuerung aber Blochstrecken Automatik
Da ich diesmal vieles verbessern möchte und einiges neue Einfliessen lassen möchte hoffe ich wieder auf eure Unterstützung.
Werde noch die Pläne der Schattenbahnhöfe hochladen, die ich schon habe.
Dein erster Plan des Schattenbahnhofs sieht ja schon gut aus. Allerdings ist die doppelte S-Kurve an der Kreuzungsweiche links eine problematische Zone. Da wird es einige Probleme geben.
Ich hoffe, die Kritik hat ein wenig geholfen, aber diese Stelle solltest Du noch verbessern, sodass ein reibungsloser Betrieb möglich ist.
Beste Grüße und viel Spaß beim Planen und Bauen! David
#3 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 29.05.2013 19:50
So da bin ich mal wieder, ab nächste Woche beginnt endlich der Aufbau. Zum Plan muss ich leider sagen habe ich nur die unterste Ebene, wie schon dargestellt, da ich das mit win track nicht hinbekomme mit den Höhen und Ebenen muss ich mich Schrittweise heranwagen. Als Vorlage habe ich den Gleisplan aus der Märklin Zeitung: http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...13_Download.pdf. Nur halt Zweispurig und länger.
Falls jemand Erfahrung und Ahnung hat, könnte mir ja BITTE BITTE helfen.
Achja zu meinen Schattenbahnhof- entwurf, der R1 Wendel soll dann auf die Erde führen damit ich eine Verbindung zu der Teppichbahn meines Sohnes habe. (für Wochenend spielereien)
Mit Wintrack kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, kann Dir aber raten, einen groben Gleisplan mal auf Papier zu bringen und dann mit Wintrack ausarbeiten. Normalerweise sollte eine Beschreibung bei Wintrack beiliegen, wenn nicht gibt es im Netz doch bestimmt Info's und Hilfe.
Hier wird sich bestimmt auch noch jemand finden der Dir Hilft!!
Hast Du schon im Forum die Anlagenplanung durchstöbert?
Zitat von kestrell001wow, so absolut keine Resonanz hab ich ja gar nicht erwartet. Naja MfG Sven
Moin Sven, ausser dem Schattenbahnhof hast Du ja noch nichts gezeigt. Und da hat man dir zur problematischen Weiche ja schon etwas gesagt.
Ehe ich (wie verlinkt) ein Märklin-Magazin als *.pdf-file downlade und minutenlang warte, bis ich zu deiner zitierten Anlage komme, lasse ich es - zumal diese Pläne erfahrungsgemäß selten begeisternd sind. Stelle etwas Eigenes ein und Du erhältst mehr Resonanz.
Wenn Du mit Wintrack nicht klar kommst, kannst du auch mit "scarm" zeichen - einfach zu bedienen und gratis im Netz zu finden.
#7 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 05.06.2013 20:14
So vielen dank, genau das meinte ich wegen Kritik. Wenn keiner was schreibt wie soll man da was verbessern . Bin sehr dankbar über die gemachten Äußerungen. Ich werde mir das Programm mal ansehen und die Tage ein Entwurf versuchen.
Ich möchte ja am liebsten eine Anlage wo auf einer zwei gleisigen Strecke gefahren werden kann, mit einen durchfahrts Bahnhof der mehr als Container bzw Güterwagen umschlagplatz arbeitet . ( zum Spielen und rangieren.
MfG Sven
P.S. da ich die Woche unterwegs bin poste ich vom Handy, daher ein paar schreibfehler denn das ist echt grausam so zu schreiben.
auch von hier ein Also der Schattenbahnhof sieht nicht schlecht aus. Allerdings sehe ich das oben rechts ein paar Gleise zueinander verschoben sind. Da wuerd ich nochmals versuchen nach zu bessern. Auch hast du geschrieben das der R1 fuer eine Gleiswendel spaeter vorgesehen ist. Ich wuerd den dort nicht bauen. R1 koenntest du Probleme bekommen mit dem Gleiswendel bei laengeren Zuegen. Mal einen Vorschlag: Oben rechts wo die 224 eingezeichnet ist nochmals eine Weiche rein. Dann von dort mit gerader Strecke nach links und schon mit Gefaelle nach unten. An dem 24330 Bogen vorbei und vielleicht mit dem gleichen Radius oder 24430 drunter fahren. Somit hast du die Moeglichkeit mit einem groesseren Gleiswendel auf den Boden zu kommen oder spaeter sogar nochmals einen extra Schattenbahnhof einzubauen. Hoffe du hast mich verstanden und wen nicht versuch ich mal was auf dem Marklin Gleisprogramm zusammem zu stellen.
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
Hallo ich nochmals. Oben hast du geschrieben Laenge 440 und auf deinem Plan ist 420 x 120 eingezeichnet. Welches Mass ist richtig?
Gruss Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896
die Bilder der CTHS Loks gefallen mir sehr gut. Vielleicht stellst Du die Fotos nochmals unter Fotogalerie ein? Dann könntest Du immer mal wieder so tolle Fotos einstellen,
#12 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 21.07.2013 00:53
ok,
Harno die Maße sind: 4,50 x 1,20. durch die Bettpfosten sind die 1,20 an zwei stellen etwas eingeritzt (max 10 cm).
ACbahner, werde ein paar Bilder mal einstellen, wie gesagt von unseren Hafen bzw. Containerterminal und von unseren Hauptbahnhof( dort werden gerade die alten Gleise des alten Güterbahnhof heraus gebaut und die neuen für den moderen und größten mitteldeutschen Güterbahnhof-Umschlagplatz gesetzt.
Haben auch schon 3 neue Gravita`s ( BR 261) im Einsatz.
Die obere Strecke koenntest du dann abfallen lassen um deinen Kreiswendel auf den Boden zu verlegen. Wobei ich gerade gesehen habe das man das mit den Weichen nach der 24230 Kurve mit dem doppelten S nicht machen sollte. Die Weichen sollten vielleicht eine 24188 nach hinten Richtung Schattenbahnhof verlegt werden.
Gruss Arno
Die obere Strecke koenntest du dann abfallen lassen um deinen Kreiswendel auf den Boden zu verlegen. Wobei ich gerade gesehen habe das man das mit den Weichen nach der 24230 Kurve mit dem doppelten S nicht machen sollte. Die Weichen sollten vielleicht eine 24188 nach hinten Richtung Schattenbahnhof verlegt werden.
Gruss Arno
Ich würde jetzt die S-Kurve oben rechts noch mit 24912 und Zwischengerade bauen.
#16 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 25.07.2013 19:34
Erstmals danke für die ganzen Tipps, Rahmen Gestell ist fast fertig denke mal am Wochenende dann fertig. Dann der erste Gleis verlege testen, mit Bildern. Wie gesagt vielen dank für Rat und Tipps.
Und Sorry das sich alles etwas zieht aber bei der Wärme, verständlich.
#17 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 04.08.2013 00:25
So das Gestell ist fertig. Nach dem Aufstehen, wird die Ring Leitung gebaut und danach ein Probekreis. Hier die Materialien. 1, 0 Litze und spezielle Verteiler.
Also Dankeschön fürs schauen. Bis die Tage. Mfg Sven
Hallo Sven, ein paar Zeilen vorweg hast Du von Problemen mit WinTrack gesprochen. Entweder habe ich Dein Problem überlesen oder es kam nicht konkret rüber. Also, wenn Du Hilfe suchst ... ? Bin bereit ! Kannst Dir ja mal meine "Künste" auf meiner Seite ansehen. (Ich nutze WinTrack 9.0.) Gruss
#19 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 05.08.2013 14:12
Hallo Nutri,
erstmal Danke für das Hilfsangebot. Ich versuch mal meine Gedanken zu dem Gleisplan zu Papier zu bringen, wenn Du dann möchtest kannst Du es ja in einen richtigen Plan verwandeln. Denn wie Du richtig gelesen hast komm ich nicht so klar. (max 1 Ebene und selbst das gerade so) lass es Dir per PM zu kommen. Wie gesagt wenn Du möchtest.
Ach ja hab mir mal Deinen Link zu Deiner Anlage angesehen, ist ja der Hammer der Plan und die Ausführung und alles so. War und bin total begeistert. Und es zeigt mir das ich noch voll am Anfang stehe, und noch so viele Möglichkeiten offen sind.
Aber man lernt ja Schritt für Schritt, werde nicht aufgeben sondern an den Erfahrungen wachsen.
Ansonsten geht es mit dem Grundgerüst munter weiter, ist nur nervig, wenn man 5m Kabel zieht, das man danach gleich das T-Shirt wechseln muss. (trotz Ventilator)
#22 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 24.08.2013 16:47
Naja geht so,
wenn man bedenkt das der THALYS bzw. der TGV als 10 teiliges Set fast genauso viel kosten ist das schon ok, also Triebwagen + und die Hängerpackungen. Man muß es halt auf einmal bezahlen aber darauf hatten wir gespart (Familienprojekt).
#23 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 20.01.2014 17:57
Hallo Stummi`s
nach dem eine ganze weile vergangen ist möchte ich mich wieder zurück melden.
Durch die Arbeit und andere Kleinigkeiten( zusammenbruch der CSII ) hat sich noch nicht viel ergeben, doch das wird sich jetzt wieder ändern. Ab nächste Woche hab ich Urlaub,die nächsten Teile sind bestellt und müßten die Tage eintreffen. Ohh freu mich schon auf das Fummeln, ich werde es dann auch mit Bilden dokumentieren.
#24 von
kestrell001
(
gelöscht
)
, 01.02.2014 12:27
Hallo Gemeinde,
so mal wieder ein paar Kleinigkeiten geschafft.
Der unterste Schattenbahnhof steht und da der Wendel noch nicht steht hab ich für die Elektroniktest`s eine Wendeschleife gebaut.
Da das meine ersten Schritte sind mit S88 und k84 sind das auf den Bildern noch die Voreinbau Trockentest`s
Komisch nur das ich das mit den Fahrstraßen nicht hin bekomme.
Auf der CSII leuchtet zwar der S88 beim überfahren aber er löst nicht den k84 entsafter und die Weichenstellung aus! : : : : Obwohl ich alles manuell über Keyboard funktion auslösen kann und alles in die Fahrstrasse eingegeben haben.
Habe auch schon alle möglichen Anleitungen gelesen bin aber irgendwie zu doof.
Hier noch ein paar Bilder vom Aktuellen Stand
Vieleicht habt Ihr ja ein paar Ideen oder Tipps. MfG Sven
sehen aus wie IEK-Module. Ich war da auch mal am Probieren. Zum Schluss hat bei mir ein extra Masseanschluss gefehlt. Bei mir haben die auch geleuchtet beim Ueberfahren aber nicht geschaltet.