Hi Stummis,
um meinen Bestand zu dokumentieren habe ich immer Fotos der Fahrzeuge gemacht, doch irgendwie wurde dadurch das Verlangen größer, ein Stück Gleis mal komplett zu schottern, um eine schönere Basis zu erhalten.
Dieses Wochenende war es soweit. Meine Freundin hatte auch nichts dagegen und bastelte eifrig mit.
Als erstes habe ich das Gleis auf einem Holzbrett verlegt. Länge 470mm also das Piko A-Gleis Rastermaß. Als Unterlage kam Wellpappe zum Einsatz, da ich mir für diesen Test nicht extra Trittschalldämmung besorgen wollte.
Danach wurde das Gleis von mir "verrostet" und von meiner Freundin die Schwellen braun bemalt. Anschliessend habe ich das Gleis geschottert.
Hier das Zwischenergebnis
Als letzten Schritt habe ich die freien Flächen begrasst, soll heissen mit Farbe bestrichen, Streumaterial eingestreut und eine Idee meiner Freundin getestet, nämlich die überschüssigen Fasern mit einem aufgeblasenem Luftballon "aufgesogen" und einen Teil der Fasern dadurch elektrostatisch aufgeladen und zum Stehen gebracht.
Hier das Endergebnis in drei Akten
Fazit:
Alles in allem muss ich sagen das es alles recht einfach ging und großen Spass machte. Das einzige was mir nicht so richtig gefällt ist die Sache mit den Nägeln, mit denen die Gleise fixiert sind und die Böschnung ist defintiv nicht optimal. Das muss ich in Zukunft dann doch mit Trittschalldämmung machen und diese passend mit Winkeln versehen.
Bin mal gespannt wie es euch gefällt