ich habe mir das o.g. Wagenset ersteigert und plane die Ergänzung mit den 3 Wagen aus 29830 zum 7-teiligen Zug. Da ich nun nicht unbedingt auch noch die BR 03 aus dem Set kaufen möchte würde mich mal interessieren, welche Lokomotiven als Alternative eingesetzt werden können. Vorhanden sind bei mir noch die BR 01, die BR 010 und die BR 012. Kann ich eine von den genannten Loks verwenden? Oder muß ich die BR 03 doch noch anschaffen? Und welche Wagen nehme ich dann für die gennaten Loks?
Die Wagen aus dem Set 42750 haben ein Zuglaufschild "Hamburg-Altona - Husum - Westerland(Sylt)" - also Richtung Norden - und geben den Zustand von 1957 wieder, die Wagen aus dem Set 29830 haben ein Zuglaufschild "Kiel - Hamburg - Hannover - Kassel - Frankfurt (M) - Stuttgart - München" - also Richtung Süden - und geben den Zustand von 1959 wieder.
Während es sich bei dem 2.Klasse-Wagen und dem Gepäckwagen um Schnellzugwagen handelt, ist der 1.Klasse-Wagen ein Eilzugwagen. beide sind aber zusammen in Zügen gelaufen.
Zitat von Hammer998dann erschliesst sich mir nur nicht, wie Märklin zu der Aussage kommt, dass das Set 42750 die optimale Ergänzung zu den Wagen aus 29830 ist...
Die Empfehlungen von Märklin, was zueinander fasst, sind größtenteils völlig daneben. Märklin gibt sich keine Mühe, die Produkte aufeinander abzustimmen und die Marketingleute nehmen dann einfach irgendwas, was deren Meinung nach zusammen gut aussieht, ohne Ahnung vom Vorbild zu haben.
Beispiele aus den Märklin-Katalogen: Baureihe 89.70 (37140) und Langenschwalbacher Wagen (43040 ff.) Passende Märklin-Lok wäre hier eine Baureihe 74 oder 86.
Baureihe 182 (39830) und InterCity-Wagen (42272 ff.) Passende Märklin-Lok wäre hier eine Baureihe 101, 120.1 oder 218.
Baureihe 184 (34310/37310) und Kalkwagen (46262) Passende Märklin-Lok wäre hier eine Vorserien-216 ("Lollo") oder 221.
Die Kalkwagen aus der Märklin-Packung sind Kalkwagen, die bei den Wülfrather Kalksteinwerken eingesetzt werden. Im Katalog wird auch auf die Angertalbahn hingewiesen, die bekanntermaßen nichtelektrifiziert ist. In Epoche IV oblag die Bespannung der Kalkzüge anfangs Lokomotiven der Baureihe 050-053 des Bw Duisburg-Wedau, später Lokomotiven der Baureihen 216 und 221 der Bw Gelsenkirchen-Bismarck und Oberhausen-Osterfeld.