Moin Schwanck
Zitat
merkt ihr, dass wir hier Aufklärungsarbeit leisten, die eigentlich Sache von Märklin wäre?
ja aber.....du kannst dir aber schon den Rummel und den Aufschrei vorstellen, wenn Märklin auch nur ansatzweise versuchen würde, diesen Motor ins richtige Licht zu rücken.
Es gibt jede Menge Märklinkritiker die warten doch nur auf solche eine Stellungnahme.
Zitat
....... erlauben sie, dass ihr Antriebskonzept schlecht geredet wird.
Nicht böse werden, aber das scheint mir so eine Eigenschaft von euch deutschen Spitzen-Modellbahnern zu sein. Was nichts kostet ist nichts Wert, verbaut darf es dann aber trotzdem nichts kosten.
Und bei Produkten aus heimischer Produktion stellt ihr Ansprüche bei denen ihr anderswo beide Augen zudrückt. Oder anders gefragt, was ist z.B. am Rocomotor den besser, dass dieser Motor nicht dieselbe Kriticken einstecken muss? (ja ich weiss... er ist schräg genutet, hat 5 pole und kostet vermutlich ein vielfaches)

Hallo Uli
Zitat
........ Ich habe die alle hier stehen und mein Fazit ist, dass Märklin aufgeholt hat.
Was genau das Ziel der Aktion sein dürfte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dies mit einem "einige Cent Artikel" zu erreichen ist was soll es uns kümmern. Ich stelle mir gerade vor, was wohl das neue Krokodil mit zwei Glockies kosten würde.
Zitat
Für mich ist der Umstand, dass ein Billigstmotor bessere Eigenschaften bietet als der hauseigene Stirnradantrieb, den Märklin ja auch immer noch regelmäßig in "Neuheiten" einbaut, kein Grund zum Über-den-Klee-zu-loben.
Loben? nochmals, ich habe nirgends gesagt "wow, Spitze" ! Aber Tatsachen dürfen doch wohl noch erwähnt werden.
.
Zitat
Weiterhin erklärt es, warum bestimmte Loks außerhalb der Märklinisten schlichtweg unverkäuflich sind.
Ja das mag sein, Aber wenn Märklin so weitermacht müssen sie Aufpassen dass die Märklinkundschaft nicht verärgern/ verlieren.
Als beispiel möcht ich hier auch wieder das neue krokodil anführen. Eine Wunderschöne Maschine, keine Frage. Aber nimm das Teil mal in die Hand.
Da strotz dir eine Menge "leichtgewicht" und Plastik entgegen. Ich bin mal gespannt was passiert wenn an meinem Krokodil der erste Puffer abbricht. bei der filigranität und verwendetem Material, wirklich nur eine Frage der Zeit, Das macht mir beim neuen Korkodil wesentlich mehr sorgen, als die beiden (gutlaufenden) biligen Motoren.
Ja, diesbezüglich hast du recht....da kann ich wirklich gleich über dem Zaun einkaufen. (Was ich ja auch schon mehrere Male getan habe, (ich bin also kein Hardcoremärklinist)
Zitat
Potentielle Neukundschaft akzeptiert weder eine als Neuheit angepriesene 220 mit einem Stirnradantrieb , das Geräusche, wie ein Küchengerät von sich gibt und noch möchte sie einen Haufen Geld für einen Antrieb ausgeben, der nur ein paar cent Wert ist.
Wobei gerade die Neukundschaft natürlich die Vorteile des alten Antriebskonzeptes nicht kennen.
Zitat
Mal eben heimlich einen Billigstmotor einbauen und hoffen, dass es keiner merkt, war aber so ziemlich das Dümmste, was man tun konnte
.
Ja da stimme ich zu und auf die Philosophie der neuen Eigner bin ich auch gespannt. Aber wie ist es denn: Die Zeiten "so gut wie möglich" sind doch längst vorbei und auch im Spielzeugmarkt gilt doch schon längst "So gut wie nötig".
Nachtrag:
Zitat
Roco 218 mit der Mätrix. Die Roco ist nicht nur deutlich günstiger, sondern bietet neben deutlich leiserem Lauf einen hochwertigeren Motor
Was ist denn in der Roco für ein Motor verbaut? Der standard Rocomotor ist aus meiner Sicht absolut nicht hochwertiger
Nachtrag 2: Hab mich im Internet kurz schlau gemacht: Ich kenne aber beide Loks nur virtuell: In der Schweiz bekomme ich die Roco 218 zwar günstiger, aber eben nicht wesentlich günstiger. Dafür bietet mir die Märklin (davon gehe ich mal aus) ein Metallgehäuse und einen mfx Decoder. Müsste ich, wollteich einen mfx Decoder haben, diesen folglich noch tauschen womit für mich die Rocomaschine bereits etwas teurer zu stehen käme.
Der Motor sieht mir gemäss Roco Ersatzteilblatt auch nicht "wesentlich" hochwertiger aus. Wenn man das "Hochwertig" aber auf die 5 Pole und die Schrägnutung reduziert, dann sicher ja. Zur Laufruhe kann ich ebenfalls nur sagen, dass leichte "Kunststoff"modelle gemäss meiner Erfahrung u.a. auch mit dem neuen Märklin Kroko
, generell leiser sind.