#1 von
Heimweilerer
(
gelöscht
)
, 09.04.2013 13:06
Hallo,
ich versuche die Einheit Kessel-Umlauf-Führerhaus-Kesselrückwand einer älteren Roco BR 41/042 zu zerlegen, vergeblich ops: .
Kann mir bitte mal jemand mit einer fachkundigen Auskunft weiterhelfen, wie und in welcher Reihenfolge ich die Teile auseinanderkriege, möglichst zerstörungsfrei.
Weil ich nicht weiß, um welche Maschine es sich handelt, habe ich mal drauf los gesucht. Auf der Seite von hp-pfeifer ist der Decoder-Einbau für die BR41 360 (Roco ArtNr.43244 ) und BR041 293 (Roco ArtNr.43366) beschrieben. Die ET-Blätter sind jeweils am Seitenende. Für mich sieht das so aus, als ob diese Einheit geklebt ist und mit "sanfter Gewalt" zerlegt werden kann. Die Art.Nr.Deiner Lok kannst Du u.U. auf der Seite http://www.hfkern.gmxhome.de/ finden. Weitere Hilfe kann ich Dir mangels Erfahrung mit dieser Lok nicht geben. Viel Erfolg!
Die Stehkesselrückwand ist mit dem Führerhaus am Stehkessel verrastet. Ich weiss nicht mehr, ob man von unten an die Rastnasen rankommt.. ggf muß man das FH mit sanfter Gewalt nach hinten abziehen und die Rückwand dabei mitnehmen.
ja genau so ist es bei den meisten Roco Großdampfern.
Also, wie schon beschrieben die Kesselrückwand durch das Führerhaus nach hinten rausziehen, dann erst geht das Führerhaus ab. Die Umläufe sind unten an den Kessel angesteckt, manchmal sogar verklebt, gehen mit ein bisschen Fummellei und sanfter Gewalt aber auch ab.