RE: Ep I: Bayerisch & Öst.-Ungarisches Modellthema/ Grenzbahnhof

#1 von Dirk Wenzel , 10.04.2013 14:17

Hallo,

hab´ letzte Woche mit KHK-Modelle telefoniert, er ist gerade auf der Suche nach einem Laser-Cutter und in Verhandlungen mit diesen, mit dem in Zusammenarbeit das Projekt Bw Bayerisch Eisenstein und Empfangsgebäude Bayerisch Eisenstein / Markt Eisenstein zu einem mit anderen heutigen Laser-Cut-Modellen vergleichbaren Preis realisiert werden kann. Das Projekt ist schon komplett fertig recherchiert und vorbereitet, mehr dazu auf http://khk-modellbahn.de/index.php?title=Bayrisch-Eisenstein (die KHK-Seiten werden nicht mehr aktualisiert - bei Interesse an den Modellen unter karl-heinz.klier1@freenet.de melden oder Telefon 0220336665) und noch viel mehr zu diesem Projekt und Vorbild gab´s ja schon hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...708#msg-5855708 .

Da das Empfangsgebäude ja zur Hälfte von der Königlich Bayerischen Staatsbahn als Bayerisch Eisenstein betrieben wurde, die andere Hälfte des Gebäudes von der Kaiserlich-Königlich Österreichischen Staatsbahnen (KKStB) als Markt Eisenstein betrieben wurde, der Bahnbetrieb im Bahnhof gemeinsam, lässt sich ja mit den Modellen ein bayerisches und öst.-ung. Modellbahnthema realisieren. Natürlich kann man auch nur ein kgl.bay.Sts.B. oder nur ein K.K.StB. - Thema damit realisieren wenn man will.

Bei gemeinsamen Thema: in Epoche I fuhren bis in den Bahnhof Bayerisch Eisenstein / Markt Eisenstein (so hieß der Bahnhof auf österreichisch-ungarischer Seite) die lokalen Nahverkehrszüge sondern hielten auch internationale Schnellzüge (war darunter auch ein Zweig des Orient-Express bzw. ein CIWL-Zug?).
Und natürlich internationaler Güterzugverkehr, seit den 1850/1860gern, in sehr großem Umfang an dieser Grenzstation.

Und über Bayerisch Eisenstein / Markt Eisenstein liefen auch die öst.-ungarischen Transit-Güterzüge seite den 1850(60er Jahren, die die Abürzung quer durch Bayern nutzten , weiter über Plattling - Mühldorf - Rosenheim in Richtung Innsbruck , um den Güter-Transport zwischen Böhmen (allso bei Eisenstein) und Voralberg bzw Südtirol abzukürzen. Dazu beteiligte sich K & K Östrerreich-Ungarn auch finanziell teilweise an den betreffenden bayerischgen Strecken, auch an der Strecke bei Rosenheim, wofür der alte Bahnhof dort 1858 eröffnet wurde (Link zu einem Modell/Modul davon in 1:160 siehe unten).

Im Bw, auf österreichisch Heizhaus genannt, intensiver Lokwechsel- und Lokversorgungbetrieb mit bayer. und KKStB - Lokomotiven.
Es gibt ja jetzt immer mehr öst.-ung. Rollmaterial in Groß-und Kleinserie für HO sehr viel weiters ist geplant, und in N geht das jetzt auch voll los.

Allein in München sammeln/fahren schon sieben Leute von 12-13 Länderbahnern, die ich bei unseren regelmäßigen Länderbahntreffs sehe, sowohl bayer. als auch öst.-ung. Rollmaterial. Bestimmt gibt es noch mehr Leute in Deutschland, Österreich oder anderswo, die auch vom Rollmaterial beider Seiten fasziniert sind/sein würden.

Mit dem sehr kompakten Bw (Grundriss http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...705#msg-5857705 ) der Ringlokschuppen Zufahrt über die Drehscheibe lässt sich sehr gut ein kompaktes, kombiniertes gemeinsames wunderschönes Modellbahn - Thema auf einer Anlage, auf Modulen oder auf einem Groß - Diorama erstellen.


Wer weiß hier noch mehr zum damaligen Personenzug-Verkehr in Epoche I dort in der Station? Und wer weiß noch mehr darüber welche Heizhaus- / Versorgungsanlagen auf öst.-ung. Seite vorhanden waren, gibt es vielleicht Fotos / Pläne dazu?

Und in anderen bayerischen Bw´s in Epoche I fuhren auch österreichisch-ungarische Loks ein und wurden dort auch versorgt, z.B. in Passau.
Oder bayer. Loks fuhren sogar bis nach Linz in Österreich.

Natürlich kann man bei Interesse an diesen Modellen auch ein späteres gemeinsames DRG / tschechoslowakisches CSD - Thema, da ist dann der Name schon auf bömischer Seite Železná Ruda, oder ein frühes DB / CSD - Thema damit umsetzen.

Mehr Links zum Thema:

KKStB: http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB
Kgl.Bay.Sts.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/K.Bay.Sts.B.

Zugbildung internationaler und nationaler Güterwagen- Durchgangsverkehr seit den 1850 / 1860ger Jahren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...848#msg-6343848

Zugbildung internationaler Züge Epoche I http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...858#msg-6318858

Markt Eisenstein / Železná Ruda: http://de.wikipedia.org/wiki/Markt_Eisenstein

hervorragende Modell-Anlagen/Dioramen mit K & K öst. - ungarischen Thema:

- H0 Grandios ! http://www.laenderbahn-forum.de/galerie/...-ws-vitruv.html

- H0 viewtopic.php?t=42963,-k-k-priv-suedbahngesellschaft.html

- und Spur N http://www.ecmodell.at/index.html , mit tollen Selbstbau-Loks

Bahnhof Rosenheim 1858 - 1878 in Spur N: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1030


Schöne Grüße



Dirk und Ernst


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ep I: Bayerisch & Öst.-Ungarisches Modellthema/ Grenzbahnhof

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 10.04.2013 15:24

Hallo Dirk,

falls KHK noch einen Laserzuschneider sucht, ich wüßte da einen. Herrn Thomas Oswald von mbz-modelle.
Er baut auch nach Kundenwunsch Modelle in Spur N bis 0. Auch arbeitet er für Herrn Brandl, was für die Qualität seiner
Produkte spricht.

Viele Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Ep I: Bayerisch & Öst.-Ungarisches Modellthema/ Grenzbahnhof

#3 von kkstb-fan , 11.05.2014 00:34

Hallo, nachdem dein Post ja schon ein Jahr her ist wollte ich Fragen ob du schon mit dem Bau begonnen hast und eventuell schon Bilder davon hast.

LG Chris


kkstb-fan  
kkstb-fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz