RE: Schleifer von Piko DE2000-03 der NOB

#1 von tom151 ( gelöscht ) , 10.04.2013 15:55

Hallo!
Ich habe eine Frage zu einem lauten Schleifergeräusch bei meiner neuen Piko - Lok. Im Regelfall bin ich begeisterter Märklin-Fan , habe aber auch immer wieder mal meine Finger nach anderen Marken gestreckt. Bisher leider immer mit Misserfolgen! Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe mir im Urlaub an der Nordsee eine neue Piko - Lok digital gekauft. Und zwar eine DE 2000_03 der NOB. Es ist eine Wechselstromausführung der Grosse H0 und fährt nun auf meiner Anlage mit Märklin C-Gleisen. Die Steuerung erfolgt über die Märklin Mobile Station 2. Das störende Problem ist, dass die Lok sehr laut auf den Schienen unterwegs ist. Der Schleifer rasselt extrem laut über die Kontakte! Ist das bei Piko normal? Kann ich das klackern irgendwie abstellen oder muss ich damit leben? Meine Märklin Loks hört man kaum!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

tom151

#2 von klein.uhu , 10.04.2013 16:39

Moin,

Benutze bitte mal die SUCHE nach Flüsterschleifer.

Das liegt auch nicht an Piko, dieser Schleifer ist genauso konstruiert wie ältere Märklin-Schleifer, mit einem Montageschraubloch in der Mitte. Es gibt von Liliput, Brawa und anderen passende Schleifer, die auch nur mit einer Schraube befestigt sind:

viewtopic.php?f=106&t=55685

Oder den Flüsterschleifer aus der MiBa nachbauen.

Gruß klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#3 von tom151 ( gelöscht ) , 10.04.2013 17:15

Dankeschön!!!
Ich werde mal mein Glück versuchen und demnächst hier berichten!

tom151

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.04.2013 09:31

Hallo Thomas,

der Pikoschleifer ist als Radaubruder bekannt. Mach den Brawa 2225-Schleifer unter die Lok und Du wirst Ruhe haben. Der Brawa-Schleifer past 100%ig - alle meine Piko-Loks werden damit ausgerüstet. Der Effekt ist erstaunlich.

Viele Grüße
Ulrich

UlrichRöcher

#5 von tom151 ( gelöscht ) , 11.04.2013 09:50

Hallo Ulrich!
Radaubruder passt aber wirklich! Der macht ordentlich auf sich aufmerksam!
Ich danke dir für deinen Tipp! Werde morgen mal auf der Intermodellbau in Dortmund shoppen!
Bis dann mal...

tom151