Vorweg: Das Modell gefällt mir sehr gut, auch wenn ich an alles vielleicht nur den Blickwinkel eines ehemaligen Analogbahners anlege.
Bei der BR 56 beobachte ich aber beim Übergang von der Fahrphase zur Bremsphase einen deutlichen Lautstärkeabfall im Dampflokgeräusch. Es scheint so, dass der Sound, der für das Bremsen hinterlegt ist, zu leise abgespeichert oder eingestellt ist.
Kann das jemand bei sich bestätigen? Wenn ja, da ich mich noch nicht intensiv mit den Programmierung der Decoder über die CS2 beschäftigt habe, die Frage, ob sich ein solcher Soundbestandteil insgesamt in der Lautstärke regeln lässt oder ob es nur die Regelung für die Gesamtlautstärke der Sounds gibt.
>Bei der BR 56 beobachte ich aber beim Übergang von der Fahrphase zur Bremsphase einen deutlichen Lautstärkeabfall im Dampflokgeräusch. Es scheint so, dass der Sound, der für das Bremsen hinterlegt ist, zu leise abgespeichert oder eingestellt ist.<
Hallo Ralph, dieser Effekt tritt in etwa bei allen neueren Sounddecodern auf. Auch bei Brawa, die eigentlich für guten Sound bekannt sein. Entspricht aber der Wirklichkeit. Den Dampfloks, die langsamer werden sollen, wird auch der Saft abgedreht. Ich habe es mal vereinfacht ausgedrückt. Gruß Wolfgang
also so abrupt, dass es unnatürlich wirkt? Will mich da gerne eines besseren belehren lassen, denn meine Erinnerung an Dampfloks ist doch recht lange zurück bzw. ich hab da nie im Original so drauf geachtet.
Unabhängig davon würde mich aber doch interessieren, ob die einzelnen Soundelemente in der Lautstärke regelbar sind oder nur die Gesamtlautstärke.
bei einer Dampflok entstehen die Auspuffschläge dadurch, dass nachdem der Dampf, nachdem er den Kolben im Zylinder bewegt hat, schlagartig durch eine Düse in der Rauchkammer "abgelassen" wird. Dabei werden die Rauchgase durch die Rohre im Kessel gesogen und fachen das Feuer an.
Daher gibt es dieses Geräusch nur, so lange der Regler offen ist, die Lok also Kraft aufwendet. Im Leerlauf und beim Bremsen gibt es dieses Fahrgeräusch nicht, oder nur sehr leise. Man hört dann nur Rollgeräusche und möglicherweise Stangenklappern.
Es gibt leider Sounds, die dieses Verhalten nicht zeigen, aber der Sound der BR 56 ist diesbezüglich eher positiv zu bewerten.
Wirklich schlecht und falsch, ist der absolut ätzende Schüttelrost, der bei Märklin Loks immer wieder auf freier Strecke zu hören ist. Leider ist die 56er an dem Punkt nicht verbessert worden...
danke Euch sowohl für die Aufklärung über die Eigenschaften des Originals als auch zu den Einstellmöglichkeiten. Eine CS2 ist inzwischen da und so gibt es viel Neues zu entdecken.