nun, fangen wir mal mit dem Wichtigsten an. Der genetisch bedingte Drang des Männchens, zu sammeln und zu jagen, hat wieder zugeschlagen. Erst mal das bewegte Bild... erster Teil augenscheinlich nichts Neues, aber vor den zwei umlackierten Loren seht ihr vier neue Wagen... zweiter Teil eine gescheite Last für die 44er. Ist zwar nur ein kurzer Heinrich, hatte ich nie vor mir zuzulegen, weil ich zu viel Geld für sowas vermutete, aber nun habe ich doch zugeschlagen. Sicher kein Schnäppchen, aber ich freu mich wie ein Schnitzel... dritter Teil für den Dieter/raily, weil er so von der E40 geschwärmt hatte. Ist zwar nur ne 140, aber ich hoffe, es gefällt. Und dem Eckard auch.
Nun noch die Standbilder dazu... Vorgegaukelte Parallelfahrt...
Durchfahrt. Stefan7, fällt Dir was auf?
Auf dem Weg zum Abstellen...
Am Ziel...
@Matthias/Djian: Zu meinen vergammelten Gebäuden. Blöd wie ich bin, hab ich natürlich die beiden nachfolgenden Kisten verwechselt. An der Villa fehlt nur das äußere Treppengeländer...
Das ist der Problemfall...
Ich würde sagen, das lassen wir. Dem Einzigen, dem das was nützt ist die Deutsche Post.
Und nun noch etwas Gelaber...
Lieber Stefan, wenn er endlich gedenkt, hier nochmals durchzugurken, dann möge er bitte vorher Bescheid geben. Ich beiße nicht. Und zur Erinnerung: Am nächsten Sa soll in Appenweier eine mir absolut unbekannte Börse sein, die ich aufsuchen werde. Auch darüber könnte man reden.
Thomas, nur zu mit den Infos. Solange wir die Strecke nicht bei Dunkelheit, Regen und Gegenwind mit dem Fahrrad absolvieren müssen, bin ich für fast alles offen.
Und nun noch eine Frage in die Runde. Die neuen Märklin-Wagen. Die haben ja so ein neumodisches Kupplungszeug. Verbindet sich widerwillig mit den alten Märklin-Wagen. Und schön kurzgekuppelt. Den 5100er Bogen packen die Dinger noch, aber durch den 5120er bin ich nocht nicht durch. Ich erwarte Lustiges. Aber wie zum Teufel bringt man die neuen Kisten untereinander wieder auseinander. Muss man da wirklich mit der Pinzette herumfuchteln, um die Wagen zu entkuppeln? Oder bin ich wie oben geschrieben, mal wieder zu blöd?
Zitat von antenna Thomas, nur zu mit den Infos. Solange wir die Strecke nicht bei Dunkelheit, Regen und Gegenwind mit dem Fahrrad absolvieren müssen, bin ich für fast alles offen.
Hallo Axel, tja.... ich hab keine Löcher in den Händen und Füßen, auch der lange Bart fehlt mir noch um eine Vorhersage der Witterungsumständen anzustreben, aber was ich sagen kann "das Telefonat mit Ralf heute war gut und interessant". Er wird sich bei euch melden, hihi. Und mit deinem 3L-Auto wirst du das schon schaffen, ich glaub' an dich.
Aber jetzt zum aktuellen Stand deiner Raritäten, hier hab ich mal die Bilder von meiner Villa in Tessin - zum Vergleich bezügl. der Geländer
Was die Geländer von dem anderen Gebäude angehen, tauche ich mal in die Kruschelkiste - vielleicht find ich ja noch was.... versprechen kann ich nix
Im Moment hats bei uns angefangen zu regnen, Alter Schwede......
Ah, ja, Jäger und Sammler..... ich auch, ich auch........ frag mal Rainer, der hats heute gesehen, nix wie Kisten und Kasten......
Zitat von antenna @Thomas: Da fehlt doch etwas mehr an meiner Villa. Aber wenn das mir nicht auffällt, ist das ok. Dann ist es eben ein Unikat.
Es stellt sich hier allerdings die Frage "Welcher Bausatz hast du gehabt?" War es die orig. Ur-Version Faller B-271 oder die neuere aus der Serie Hobby "H0 1238"? Denn der Keller/Erdgeschoß deutet auf die Hobby-Serie hin, aber dennoch fehlen etwas mehr Geländer als von dir zuerst angenommen Meine ist die aus den siebzigern B-271. Aber wie sagte schon ein waiser Mann aus der Pfalz, "Schön ist das was gefällt".........
Gruß Thomas
So, dann jetzt ein guts nächtle...
Oder ich sing noch einen, "Gute Nacht Freunde, es wird Zeit für mich zu gehen, was ich noch zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letzter Pups im stehn..."
die Drehschieber-Seitenentladewagen sind auf jeden Fall eine Augenweide, Glückwunsch, damit bin ich immer noch nicht ausreichend bestückt, da habe ich leider immer noch nur 3. ops:
Beim "nicht so langen Heinrich" habe ich mal nachgezählt, es sind doch schon 11 Wagen, das sind doch schon 1,50 m ohne Lok, noch 5 Stück dabei und es sind schon über 2,10 m ohne Lok, da ist eine 44er aber voll mit ausgelastet!
Vielen Dank, daß du an meinen Wunsch auch gedacht hast, mir gefällt's prima und daß es nicht die E 40 war sondern die 140 macht nämlich gar nix, denn diese Ausführung mit dem Ptwa für nach '68 habe ich auch, hier steht sie zusammen mit ihren Geschwistern auf dem Ellok-Wartegleis meiner alten Anlage, während auf der oberen Bahnhofsebene der modernste Postzug grad durchrauscht, geführt von einer altroten 216:
Das Thema "Montan" habe ich bis einschl. dato auch immer ausgeschlossen, um nicht noch eine Investitionsquelle zu gründen, denn mit ein paar Kohlewagen ist es dann ja auch nicht getan .... ops: , meine 140 durfte dafür die Containerwagen schleppen, DB, TFG, Hapag Lloyd und Sea-Land und nicht zu knapp, auf meiner ehemaligen passten Züge mit 2,20m Gesamtlänge noch gut zwischen die Signale ohne, daß es arg gestaucht wirkte, 2,00m sah natürlich eleganter aus.
Hier ist eine Auswahl der benötigten Teile zum Kupplungstrennen der KK:
Die beiden großen Heber stammen von Roco und der kleine von Märklin, sie liegen jeweils den Kupplungspackungen bei. Es geht auch mit der Pincette, wenn man sie umgekehrt benutzt, oder eben das Mc-Doof -Umrührstäbchen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
noch kurz ein Blick ins Forum. Bin ziemlich müde. Hab unter anderem Grubes Grube im Schwabenland durchwandern dürfen. Habe mir das chaotischer vorgestellt.
@Thomas: Du fragst Zeug. Wenn ich das wüsste... Das Einzige, was mir einfällt... Das Ding ist ziemlich alt. Ende 60er, Anfang 70er. Und wurde von Opa oder Vater zusammengebaut. Meine Kunstwerke aus dieser Zeit sind schepp(s).
@Dieter: Ja, ich hab's ja nicht so mit Vorbildtreue, aber das Erzzüglein gefällt mir auch. Die 11 Wagen passen auch genau in meine Nebengleise. Längere Züge kann ich zwar fahren, aber nicht vernünftig abstellen. Daher lasse ich's mal bei den 11 Stück. Aber wie gesagt, Jäger und Sammler, das Geschwätz kann übermorgen schon Geschichte sein. Wie Du schreibst, es muss eben auch zur Anlagengröße passen. Mit den Kupplungen schockst Du mich jetzt etwas. Also geht das definitiv nur mit Werkzeug auseinander.
Ist eigentlich wie bei anderen Bügelkupplungen auch: Du musst die Bügel von unten hochdrücken. Dazu kannst Du einfach mit was flachem unter die Kupplung greifen und dann leicht nach oben drücken, dann sind die Wagen entkuppelt. Da reicht ein flacher Holzstab (z.B. McDoof wie oben geschrieben) oder sonstewas ... Geht auch mit den Fingern, dann muss man die Wagen aber vom Gleis heben.
wäre hier dann nicht ein Entkupplungsgleis die bessere Alternative? Und vorallem bei den OL muss man sich nicht sooo verbiegen um die Waggons abzukuppeln
@David: Ist halt schon etwas blöd. Wagen mit den alten Kupplungen hat man einfach ausgehoben und das war's. Ich muss mich noch dran gewöhnen.
@Thomas: Problem ist, dass Entkupplungsgleise immer dort sind, wo man sie grade nicht braucht. Aber gut nun...
Dann habe ich mir noch so ne billige Action Cam zugelegt...
Ist für's erste Mal gar nicht schlecht geworden. Insgesamt etwas dunkel, wenn in Richtung der hellen Wände und des Lichts gefahren wird. Habe aber gesehen, dass im Root der SD-Karte ein Textfile mit Parametern für die Kamera liegt. U. a. sehe ich den Wert (Offset) für die Belichtung. Das probiere ich mal, ob sich da etwas tut.
was für eine coole Kamarafahrt. Ich liebe solche Mitfahrten immer. Die Optik ist einfach ne ganz andere. Was heißt denn billige Kamara???
Hi auch, das wäre mein Text gewesen
Na Spaß. Finde solche Mitfahrten auch immer irre cool und bin selbst seit Monaten auf der Suche. Gibt man bei Amazon "Spy Cam" ein gibts von 15 - 100 Euro alles im Angebot. Und bei jeder Rezension die einen, die die Kamera ("für den Preis") in den Himmel loben und die anderen, die sie bildtechnisch zerfetzen. Ja was denn nun? Genau sowas wie der Axel hat will ich auch! hehe
Außerdem gefällt mir die Idee mit den Rungen und dem Einklemmen dazwischen ganz gut. Schaut recht stabil aus!
zur Kamerafahrt wurde ja schon alles gesagt - aber ich muss es wiederholen, echt Klasse, es scheint als wäre es ein wenig mit Weitwinkel eingestellt, das sieht gut aus auch in den Kurven. Jetzt fehlt nur noch der Name dieses Teils.
ich gehe nochmal auf die Villa zurück: das bei dir felhlende Treppengeländer ist bei meiner alten noch bis auf eine Sprosse intakt und das fehlende vor dem großen Panoramafenster komplett in Ordnung. Aber du hast wohl recht. Profitieren würde davon in erster Linie wohl die Post. Jetzt weiß ich auch, warum es von dem Gebäude so viele mit zerschossenen Geländern gibt. Sonst bleieben ja immer ein paar Teile übrig, aber in dem Bausatz sind sie abgezählt! Deinen Erzzug finde ich richtig klasse. Sehr beeindruckend wie sich die Wagengarnitur beim Gleiswechsel schlängelt.
Wow, was für eine Reaktion. Da heute das Tischtennis ausgefallen ist, kann ich hier nochmal ein paar Zeilen hinterlassen.
Leider, leider bringt es nichts, das Konfigurationsfile zu editieren. Es wird zwar gespeichert, aber wenn die SD-Karte in die Kamera gesteckt wird, etwas aufgenommen und die Karte dann in den PC, befindet sich das ursprüngliche File wieder am Platz. Anscheinend nur ein Backup. Schade.
Nun zu Euren Kommentaren/Fragen...
@Alex, Michael, Thomas, Lutz: Das Ding habe ich diese Woche eher aus Jux beim Conrad mitbestellt. Nennt sich Medion LIFE MD86743 und kostet inzwischen weniger Habe 70 € gelöhnt. Ob das Ding nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich meine, für den Preis geht es in Ordnung. Hier zwei Links auf Screenshots in der Originalauflösung 1280x720. http://abload.de/image.php?img=19jst2.jpg http://abload.de/image.php?img=2btspl.jpg Das erste im Stand, das zweite in Bewegung. Ganz klar sind die Schwächen des Objektivs zu sehen. Fischauge. Dass die Kamera insgesamt einen zu dunklen Eindruck macht, muss nicht schlecht sein, denn ein aufgepimptes Bild, das das Rauschen des kleinen Bildaufnehmers verstärkt, sieht wahrscheinlich noch beschissener aus. Und im Hellen würde kein Kontrast mehr vorhanden sein. Also... für gute Ausleuchtung sorgen. Das ist aber nichts Neues im Bereich der Fotografie.
Das Handbuch passt nicht genau zum Modell, die SD-Karte hat nur 2 GByte. An den Akku kommt man anscheinend auch nicht ran => Wegwerfen, wenn Akku kaputt. Was mir gefällt: Scheint wirklich auch für den Betrieb im Freien geeignet und es ist jede Menge Zubehör (Befestigungsmaterial) dabei.
Einstellen kann man außer 30fps/60fps und Bild/Video überhaupt nichts.
@David: ops: Alkohol am Steuer halt...
@Stefan: Ich habe Dir nicht gesagt, dass ich nun 14 Tage frei habe und als ich aus dem Geschäft kam, einen saumäßigen Brand hatte. Zwei Gründe, um entspannt eine Braunsche Röhre zu killen. Und ja, die Kamera dürfte prädestiniert für deine Strecke sein. Das gibt demnächst eine Coproduktion.
ein Video über M-Gleisstrecken, boah !!! Das kennt man sonst gar nicht, meistens gehen diese Kamerafahrten über riesengroße Bauwüsten und zeigen stundenlang, wie es in den diversen Schattenbahnhöfen ausschaut, oder auf Profianlagen mit d e m Gleissytem und d e r Gestaltung, das hat mir nie gefallen.
Aber über M-Gleis ...
(Vielleicht liegt es daran, daß ich unverbesserlicher Nostalgiker bin, oder eben daran, daß ich damit aufgewachsen bin ... ops: )
Und ich habe lauter schöne Züge gesehen, klasse,
nur das mit der E 03 vor den Silberlingen , solltest du bitte nochmal überdenken ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
also genau deshalb habe ich das vor einiger Zeit gegoogelt und es soll wohl die E03 (ob's die 001 bis 004 war, stand nicht dabei) mit Silberlingen irgendwo im Fränkischen gesichtet worden sein. Es soll ja sogar 103er vor Güterzügen gegeben haben. Wenn ich die 3015 vor die TEE-Wagen spanne, können wir diese Diskussion fortsetzen.
Zitat von antennaes soll wohl die E03 (ob's die 001 bis 004 war, stand nicht dabei) mit Silberlingen irgendwo im Fränkischen gesichtet worden sein. Es soll ja sogar 103er vor Güterzügen gegeben haben.
wenn es das gegeben hat, dann ist das ok, obwohl sehr ungewöhnlich und daher wohl auch nicht weiter bekannt, mir jedenfalls gar nicht, dagegen waren Güterzugeinsätze der 103er recht häufig, insbesondere wenn man Leerrückleistungen vermeiden wollte,
zwar auch der berühmte "Griff ins Klo" durch die Verantwortlichen, aber leider war das so
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Die 103 vor Silberlingen ist absolut vorbildlich, das kam in unseren Breiten im süden zwar nicht vor, aber in der nähe ihrer Heimatdienststellen gab es das wohl schon. Ich habe kürzlich ein Bild entdeckt mit 103 vor umbau Vierachsern, das kommt auch seltsam
So jetzt muß ich mich aber chick machen, weil gleich geht es auf ne Börse und da will ich meinen Mobafrust von gestern wegkaufen..................
Das Video ist richtig klasse. Ich liebe solche mit warten. So bekommt man irgendwie gleich einen viel besseren und vor allem auch einen ganz anderen Eindruck von der Anlage.
Ihr kennt das wohltuende Gefühl, gepaart mit einem schlechten Gewissen, wenn man von Modellbahnbörsen nach Hause kommt?
Der Stefan, sein Junge und ich waren heute in Appenweier. Hier das Ergebnis meines Beutezuges...
Die Geldbeutel sind leer. Am Schluss bekam Stefan nochmal leuchtende Augen. Ich hoffe, seine Frau wäscht ihm nicht den Kopf. Denn selbst sein Junge sagte sinngemäß: "...lass das sein...". Wenn es das Ding mit Mittelleiter gegeben hätte, wäre es aber auch meins gewesen. Näheres - schätze ich - in Stefan7's Thread.