Mann, mann, ist das ein Stress hier.
Jetzt habe ich heute Nachmittag erst mal in Ruhe die E41 zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und dann ist fast ne ganze Seite voll. Der Reihe nach... Ich weiß jetzt, warum die *vergleichsweise* äußerlich gut dastehende E41 nur 30€ gekostet hat. Da waren deutlich verranztere Kisten für um die 70€ auf den Tischen. Nun, da hat sich anscheinend vorher schon jemand die Zähne ausgebissen. Das sah nämlich alles sehr sauber aus. Nur hat er scheinbar vergessen, den Bürstendruck zu kontrollieren. Bürstenfeder von der Graphitbürste raus, nachgespannt, und das Ding rennt. Die Pantos sind vergammelt. Die liegen nicht sauber am Fahrdraht an. Mal schauen, ob ich das auch noch perfekt bekomme. Auf jeden Fall ein Schnapp.
Den Rest... wird man in nächster Zeit sehen, was ich damit mache...
@Stefan: Was ist da dabei, was Du nicht gesehen hast? :
@Matthias: Ich hatte die alten, blauen Trafos ja beide auf. Ich muss sagen: Den Dingern traue ich mehr, als dem zugeschweißten oder vernieteten neumodischen Zeug. Selbst wenn das Netzkabel zerbröselt (was bei meinen absolut nicht der Fall ist), sehe ich keine Möglichkeit, wie es zu einem Gehäuseschluss kommen sollte. Und selbst wenn, dann sollte der FI greifen, den eigentlich jeder vor seine Anlage schalten sollte. Der Grund für die weißen Trafos: Im unteren Spannungsbereich gehen die weiter runter, sprich man kann langsamer fahren. Das Silberlingproblem dürfte sich bei mir nun zunehmend lösen, da ich nun eine E41 habe und weitere Wagen, die eher zur E03/103 passen. Ich arbeite daran.
@Rolf: Der Geldbeutel muss schon gut gefüllt sein. Stell Dir vor, Du siehst was, willst es haben, hast kein Geld, fährst zum nächsten Geldautomat, kommst zurück und dann isses weg...
@Dieter: Stefan hat es ja gesagt, das sind Schenkungen seinerseits. Merci nochmals, Stefan. Da ich aber einen gesteigerten Wert auf ein optisch ordentliches Stellpult lege, wollte ich keine solch bunte Veranstaltung. Für den Fahrstrom Oberleitung kommen nun die weißen zum Einsatz. Die anderen Trafos nehme ich für die 16V-Versorgung, die ist nämlich aktuell überm Limit. Die E41 macht sich gut. Demnächst mehr.
Edit: Ganz vergessen, nein, habe keine weiteren Popwagen.
@Thomas: Ich möchte zwei Quertragwerke einbauen. Wird knifflig, aber auch dazu bald mehr. Und die ätzend rot-weißen Prellböcke verbauen.
@David: Genau das meine ich, als ich das oben geschrieben habe. Das neumodische Trafozeug hält garantiert nicht so lange. Mag sein, dass man keine geschossen bekommt, wenn so ein Plastikteil verreckt, aber wenn man sich mal anschaut, wie die Kabelführung in den alten Blechtrafos ist, dann ist das eben noch durchdacht und hält auch entsprechend.
Der nicht kabelgebundene Fernsprecher lag da eben rum... Zuhause, nicht auf der Börse. Und die Dächer auf den Blechwagen sehen auch aus wie Kraut und Rüben, wie mir später erst auffiel.
Gruß,
Axel