RE: Graswüstingen

#276 von Stefan7 , 12.10.2013 15:31

Wow Axel,

ich sehe gerade, da sind ja Dinge dabei, die du hinter meinem Rücken gekauft hast

Ich danke dir nochmals sehr herzlich, dass du meine leuchtenden Augen am Ende noch befriedigen konntest.
Ihr müsst wissen der axel hat mir leihweise nochmal unter die Arme gegriffen, aber wofür, das seht ihr bei mir.
Auf alle Fälle bin ich endglücklich über meine Einkäufe

Schön wars

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#277 von Djian , 12.10.2013 15:41

Moin Axel,

da hast du aber richtig zugeschlagen. Was ich vernünftig finde ist, dass du dir noch weiße Trafos auf die Seite legst, solange die noch bezahlbar sind. Ein wenig haben die Preise ja schon angezogen. Ich meine, da sollten wir Analog-Bahner nun verstärkt drauf achten. Sonst stehen wir nachher ohne da!

Zur 103: die 103.0 kam in den 70er, bevor sie zum Bundesbahnzentralamt kam im Raum Hamburg/ Lüneburg vor Eilzügen zum Einsatz.
Die 103.1: hat zu Beginn ihrer Karriere vor Anlauf des IC'71 des öfteren im Frankfurter Raum Nahnverkehrszüge aus Umbauvierachsern geozogen. Des weiterem ist mir bekannt, dass sie Ende der 70er/ Anfang der 80er, als es noch Eilzuglangläufe gab sogar auf der rechten Rheinstrecke mit Silberlingen unterwegs war.
Meine Informationen nebst den entsprechenden Bildern kommen aus den unterschiedlichen EK-Spezial "Die DB vor 25 Jahren" der jeweiligen Jahre.

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#278 von Rückblock , 12.10.2013 17:02

Hallo Axel,
da gratuliere ich auch Dir zum gelungenen Börsenbesuch. (Auf Stefans Seite habe ich ja schon seine "Ausbeute" gesehen.)
Aber das geht mir auch oft so, bei einer Börse gehören Spontankäufe einfach mit dazu. (Da hilft nur vorher den Geldbeutel nicht zu prall zu füllen. Schmunzel)

Weiterhin frohes Basteln wünscht
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#279 von raily , 12.10.2013 17:34

Hallo Axel,

Kleinteile braucht man immer und der Fundus will ja auch mal aufgestockt werden!

Ganz klar ist mir nicht, warum du noch 4 Trafos gekauft hast und sogar noch 2 blaue ...

Die Blechwagen sind ok, braucht man auch immer, bei mir sind in der letzten Zeit auch wieder welche dabeigekommen,
aber das hast du ja sicherlich schon bei mir gelesen.
Mmmh, sag mal bitte, hast du auch die Popwagen zu denen der neue Speisewagen so hervorragend passt ?

Und du hast dir eine schöne E 41 zugelegt, die Universaleinheitsellok schlechthin und so ein schönes älteres Modell,
da bekomme ich wieder dicke Augen, daß ich ein besonderer Fan dieser Baureihe bin, ist ja sicher nichts neues,
da freue ich mich schon auf evtl. kommende Zugfotos mit ihr und hier hätte ich noch ein kleines Appetithäppchen:

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#280 von saarhighländer , 12.10.2013 20:03

Axel mein Lieber,

das nenn ich mal ne Ausbeute und wie wurde es gesagt, "Kleinigkeiten" , ja so ein Trafo steckt man ja locker in die Hosentasche. Feinstes Rollmaterial, allerbestes M-Gleis und die alten Gittermasten - von den brauch ich auch noch mind. 5 Stück, hab ich jetzt festgestellt
Ich hatte Stefan's Ausbeute auch schon gesehen, nicht schlecht Herr Specht, das hat sich doch gelohnt.
Glückwunsch zu den tollen Teilen,

Seid gegrüßt ihr Kaufrauschverfaller, Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#281 von Kehrdiannix , 12.10.2013 20:03

Zitat von Djian
... Was ich vernünftig finde ist, dass du dir noch weiße Trafos auf die Seite legst, solange die noch bezahlbar sind. Ein wenig haben die Preise ja schon angezogen. Ich meine, da sollten wir Analog-Bahner nun verstärkt drauf achten. Sonst stehen wir nachher ohne da!

Waaaas, gibts die nicht mehr?
Stress-Panik!!!

Ok, ich hab drei, das reicht erstmal ... Alle drei sind mir schonmal kaputt gegangen ... Alle drei habe ich ganz EDV-ungerecht wieder repariert
In allen dreien sind jeweils die Kabel von der Spule zum Drehknopf gebrochen. Märklin verwendet(e) ja immer so sprödes Zeug ... Kein Wunder. Aber lässt sich leicht tauschen, wenn man den Trafo erstmal auf hat.

Manno, ich möchte auch mal wieder auf die Börse! Schöne Einkäufe, Axel.

Gruß,
David

P.S.: Ich hab noch nie jemanden gesehen, der auf Moba-Börsen Handys verkauft

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#282 von Stefan7 , 12.10.2013 20:19

Zitat von raily
Hallo Axel,

Ganz klar ist mir nicht, warum du noch 4 Trafos gekauft hast und sogar noch 2 blaue ...

Die Blechwagen sind ok, braucht man auch immer, bei mir sind in der letzten Zeit auch wieder welche dabeigekommen,
aber das hast du ja sicherlich schon bei mir gelesen.
Mmmh, sag mal bitte, hast du auch die Popwagen zu denen der neue Speisewagen so hervorragend passt ?

Viele Grüße,
Dieter.

Da will ich mich mal schnell einmischen.
Die zwei blauen Trafos hatte ich mitgebracht, mangels Verwendung
Wegen dem Popfarbenen speisewagen hatte axel mich extra gefragt, ob der zu ihm passt.
Der passt 100% zu seinem Fuhrpark, die Probefahrzeuge wurden ab 1970 so lackiert und der Speisewagen lief noch lange so.
Ein Schürzen Speisewagen wurde sogar noch so lackiert.

Wenn ich Mist daher schreibe möchte man es bitte berichtigen

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#283 von saarhighländer , 12.10.2013 20:27

Zitat von Stefan7

Wegen dem Popfarbenen speisewagen hatte axel mich extra gefragt, ob der zu ihm passt.
Der passt 100% zu seinem Fuhrpark, die Probefahrzeuge wurden ab 1970 so lackiert und der Speisewagen lief noch lange so.
Ein Schürzen Speisewagen wurde sogar noch so lackiert.
Stefan7

Hallöle,

den doofen Spruch lass ich heute mal weg........

Alllllsooo, nur dass ich das richtig Verstanden habe: Der Pop-Speisewagen kann auch durchaus in einem Zug mit den grünen und blauen Wagen laufen? Im Zweifelsfall könnte er auch mit in einem Zug von beige/blauen unterwegs sein?

Danke im Voraus für die Beantwortung,

Gruß Thomas

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#284 von Stefan7 , 12.10.2013 20:35

Auf jeden Fall können alle Arten von PopWagen mit grün und/oder blau beige laufen.
Nach der Vorstellung mit den reinrassigen Popwagen wurde die Zusammenstellung nicht mehr genau genommen.
Ich könnte jetzt einen Bildbeweis von einem Zug liefern mit grünen, blauen, blau/beigen, und Popwagen, fällt aber heute aus wegen dem Copyrecht

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#285 von saarhighländer , 12.10.2013 20:38

Danke Stefan,

deine schriftliche Antwort ist mir ausreichend.

Thomas

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#286 von raily , 12.10.2013 21:18

Moin Leute,

mmh, , dabei wollte ich doch nur wissen, ob Axel auch die anderen Blechpopwagen hat ???

Und das, was ihr zu den Einsätzen des Pop-Speisewagen und den restlichen Popwagen geschrieben habt,
ist ja auch alles ok, nur die kamen '72 und die ersten D-Züge Do-M für die sie ja gedacht sind auch noch artrein gelaufen,

und danach ging es wie immer, bunt durcheinander.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#287 von antenna , 12.10.2013 21:19

Mann, mann, ist das ein Stress hier.

Jetzt habe ich heute Nachmittag erst mal in Ruhe die E41 zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut und dann ist fast ne ganze Seite voll. Der Reihe nach... Ich weiß jetzt, warum die *vergleichsweise* äußerlich gut dastehende E41 nur 30€ gekostet hat. Da waren deutlich verranztere Kisten für um die 70€ auf den Tischen. Nun, da hat sich anscheinend vorher schon jemand die Zähne ausgebissen. Das sah nämlich alles sehr sauber aus. Nur hat er scheinbar vergessen, den Bürstendruck zu kontrollieren. Bürstenfeder von der Graphitbürste raus, nachgespannt, und das Ding rennt. Die Pantos sind vergammelt. Die liegen nicht sauber am Fahrdraht an. Mal schauen, ob ich das auch noch perfekt bekomme. Auf jeden Fall ein Schnapp.

Den Rest... wird man in nächster Zeit sehen, was ich damit mache...

@Stefan: Was ist da dabei, was Du nicht gesehen hast? :

@Matthias: Ich hatte die alten, blauen Trafos ja beide auf. Ich muss sagen: Den Dingern traue ich mehr, als dem zugeschweißten oder vernieteten neumodischen Zeug. Selbst wenn das Netzkabel zerbröselt (was bei meinen absolut nicht der Fall ist), sehe ich keine Möglichkeit, wie es zu einem Gehäuseschluss kommen sollte. Und selbst wenn, dann sollte der FI greifen, den eigentlich jeder vor seine Anlage schalten sollte. Der Grund für die weißen Trafos: Im unteren Spannungsbereich gehen die weiter runter, sprich man kann langsamer fahren. Das Silberlingproblem dürfte sich bei mir nun zunehmend lösen, da ich nun eine E41 habe und weitere Wagen, die eher zur E03/103 passen. Ich arbeite daran.

@Rolf: Der Geldbeutel muss schon gut gefüllt sein. Stell Dir vor, Du siehst was, willst es haben, hast kein Geld, fährst zum nächsten Geldautomat, kommst zurück und dann isses weg...

@Dieter: Stefan hat es ja gesagt, das sind Schenkungen seinerseits. Merci nochmals, Stefan. Da ich aber einen gesteigerten Wert auf ein optisch ordentliches Stellpult lege, wollte ich keine solch bunte Veranstaltung. Für den Fahrstrom Oberleitung kommen nun die weißen zum Einsatz. Die anderen Trafos nehme ich für die 16V-Versorgung, die ist nämlich aktuell überm Limit. Die E41 macht sich gut. Demnächst mehr.

Edit: Ganz vergessen, nein, habe keine weiteren Popwagen.

@Thomas: Ich möchte zwei Quertragwerke einbauen. Wird knifflig, aber auch dazu bald mehr. Und die ätzend rot-weißen Prellböcke verbauen.

@David: Genau das meine ich, als ich das oben geschrieben habe. Das neumodische Trafozeug hält garantiert nicht so lange. Mag sein, dass man keine geschossen bekommt, wenn so ein Plastikteil verreckt, aber wenn man sich mal anschaut, wie die Kabelführung in den alten Blechtrafos ist, dann ist das eben noch durchdacht und hält auch entsprechend.

Der nicht kabelgebundene Fernsprecher lag da eben rum... Zuhause, nicht auf der Börse. Und die Dächer auf den Blechwagen sehen auch aus wie Kraut und Rüben, wie mir später erst auffiel.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#288 von Kehrdiannix , 13.10.2013 00:00

Hi Axel,

ich hab mich auch geärgert: Alle drei haben jeweils ein Jahr funktioniert. Dann fiel der Fahrstrom bis auf den Umschaltimpuls aus ...
Aber wenn man die Nieten rauskriegt, ist die Reparatur kinderleicht (Kabel ersetzen und nicht neu anlöten, ist eine Schrottstrippe!). Jetzt sind ordentliche Kabel drin, die weder brechen noch abreißen. Und eine gewischt kriegen dürfte man nicht; mir schien das ganze recht ungefährlich, da es sich ja um die Sekundärseite des Trafos handelt.
Die Blauen mögen viel solider sein, hatte ich aber noch nicht auf (bis auf einen, der nicht kaputt war (keine Ahnung, wie) und den ich "zerlegt" habe (mit Freude! ) ). Aber es heißt doch immer, die könnten wegen der 220V-zu-230V-Umstellung zu Decoderkillern werden ... Da stelle ich mich doch lieber auf die sichere Seite. Und wenn man weiß, wie, kriegt man auch die weißen gut auf und wieder zu und den Standardschaden einfach repariert. Ich bleibe erstmal bei den weißen.

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#289 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 13.10.2013 07:15

Zitat von raily

und danach ging es wie immer, bunt durcheinander.

t:
Na durcheinander und seltsam ist bei der 1:1 ja auch an der Tagesordnung... wenn ich manchen MoBaner über Pflichtbewußte Zugbildung schreiben höre...
vor ein paar Wochen war interessantes im Freiburger HBF zu sehen, wenn das einer auf die Moba stellen würde, käme wahrscheinlich das schimpfen nicht zu knapp *ggg

Leider keine Cam dabei aber mal kurz die Zugbildung
BR143 - DBuz 747 - DBbuzf 778 - DBuz 747 - DBuz 747 - DBuz 747 - DBuz 747 - BR143

Also das trotz Steuerwagens noch eine weitere Lok vor dem Steuerwagen hängt ist ja nichts so seltenes, aber ich hatte mich da schon gefragt was der Steuerwagen mittendrinne zu suchen hatte *ggg

Und zum eigentlichen Thema
Schöne Schnäppchen hats gegeben, da bin ich doch direkt froh, das bei mir keine Börsen in greifweite sind... sonst wäre die Börse auch wieder leer.

Tarabas77

#290 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.10.2013 09:03

Moin!
Verdammt, da ist mir ne Börse durch die Lappen gegangen. Nach Appenweier wäre ich auch mitgekommen.Das kommt davon wenn man das Forum vernachlässigt.

Deine Videos sind der Hammer! Richtig geiler Sound!!!

Ah, und übrigens: Danke für den unabsichtlichen Tipp, Da ich mir grad auch nen weißen Trafo zulegen wollte, für ne Spielerei, werd ich wohl doch auf blau umschwenken.

Buddahmann

#291 von Kehrdiannix , 13.10.2013 10:40

Hi Martin,

war das ein Zug der Höllentalbahn?
Da werden gelegentlich die Züge auf solche Art verlängert. Dass die Freiburger aber DABbuzfa 778 einsetzen, ist mir neu ...

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#292 von Tarabas77 ( gelöscht ) , 13.10.2013 11:48

Stimmt...
Naja aus meiner Sicht eher die 3Seen-Bahn, da ich das Endergebnis eher regelmässig im anderen Endbahnhof begutachten kann

Und Steuerwagen müsste natürlich ein Typ 761er gewesen sein...
Da war wohl bei den regelmässigen Problemen mit Steuerwagen auf der Strecke wohl der Wunsch Vater des Gedanken

Das Nachmittags 6 Wagen mit 2 Loks fahren ist normal... allerdings war bisher die Kombination dann doch eher so: LOK - STEUERWAGEN - WAGEN - ... - LOK
nicht unbedingt
LOK - WAGEN - STEUERWAGEN - WAGEN - .... - LOK.

Tarabas77

#293 von antenna , 13.10.2013 22:06

'n Abend zusammen,

hier mal noch ein paar Bilder von heute. Das Wetter war relativ gut, da hab ich die Spraydose im Freien geschwungen. Hier zum Trocknen im Keller. Das wertet die alten Kisten m. E. um ein Mehrfaches auf, wenn ein ordentliches Dach drauf ist...

Hier die abgedeckten Neuzugänge. Ist irgendwie auch ein Kakadu. Auf der Börse habe ich einen "richtigen" Kakadu gesehen (den wollte ich eigentlich), aber der war in der Preisklasse, wo ich nicht mal mehr frage. Die Kisten haben alle Inneneinrichtung, nur die Beleuchtung fehlt. Vielleicht bastle ich mir mal was aus LED zusammen. Schleifer habe ich noch welche.

Die zwei neuen Querverspannungen...

Und das hier ein Versuch. Schrott von der Börse. Wollte mal sehen, wie das wirkt. Der Knick gehört natürlich raus und eine gerade Strebe rein, aber es geht mir erst mal um den Eindruck. So richtig begeistern tut's mich nicht. Ich glaube, ich baue doch wieder zwei komplette Querverspannungen rein. Dann steht halt der Mast ganz außen an der Platte. Und ich muss beim Durchlaufen elendig aufpassen, dass ich die Dinger nicht abreiße. Was meint Ihr?

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#294 von Stefan7 , 13.10.2013 22:13

Axel, ganz ehrlich.............

ich finde diese ausleger sehr stimmig, und passt zu dem Rest wie Ar......... auf Ei...
Nur die Ausleger über dem abstellgleis sehen grausig aus, aber das kann man ja noch gegen schöne Ausleger tauschen.
Aber diese Lösung ist pfiffig und schön und auch genau so bei mir zu finden...............

Beste Grüße in den Süden

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#295 von feti , 13.10.2013 22:58

übrigens:
Das Dach auf deinem 1.Klasse-Wagen ist falsch (muss auf den Speisewagen). Es sollte so wie das des 2.Klasse-Wagens aussehen, nur mit den Abteilen entsprechend weniger Lüftern.
Das Dach auf dem Speisewagen gehört stattdessen auf einen Gepäckwagen.

feti

feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)

#296 von raily , 13.10.2013 23:03

Moin Axel,

die Lösung mit der abgeschnittenen Querverbindung als Doppelausleger finde ich gar nicht schlecht,
ich hatte sie auch praktiziert:

(Ausschnitt meiner alten Anlage: Untere Bahnhofsausfahrt)

Sicher, der Knick muß noch raus und auch die untere Querstrebe soweit, wie keine Drähte daran aufgehängt
werden müssen, ansonsten noch entsprechen farblich behandeln, einmal grün für die Trägerstrebe und den Teil,
der den OL-Träger darstellt,
leider habe ich vor weitergehender Bearbeitung die Anlage wieder abbauen müssen.

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#297 von Canidae , 14.10.2013 08:31

Moin Axel,

Wie auf dem Bild schön zu sehen ist: Du warst auf der Jagd nach Kleinteile und Großteile.

Viel Spaß mit diesen vielen Teilen, Bastel was schönes raus, hast ja schon damit angefangen, und zeigt uns schöne Bilder davon.

Habe eine schöne Woche und viel Bastelspaß

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#298 von antenna , 14.10.2013 10:28

Guten Morgen zusammen wünscht ein in freizeitorientierter Schonhaltung befindlicher Axel.

Stefan, es gefällt mir immer noch nicht so richtig, aber ich lass es jetzt mal stehen. Du weißt ja, dass ich am liebsten die Original-Märklin-Teile verbaue, und das sehen die Ausleger nun mal so aus. Ich könnte bestenfalls den durchsichtigen Kunststoff in der Mastfarbe lackieren. Und dann habe ich noch 5 ganz alte Ausleger aus Metall, aber die passen nicht richtig an die Masten. Da müsste ich also nacharbeiten und die sehen auch noch besch... aus.

feti, das ist mir erst zuhause aufgefallen, dass die Dächer durcheinander sind. Der Speisewagen und der Büm sind nun in Ordnung, aber was den Aüm angeht, wird das wohl ein Exemplar mit Klimaanlage werden.

Dieter, wie gesagt, ich lass es mal wirken...

Ja, Eckard. Ich denke, eine schöne Woche werde ich haben. Es wird sicher noch das ein oder andere Bildchen geben. Habe schon wieder eine Gleiplanoptimierung im Kopf, weiß aber nicht, ob's passt. Dir und den Anderen ebenfalls eine schöne Woche,

Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#299 von saarhighländer , 14.10.2013 12:58

Zitat von antenna
....... Und dann habe ich noch 5 ganz alte Ausleger aus Metall, aber die passen nicht richtig an die Masten. Da müsste ich also nacharbeiten und die sehen auch noch besch... aus.......Axel

Hallo Axel,

du hast doch jetzt aktuell 2 od. 3 von den älteren Turmmasten gekauft und dort sollten die älteren Metallausleger dran passen. Genau das ist nämlich auch mein Problem, ich hab nur neuere Masten und will bzw. muss mind drei ältere Ausleger aufbauen und dazu muss ich noch die alten Masten organisieren.
So, jetzt das Bild. Hier sieht man das die Einhägehaken einen unterschiedlichen Abstand haben. Diese haben zwar die gleiche Artikelnummer, sind aber absolut unterschiedlich in der Höhe und der Auslegerlänge.
Links ist der "Neuere" und rechts der "Ältere"

Gruß Thomas

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#300 von antenna , 14.10.2013 23:14

Hallo Thomas,

ich habe ein Mischmasch aus alten und neuen Masten gekauft. Und heute etwas rumprobiert. Lass es, die alten Ausleger an die neuen Masten zu bauen. Das ist einfach nur Murks. Besorg Dir irgendwo die alten Masten, das passt und Du musst dich nicht herumärgern.

Habe vorhin die Ausleger bemalt.

Stefan hat recht, diese Albino-Ausleger sehen einfach nur nach Würg aus. Dürfte nun besser sein. Morgen werde ich mir noch die halbierten Querverspannungen vornehmen und dann alles zusammenbauen. Das Ergebnis wird dann zwar etwas durcheinander aussehen, aber im Original sieht es bei der Oberleitung auch wie Kraut und Rüben aus.

Und als Fan fossiler Märklin Technik sollte man den Begriff "Original" ohnehin sparsam verwenden.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz