Zitat von antenna
Stefan hat recht,
Gruß,
Axel
Hier hast du recht
Gute Nacht Urlauber
Stefan7
Zitat von antenna
Stefan hat recht,
Gruß,
Axel
Hier hast du recht
Gute Nacht Urlauber
Stefan7
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Guten Abend,
viel zu sehen gibt es heute nicht. Das was es zu sehen gibt: Die korrigierte und zusammengebaute Oberleitung...
Nun mit gerader und lackierter Abspannung und ebenfalls lackierten Auslegern. Das Gleis mit den Kesselwagen hab ich auch gleich elektrifiziert.
Die meiste Zeit hab ich unterm oder am Tisch verbracht. Schaltpult weiter angeschlossen sprich einen weiteren Block schaltbar gemacht. Klingt einfach, war aber ein Haufen Arbeit.
Dann noch an der E41 laboriert. Die hatte noch eine Macke: Unter Last begann sie in den Kurven zu schwingen. Da hab ich eine ganze Weile herumprobiert, bis ich das weg hatte. Spur auf der Antriebsachse auf 14,0 mm verbreitert und neue Haftreifen. Nun ist Ruhe. Rahmen war auch etwas verzogen, aber das war nicht die Ursache.
Einen Fahrtrichtungsumschalter, der schon immer zickte, habe ich nun auch ordentlich zum Laufen gebracht. Ein optischer Vergleich mit einem funktionierenden gab die entsprechenden Hinweise.
Und nun doch noch ein Bild. Damit das Gemecker aufhört. Mit dem zweiten Autotransporter, den ich auf der Börse geschossen habe, ist nun der Verbund komplett. Es ist zwar ein neuerer, aber man braucht ja nicht mit der Lupe vor den Kisten rumzurennen.
Gruß,
Axel
Hallo Axel,
Super, die O-Busse haben jetzt vor dem Bahnübergang Strom
Und die V200 macht sich gut, wenn sie auf den Autotransportern durch die Gegend gefahren wird.
Ich hab auch ein paar Umschalter, die nicht funktionieren wollen. Aber da hat bisher leider alles nix genützt ...
Gruß,
David
Mein Selbstbau- und Bastelthread
Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Ach Axel,
gerade wo ich dein letztes Bild sehe, fällt mir ein, als ich dir kürzlich erzählt habe aus was die Autotransportwagen entstanden sind.................
Schau mal genau, was stellst du fest?
diese Wagen sind alles umgebaute Hochbordwagen
du hast mich ungläubig angesehen und lieferst hier selber den Beweis.................... finde ich drollig.
Viele Grüße
Stefan7
PS der david ist ein Schelm
Stefan7
Aktuelle Geschehnisse
Hehe ... Die ex Omm 52 müssten jetzt also Autos des Baujahres 52 befördern ... Das wärs doch
Interessant, was der Stefan da schreibt! Und irgendwie hätte ich da früher drauf kommen können
Gruß,
David
Mein Selbstbau- und Bastelthread
Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Jaja, nur druff. Ich dachte mir ja, dass die durchgezogene Oberleitung zwischen den beiden Abstellgleisen Zustimmung hervorruft. Aber von allen schlechten erschien mir das doch noch die beste Lösung. Und dem O-Bus geht es ziemlich übel dort hinten. Da liegt selten Saft auf der Leitung.
Und dann unterschätzt ihr meine künstlerische Begabung. Ich gebe ja zu, dass die V200 auf dem Transporter Zufall ist. Aber den Omm52 habe ich schon bewusst platziert, lieber Stefan.
Ach ja, und dann noch OT... Du anonymer, mitlesender Eisentäler: Schau endlich zu, dass Du dich im Board anmeldest... Deine Frau erzählt mir alles... flaster:
Gruß,
Axel
Hallo Axel,
jetzt komme ich auch noch ....
Ich freue mich natürlich sehr, daß der Autotransportwagen seine zweite Hälfte zur kompletten Einheit bekommen hat!
Nur, die OL über der Straße am Bahnübergang, denke ich auch, ist nicht so die ideale Lösung,
du könntest z.B. sie auf der einen Seite am Gittermast abspannen, die Ellok soll ja bestimmt nicht direkt am Prellbock stehen müssen
und auf der anderen Seite etwa so etwas setzen:
Es ist aber nur meine Meinung ... flaster:
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Moin Axel,
da hast Du ja ganz gut zugeschlagen. Aber ich kenn das auch, man kann schnell in Kaufrausch geraten. Es gibt immer so schön viele wunderbare Dinge.
Ich habe übrigens die letzten Jahre nur mit den (hell)blauen Travos gefahren, hatte nie ein Problem.
Deine Anlage gefällt mir immer wieder sehr gut, das Flair ist einfach einzigartig.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Eisentäler????
Wo ist hier ein Eisentäler?
Affental, ( dort wo mein Bastelwein wächst ) ist ein Ortsteil von Eisental, da werde ich doch gleich hellhörig.
@ Alex, der blaue Trafo, den der Axel bekommen hat, ist übrigens der, den du mir freundlicherweise überlassen hast,
ich denke das ist für dich in Ordnung.
Nachdem meine low budget Expeimente mit dem Weichenantrieb missglückt sind, habe ich ihn weitergereicht.
Viele Grüße
Stefan7
Stefan7
Aktuelle Geschehnisse
Zitat von Stefan7
@ Alex, der blaue Trafo, den der Axel bekommen hat, ist übrigens der, den du mir freundlicherweise überlassen hast, ich denke das ist für dich in Ordnung.
Moin Stefan,
Alles Bestens. Bei mir war dieser nur im Karton und Axel kann diesen ja gebrauchen. Sonst staubt er ja bei Dir nur weiter ein.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Axel,
jetzt bin ich also Deiner Aufforderung nachgekommen und hab mich hier im Forum angemeldet.
Du hast ja eine tolle Anlage. Momentan habe ich keine , daher sammle ich ein wenig rollendes Material .
Hier im Forum gibt es ja sooo vieele tolle threads zum Staunen
Toll find ich auch den vom Stefan7.
Grüße aus Eisental von Armin
ja da kommt auch Stefan`s Bastelwein her... der Affentaler, haben wir übrigens gestern als Trauben in den Reben geholt
Zitat von antenna
Die meiste Zeit hab ich unterm oder am Tisch verbracht. Schaltpult weiter angeschlossen sprich einen weiteren Block schaltbar gemacht. Klingt einfach, war aber ein Haufen Arbeit.
Oooh ja. Wer glaubt, dass Verkabeln mal so nebenbei geht, der muss ein reiner Vitrinenbahner sein!
Nimm endlich eine von den 103ern vom Gleis, der Vorspann irritiert mich! *Augenlidnervöszuck*
LG,
Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
'n Abend zusammen.
So, der Armin hat's nun auch endlich geschafft. Man braucht keine "Anlage" - siehst Du ja bei mir. Ein paar Quadratmeter Platte (oder Biertische) und los geht's.
@Dieter: Das Gleis wird bis ans Ende mit Elloks vollgestellt. Daher ist schräg abspannen kein Thema. Hab mir das heute noch ein paar mal angeschaut - ich lass das so. Da kommt bestenfalls links und rechts ein Satz Isolatoren dran und so ein gelb-schwarzes Schild an die Leitung. Aber selbst das... : Die normalen Fahrdrähte hängen ja auch über der Straße...
@Alex: Danke für die Blumen und indirekt noch besten Dank für den Trafo. Der fristet zwar ein Schattendasein als 16V-Spender unter dem Tisch, aber die Beleuchtungs-/Magnetartikelversorgung im linken hinteren Bereich ist nun Dir gewidmet. Einen gewaltigen Vorteil haben die neuen Trafos noch. Es ist wesentlich ruhiger. Die alten Blechteile haben doch ganz gewaltig gebrummt. Aber wegwerfen tue ich die alten Dinger trotzdem nicht. Wer weiß, was ich noch alles an 16V-Verbrauchern anschleife...
@Stefan: Deine Frage dürfte beantwortet sein... rost:
@Christoph: Jetzt muss ich doch mal aufräumen mit diesen Vorurteilen gegen die doppelte 103. Ich pappe nun mal drei Links hier rein...
Erster, zweiter, und dritter.
Auf dem letzten ist sogar der Stromabnehmer an der zweiten Lok oben. Es gibt also nichts, was es nicht gibt.
Gruß,
Axel
Zitat von antenna
Jetzt muss ich doch mal aufräumen mit diesen Vorurteilen gegen die doppelte 103
Ach Axel, lass' mir doch den Spaß!
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
Zitat von antenna
...... Es gibt also nichts, was es nicht gibt......Gruß,
Axel
Oder wie es ein Asiatischer Automobilhersteller formuliert hat "Nichts ist unmööööööglich....."
Grüssle, Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin Axel,
ganz ehrlich, lass das mit der OL einfach so.
Ich denke nicht, das Du aufs Vorbild so großen Wert legst.
Habe eben anhand Deiner Bilder überlegt, was man machen kann. Mir viel nichts besseres ein --> ich hätte es auch so gemacht.
Ich habe im Moment auch noch eine knifflige Oberleitungsstelle.
Werde dazu morgen mal was in meinem Thread schreiben:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=97592&start=25
Mir gefällt Deine Anlage. Ganz nach meinem Geschmack.
mfg Tim
Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)
Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone
Hi Axel,
du schreibst da so ein Wort: " S-t-r-a-s-s-e" Ich seh keine bei dir!! *lol**duckundweg* flaster:
Die zwei 103er sind einfach geil! und das Foto im 3.link............*schmacht*!
100% OT:
Hallo Axel,
ich richte mal hier in deinem Trööt ne Ansage an die "Badische Reisegruppe" für den Samstag: Also, auf Nachfrage bei dem Veranstalter in FREISEN gibt es dort die Möglichkeit im kleinen Rahmen am Samstag diverses gebrauchtes Material überwiegend im H0-Maßstab wie z. B. Preiserleins, Häuser, Wagen usw. käuflich zu erwerben. Es sind teilweise Sachen aus dem Rückbau sowie neue Teile dabei. Des weiteren gibt es dort auch Kaffee und Kuchen (Wieso hab ich jetzt die Werbung des einen Kreditunternehmens vor Augen..... Kuchen?!). Letztes Jahr war auch der ein oder andere Verein am Start mit etwas warmen zum Essen. Im schlimmsten Fall machen wir Rast beim "fröhlichen M"
Gruß Thomas
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Tach zusammen.
@Thomas: Kaffee und Kuchen... Um die Zeit? Der Klaus (buddahmann) kommt auch mit, der kann vermutlich ne Kanne Kaffee um die Zeit brauchen. Näheres erzählt er dann sicher selbst. "M"? Besser nicht. Es wird doch irgendwo eine vernünftige Currybude geben.
Zitat
diverses gebrauchtes Material...
Ok, ich steck mal ein paar Scheine ein.
@Klaus: Gemach, gemach, das wird schon noch mit den Straßen. Brauch ich aber Farbe dafür. Da ich heute die Haustüre und vier Fenster gestrichen habe, sind meine Gelüste nach farblicher Gestaltung für die nächsten Wochen wieder gestillt.
@Tim:
Zitat
Ich denke nicht, das Du aufs Vorbild so großen Wert legst.
Gut beobachtet. Höchste Prio hat bei mir, dass es funktioniert.
@Christoph: Gerne doch.
Gruß,
Axel
Zitat von antenna
Tach zusammen.
Ok, ich steck mal ein paar Scheine ein.
Gruß,
Axel
Das halte ich für eine gute Idee
Stefan7
Aktuelle Geschehnisse
Jungs,
Voller Neid denke ich an Euch. Ich wünsche euch allen viel viel Spaß bei dem "Wochenendausflug".
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Hallo Leute,
irgendwie tut einem der Alex schon Leid . Man sollte mal bei so einer Gesellschaft wie "Albatros Airlines" nachschauen ob man den Alex vielleicht noch einfliegen lassen könnte
Aber als kleine Aufmunterung: Es wird mit Sicherheit in mind. 5!! Trööts Bilder davon zu sehen geben, wenn auch teilweise das gleiche drauf ist, aber jedes Mal aus einer anderen Perspektive. Und der Stefan so Keck wie er nun mal ist, wird bestimmt mit ner Cam filmen und so hat man auch die evtl. "sinnigen" Dialoge direkt am Ohr und im Auge . Wenn ich daran jetzt schon denke werd ich die Fresse halten flaster:
Horrido Mädels, Thomas rost:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Nabend!
Na dann geb ich auch meinem Senf dazu.
Scheine?! Klar, gehen mit.
Kaffee? Bitte intravenös! Der Wecker geht morgens um 03:45 Uhr. (evtl gibts mittags noch ne Stunde oder 1 1/2 Schlaf)
M ? Gibt's auch BK?? Ich esse aber alles.
Freu mich schon drauf wie Hulle!!!!!
Freue mich auch wie Hulle, wenn ich überhaupt in der Lage dazu bin...................
Ich kenne Hulle ja nicht
Bilder.............? Klar die wird es geben ungeschönt und kanllhart und FSK 18
Den Alex würde ich ja abholen fahren, wenn er nen halben Tag zeit hat
Entschuldige Axel, dass wir dein graswüstigen Thread so missbrauchen
Bis Samstag
Stefan7
Stefan7
Aktuelle Geschehnisse
Einfach ein eigenes Forum erstellen |