RE: Graswüstingen

#376 von Djian , 14.11.2013 20:30

Moin Axel,

deine Nachtaufnahmen sind ja sowas von klasse
Thomas hat genau das geschrieben, was ich auch dachte: wie die Märklinkatalogbilder aus den frühen 70ern. Und ehrlich gesagt, haben mich die Pixelpunkte nicht nennswert gestört, der Rest daneben hat mich einfach abgelenkt.

Ach ja, wo wir schon mal dabei sind:

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#377 von Johannes O'Donnell , 14.11.2013 20:30

Hallo Axel,

bin gerade erst über die letzte Seite Deines Threads gestolpert und bin überwältigt von den Nachtbildern. Genau diese Bilder waren es, die mich als Kind stundenlang an die Märklin Kataloge fesselten. Auch wenn ich mittlerweile, größer, schwerer und faltiger wurde, das Kind in mir ist davon immer noch begeistert.
Wenn sich die Firma Märklin mal wieder faszinierender Bilder in ihren leider nunmehr blassen Prospekten und Katalogen bedienen wollte, sollten sie Dich kontaktieren.
Bitte bei Gelegenheit mehr davon, das passt vor allem in die Vorweihnachtszeit.

Mit leuchtenden Grüßen
Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#378 von antenna , 14.11.2013 23:50

Schönen guten Abend.

Kaum schaut man mal ne Weile nicht rein, schon machen die Jungs ne TEE-Parade hier. Nur zu.

Und vielen Dank für das Lob.

Das überrascht und freut mich, wenn euch die Lämpchenbilder gefallen haben. Die haben mir eigentlich gar nicht so gut gefallen, weil keiner der beiden Serien die Realität zeigt. Aber vielleicht macht gerade der absaufende, ins rötliche abtriftende Bildsensor die richtige, verfälschende Atmosphäre. So ischs halt worre.

Vielleicht lege ich nochmal ne Serie auf. Ohne doppelte 103.

Momentan baue ich mal wieder um. Es war absolut die richtige Entscheidung, nichts, aber auch gar nichts fest einzubauen. Wenn ich irgendwo einen Baum angeklebt hätte, wäre der schon dreimal wieder abgerissen worden. Ist zwar kein Moba-Mainstream, aber halt meine Art, mich mit der Moba zu beschäftigen.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#379 von raily , 15.11.2013 00:37

Moin Axel,

Zitat von antenna
Es war absolut die richtige Entscheidung, nichts, aber auch gar nichts fest einzubauen ... Ist zwar kein Moba-Mainstream,
aber halt meine Art, mich mit der Moba zu beschäftigen.

diese Entscheidung ist für uns Betriebsbahner auch die richtigste, egal ob Mainstream, oder in Deutsch, die gängige Meinung,
von denen, die sie vertreten kommt keiner, der die gewünschten Änderungen dann ausführt, oder dann so defektierte Sachen ersetzt ...

Bei meinem Testkreis ist auch fast alles nur hingestellt und aufgelegt, doch kommt man hier und da nicht umhin, doch etwas zu fixieren,
doch da gibt es ja Helferlein, die nicht "bombenfest" verbinden wie doppelseitiges Klebeband oder den NOCH -Kleber "Hin und weg",
beides läßt sich wieder rückstandsfrei ohne Beschädigungen recht einfach entfernen.

Grade bei den Containerwagen, dessen Container nicht gerastet sind, leistet der NOCH-Kleber unersetzbare Dienste.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#380 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.11.2013 00:40

Nabend! ....Ups, Moin!

sagt mal, habt ihr alle denn nicht die richtige Lok dafür??? Wie war das??: "Es kann nur eine geben"

Könnt ja jetzt auch ein Bild einstellen, aber ich glaub das artet dann irgensdwann aus.

@antenna: Hopp ab in den Keller,Licht aus und knipsen.

Buddahmann

#381 von raily , 15.11.2013 00:57

Hallo Leute,

Zitat von Buddahmann
habt ihr alle denn nicht die richtige Lok dafür??? Wie war das??: "Es kann nur eine geben"

na klaro, sogar eine vom "Fremdhersteller" ... :

Zitat von Buddahmann
Könnt ja jetzt auch ein Bild einstellen, aber ich glaub das artet dann irgensdwann aus.

Denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen,
denn der Axel wollte auch noch ein paar neuere zu dem TEE-Thema einstellen.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#382 von Stefan7 , 15.11.2013 06:23

Hi Axelino,

du alter Beleuchtungsspezi
Deine Nacktbilder sind ja wirklich preisverdächtig.
Aber sag mal du bist doch unser Börsenorganisator.
Was ist nun am 7.Dez ? Kommt da jemand mit uns zur Börse nach Appenweier ?
Ich freue mich schon wie Bolle, wenn die so gut ist wie letztes Mal, mußt du mich an die Leine nehmen

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#383 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.11.2013 15:06

Guten Abend, gute Nacht,

mööööööööööööööööööööööööööööööööööönsch,

die Nachtaufnahmen! WAHNSINN! HAMMER!
Auch ich mußte sofort an dieses Bild aus dem 197x er Märklin Katalog denken, wo eine 140 im Gbf auf Ausfahrt wartete und zig 724x er Leuchten die Szenerie erhellten. Damals war ich genauso hin und weg wie beim Genießen deiner herrlichen Retrobahn. Da bekommt man fast Lust, im Wohnzimmer so ein Schmuckstück an die Wand zu nageln. Hundeknochen mit M-Gleis, nix digital, dafür mit ordentlichen Bocksprüngen und klappernden Wagen.

Einfach genial! Ich wünsche mir ein paar Nachtfotos mehr.

Beste Grüße
von Michael

ellokfahrer

#384 von antenna , 16.11.2013 10:22

Guten Morgen zusammen.

nur mal schnell das Forum durchforstet...

@Dieter: So nen Kleber sollte ich mir in der Tat zulegen. Ich wusste zwar , dass es sowas gibt, aber wo Du jetzt die Anwendungsfälle beschreibst...

@Klaus: Gemach, gemach. Es ist noch kein Advent. Da muss man mit solchen Bildern langsam machen.

@Stefan: Ich denke, das große Treffen hat sich erledigt. Du hast ja nachmittags keine Zeit und Klaus eben erst am Nachmittag. Ich denke, wir fahren morgens getrennt und kaufen gemütlich ein. Armin kommt wohl auch. Danach kann jeder machen was er will. Nochmal durchlaufen, essen, flüchten...

@Michael: Mal schauen, ich denke, es wird nochmal eine Bilderserie aufgelegt. Klappern gehört zur Retroanlage dazu. Insbesondere die alten Kesselwagen scheppern so herrlich, da muss ich auch nochmal ein Video machen. Und die Bocksprünge mag ich nicht. Das hab ich meinen Kisten weitestgehend abgewöhnt.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#385 von raily , 16.11.2013 15:10

Hallo Axel,

da habe ich bei mir mal was zur E50 und dem C80 geschrieben.

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#386 von saarhighländer , 16.11.2013 19:52

Hi Axel, alter Schwede,

da möchte ich mich doch auch einreihen mit der 103 und derer Gefolge:

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#387 von antenna , 16.11.2013 20:25

Hi Thomas,

das schau hin... Du hast zwar elegant drumrumfotografiert, aber ich meine, es steht nun eine Abspannung am Bahnhof, wo Du vorher die Einzelmasten stehen hattest. Dach durchbohrt oder die Querverspannungen anders gesetzt?

Saft hast Du anscheinend auch auf der Oberleitung, auch wenn er aus dem Mittelleiter zu kommen scheint... Mensch, Du machst immer so Rätselbilder, wo man nichts richtig erkennt.

Hauptsache, der Panto ist oben. Zwar der falsche oder Du fährst letzrum, aber grundsätzlich bist Du da eine seltene Ausnahme.

Edit: Wollte eigentlich noch in den Keller, aber bin grade beim Zappen hängen geblieben. Silly Abend im MDR. Das schau und hör ich mir an. Verstärker läuft.

Hier mal noch der aktuelle Gleisplan. Die rechte Bogenweiche (30) links unten fehlt noch. Morgen gibts vielleicht ein paar Bilder vom Umbau.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#388 von saarhighländer , 16.11.2013 20:59

Hmmmm, Axel,

ja ich hab einfach einen Panto nach oben gelassen, jetzt wo du es erwähnst....... Ich werde es richtig stellen. Bezügl. des einen Masten für die Querverbinder, schau einfach bei mir nach - dort steht im "Eingang" auch nen Erklärung.

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#389 von antenna , 17.11.2013 16:38

Sooo Freunde...

ein Satz Bilder ist gemacht und gestutzt...

Die Idee vom Klaus umgesetzt. Es fehlt noch die rechte Bogenweiche. Das sollte nach der nächsten Börse kein Thema mehr sein...

Etwas andere Perspektive...

Beitrag zum Thema TEE. Kein Grauen, dafür zieht der Oldie...

Der größere Umbau. Es hat nun doch wieder eine Kehrschleife Einzug gehalten, nun aber besser befahrbar und optisch verträglicher. Eine Kehrschleife muss beim Betriebsbahner vorhanden sein. Das ewige händische Umsetzen finde ich nicht gut.

Weiter hinten kommt nochmal eine Querverspannung hin, sobald ich die Turmmasten habe...

Oberleitungstrenner selbstgebastelt. Die Version mit Schrumpfschlauch...

...und die mit Isolator - oder hier 2,7 MOhm - ist ja praktisch das gleiche. Und weil der selbstgebastelt ist, sieht der natürlich viel besser aus als das Original Märklin Ding im Vordergrund. Auf jeden Fall ist er beim langsamen Rangieren betriebssicherer...

Drahtgewirr. Sogar aufgebügelt zerstörungsfrei befahrbar.

Abstellbereich. Hab ich elektrisch weiter getrennt, damit man viele Loks unabhängig voneinander abstellen kann. Fahrprobe mit dem Sattelzug. Könnte gerade so passen, um zu wenden. Mit nem Hängerzug wird's wohl ohne Nachsetzen nicht reichen...

Straße drunter, dann passt es mit der Ladehöhe...

Mein mit viel Geduld wieder aufgepäppelter Liebling, der mir nun auch fahrdynamisch wieder gefällt...

Und hier noch ein Bild aus meiner Lieblingsperspektive...

und noch was ähnliches...

Habt noch einen schönen Sonntag,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#390 von S-Bahn , 17.11.2013 18:59

Hallo Axel
Ich lese denn Thraet schon länger mit und finde deine Anlage Klasse.
Gruß
Andreas

Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....

S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0e
Stromart DC

#391 von Rückblock , 17.11.2013 19:10

Hallo Axel,

schon wieder hast Du hier schöne Betriebsbilder, mit schönen Lokomotiven eingestellt. Da werde ich immer etwas „neidisch“, kann ich doch sicher erst in einigen Jahren wieder auf der Anlage „rundfahren“. Auch das von Dir gezeigte Lok- und Wagenmaterial ruht bei mir tief in meinen Moba-Schränken.

Nun, aber auch bei mir geht es in kleinen Schritten weiter. So kann ich wohl hoffentlich bald im Bw rangieren. Dann werde ich auch einmal ein paar Fotos vom rollenden Material hier im Forum zeigen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#392 von antenna , 18.11.2013 19:49

Hallo zusammen.

Andreas und Rolf: Danke für das Lob.

Rolf, leg doch einfach ganz locker und unverschraubt einen Kreis hin. Dann kannst Du zwischendurch ein paar entspannende Runden drehen.

Und nun zum Thema Dekoder und meine Anlage. Ich hab vorhin mal schnell einen Testzug zusammengebaut. Der Antrieb ist aus der 3053 (E03), aber läuft exakt genauso wie in der E94. Ruckelt und zu langsam. Ist ja auch in beiden die große Scheibe. An die Zweifler gleich der Hinweis, dass ich den Antrieb auch direkt verdrahtet hatte, auch den weißen Trafo als Spannungsquelle verwendete und dass die Massezuführung im Testzug durchaus realistischen Bedingungen entspricht. Am Niederbordwagen ist ein Scheifer montiert und die Masse wird abgegriffen. Die beiden Loren liefern über die Kupplung weitere Verbindung zur Masse.

Es bleibt dabei, das Ding ruckelt. Macht Euch selbst einen Eindruck...

Insofern habe ich immer noch Zweifel, ob ich einen Haufen Geld für einen möglichen Fehlkauf (E50) ausgeben soll.

Was ich noch probiere... Trafo und Dekoder+Motor verbinden ohne Anlage. Um Störeinstreuungen zu minimieren.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#393 von Cyberrailer , 18.11.2013 20:46

Hallo

Man, dein Gleisverhau wird ja immer mehr.
Wobei es echt gut aussieht !
Macht bestimmt eine Menge Spaß.
Sogar Züge kannst Du jetzt "Drehen".

Gruß Mario

Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn

Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!

Cyberrailer
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#394 von raily , 18.11.2013 21:29

Hallo Axel,

Zitat von antenna
Insofern habe ich immer noch Zweifel, ob ich einen Haufen Geld für einen möglichen Fehlkauf (E50) ausgeben soll.

nun, 'ne gr0ße Scheibe mit 'nem C80 auf Stirngetriebe ist gar nicht vergleichbar mit einem modernen Decoder, der mit einen Gleichstromrundmotor auf Schneckengetriebe agiert!
Das sind 2 verschiedene Welten,
aber was sich bei keinem Decoder vermeiden läßt, ist das spätere Anfahren.

Wenn du einen Händler in deiner Nähe hast, mach es doch so wie der Matthias, du läßt dir einfach eine in analog vorführen,
dann kannst du dich selber von ihrem Fahrverhalten überzeugen und danach entscheiden.

Und deine Fotoserie, ist natürlich wieder ganz was für mich, danke ... !!!
Vor allem als die 140 um die "Ecke" kommt ...

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#395 von Kehrdiannix , 18.11.2013 22:03

Hallö Axel,

dass Decoderloks ruckeliger sind als analoge, kann man - denke ich - ganz allgemein sagen. Aber man kann auch ihnen Manieren beibringen. Erster Schritt sind saubere Gleise, dann gute Kontakte in der Lok (Rad-Chassis, ist ja bei altem Märklin meist gegeben). Und sonst ... Ein bisschen Glück mit dem Decoder ... Es gibt welche, die lassen sich unter Wechselstrom wie analoge Loks fahren und welche, die nerven nur ... Ich glaube, die, die von Märklin verbaut werden, sind in der Regel ok. Meine Märklin-Decoder-Loks lassen sich jedenfalls recht bequem steuern und sind nicht so ruckelanfällig.

Und die Bocksprünge vermisse ich echt nicht

Ich komme um Decoder gar nicht herum. Da ich ja Zweileiterloks für meine Anlage umbaue, muss ich Decoder einbauen (elektronische analoge Umschalter wären ne Alternative). Und die alten Relais würde ich auch ersetzen, wenn ich einen günstigen Decoder mit guten Analogfahreigenschaften fände und viel Geld hätte

Um welche E50 geht es denn?

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#396 von antenna , 18.11.2013 22:58

So, melde mich nochmal kurz...

Mario, ja es sind ein paar wenige Gleise mehr, aber es sind ein paar unschöne Stellen beseitigt. Irgendwie wirken viele parallele Gleise auf mich nicht so störend wie so Gegenkurvenzeug, von dem ich einiges verbaut hatte. Aber vielleicht ist es auch nur der Reiz des Neuen.

@Dieter und David: War vorhin nochmal ne Stunde im Keller. Richtig schlau bin ich immer noch nicht. Aber zwei Feststellungen. Der 6080 ist druckempfindlich => kalte Lötstellen!? was zum einen subjektiv optisch bestätigt werden kann, zum anderen habe ich beim Nachlöten festgestellt, dass das Lot auf der Platine (im Gegensatz zu den Bauteilen selbst) sehr schlecht fließt. Habe das aber gesteckt, weil ich keine Lust mehr hatte und den feineren Lötkolben holen muss. Dann hab ich einen DCM drangehängt. Dort war das Ruckeln noch schlimmer. Ich schätze, da muss ich mich noch mehr ins Thema einlesen, denn ich weiß überhaupt nicht, wie die Dekoder eigentlich funktionieren. Die E50 sollte laut Empfehlung die aus der Startpackung 29500 sein. Da werden sogar einige von Händlern unter 200€ angeboten - es wäre also Rückgabe möglich - aber das Ganze ist mir momentan noch zu suspekt.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#397 von necar , 18.11.2013 23:34

Hallo Axel,

Dein Lieblingsbild ist auch meines......

Bernd

necar  
necar
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0e
Stromart DC

#398 von ACID , 19.11.2013 14:47

Hi Axel!

Bin grad an dem Bild aus deiner Lieblingsperspektive hängen geblieben!
Mir gefällt das nämlich auch voll gut Schöne Aufnahme!

Grüße,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#399 von antenna , 20.11.2013 22:10

Hallo zusammen,

momentan hat mich dieses widerspenstige Digitalteil etwas in den Bann gezogen. Dazu gleich mehr.

Bernd und Christian, vielen Dank für die Zustimmung. Mehr gibt die Betriebsbahn (ich mag den Begriff Spielbahn nicht so sehr... ) leider nicht her.

Zurück zu "Der Widerspenstigen Zähmung". Was ist passiert? Eine Induktivität wie bei einem Dekoderhersteller empfohlen eingebaut. Wirkung: Gegen Null. Den Stromversorgungswagen gegen einen Blechwagen ausgetauscht:

Wirkung: Aha, läuft besser. Lehre: Der Digitalkram möchte eine saubere, konstante Stromversorgung. (nix Neues - wurde ja schon zigmal erwähnt)

Abschließend: Den Rest der Bauteile nachgelötet. Wirkung: Das Teil läuft gut, aber nicht perfekt. Vermutlich ist die Herstellung der Platine in die Zeit gefallen, als man mit dem "bleifreien" Lot bei der SMD-Bestückung operiert hat. Da ist ja allgemein einiges gewaltig in die Hose gegangen, bis man das wieder im Griff hatte.

Die Beleuchtung im Wagen zeigt ja gleich an, wenn die Spannung kurz weg ist. Der Dekoder quittiert das wesentlich heftiger als im reinen Analogbetrieb. Sieht man von diesen Effekten ab, ist das Fahrverhalten jetzt halbwegs akzeptabel. Schaut...

So, jetzt schau ich auch mal wieder bei Euch vorbei, sonst wird das hier ein Monolog...

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#400 von Canidae , 21.11.2013 09:06

Moin Axel,

Wunderbare Betriebsbilder hast du gemacht. Sie sind schön anzusehen. Und für mich grad passend zum Frühstückskaffee.

Die Ecken mit der noch fehlenden Bogenweiche, die wird durch das Einsetzen der Bogenweiche sicherlich gewinnen.

Sicherlich wird der ein oder andere meinen, deine Anlage sei mit leisen überladen. Aber weißt du was: ich finde, sie hat irgendwie einen wunderbaren Flair und eine schöne Ausstrahlung.

Hab noch eine schöne Woche

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz