Hallo zusammen,
die Dekodersache wurde glaube ich etwas missverstanden. Das war ein reiner Versuch, den Schrott aus der Schublade zum Leben zu erwecken und mir erste Eindrücke mit Dekodern zu verschaffen. Der Bastelzug läuft ja nun - trotz kurzem Schleifer - ganz passabel. Insofern sehe ich das nicht so betrüblich, wie die allgemeine Stimmung in den Antworten. Wie schon geschrieben, war die Hauptursache, dass das Ding so schlecht lief, die miserable Verlötung der SMD-Bauteile. Wenn ich die Platine in die Hand nehme, diese leicht verwinde und sich dabei die Drehzahl verändert oder der Motor stehen bleibt, ist eigentlich alles gesagt.
@Eckard: Ich versuche weiterhin, deinen Frühstückskaffee zu versüßen. Mal schauen, was mir so einfällt...
@Rolf: Ich muss noch mehr experimentieren, aber wie gesagt, sehe ich den Betrieb von Digitalloks auf der Analogbahn nun etwas lockerer. Der Dekoder, mit dem ich spiele ist übrigens der von Lenz produzierte 6080. Hab gelesen, dass es vom 6080 zig verschiedene Varianten gab. Schaltung habe ich mittlerweile auch. Das hilft doch etwas, das Ding zu verstehen, wenn auch der eigentliche Dekoderchip nicht dokumentiert ist.
@David: Dreck ist natürlich immer ein Problem, aber ich glaube, das habe ich bei mir (noch) im Griff. Und genau vor der Entscheidung "Digilok auf M-Gleis analog" stehe ich bald auch.
@Dieter: Ich glaube, dass "rund laufen" etwas Subjektives ist. Wo der eine noch sagt "das läuft einwandfrei" runzelt der andere schon die Stirn. So wie ich das einschätze, muss man die Erfahrung selbst machen, ob man die Mängel des analogen Digitalbetriebs akzeptiert oder nicht.
@Ralf: Nee, ich habe die Anlage erst seit April dieses Jahres wieder ausgegraben. Hab das auch schon mit Stefan diskutiert. Die alte M-Gleis-Anlage ist wie sie ist und wird auch vermutlich bleiben wie sie ist. Ich würde auch niemals einen 60er Jahre Käfer mit einem 6-Zylinder-Porsche ausrüsten (auch wenn das passt) und tieferlegen. Der Käfer bleibt Käfer und der Porsche bleibt Porsche. Sprich, wenn ich was Neues will, dann kaufe ich mir etwas Neues und baue das auch separat auf.
@Ingo: Genau, ich sehe das nicht so negativ, wie das vielleicht rüberkam.
So, Freunde und nun zu etwas anderem. Habe mir eine weitere Allerweltslok geangelt. Die war etwas mit Farbe malträtiert und auch technisch habe ich gleich die ganze Palette durch. Zerlegen, Reinigen, Schmieren, Haftreifen, ... An einigen Stellen habe ich mit Rot nachgebessert und das Dach lackiert (werde ich wahrscheinlich nochmal machen, weil es "hubbelig" geworden ist). Zu guter Letzt habe ich noch etwas getan, was ich eigentlich nicht mache, nämlich verdreckt. Ganz, ganz dezent. Wie ein ausgewogen gewürztes Essen. Man schmeckt die Gewürze nicht heraus.
Gruß,Axel