RE: Graswüstingen

#401 von Rückblock , 21.11.2013 19:42

Hallo Axel,

die Erfahrungen, die Du mit dem Decoder gemacht hast kann ich nur teilen. Allgemein sagt man ja, dass das M Gleis etwas problematischer bei der Stromzuführung ist. (Kann ich selber nicht beurteilen.) Habe dafür aber schlechte Erfahrungen mit stark verschmutzten K Gleisen gemacht. Manche Digitalloks verhalten sich da lauftechnisch sehr schlecht. Das hängt wohl mit der Logik in den Decodern zusammen. Hier kann ich nur sagen, dass die Loks mit Soundmodul am schlimmsten auf Schmutz reagieren. (Sound und Motorlogik spielen dann verrückt.) Abhilfe hilft da nur eine penible Reinigung der Gleise. Es gibt ja hierfür im Handel so etliches zu kaufen. Teilweise haben die Hersteller das Problem ja schon erkannt und bauen Stützkondensatoren in die Loks ein. Damit kann dann so manche kritische Weiche problemlos durchfahren werden.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


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RE: Graswüstingen

#402 von Kehrdiannix , 21.11.2013 21:37

Die Erfahrung mit den problematischen M-Gleisen habe ich auch schon gemacht. Ich glaube, es liegt am Alter und am nicht so dollen Material (korrodierendes Eisen), dass sie schlechten Kontakt haben. Ist leider nicht zu ändern, muss ich eben oft putzen ... Denn als Dreileiterbahner mit Fremdmaterial kommt man an Decodern ja eh nicht mehr vorbei.


Gruß,
David



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RE: Graswüstingen

#403 von raily , 22.11.2013 01:36

Moin Leute,

wie M-Gleis sich bei digitalem Betrieb verhält, kann ich leider nicht sagen,
nur bei Analogbetrieb habe ich meins so gut wie gar nicht geputzt, also ganz selten und denn nur nach längeren Betriebspausen,
da sind aber auch schon digitale (C80, C90, Pic, Lopi 2 +3) und Delta Modelle unterwegs gewesen.

Da muß ich im Vergleich dazu meinen Testkreis mit C-Gleis sehr, sehr häufig putzen, damit alles rund läuft!

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#404 von Spotzi , 22.11.2013 17:45

Hallo Axel,

das mit dem Decoder ist bedauerlich und ärgerlich zugleich. Im Forum habe ich schon öfters von Problemen mit dem M-Gleis gehört. War halt für mich auch nie eine Frage die sich stellte, da ich erst 97 zur Moba kam. Da hattest Du schon eine rießige Anlage, denke ich mal.
Umsteigen auf C-Gleis? ops: ops: flaster: Käme das nicht in Frage? Digital ist schon eine feine Sache und C-Gleis ist hier im Forum auch schon günstig zu bekommen.


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RE: Graswüstingen

#405 von papa_brösel , 22.11.2013 20:06

Hallo Axel,


Natürlich unschön, wenn man solche Schwierigkeiten hat.
Ich kann Probleme mit dem M Gleis und digital nicht bestätigten, bei mir klappt das gut.
Ok ,mein im Einsatz befindliches M Gleis Repertoire ist überschaubar. Dennoch ,kein c90 ,kein mfx und kein lopi haben damit Probleme....und was Sauberkeit der Gleise betrifft.... reden wir nicht drüber. .nach den Erfahrungen von MoBa Kollegen aus dem Forum sollte auf meiner Bahn gar nichts mehr fahren...


Viele Grüße

Ingo


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RE: Graswüstingen

#406 von antenna , 23.11.2013 15:59

Hallo zusammen,

die Dekodersache wurde glaube ich etwas missverstanden. Das war ein reiner Versuch, den Schrott aus der Schublade zum Leben zu erwecken und mir erste Eindrücke mit Dekodern zu verschaffen. Der Bastelzug läuft ja nun - trotz kurzem Schleifer - ganz passabel. Insofern sehe ich das nicht so betrüblich, wie die allgemeine Stimmung in den Antworten. Wie schon geschrieben, war die Hauptursache, dass das Ding so schlecht lief, die miserable Verlötung der SMD-Bauteile. Wenn ich die Platine in die Hand nehme, diese leicht verwinde und sich dabei die Drehzahl verändert oder der Motor stehen bleibt, ist eigentlich alles gesagt.

@Eckard: Ich versuche weiterhin, deinen Frühstückskaffee zu versüßen. Mal schauen, was mir so einfällt...

@Rolf: Ich muss noch mehr experimentieren, aber wie gesagt, sehe ich den Betrieb von Digitalloks auf der Analogbahn nun etwas lockerer. Der Dekoder, mit dem ich spiele ist übrigens der von Lenz produzierte 6080. Hab gelesen, dass es vom 6080 zig verschiedene Varianten gab. Schaltung habe ich mittlerweile auch. Das hilft doch etwas, das Ding zu verstehen, wenn auch der eigentliche Dekoderchip nicht dokumentiert ist.

@David: Dreck ist natürlich immer ein Problem, aber ich glaube, das habe ich bei mir (noch) im Griff. Und genau vor der Entscheidung "Digilok auf M-Gleis analog" stehe ich bald auch.

@Dieter: Ich glaube, dass "rund laufen" etwas Subjektives ist. Wo der eine noch sagt "das läuft einwandfrei" runzelt der andere schon die Stirn. So wie ich das einschätze, muss man die Erfahrung selbst machen, ob man die Mängel des analogen Digitalbetriebs akzeptiert oder nicht.

@Ralf: Nee, ich habe die Anlage erst seit April dieses Jahres wieder ausgegraben. Hab das auch schon mit Stefan diskutiert. Die alte M-Gleis-Anlage ist wie sie ist und wird auch vermutlich bleiben wie sie ist. Ich würde auch niemals einen 60er Jahre Käfer mit einem 6-Zylinder-Porsche ausrüsten (auch wenn das passt) und tieferlegen. Der Käfer bleibt Käfer und der Porsche bleibt Porsche. Sprich, wenn ich was Neues will, dann kaufe ich mir etwas Neues und baue das auch separat auf.

@Ingo: Genau, ich sehe das nicht so negativ, wie das vielleicht rüberkam.

So, Freunde und nun zu etwas anderem. Habe mir eine weitere Allerweltslok geangelt. Die war etwas mit Farbe malträtiert und auch technisch habe ich gleich die ganze Palette durch. Zerlegen, Reinigen, Schmieren, Haftreifen, ... An einigen Stellen habe ich mit Rot nachgebessert und das Dach lackiert (werde ich wahrscheinlich nochmal machen, weil es "hubbelig" geworden ist). Zu guter Letzt habe ich noch etwas getan, was ich eigentlich nicht mache, nämlich verdreckt. Ganz, ganz dezent. Wie ein ausgewogen gewürztes Essen. Man schmeckt die Gewürze nicht heraus.



Gruß,Axel


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RE: Graswüstingen

#407 von S-Bahn , 23.11.2013 17:42

Hallo Axel

Da hast du für deine Betriebsbahn eine schöne Rangierlok geangelt.


Gruß Andreas


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


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#408 von Stefan7 , 23.11.2013 18:06

Zitat von antenna
Zu guter Letzt habe ich noch etwas getan, was ich eigentlich nicht mache, nämlich verdreckt. Ganz, ganz dezent. Wie ein ausgewogen gewürztes Essen. Man schmeckt die Gewürze nicht heraus.




Ich lach mich gleich weg ehrlich
Axel du bist ja ne Rampensau

Mal abgesehen, dass ich die Verschmutzung jetzt nicht wirklich bemerke, kannste mir die Maschine gerne mal vorbei bringen dann kann man noch etwas Nachwürzen

Ich kann es garnicht fassen, diese Worte aus deiner Tastataur, da besteht noch Hoffnung

Missionierende Grüße

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RE: Graswüstingen

#409 von raily , 23.11.2013 18:37

Moin Leute,

dir Axel erstmal Gratulatuion zu deinem Neuzugang, von den Rangierhelferlein kann man eigentlich auch nie genug haben,
egal ob es sich dabei um 'ne V60/260 handelt oder V65, V20, Köf II +III, die Dampfer fehlen auch noch .... , etc.

Meine beiden dücken sich hier herum, zusammen mit einer Gästin ganz rechts:





Gott sei Dank ist deine Alterung sehr dezent geworden , Stefan7 schrieb ja schon das passende dazu,
denn z.Zt. ist es hier im Forum eine richtige Hype geworden, seine Modelle einzusauen, äh, meine natürlich stark altern,
so daß selbst Kollegen, die die Vorbilder täglich vor Augen haben, schon anmerken, da sei wohl zuviel des guten ...

Jedenfalls lasse ich mich davon nicht anstecken.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#410 von saarhighländer , 23.11.2013 20:11

Hallo Axel,

ich war entsetzt als ich gelesen habe das du deine Lok versuddelt hast , gesehen hab ich nicht wirklich etwas und das hat mich dann doch wieder beruhigt. Aber, mein Freund, du hast definitiv zu viel bzw. zu intensiv Kontakt zu Stefan! Hilf ihm beim Aufbau des "Öfchens" in der Moba-Garage dann kommt ihr wieder auf andere Gedanken

Gruß Thomas


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RE: Graswüstingen

#411 von papa_brösel , 23.11.2013 20:51

Hallo Axel


Alterung? ?? Wo? Die ist so dezent ,dass Sie mit der Umgebung verschmilzt
Aber es gibt wirklich ein paar Forumskollegen ,die das altern konsequent umsetzen.
Und ehrlich gesagt, mir gefällt das auch...altere ich doch meine (neu gebauten) Häuser und Strassenfahrzeuge eben falls.
Aber von den Personenwagen und Loks lass ich die Finger.
Aber jeder nach seiner Passion.

Aber so oder so...nett ist deine V60 allemal.


Viele Grüße

Ingo


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RE: Graswüstingen

#412 von antenna , 23.11.2013 22:09

Wenn man nichts sieht, ist es genau richtig.

Wie gesagt, das Dach ist misslungen. Das muss so aussehen, wie bei der 212. Aber im direkten Vergleich fällt der Dreck schon auf. Und wenn man's mit Dieters Bild weiter oben vergleicht, schon zweimal...




Die Lok wird ja nicht im Schlamm gebadet, sondern stößt aus dem Auspuff diverse Mengen an Ruß aus, die sich entsprechend ablagern. Mehr Dreck gibt es bei mir nicht. flaster:

Und die Füchse, Hasen oder Erdmännchen fehlen immer noch...

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#413 von Kehrdiannix , 24.11.2013 00:01

Hallöle Axel,

solch eine Alterung gefällt mir! Diese dreckigen Loks mag ich nicht so sehr ...
Und als Rechtfertigung kann ich ja meine Bodenbahn nennen: Wenn die Bahn nicht durch eine Landschaft fährt, muss sie auch nicht dreckig sein.


Gruß,
David



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RE: Graswüstingen

#414 von Canidae , 24.11.2013 09:23

Moin Axel,

Die Alterung gefällt mir. Sie ist sehr dezent gehalten. Ich selber mag es zwar etwas heftiger, aber das ist Geschmackssache. Diese dezente Alterung nimmt man der Lok ab.

Hab noch ein schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
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#415 von Djian , 24.11.2013 09:39

Moin Axel!

Schicker Fang. Und dann auch gleich die Ursprungsversion. Mir gefällt die Alterung gut. Und die Hubbel auf dem Dach stören mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Dadurch wirkt das Ganze gemeinsam mit den Rußspuren sehr authentisch.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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#416 von Rückblock , 24.11.2013 10:38

Hallo Axel,

hier noch ein paar Informationen zum Lokdecoder. Die erste Generation vom Märklin Digitalsystem beruhte auf ICs der Firma Motorola. Daher auch der Name „Motorola Format“. Motorola hatte damals im Lieferprogramm Chips für die Fernbedienung (zum Beispiel) von Fernsehgeräten. Diese Chips konnte man natürlich auch für etwas anderes verwenden. Märklin hat dann dazu eine Leistungsstufe gebaut und sich das Ganze als Kundenspezifisches IC bauen lassen.
Hatte mir damals mit den Motorola ICs einen eigenen „Lokdecoder“ gebaut der die Informationen jedoch nicht an den Motor, sondern an LEDs weitergibt. Die Leiterplatte habe ich dann in einen Containerwagen gebaut und nutze diesen heute noch als Kontrolle für die Daten die am Gleis liegen. (Computersteuerung) Zum Motorola Format findet man auch viele Informationen im Netz.
Die heutigen Lokdecoder sind natürlich wesentlich aufwendiger als bei der ersten Generation. Auch das Motorola „Format“ wurde ja zwischenzeitlich von Märklin verlassen. Die Firma Lenz hat dann für DCC ein eigenes Format entwickelt. Dank der heute erhältlichen Chips kann man aktuell so ziemlich alles in die Decoder packen.

Wünsche viel Spaß bei den Digitalexperimenten.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


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RE: Graswüstingen

#417 von Buddahmann ( gelöscht ) , 24.11.2013 13:42

HI!

Glückwunsch zur "Allerweltslok"! Hab auch 2 davon.Einfach geile Dinger.
Mir gefallen die Alterungen, entweder ich trau mich da auch mal ran, oder ich schick sie einfach zu "Schmuddel7"

Ich muss jetzt nochmal zurück blàttern, wegen der digital Geschichte.Ich halt mich da zwar raus, lesen will ich es trotzdem.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#418 von antenna , 24.11.2013 16:36

Tach zusammen.

Das Mobazimmer müffelt nach Farbe, ich bin leicht frustriert. Auch der zweite Versuch mag mir nicht so gelingen, wie der erste mit der 212. Egal, genug jetzt mit dem Gesabber und Geschmiere. Es hat sich wieder bestätigt, dass ich davon die Finger lassen sollte.







Das Dach war vorher mit so einer Art Ofenrohrsilber nachgebessert und hatte auch schon Abrieb bis auf den Kunststoff. Insofern schon eine Verbesserung. Aber gefallen tut's mir trotzdem nicht.

Zum Abschluss der vergurkten Kreativitätsphase noch ein passendes Video. Die Kamera ist echt gut. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie bis ins Rauschen aufregelt, aber sie bleibt schön im Dunklen. Merkt man auch an der Dateigröße. Schwarze Eisenbahn auf schwarzem Grund erzeugt eine geringe Bitrate. Der 11.11. ist ja vorbei. Daher närrische Grüße...



Axel


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RE: Graswüstingen

#419 von sven77 , 24.11.2013 16:46

Hallo Axel.

Ich finde deine alterungen an den Loks garnicht so übel.
Du bist auf dem richtigen weg.


Gruß Sven


 
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#420 von antenna , 28.11.2013 14:15

Hallo Leute,

heute ist für mich Samstag. Weil... ich habe noch 4 Tage Urlaub, die ich eigentlich ins nächste Jahr übertragen wollte. Heute und morgen sind zwei davon. Da mein Arbeitgeber zum Jahreswechsel ein neues HR-System einführen möchte, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, den Urlaub gleich zu verbraten.

Nun, ich habe mir viele Gedanken gemacht, was ich in Richtung E50 mache. Ich weiß es immer noch nicht. Kürzlich las ich, sie hätte keine vollwertigen Stromabnehmer (was immer das heißen mag). Das wäre für mich als Oberleitungsfetischist ein weiteres Negativargument.

Also habe ich das mal anders probiert... Stellt Euch einfach vor, die E41 hat einen Lüfter und ein Fenster mehr...


Für viele "Das Grauen - Episode zwei", aber mir geht's ja erst mal darum, was zwei Kastenloks mit der kleinen Scheibe zu ziehen in der Lage sind. Ich war überrascht, wie souverän das funktioniert. Und wer die alten Märklin-Wagen kennt, weiß, dass ein ganzes Stück Gewicht dranhing. Dreht auch mal den Ton auf... da schleudert nichts und klingt auch nichts gequält. Am Trafo war ich nur am Anfang und am Ende.



Vermutlich werde ich eher nach einer weiteren E40/140 mit der kleinen Scheibe Ausschau halten, anstatt einer E50. Letztere nur, wenn es ein Schnäppchen ist, aber da habe ich so meine Zweifel, wenn ich die Preise im Web anschaue. Und ich behaupte - ohne es zu wissen - dass die beiden Vierachser mehr und souveräner arbeiten als ein Sechsachser.

Einige der letzten 140er waren laut Web doppeltraktionsfähig, insofern nicht einmal ein Stilbruch. Diskutieren kann man über die Farbe und die Betriebsnummer.

@Sven: Es war ein Versuch, aber ob ich diesen Weg einschlage, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht bei der nächsten Anlage in einem anderen Raum unter anderen Randbedingungen

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#421 von raily , 28.11.2013 14:52

Hallo Axel,

"Einige der letzten 140er waren laut Web doppeltraktionsfähig ... "

das heißt nur, daß beide von einem Lokführer von einer Maschine aus gesteuert wurden,
Nutzvorspanne mit je einem Lokführer auf jeder Lok hat es seit jeher schon gegeben.



"Stellt Euch einfach vor, die E41 hat einen Lüfter und ein Fenster mehr..."

Warum?
Die 141 wurde genau so auch im Güterverkehr eingesetzt, wie auch die 140 im Personenverkehr,
so ist ein Nutzvorspann mit einer 140 zu einer 141 sicher vorgekommen insbesonders bei anstehenden Bergstrecken,
denkbarer wäre es allerdings anders herum, da schwere Güterzüge wohl erstmal mit 140 bespannt wurden und die 141 dann
im Bedarfsfall den Nutzvorspann fuhr.



E 50:
"Kürzlich las ich, sie hätte keine vollwertigen Stromabnehmer (was immer das heißen mag).
Das wäre für mich als Oberleitungsfetischist ein weiteres Negativargument."


Ups, da habe ich bei meiner noch gar nicht nachgeschaut, ob und wie das funzt ... ops:


Irre Sache, daß der Zug sich selbst kreuzt ... , auf alle Fälle eine Tolle Ep III/IV -Szenerie!

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#422 von antenna , 28.11.2013 15:18

Zitat von raily

Warum?
Die 141 wurde genau so auch im Güterverkehr eingesetzt, wie auch die 140 im Personenverkehr,
so ist ein Nutzvorspann mit einer 140 zu einer 141 sicher vorgekommen insbesonders bei anstehenden Bergstrecken, denkbarer wäre es allerdings anders herum, da schwere Güterzüge wohl erstmal mit 140 bespannt wurden und die 141 dann im Bedarfsfall den Nutzvorspann fuhr.



Das sollte kein Problem sein. Beide haben fast identische Laufcharakteristik. Aber Du weißt ja, man kann nie genug Loks haben.

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#423 von raily , 28.11.2013 16:30

Hallo Axel,

Zitat von antenna
Aber Du weißt ja, man kann nie genug Loks haben.



genau, und schon gar nicht von den Einheitselloks der BR 41/141:






Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#424 von Stefan7 , 28.11.2013 21:20

Sehr schönes und entspannendes Filmchen Axel

Viele Grüße und einen schönen freien Tag morgen.
Ich muß morgen erstmal zum vossy dunkelgrünes Gras kaufen

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RE: Graswüstingen

#425 von antenna , 09.12.2013 18:25

Guten Abend.

Sooo, mal wieder ein Update. War ja lange her, dass ich etwas geschrieben habe...

Es sind immer mal ein paar Kleinigkeiten passiert, aber nichts Gewaltiges. Einen Karton habe ich zerlegt und weitere Lärmschutzwände/Absturzsicherungen angebracht. Die Rampen habe ich auch provisorisch verkleidet. Irgendwann schmiere ich das Zeug dann mit Farbe voll. Der Kartonlook ist aber auch nicht schlecht.

Tja, und dann war Börse letzten Samstag. Den ganzen Kleinkram auf meiner Liste konnte ich erwerben. Nur mit den Wunschloks schaute es mau aus. E50 aus der Startpackung - Fehlanzeige. Eine einzige grüne E40 mit dem SFCM. Zwar recht gut erhalten, aber 150 €. Wahnsinn.

Dem Stefan mit der Sieben gings anscheinend ähnlich. Wider Erwarten ist er dann länger geblieben als ich. Aber da man nichts von ihm hört, hat er wohl auch nichts gefunden.

Hier meine drei Frustkäufe. Als erstes den obligatorischen Schienenbus. Endlich ein gut erhaltenes Exemplar für einen vernünftigen Preis. 40 €.


Dann eine weitere 216. Optisch top. Mit OVP 45 €. War zwar total verölt, aber ich checke die Börsenkäufe ja ohnehin komplett durch. Der Umschalter bedurfte auch noch etwas Justage, aber jetzt läuft sie wie 'ne Eins. Das Vorsignal ist auch neu.


Nochmal eine 212. Ebenfalls optisch fast tadellos. 40€. Das Getriebe im Drehgestell gefällt mir zwar im Vergleich zu meiner alten nicht (hat ziemlich Spiel), aber im Betrieb kann ich nichts Negatives feststellen. Viel gelaufen ist die Lok nicht, denn der Kollektor war kaum abgenutzt.


Und zusammen mit anderen Loks. Im Hintergrund die neue Querverspannung.


Die Bogenweiche und dazu noch ein Oberleitungsgebastel.


Das war's. Jetzt erst etwas essen und duschen, dann schaue ich noch bei Euch durch. Bis dann,

Axel


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