Ach Axel, du Glücklicher Ich war sicher ne Stunde länger da als du und war am Ende echt verzweifelt. Ich hatte so lust zum Geld ausgeben und ahbe nichts gefunden. Wenn du dich erinnerst, hätte ich letztes Mal die halbe Halle leer kaufen können
Schöne Sachen hast du abgegriffen und die E 40, hatte der Händler für 160.- angeboten, wenn ich micht recht entsinne. Der lebt echt in nem Paralelluniversum Schade, weil schön war sie ja.
besser konntest du das Geld nicht investieren, astreines Material - ich freu mich für dich Dein OL-Gebastel ist auch echt goil geworden Für meine Kurvenweichen muss ich auch noch etwas gestalten
Ahh ich seh grad, Stefan ist aufgeschlagen. Mal sehen was es neues aus der Garage gibt
Zitat von Stefan7...die E 40, hatte der Händler für 160.- angeboten, wenn ich micht recht entsinne. Der lebt echt in nem Paralelluniversum Schade, weil schön war sie ja.
Ja, wenn es utopisch wird, kann ich mir die Preise nicht mehr merken. Als ich die 216 am Stand gegenüber gekauft habe, hat er mich gefragt, was ich denn gezahlt hätte. "70, 80 €" habe ich gesagt, was sicherlich ein guter Preis gewesen wäre, aber selbst darauf meinte er, wir lägen zu weit auseinander... Egal, ich hab Zeit...
@Thomas: Oberleitungsmaterial hast Du ja genug im Keller, wie ich gesehen hatte. Da kannst Du auch mal ein paar Sachen "zerlegen" und etwas Neues gestalten.
schön schön hier,Graswüstingen wird immer besser. Rollmaterial ist jetzt aber genug vorhanden,obwohl ist der Zustand "genug" überhaupt erreichbar? Ich denke es ist eher eine von äusseren Einflüssen und eigenem Gewissen künstlich erzeugte Hemmschwelle welche man auch mal überschreiten darf(das war Philosophie für Anfänger) So langsam find ich werden die Dampfer ein wenig minderberücksichtigt,da muss was passieren!
viel Spaß noch
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
genügend Rollmaterial - ja nee iss klar - so dachte ich auch vor eineinhalb Jahren bereits schon - UND? L. m. a. A., ist da noch Zeug dazu gekommen. Ich hätt's nicht gedacht. Und was die Dampfer betrifft, da sollten die "eingefleischten" mal was "posten". Aber so richtig geht die Post nur mit Strom ab, gelle Axel? Ja, und du sagst jetzt "... ja und dann nur mit funktionierender OL"
Die E41 kann man nicht in Doppeltraktion einsetzen. Das geht auch nicht mit zwei E41. Theoretisch ja aber in der Praxis verboten, da man auf den Loks keine Anzeige hat, was die zweite macht. Da wäre viel gegangen, man wollte es nur nicht.
habe gerade eines der Lichtsignale von der Börse verbaut. Und gleich wieder abgerissen, weil mir die Idee kam, das Ding zu zerlegen und den ganzen Antriebskrempel unter die Platte zu verfrachten. Im Nachhinein eine gute Idee.
@Jürgen/Thomas: Bei den Loks ist schon noch Luft nach oben, auch wenn ich nun anfangen muss, einige außerhalb zu lagern. Der Platz geht aus. Mit den Dampfern werde ich nicht so warm. Weiß auch nicht warum. Die Loks aus den Siebzigern interessieren mich einfach mehr. Das sind halt überwiegend Stromer. Und die geraten allmählich in Graswüstingen ins Hintertreffen. Das Dieselzeugs verrußt mir noch die ganze schöne Oberleitung.
@Mario: Dachte ich mir schon, weil Google nicht mal ansatzweise etwas dazu ausspuckte. Ist aber egal, es war ja nur als Lasttest gedacht. Wollte mal sehen, was zwei Kastenloks mit dem kleinen Scheibenkollektor ziehen und wie das harmoniert. Hab ja nun eine zweite 216, da macht das Powerpack eher Sinn.
#433 von
Buddahmann
(
gelöscht
)
, 11.12.2013 00:39
Guten Abend/ Morgen der Herr,
na da haben wir ja mal wieder zugeschlagen.Tz, tz, tz. Also wenn man da so Beute mit heimschleifen kann, muss ich da auch mal hin.
Falls du rußende Dieselmaschinen abgeben willst.......
Glückwunsch auch zu deiner Bogenweiche. Kleine Anregung: Wenn du jetzt noch billige Kartonmauerplatten auf den braunen Karton klebst.......trau mich es nicht zu sagen, ist doch jetzt schon ne geile Anlage.... wird die Anlage richtig geil.
ja, ja, das mit dem Dieselzeugs, die rußen alles ein, stimmt schon, meine OL muß ich auch öfters abwischen ...
Da werde ich mich wohl auch mal mehr um die elektrische Zugförderung kümmern müssen, mmh, die E 41 / 141er sind schon 5 und die ...., aber erstmal gibt es noch eine 212, die in o/b, die steht ganz oben auf der Beschaffungsliste, das wäre dann -, äh, - Nr.6 ops: .
Vielleicht war ich ja doch artig und das Christkind bringt eine mit ...
Zu deiner Frage bei mir nach der 151, kann ich auch eben hier beantworten: Ja, die hat den DCM.
Ansonsten Glückwunsch zu den neuen Einkäufen, sehr schön, vor allem der Schienenbus befindet sich ja noch im so gut wie Neuzustand!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
an Güterzüge mit 140 in Doppeltraktion kann ich mich aus Kindertagen noch gut erinnern. Ich bin an der Rollbahn Bremen-Osnabrück-Ruhrgebiet aufgewachsen, da warn die 140 Doppel Mitte der 70er an der Tagesordnung. Sowohl vor Erz-, als auch vor schweren gemischten Güterzügen. Und deine "Rote Flotte" hast du ja für kleines Geld gut erweitern können.
tja Klaus, da lag schon einiges herum. Aber meistens nicht das, was man eigentlich will. Mit den Wänden mache ich eher mal was nach Stefans Art. Also schwarz, weiß und Sand zusammenmixen und dann drauf mit. Aber erst wenn's wieder warm ist und ich ins Freie damit kann und dann auch nicht gleich... und meine Diesel bleiben hier. Ich mag die roten Dinger.
Dieter, eine 140 in o/b und DCM hatte ich in der Hand. Sah recht gut aus und lag so um die 60 €. O/b mag ich nicht so und DCM ist für mich eigentlich ein No Go. Der Stefan hat darüber nur den Kopf geschüttelt. Er meinte kaufen und verstand es wohl nicht, dass ich auf innere Werte achte. Soll ich dir die das nächste Mal kaufen, wenn sie noch da ist?
Matthias, gut zu wissen, dass es 140er Doppel (ich vermeide das Wort Doppeltraktion) gab. Da wird nämlich sicher auch wieder gemeckert, weil nur 140-bla und blabla doppeltraktionsfähig seien. Was mich noch interessieren würde... wie waren die lackiert?
Habe die letzten Seite mal nachblättern müssen und muss sagen, dein Gleisgewirr gefällt mir einfach. Die Bilder aus Preisersicht sind sowas von cool. Graswüstingen hat einfach was.
Wie ich sehe wächst und gedeiht dein Fuhrpark auch langsam und an einsauen traust du dich auch langsam ran. Zur Not ist ja Stefan in deiner Nähe.
Wenn du deine Rampe machst, kannst auch zu mir kommen, aber wer ne Wand weiß streichen kann, was du zweifellos kannst, der bekommt das auch hin.
Bin immer noch gefrustet von der Börse, im Nachhinen wären schon ein par Dinge die mir gefallen hätten dabei gewesen, aber nicht der Knaller. Wenn die ersten Euronen ausgegeben sind, dann sitz der Geldbeutel locker und dann geht das Schlag auf Schlag, aber zu Beginn muß da schon der Knaller kommen.
die waren damals noch grün. Und ich glaube noch mit silbernem Dach, so wie die, die du hast. Die fuhren damals doppelt, weil es zwischen Bohmte und Osnabrück wegen des Wiehengebirges eine recht ansehnliche Steigung gab. Bereits kurz nach der Elektrifizierung hat man es mit einer E40 versucht, was aber nicht so erfolgreich war und hatte dann noch einige Zeit die gute Dampf44er eingesetzt, die hatten wohl die bessere Traktion. Bis dann die Doppeltraktionsfähigen 140 in Osnabrück stationiert wurden.
Zitat von antenna Er meinte kaufen und verstand es wohl nicht, dass ich auf innere Werte achte. Soll ich dir die das nächste Mal kaufen, wenn sie noch da ist?
es ist schon völlig richtig auf die inneren Werte zu achten, doch die wirklich wichtigen sieht man nicht, nämlich die Getriebeübersetzung.
Nach meinen Erfahrungen würde ich die E 41 /40 /10 als reiner Analogfahrer nicht mit dem DCM nehmen, die laufen mit dem SFCM besser, in meinen E 41 hatte der DCM eine erhebliche Anfahrschwäche, die kleine Scheibe dagegen gar nicht, Auf E 10 und E 40 habe ich rückgeschlossen, obwohl die E 40 gab es mal mit einer anderen Getriebeübersetzung, da könnte es klappen, am besten ausprobieren. Die Sechsachser wie die 151 oder 103 haben mit der kleinen Trommel keine Probleme.
Anders verhält es sich als Digitalfahrer, da bevorzuge ich den DCM, den der ESU-Decoder kommt damit am besten klar.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
der Grauschleier hat sich nun auf etwa 700 m angehoben, es hat geregnet und es hat knapp 4°C. Gefällt mir aber wesentlich besser als die tagelange Nebelsuppe um den Gefrierpunkt herum...
Hier für Zwischendurch ein paar langweilige Bildchen. Sieht nach nix aus, war aber zeitaufwändig. Die zwei Lichtsignale aus der 72er Serie habe ich eher aus Neugier gekauft. An einem hat die Plastikverkleidung für die Lämpchen gefehlt. Ich denke, der Nachbau ist mir gut gelungen. Ansonsten wie bei Börsenware üblich, ziemlich viel Pflegebedarf, aber unterm Strich ein gutes Geschäft. Schön ist auch, dass die Schaltkästen nun "unter der Erde" sind.
@Alex: Schön, wenn es gefällt. Meine Meinung zum Einsauen: Wenn die Kiste eh schon verkratzt, verdreckt oder nachlackiert ist, dann ok, aber an schachtelfrischer Ware tut es mir immer noch weh.
@Stefan: Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Da kann ich als farblicher Tiefflieger sicher etwas lernen. Aber erst, wenn es wieder warm ist.
@Matthias: Danke für die Info.
@Dieter: Der Getriebeaspekt ist natürlich einer. Das wusste ich nicht, dass bei 3039/3040 (SFCM) unterschiedliche Übersetzungen drin waren. Apropos Getriebe: Die 212, die ich mir zugelegt habe, hat ja im Vergleich zu meiner etwas ausgeleierte Zahnräder am Drehgestell. Etwas gegoogelt und Beiträge gefunden, dass das wohl kein Einzelfall ist und in Richtung Konstruktionsfehler geht. Da war auch ein stabilisierender Workaround beschrieben, den ich gleich umgesetzt habe. Nun das Interessante: Meine alte hat einige Laufzeit auf dem Buckel, aber dort eiern die Zahnräder nicht mal ansatzweise. Warum? Weil dort das Zahnrad auf die Welle gepresst ist und die Welle sich im Guss des Drehgestelles dreht. Bei der "Neuen" eiert das Zahnrad auf der im Drehgestell eingepressten Welle herum. Anscheinend wurde da doch öfter mal "optimiert".
Hmm, eigentlich ist mir die Lust ja vergangen, ich lese den ganzen Mist nun auch nicht mehr weiter, aber da ich die zwei Bilder schon hochgeladen habe, stelle ich sie nun auch noch ein. Sollte eigentlich ein Gag sein, aber ist nun auch egal...
Dackelgarage für den Schienenbus...
Ich schätze, ich gehe nun mal auf Standby, bis im Board wieder normale Verhältnisse einkehren...
Zitat von antennaHmm, eigentlich ist mir die Lust ja vergangen, ich lese den ganzen Mist nun auch nicht mehr weiter, aber da ich die zwei Bilder schon hochgeladen habe, stelle ich sie nun auch noch ein. Sollte eigentlich ein Gag sein, aber ist nun auch egal...
Ich schätze, ich gehe nun mal auf Standby, bis hier wieder normale Verhältnisse einkehren...
Hi Axel,
was hab ich verpasst/verschlafen?
Frage: Welche Schrauben hast du an der OL zur Befestigung
Zitat von saarhighländerFrage: Welche Schrauben hast du an der OL zur Befestigung
Hi Thomas,
ich denke Du meinst die, um die steckbaren Fahrdrähte zu fixieren. Die sind aus der Kruschtelkiste. M2x5. Oder seltener in Gebrauch 1,5x6 (weiß nicht, ob die metrisch sind oder vielleicht auch 1,6mm Durchmesser haben).
#446 von
Buddahmann
(
gelöscht
)
, 16.12.2013 18:31
Hi!
ZitatMatthias, gut zu wissen, dass es 140er Doppel (ich vermeide das Wort Doppeltraktion) gab. Da wird nämlich sicher auch wieder gemeckert, weil nur 140-bla und blabla doppeltraktionsfähig seien
...und? Stört es dich bei der 103??? Na also.Gefahren wird was Spass macht!!!!
Wie du willst abtauchen???Geht mal gar nicht!!!!! Stefan und ich holen dich dann eh zurück.Stimmt's, Doppel 7 ??? und wenn wir dich dann holen, kommen noch ein paar Diesler mit zu mir.So als "Barzahlung"
Zitat von saarhighländerFrage: Welche Schrauben hast du an der OL zur Befestigung
ich denke Du meinst die, um die steckbaren Fahrdrähte zu fixieren. Die sind aus der Kruschtelkiste. M2x5. Oder seltener in Gebrauch 1,5x6 (weiß nicht, ob die metrisch sind oder vielleicht auch 1,6mm Durchmesser haben).
Hi Axel,
danke für die Info. Ich dachte es wäre "speziell was von Mä". Ich geh dann mal bei den Kollegen "kruscheln", denn in der Kategorie hab ich nichts in meinem Fundus. Alternativ wäre noch der "Männerglobus", aber das ist, glaub ich, schon wieder zu viel Feinmechanik Naja, noch eine Woche und dann hab ich ein paar Tage Luft, da läßt sich bestimmt irgendwo was finden.
Gruß ins Badische, Thomas
....ja auch an Stefan und Klaus, ich weiß dass die Helden hier ja auch versuchen zu lesen...