Klaus, stören tuts mich bei der 103 nicht, weil es ja "orichinool" ist. Aber wenn es ein ganz krasser Vorbildverstoß ist, schon etwas... da wäre ich nicht ehrlich. Und nochmal: Die Diesel bleiben hier!
Stefan, Dir lege ich eher mal so ne Lärmschutzwand in den Kofferraum.
@Thomas: Ja, die Schrauben sind nicht so gängig. Sollte aber im Zeitalter des Internets kein großes Problem sein. Die kann man übrigens noch an anderen Stellen verwenden. Bspw. habe ich zwei zerbröselte Plastikdrehgestelle vom 4514 damit wieder zusammengebastelt. Also ruhig ein paar auf Vorrat kaufen.
@Eckard: Danke für den Besuch. Auch wenn ich immer noch etwas grantig bin, werde ich beizeiten ein paar Bilder nachlegen.
@Dieter: Die MÄ-Schraubensets sind aber eher was für Sammler oder Apotheker. Ohne es zu wissen... die Dinger muss es auch preiswerter geben.
Zitat von antennaDie MÄ-Schraubensets sind aber eher was für Sammler oder Apotheker.
heutzutage wohl, ich habe mich auch über die z. Zt. verlangten Preise gewundert, da bin ich echt froh, daß ich meine schon gekauft habe, als das Tütchen noch 70 Pfennig kostete!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Zitat von antennaDie MÄ-Schraubensets sind aber eher was für Sammler oder Apotheker.
heutzutage wohl, ich habe mich auch über die z. Zt. verlangten Preise gewundert, da bin ich echt froh, daß ich meine schon gekauft habe, als das Tütchen noch 70 Pfennig kostete!
Hi,
ja da hab ich auch nicht schlecht aus der Wäsche geschaut als ich die Preise gesehen habe, alter Verwalter da hat man 40 Eu an der Backe, aber nur ein Fingerhut voll mit Material Nööö, die gibt es auch wo anders. Ich hab übrigens die Packung von meinem Bhf heute in der Hand gehabt, da ist auch noch ein DM-Preisschild drauf 62,00 Deutsche Mark hatte das Teil damals gekostet und heute gehts ab 40,00 erst los. Sorry für das "ot", war mir gerade so in den Sinn gekommen.
Gruß und gut's Nächtle, Thomas
Ups, der David war schneller mit dem Schreiben..... Danke für den Link
[Ironie]mann, mann, mann, war heute ein Gesindel hier. Nur rumgemeckert und das ganze Bier weggesoffen. Vernünftiges Modellbahning geht einfach nur mit durchorganisierten Stammtischen und Vereinen.[/Ironie]
Auch wenn es wieder OT ist, trotzdem ein kurzer Bericht von meiner Anlage und was um sie herum vor sich geht.
Die Bilder habe ich keine gemacht, weil ich mit den Weichen, Signalen und den Trafos beschäftigt war. Spontantreffen zusammen mit dem Klaus (Buddahmann) erst beim Stefan und dann in meiner Bude. So muss das sein. Spaß pur.
@Matthias (Djian): ...habe eben einen schnapszahligen Kaufanbahnungsversuch gestartet.
Zitat von BuddahmannBilder gibt's bei mir und Axel hat mir die Pointe geklaut.Arsch!!!!
du bist lustig Klaus, zeig doch mal alle Bilder......................
Ich fand den Nachmittag auch scheiße. Drei Stunden M-Gleis Lärm ausgehalten und dazu noch reichlich badisches Bier getrunken, wer mag das gut heißen. Und Axel, denke mal über einen Brückenbahnhof nach Das kommt genial bei dir,,,,,,
Einen wunderschönen Tag aus dem verregneten Graswüstingen,
die heftigen Niederschläge haben zu einem Erdrutsch ins Niemandstal geführt. Erste Sicherungsmaßnahmen zum Erhalt der noch verbliebenen Grasnarbe wurden eingeleitet. Der Bahnbetrieb ruht...
Ein weiterer Abbruch zerstörte die Fuchs-, Hasen- und Erdmännchensiedlungen.
Die Berichterstattung wird fortgesetzt...
Martin, danke für den Link. Ich dachte da allerdings an etwas Käufliches. Aber da ja nun die gesamte Siedlung dem Erdrutsch zum Opfer fiel, hat sich das Thema erledigt, lieber Thomas.
Na da kann ja die Naturkatastrophe auch zum Guten gereichen und die Erweiterung wie einst in einer Bierlaune besprochen, voran schreiten. Ausserdem habe ich noch was entdeckt flaster: flaster:
trotz (oder wegen ) weiteren Regens (es stehen aktuell 12,2 mm auf der Uhr) wurden die Aufräumarbeiten zügig aufgenommen. Der Abbruch wurde aufgefüllt...
Gleise und Signale sind wieder ordentlich positioniert...
Oberleitung und Spannungsversorgung wiederhergestellt...
Tja, die Ecke hat nun aus mehreren Gründen dran glauben müssen. Zum einen war der Unterbau bisher nur hineingeflickt und entsprechend labil. Jetzt ist eine passende Spanplatte ordentlich befestigt. Zum anderen fand ich die bisherige Gleisführung mit den zwei DKW nicht optimal. Ich finde das nun gefälliger und vor allem sind keine Gegenbögen mehr drin. Das macht den Gleiswechsel wesentlich eleganter. Es war aber eine elendige Sch... bis das so lag, wie es nun ist.
Mein Neuzugang habe ich auch mal positioniert. Die 111 ist bei der ganzen Umbauerei ziemlich kurz gekommen. Der Zug aus Sagau kann nun aber kommen. Ich muss nun noch die DBAG-Kekse entfernen. Ich hoffe, das gelingt zerstörungsfrei. Die originalen sollten drauf bleiben.
Werde mir auch noch die Radlenker der beiden Bogenweichen hinten rechts vornehmen. Die sind noch nicht nachbehandelt. Damit die Wagen neuerer Produktion mit breiterer Spur sicher durch die Weichen kommen. Da knistert es doch ab und zu.
@Eckard: Das dumme ist ja, dass man die Dinger selbst bauen muss. Wenn es die Viecher zu kaufen gäbe, wären das die ersten "Preiser" auf meine Anlage gewesen.
@Stefan: Du meinst den Bahnhof? Ich habe den mal grob dort hingestellt. Sorry, dass wird nichts. Erstens passt es nicht wirklich (die Oberleitungsquerträger sind im Weg) und zweitens wirkt der Kasten dermaßen dominant. Gefällt mir nicht.
@Tobias: Schon behoben.
@Rolf: Im Land ohne Straßen und Preiser kann nichts dergleichen zu Schaden kommen.
die armen Tierchen wurden alle ertränkt, oh wie traurig
Ok, *einmalzusammenreissen*, Axel, alter Schwede, das hast du aber wieder toll hinbekommen. Nein im Ernst, sieht gut aus. Ich habe so das Gefühl das in den nächsten Wochen erhebliche Strassenarbeiten bei dir beginnen könnten, gelle
Und ich hatte schon Angst Du wärst verschüttet worden. Glücklicher Weise hat's Du dich wieder ausgegraben und könntest das Loch wieder stopfen. Sieht gut aus die Ecke. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Dein Erdrutsch erinnerte mich stark an den Erdfallsee. Dort entstand ja auch über Nacht ein See. Gut, bei dir war es nicht ein See, sondern neue Gleise, aber der Erdrutsch hat sich gelohnt, auch wenn es wohl das ein oder andere Erdmännchen anders sieht.
gute Arbeit,sieht sauber aus. Bin allerdings ein wenig enttäuscht wegen der nicht ausgeschöpften Möglichkeiten,am Abstellgleis wäre doch sicher noch ne Schutzweiche unterzubringen. Aber Du bleibst Deinem Motto wirklich treu,Gras wächst bei Dir wie auf der schönsten Alm. An den Rampenverkleidungen könntest Du vielleicht mal probieren wie so eine gedruckte Steinmauer wirkt,würd bestimmt lecker aussehen.Dann noch ein paar 60er Jahre-Plakate dran und fertig.Vorlagen gibt's ja genug im Web.
schönen Sonntag noch
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
Ich habe die 111 entdeckt Wahrscheinlich hast du sie schon vorgestellt, und es ist mir entgangen Ansonsten wirkt deine neue Ecke ja wie eine NBS der Bahn der 80ger Jahre. Gefällt mir Wenn du mir mal per pn den Zugbildungsplan von dem 111er Zug zukommen lassen könntest
hab noch etwas gebastelt. Und gefahren. Sowie Momentaufnahmen gemacht.
Nun, man geht auf die Fünfzig zu, aber man lernt immer noch dazu. Ich war ja bisher abgrundtiefer Skeptiker was den DCM betrifft. Grundlage: Eine Erfahrung. Nun habe ich die zweite gemacht. Das Weltbild ist verändert.
Schaut Euch das Video an. Das Teil ist antriebsmäßig echt in der höheren Klasse. Zieht mühelos 6 Blechkisten mit Schleifer über 3,3% Steigung (ab 2 min). Hätte ich nicht gedacht.
Und hier noch ein paar Bilder vom Neuzugang...
Die roten DBAG-Kekse gingen auch problemlos ab. Kann ich nun für Abholer anbieten. Oder beim Stefan in Oos lagern. Der hat mehr Publikumsverkehr. Was ich kritisieren muss: Einer der Vorbesitzer hat die Regenrinnen schwarz nachgezogen. Da das gut ausssieht, habe ich die Dose mit RAL 1001 im Regal gelassen. Aber einer der Schneeschieber auf Führerstandsseite 2 fehlt. Auch verschmerzbar, da ich notorischer Hecktriebler bin...
Falls der mitlesende Spender der Lok den Schneeschieber noch findet, möge er mit mir Kontakt aufnehmen.
@Thomas: Tja, geplant, geplant, aber noch nie richtig Lust dazu. Irgendwann gibt es auch Straßen.
@Alex: Ich wohne so flach, da rutscht nix. Da hat sich noch nicht mal Hochwasser hergetraut.
@Eckard: Danke, einen schönen Sonntag hatte ich. Sogar kurz mit Sonne nachmittags. Potentielle Erdmännchenbauten habe ich noch genügend. Sollte Preiser & Co also was auflegen, wäre ich bei den Abnehmern.
@Jürgen: Die Oberleitung. Der Mast ist im Weg. Nix mit Schutzweiche. Zumal ich nach der nächsten Börse vorhabe, eine komplette Abspannung dort aufzubauen. Dann steht der Mast noch mehr im Weg. Und mit den Pappmauern würde ich es mir mit dem Stefan verscherzen. Der käme nie mehr auf ein Bier vorbei, wenn er Pappmauern anschauen muss.
@Klaus: Du bringst mich immer auf gute Ideen. Angenommen ich würde die Weiche beim rechten Trafo durch eine DKW ersetzen, die Abstellgleise bis zum Bahnübergang entfernen und die Stichsäge ansetzen... dann ergäbe sich ein vernünftiges Gefälle bis zum BÜ. Nicht auf den Boden, aber so 11 cm unter Platte. Da ich vorhabe, die ganze Anlage auf Rollen zu setzen... das könnte etwas für die nächsten Monate werden... Könnte in der Tat der Anfang zur zweiten Ebene sein. Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.
na du hast ja ein sonniges Gemüt, glaubst du wirklich Pappmauern würden mich davon abhalten, dir dein bir wegzutrinken rost:
Warst du heute mal dein Cab den Schwarzwald hoch jagen? Heute Mittag war tatsächlich mal Sonne, habe ich vom Bett aus sehen können.............
Aha, jetzt habe ich deine 111 auch mal gesehen, ist halt Märklin flaster: aber dafür sehr modern für deine Bahn. Ach den Film habe ich vergessen, das hole ich gleich nach.
das Ding hat ja richtig Fett auf der Kette Jaaa und oben ohne fahrn, aber die Sitzheizung auf Anschlag gedreht Ich dachte zuerst es wär ein 1:87er auf deiner Anlage, aber du hast ja keine Strassen flaster:
Gruß Thomas
PS: "....man geht auf die 50 zu.....", du wirst nicht älter, nein - du wirst reifer und in weiteren 50 Jahren bist du dann überreif