Zitat von Stefan7...Aha, jetzt habe ich deine 111 auch mal gesehen, ist halt Märklin flaster: aber dafür sehr modern für deine Bahn...
Ey Kollege... *grummel* das ist mit das detaillierteste, was meine Anlage je gesehen hat. Und die Lok bleibt sauber! Zu Letzterem gebe ich Dir recht. Blaubeige passt nicht wirklich in meine Zeit. Aber ich erweitere die Epoche mal großzügig bis in die Mitte der 70er. Cab war in der Garage. Sonne auch nur hinter Fenster am PC und Sofa.
Thomas, Sitzheizung ist ein angenehmes Zubehör. Offen hatte ich die noch nie an, aber bei Minusgraden ist das Ding nicht zu verachten. Furzabsauger und Nackenbläser gab es bei dem Baujahr noch nicht.
da hier grad alle am herumkritikeln sind, da mache ich gleich mal mit, also: Popwagenspeisewagen und 111 geht gar nicht, denn die sind sich beim Vorbild nie begegnet, dieser Popspeisewagen war ein Einzelstück und wurde 03.'74 bei einem Unfall zerstört und die 111 kam erst 10.'74, oceanblau-beige gab es ab 04.'74, Popwagen '72.
Auf alle Fälle kannst du es jetzt mal zeitlich besser einordnen.
Das die 111 mit eines der schönsten Modelle ist, brauche ich ja nicht explizit zu erwähnen, die legitime Nachfolgerin der 110er, die auch locker den IC -Verkehr packte. Leider ist die DB ihrer nicht würdig gewesen und hat sie recht flott in untergeordeneten Leistungen verschlissen. Auch wenn einige Kollegen aus dem Zweileiterlager da anderer Ansicht sind, lasse ich mich davon nichtmal verunsichern ....
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
ich habe aber mit nichten etwas gegen die BR 111 gesagt, das muß ich klarstellen. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Lok von Märklin nicht die gelungenste ist. Märklin baut zweifellos tolle Modelle, aber die 111 ist nicht der größte Wurf und das ist ganz und gar meine Meinung und die kann ich nur vertreten,weil ich die Lok von Roco und Märklin direkt verglichen habe. Zu dem Speisewagen, hast du natürlich Recht Dieter aber das ist dem Axel sicher egal Der Gepäckwagen Pw4ymg/Dyl 961 in dem Zugverband ist übrigens auch ein Einzellstück gewesen,allerdings bis 1982 auf den Gleisen zu finden.
Ahh, die Kritiker wieder unter sich. Ihr habt noch vergessen, dass der Aüm das falsche Dach hat. Und zur 111... Vier Achsen, zwei Stromabnehmer und zwei Päpern auf dem Dach. Was will man mehr?
Nee, im Ernst, deswegen kaufe ich mir jetzt nicht noch für jede Lebenslage einen Speisewagen. Habs schon mal geschrieben, eigentlich wollte ich ja einen Kakadu. Aber weder einen verranzten noch einen guten, der preislich jenseits gut und böse war. So isses halt die Popkarre geworden. Gut und günstig.
Klaus, jaja, ich sagte ja, da muss ich noch ein paar Mal drüber schlafen. Um die paar Kabel kann man gut herumfahren.
du hast jetzt auch eine. Wunderbar. Auch wenn es schönere Modelle geben mag, ich mag die "alte" 3042 so wie sie ist. Und jetzt, wo o/b in die Jahre kommt, wird die Farbkombination zwar immer noch nicht schöner, aber es bekommt so langsam etwas nostalgisches!
Schöne Grüße aus Ostholstein und einen guten Rutsch (ohne Erd) in 2014 Matthias
Ein wunderschönes gutes neues Jahr wünsche ich Euch. Und hoffentlich wird es das auch.
Danke Matthias für die Grüße. Aber ich tue mich schwer, dem blau/beige etwas nostalgisches abzugewinnen. Wahrscheinlich brauche ich noch etwas Zeit.
Nun, ein bisschen war ich auch im Moba-Keller. Oder auch etwas mehr... Weiter oben habe ich ja von dem fehlenden "Schneeschieber" auf Seite 2 berichtet. Nun sieht die Seite 2 so aus...
Es war zwar auch Farbe im Spiel *würg* , aber sowas wieder herzurichten macht mir einfach Spaß. Die Lok hat sich als ziemlich verbastelt herausgestellt, aber die Grundsubstanz war gut. Bspw. war ein Gewinde abgemurkst, das den Motorschild hält. Etwas Fleisch war noch im Motorblock, so dass eine längere Schraube nun wieder packt. Motor stand wie üblich unter Öl. Kollektor und die Schlitze versifft => Gereinigt. Ergebnis: Lok läuft nun auch kalt so schnell wie warm und das Gedröhne wegen des lockeren Motorschilds ist auch weg.
Zitat von antennaAber ich tue mich schwer, dem blau/beige etwas nostalgisches abzugewinnen.
brauchst du auch nicht, für mich ist es auch die eigentlich personifizierte Neuzeit, selbst wenn die Einführung dieser Farbkombi nun doch schon 40 (!) Jahre zurückliegt.
Aber so ist das halt bei den älteren und alten Knöppen ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Zitat von antennaAber ich tue mich schwer, dem blau/beige etwas nostalgisches abzugewinnen.
brauchst du auch nicht, für mich ist es auch die eigentlich personifizierte Neuzeit, selbst wenn die Einführung dieser Farbkombi nun doch schon 40 (!) Jahre zurückliegt.
Aber so ist das halt bei den älteren und alten Knöppen ...
Viele Grüße, Dieter.
Hi Männers,
...etwas nostalgisches? - Hmmm, nöö, aber diese Farbkombination gehört irgendwo dann doch wieder ins Gesamtbild. Im Prinzip wie der "Pop-Wagen". Zeitlos schön, oder schön ist das was gefällt. Axel, ich finde es gut so wie es ist.
Ich schließ mich da ganz im Thomas an: es gehört irgendwie dazu und so scheußlich finde ich letztendlich die Farbkombination auch nicht. Auch wenn in meinem Kopf in diesem Zusammenhang es dem Beginn der "Neuzeit" darstellt.
der gestrige Samstag war wieder von dunklen Wolken geprägt. Es regnete. Es war Modellbahnbörse ich Achern. Es wurden konspirative Treffen veranstaltet. Jugendgefährdend wurden alkoholische Getränke konsumiert. Es wurde die Ernsthaftigkeit des Hobbies mit Füßen getreten. Und das beige-rote doppelspännige Grauen war auch wieder unterwegs.
Bilder kann ich dazu leider keine bieten, da ich als Fahrdienstleiter ständig überfordert war und die zusätzliche getränketechnische Logistik weiteren Stress verursachte.
Nun drei Bilder aus heutiger Sicht. Graswüstingen hat nun eine Kompostanlage hinter der Tankstelle...
Uups, ich sehe gerade, da ist ein Oberleitungsmast kurz davor, den Abgang zu machen...
Ferner warten noch zu wartende Signale auf den Einbau. Genauso wie eine gut erhaltene Weiche. Mehr gab's nicht, weil auch auf der Börse der weihnachtliche oder besser postweihnachtliche Wahnsinn allgegenwärtig war. Hier in Form der aufgerufenen Preise.
@Dieter, Thomas, Eckard: Ich hätte dieses Mal vielleicht sogar die o/b 140 gekauft, aber der Händler war nicht auf der Börse. Außerdem wäre die Kiste sicherlich auch zehn, zwanzig € teurer als vor vier Wochen gewesen. Daher: Abwarten. Und ist vielleicht besser so, weil ich will ja ne grüne.
Kompostanlage, ich lach mich weg, da ist dir doch der Beutel Islandmoos geplatzt
Böswillige Bachusbrüder behaupten bisweilen Bühler Bahnanlagen betreibt besagter Besitzer brauchbar .................. Mist ich bekomme es nicht hin
Was ich sagen wollte, es hat sich rumgesprochen, dass du deine Bahn kompromisslos auf Oberleitungsbetrieb umgestellt hast. Man hat mir ein par Bilder zugespielt.....................
Grenzwertig, aber betriebssicher
Viele Grüße in den Graswüstinger Getränkekeller und Gruß an dein Vater, der ist ja witzig
nicht so ernst nehmen, sonst läuft das tatsächlich aus dem Ruder. PN habe ich noch keine.
Aber ich mache nun mal einen auf Spaßbremse und weil ich gerade mit hohem Blutdruck aus einem Paralleluniversum komme und noch in Schreiblaune bin, folgende präventive Stellungnahme:
[Spaßbremse] Es ist zwar so, dass die letzten Bildbeiträge grenzwertig sind, aber es wurde keine Forenregel verletzt. Ich berichte von meiner Anlage. Punkt. Der Betreiber des Forums übt sein Hausrecht aus. Auch Punkt. Nun kommt meine Interpretation: Ich bin Mieter einer Wohnung (Thread) in diesem Haus und habe mich an die Hausordnung zu halten. Es gibt jedoch auch Mietrechte. Ansonsten sollte man nicht vermieten. Innerhalb dieses Mietrechtes nehme ich mir auch gewisse Dinge heraus. Eines davon ist: Ich mag keine mir unsympathischen Gäste. Ganz ausdrücklich: Damit ist keiner der bisherigen Autoren in diesem Thread gemeint. Mitleser, denen die Beiträge nicht in ihr Weltbild passen, möchte ich auffordern, den Thread zu verlassen. Ich möchte auch keine Kommentare von dieser Seite hören. Und auch keine anderen Kommentare zu diesen zwei, drei Absätzen. Ich möchte nur, dass meine Wohnung so wie sie ist von der angeprochenen Klientel akzeptiert und entsprechend reagiert wird. Einfach einen anderen Ort im Forum aufsuchen. Jeder Browser ist gespickt mit gekreuzten Symbolen, durch deren Klick man sich schnell und umweltbewusst aus dem vermeintlichen Sodom und Gomorra zurückziehen kann. Das heißt nicht, dass ich nicht für sachliche Kritik oder Ironie/Sarkasmus offen bin - da wäre ich der Letzte.
Ich lasse mir nur nicht von einer bestimmten Minderheit von Usern vorschreiben, was ich innerhalb der Forenregeln!!! zu tun und zu lassen habe. Sollte ein Admin/Mod das anders sehen, habe ich natürlich Pech gehabt. Das Risiko gehe ich aber ein, da ich es nun wirklich satt habe, was manche veranstalten.
Abschließend: Wie im richtigen Leben eben. [/Spaßbremse]
Das sieht doch ganz neckisch aus Allerdings vermisse ich noch die V200 mit Dach-Stromabnehmern, denn die muss es bei der Bundesbahn irgendwo mal gegeben haben, denn laut Wagenstandsanzeiger* waren (später 70er / früher 80er) alle Züge damit bespannt!
feti
*) Im Hauptbahnhof Mannheim zumindest, habe ich mich immer darüber amüsieren dürfen
#495 von
Buddahmann
(
gelöscht
)
, 06.01.2014 20:16
Hi!!!
Axeeeeeeeeeeel, komm wieder runter, der Typ ist es doch nicht wert.Was meinst du, wenn der deine Anlage gesehen hätte, und nicht meine. Ich glaub der wär tot vom Stuhl gefallen.(Der Gedanke hat was).
Jetzt geh in den Keller, lass zwei, drei Züge fahren und trink ein, zwei Bier.Das tut gut.
schön, die Fotos der Loks aller Traktionen mit Stromabnehmer zu sehen. Schmunzel. Obwohl so ganz abwegig ist das nicht. Zumindest Dampfloks mit Stromabnehmer hat es schon gegeben. Erinnere mich noch gut an einen Artikel im MM Magazin wo über die Schweizer Rangierloks „Tigerli“ berichtet wurde. Diese hatten in den Kriegsjahren (wegen Kohlenmangel) eine elektrische Kesselheizung mit einem Stromabnehmer auf dem Führerhaus. (siehe auch Wikiartikel „Tigerli“)
Es gibt halt nichts was es nicht gibt.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf (und Gast Emma)
mich gibt`s auch noch. Grad hab ich mir die Bilder angeschaut tolle Dinger fahren bei Dir, echte elektrische Lokomotiven mit einer tollen Oberleitung. Wozu so ein Elektrotechnikstudium alles gut sein kann Den MB-Kipper hab ich auch meiner Sammlung Ansonsten trink ich immer noch Bier damit ich jetzt endlich den Biertisch frei bekomme rost: und mein kleines Oval für die Modellbahn aufbauen kann. Dann kann ich endlich wieder an der digitalen Steuerung weiterbauen, Du weist ja die Elektrotechnik halt. In meinem Job hab ich nicht mehr so viel damit zu tun
wie an anderer Stelle geschrieben, fehlt mit etwas die Zeit. Soviel, um kurz vorbeizuschauen, ist aber schon noch da.
@feti: Die V200 haben wir wohl vergessen, weil die nicht auf der Bahn war, sondern auf der Ablage. Bildkomposition kann aber nachgeliefert werden.
@Klaus: Jo, ich könnte zwar, aber ich schreib besser nix weiter dazu...
@David: Du hast mich da auf eine Idee gebracht Weiteres später auf diesem Kanal. Ähm, die 81, abgesehen davon, dass ich nicht so der große Dampferfan bin... zieht das Ding denn wenigstens etwas mehr als diese dreiachsigen Dinger wie die BR89 oder die Industrieloks?
@Rolf: Zu meiner Entlastung muss ich sagen, dass nicht nur ich im Raum war. Der Blödsinn stammt also aus mehreren Birnen.
@Thomas: Und spontan fallen mir auch Leute ein, die ich da draufstellen würde, hehe.
@Armin: Welch seltener Gast. Biertisch und Oval hört sich gut an. Was steuert man da digital? Drei Blöcke mit zwei Bierzügen? Ich glaube, ich muss deine Angetraute mal davon überzeugen, dass ihr Mann etwas mehr Auslauf für seine Züge braucht. Denn nur ein zufriedener Gatte ist ein guter Gatte.