RE: Graswüstingen

#51 von Buttjer ( gelöscht ) , 24.05.2013 05:52

Moin Axel,

ah, nur 2 Stirnlampen...also noch älter. Die allererste Serie hatte auch noch durchbrochene Lüfter.
Schau nochmal hier

Beste Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Graswüstingen

#52 von Christoph79 , 24.05.2013 10:24

Hallo Axel!

Ja, wie Du siehst ist die V200 eine kleine Wissenschaft. Nach Meister Koll ist sie von '58/'59.

Übertreib es lieber nicht mit dem Ballast in den Loks. So 7 oder 8 D-Zugwagen jeweils mit Schleifer drunter die 3% hoch sieht zwar geil aus, schau Dich dann aber besser schon mal nach einem neuen Getriebe um.... Meine Faustregel: wenn's die Lok nicht packt, dann soll's eben nicht sein.

Ärger' Dich nicht über die Börsen, das kann man zwar, bringt aber nix. Der Schrottanteil ist meistens atemberaubend hoch, aber es geht ja darum, aus dem Berg von Kruscht doch noch was Brauchbares zu ergattern. Die tollen Schnäppchen, an denen man sich freut, findet man selten im hochglanzsortierten Sektor. Allgemein gilt "caveat emptor" - wie wir Lateiner sagen - der Käufer möge sich hüten. Du hast Deine Anlage kürzlich wieder ausgegraben und erweiterst fleißig. Die "Fachkompetenz" kommt von alleine, momentan zahlst Du eben noch Lehrgeld. Ich glaube, das ging hier noch jedem so. Die alten Märklin-Sachen kriegt man meistens wieder irgendwie hin, das hast Du uns ja schön demonstriert.

In diesem Sinne: reingehauen!

Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Graswüstingen

#53 von antenna , 25.05.2013 23:55

Guten Abend.

@Lutz: Nochmal ein hilfreicher Link. Nun dürfte es klar sein. Dritte Variante 58/59. V200006, glatte Zierleisten und nicht durchbrochene Lüfter.

@Christoph: Interessanter Aspekt. Wobei ich denke, dass sechs Wagen eigentlich kein Problem für das Getriebe sein sollten. Ich denke mal drüber nach. Und hör mir auf mit Latein. Mit dem Mist habe ich mir das Zeugnis versaut. Nutzen: Limes gegen Null. Französisch hätte ich schon zigmal gebrauchen können.

Ansonsten das Zeug von der Börse und sonstige Zugänge teilweise verbaut. Die Oberleitung verlegt. Unterm Tisch die neuen Weichen, Signale und Abstellgleise verkabelt. Neue Schalt- und Stellpulte verdrahtet (altes Provisorium durch neues ersetzt). Nichts, was für Bilder taugt.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#54 von Stefan7 , 02.06.2013 20:25

Hallo axel,

einen schönen Grüß in die Nachbarschaft
Ich hatte hier schon öffter mal rein geschaut, aber bin mir nicht sicher ob ich schon meinen Senf dagelassen hatte.
Aber nun habe ich dich auf dem Schirm

Schön auchmal einen Stummi in der Nähe zu haben

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Graswüstingen

#55 von antenna , 12.06.2013 23:47

Guten Abend,

mal wieder ein paar Bilder. Neues wird nur der aufmerksame Beobachter erkennen. Der Drive ist auch etwas raus, sei es an der Jahreszeit gelegen, am Job oder daran, dass der Gleisbau sich dem finalen Zustand nähert.

Hier der n-te Umbau des Abstellbereiches 1.


Die "Schaltzentrale" ist gewachsen und der Gleisplan, als das Bild geschossen wurde, ist auch schon wieder obsolet. Im Vordergrund die Nebenstrecke, die eigentlich eher als Abstellplatz für die unbenutzten Züge dient. Bei mir gibt es nur Sonnenbahnhöfe.


Ein weiteres Abstellgleis und ein Bogenweichenpaar, das nun einen eleganteren Gleiswechsel von der Nebenstrecke auf die zweigleisige Hauptstecke ermöglicht.


Ein paar Tage später die nächste Ausbaustufe. Es war ja noch eine Kreuzweiche übrig. An dieser Stelle nochmals ein Dank dem Spender. Macht den Gleiswechsel noch flexibler. Hier aufgrund der Gegenbögen zugegebenermaßen nicht elegant, aber es funktioniert entgleisungsfrei. Foto taugt auch nichts. Der Blitz an den Handyknipsen bringt in den wenigsten Fällen was.


Aus dem äußeren Abstellgleis ist nun ein Nebengleis geworden. Passt nun ein Zug ohne Rückwärtskutschieren hinein. Signale fehlen natürlich. Abgesehen davon, dass ich keine weiteren habe, müsste ich das "Stellwerk" nochmals erweitern. => zurückgestellt für nächste Ausbaustufe. Man sieht, dass ich auch hier die Platte um ein paar Zentimeter erweitert habe. Bin mal gespannt, wo das noch endet.


Nun zu meinem rot-gelben Renner. Es ist ja so, dass sich eine 3054 etwas schwer tut mit den sechs Blechwagen und den 3,3% Steigung. Im Verbund ist das anders. Ich als Realitätsfetischist hab natürlich im Netz der Netze geschaut, ob es so etwas gibt. Das Ergebnis war ernüchternd. Die 103 soll nicht doppeltraktionsfähig sein. Ich habe auch nur ein Bild gefunden, wo es sich um einen Vorspann gehandelt haben könnte (jeweils ein Stromabnehmer oben - ganz vorne und ganz hinten - könnte also passen). Für Fahrten DE -> CH wurde anscheinend eine zweite Lok mitgezogen (beide Pantos unten), die wohl eine Schweizer Zulassung hatte. Die "Deutsche" wurde wohl in Basel abgekuppelt und die "Schweizer" zog den Zug weiter. Da findet man auch einige Bilder davon. Nun führe ich ja meinen Loks, die Pantographen haben, auch den Strom über selbige zu. Für die folgende Aufnahme bin ich von dieser Regel abgewichen. Was nun besser ist - zwei angetriebene Loks, die ihre Spannung aus nicht vorbildgerechten Teilen abgreifen und nur eine davon angetrieben sein darf, oder ein nicht vorbildgerechter Vorspann - sei dem geneigten Betrachter überlassen. Auf jeden Fall beides besser als E-Loks und überhaupt keine Oberleitung (*vordrohenderprügelwegduck*).


Der Zug bewegt sich tatsächlich...


hier nicht


Bis zum nächsten Mal.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#56 von Stefan7 , 13.06.2013 06:22

Hallo Axel,

also ich finde du solltest mal nach Achern fahren zum Lok Shop
Wenn du 90 Öcken übrig hast, schnapp dir die Packung von Primex.
Eine blau/beige 144 mit Kesselwagenzug in Neuzustand.
Das würde sich gut auf deiner Platte machen

Wenn ich damit was anfangen könnte wäre es schon meins.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Graswüstingen

#57 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.06.2013 10:00

Hi!

Das ist ja mal ne geile Anlage! So wie ich sie in der Kindheit immer haben wollte. Mit Brücke und Oberleitung und M Gleis. Am Anfang dachte ich auch gleich an Carrera!! Hat sich aber richtig gut entwickelt.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#58 von Krokowei , 13.06.2013 12:33

Hallo Axel

sagtest du nicht auf der letzten Börse : mehr wird es nicht , Ende erreicht oder so was in der Art ?
Ich sehe dich schon , wie du eine größere Anlage baust um allen auch den notwendigen Auslauf zu sichern !

Viel Erfolg beim weiterbauen


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Graswüstingen

#59 von antenna , 13.06.2013 18:39

Hallo zusammen.

Zitat von Stefan7
also ich finde du solltest mal nach Achern fahren...



Finde ich auch, Stecker, Buchsen und die Ersatzbirnchen gehen aus... Ok im Ernst, jetzt ist der Laden eh zu und ich hab mir mal die Primex 2702 im Netz angeschaut. Hat für mich zwei Haken. Zum einen den Haken selbst, sprich die Kupplungen müsste ich austauschen, zum anderen hat die 144 die alten Stromabnehmer. Die habe ich schon an der 3015 (Krokodil) durch die normalen 7218 ersetzen müssen, weil die "zu dick auftragen" und es an den Brückenteilen Probleme gibt. Die Fahrdrähte sind dort konstruktionsbedingt tiefer und die Pantographen werden bis an den Anschlag niedergedrückt. Mit den 7218 funktioniert es gerade noch. Alles in allem ist mir das dann doch zuviel. Aber anschauen könnte man sich's ja... Auf jeden Fall danke für den Tipp.

@Klaus: Ich bin selbst gespannt wie das weitergeht. Der Raum selbst ist ziemlich ausgereizt. Ich müsste also die jetztige Ebene zum Schattenbahnhof machen, drüber eine neue Ebene mit neuer Anlage, in der Ecke eine Gleiswendel, einen Wanddurchbruch, dahinter ein weiterer Schattenbahnhof auf dem kellergeschweißten 10000-Liter-Öltank.... dann die Feuerwehr rufen...

@Rainer: Tja, da siehst Du mal, wie lange Vorsätze bei mir halten.

So, jetzt gibt's Speis und Trank.

Bis dann,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#60 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.06.2013 22:10

Hi!

Ach was , ne Ebene unendrunter reicht schon.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#61 von antenna , 15.06.2013 13:17

...das ist jetzt schon sowas wie Fitnessstudio, wenn ich unter die Platte muss. Da kommt nix mehr drunter.


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#62 von Ian555 ( gelöscht ) , 15.06.2013 14:16

Hallo Axel,

Schöne Anlage.

Ian.


Ian555

RE: Graswüstingen

#63 von antenna , 15.06.2013 15:30

Tach zusammen,

hab mal meine Handyknipse etwas gequält und den avidemux dazu. Die Beleuchtung kommt von schräg vorne und der Autofokus rennt hin und her... Das nächste Mal wird's besser. Am Schluss keine Köf, aber ich habe mich durch ein anderes Video von nem Kollegen um die Ecke inspirieren lassen.



@Ian: There is a still a lot to make it look better.

Gruß
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#64 von Djian , 15.06.2013 16:44

Moin Axel,

ich schau auch mal wieder rein. Bei dir hat sich ja einiges getan. Den Anbau finde ich persönlich sehr gut und auch, dass du dadurch nutzbare (durchfahrbare) Nebengleise bekommen hast.
Und mit den Börsen: das ist immer wieder spannend, aber man lernt da auch laufend dazu. Und was ich festgestellt habe ist, dass die alten Märklin-Schätzchen, wie du und ich sie so lieben in den letzten 10 Jahren preislich ein wenig nachgegeben haben. Ich denke, dass liegt daran, das, so makaber das klingen mag, die damals ältere Generation weggestorben ist und deshalb wieder viel im Umlauf ist, was sich natürlich auf die Preise auswirkt. Tja, das Zeug ist eben nicht tot zu kriegen, im Gegensatz zu uns Menschen.
Also ich kann nur für mich sagen, dass ich auf Börsen bislang immer Glück gehabt habe; alles funktionierte.
Ich weiß nicht ob du das Nachbarforum kennst. Goggle mal "alte Modellbahnen", da wird jede Menge über die alten Modelle, deren Tücken und Stärken verraten. Auch kannst du dich dort gut orientieren, wie das Preisgefüge für das jeweilige Modell ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Graswüstingen

#65 von Stefan7 , 15.06.2013 19:32

Hi Axel,

da ist aber Leben auf deiner Bahn.
Schönes nostalgisches Betriebsgeschehen.
Was genau hat dich den bei dem Kollegen um die Ecke inspiriert ? Hoffentlich nicht die Geschwindigkeit deiner Industrielok

Viele Grüße aus um die Ecke

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Graswüstingen

#66 von antenna , 15.06.2013 21:08

Zitat von Stefan7
Was genau hat dich den bei dem Kollegen um die Ecke inspiriert ? Hoffentlich nicht die Geschwindigkeit deiner Industrielok



...die Antwort spar ich mir. Schön, wenn man verstanden wird.

Der gelbe Blitz kann noch schneller. Die Kiste habe ich, wenn ich mich recht entsinne, 'nem Schulkameraden für 10 oder 20 Mark abgekauft. Viel mehr war das Teil auch nicht wert. Macht fast mehr Krawall als das Krokodil und Fahreigenschaften wie ein Carrera Rennwagen.

@Matthias: In dem genannten Forum lese ich sporadisch mit. Ich habe vorhin etwas neidisch auf deine 194 geschaut. Die hole ich mir ziemlich sicher noch. Auf der Börse in Freisen waren 3 oder vier Stück zum Verkauf. Sahen optisch gut aus. Aber um die 200 €? So 120 würde ich ja zahlen. Der Hammer war ja eine total verranzte 44er. Dachte ich frag mal, vielleicht was fürn Fuffi zum Restaurieren. Sagt der 180 €. Ich sagte Danke und weiter.

Bis zum nächsten Mal,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#67 von Cyberrailer , 15.06.2013 21:41

Hallo

Deine Anlage gefällt mir ausserordentlich gut.
Solche M-Gleis Anlage haben besonderes Modellbahnflair.
Deine Anlage kann man von meiner Seite aus zu den Schönsten M-Gleis Anlagen hier zählen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.917
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Graswüstingen

#68 von steve1964 , 15.06.2013 22:13

-
Moin Axel ,
Eine super schöne Anlage hast du !
Es hat sich total gelohnt diese Arbeit .
Gestern habe ich mal in alten MÄRKLIN - ( und märklin ) - Katalogen gestöbert .
Die aus den 70ern und 80ern hatten auch schöne Anlagenbilder .
Und die Loks und Wagen waren in richtig kräftigen , satten Farben abgebildet ,
die auch nach 30 jahren immer noch nicht verblichen sind !

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Graswüstingen

#69 von antenna , 16.06.2013 10:40

Danke für die Blumen. Es steckt aber trotzdem noch viel Optimierungspotential drin. Die LKW sollten bspw. mal aus der Wiese raus.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#70 von Buddahmann ( gelöscht ) , 16.06.2013 14:04

Muddu Straße machen!


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#71 von antenna , 16.06.2013 14:17

Mensch Klaus

jetzt sitz ich hier relaxed und wollte ein stimmungsvolles Bild posten, da kommst Du mit deiner Straße dazwischen. Mein gesamter kunstvoller Beitrag futsch, weil ich an Leseschwäche leide (da stand irgendwas mit nicht aktuell und ob ich wirklich posten möchte). Kann ich alles nochmal kritzeln.

Also...
[offtopic]Endlich warm. Fauler Nachmittag. Lasst Euch inspirieren.

[/offtopic]

Jetzt musste ich so viel tippen. Ich schwitze. Durst. Das Bier ist leer. *nachschubhol*

Ich habe euch im Auge. rost:

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#72 von saarhighländer , 17.06.2013 12:39

Hallo Axel,

ich habe so das Gefühl das du dir in absehbarer Zeit so eine Art "hängendeliegebrücke" bauen musst damit du noch überall dran kommst, denn wenn du so weiter machst werden dir deine Arme zu kurz.
Ahh nein, beim schreiben fällt es mir wie Schuppen von den Haaren, hier: viewtopic.php?f=51&t=39188&start=375
Randolf hat hier so eine Art "Steigbrett" erschaffen, wäre ne Idee mit der du dein ganzes noch etwas erweitern könntest.

Gruß Thomas

So sonnig hat es bei mir gestern hinterm Haus auch ausgesehen, ohne Bierchen, heeeeeerrlich, kurze Büx an, in die Sonne gepflanzt, nicht eingecremt, Pelz verbrannt, heeeeeerrlich wenn's nachläßt.


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Graswüstingen

#73 von Buddahmann ( gelöscht ) , 17.06.2013 14:09

ops: sorry! Keine Absicht!

Aber: Ich sehe ein Mann mit Geschmack (Bier)!

Macht doch nix, wenn die Meldung kommt. Oben ist dann mein Beitrag und drunter deiner, den du geschrieben hast.

Meinen lesen und deinen abschicken.


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#74 von antenna , 17.06.2013 18:01

Hallo Thomas,

noch komme ich an alles ran. Hab ja eher die Statur "Strich in der Landschaft", da geht das noch. Ich muss nur aufpassen, dass ich mir den Zugang nicht zu sehr verbaue. Das Keller-Moba-Zimmer hab ich auch noch für den Zweck vorgesehen, mich dort niederzulassen, wenn es eine Affenhitze gibt. Sat-Anschluss ist vorhanden und die kulinarischen Vorräte sind auch nicht weit. Platz für nen Stuhl muss ich also übrig lassen.

Ach ja, Sonne. Ich saß ja gestern unterm Sonnenschirm. Nur vergaß ich, dass ich Füße habe. Deren Rücken hat nun eine unnatürliche Farbe.

Hi Klaus,

keine Panik. Mittlerweile weiß ich, dass man nur lesen und weiterklicken muss, aber ich Depp habe wo anders draufgeklickt und dann war der Beitrag weg.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Graswüstingen

#75 von Südrampe , 19.06.2013 23:30

Hi Axel,


ich habe gerade Deinen Thread entdeckt und durchgelesen. Einfach herrlich, ich musste so oft an meine Kindheit denken, die Zeiten, in denen ich vom einem zum anderen Weihnachten immer so lange ohne Modellbahn auskommen musste, und wenn es dann im Herbst endlich mit dem Bau losging - sprich: die "Platte" aufgebaut wurde - konnte die Welt nicht schöner sein. Dann wurde Gleisschleifen gelegt, Auffahrten gesägt, die Brücken waren immer viel zu kurz und die Abstellgleise zu wenig. Wenn Papa dann ein Einsehen hatte, wurde die Platte erweitert und die Grasmattenübergänge mit Streumaterial (natürlich das gefärbte Sägemehl ) kaschiert.

Die 194 war ebenfalls einer meiner größten Herzenswünsche, und, auch wenn sie auf meiner Schweizanlage quasi nie fährt, bin ich doch froh, dass ich sie mir als Teenie (wahrscheinlich vom Kommunionsgeld ) zusammensparen konnte. Ich meine sogar, sie als Schüler noch einmal live in 1:1 noch in Aktion gesehen zu haben. Lange ists her

Wie ja nahezu alle vorigen Schreiber bereits erwähnt haben, ist Deine Anlage wirklich was besonderes. Bei allem Streben nach modellbahnerischer Perfektion (im heutigen Verständnis) ist es doch genau so schön, immer mal wieder zu sehen, wie wir wahrscheinlich alle mal angefangen haben und dieses wundervolle Hobby für uns entdecken durften.

In diesem Sinne vielen Dank dafür, dass Du uns dran Teil haben lässt.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz