Guten Abend.
Die Forumsmüdigkeit hat mich immer noch im Griff. Nun, dann tue ich mal was dagegen...
Stefan, Klaus und ich waren heute "Shoppen". Anders als beim letzten Mal wurde auch etwas ausgegeben. Was meinen Teil betrifft, habe ich mir einige Ackergäule angeschafft. Guckt mal...
Auf mehrfaches Anraten eine 81. Die gabs ja wie Sand am Meer. Beim Elsässer habe ich dann eine recht alte Maschine abgegriffen. Schön schweres Gussgehäuse noch mit dem 3031-Schriftzug. Läuft auch recht gut. Zerlegt und gereinigt wird sie trotzdem.
Tja, und dann später beim Stefan dumm geschwätzt und schon war ich Besitzer einer Bügelfalten-E10. Allerdings so ein komisches Gleichstromdingens. Der Deal war, wenn die auf meiner Anlage läuft, kann ich sie behalten.
Dann etwas Bodenständiges. Eine schöne Märklin 151. Sie hat zwar auf den ersten Runden zur Erheiterung meiner Gäste einige Entgleisungen hingelegt, aber nachdem der Schleifer nun sitzt, ist das Geschichte.
Und ganz rechts etwas, womit ich lange gekämpft habe. Aber das Garagenkind hat gesiegt. Erstens: Roco. Zweitens: Dekoder. Drittens: Keine Ahnung, was mich erwartet. Nun, teilweise wurden meine Vorurteile bestätigt. Aber ich denke, ich habe die Maschine nun im Griff. Mit Schleifer läuft sie. Mit Oberleitung mache ich morgen weiter, nachdem ich die Geschichte heute abgebrochen habe. Zum einen hat der Pantograph viel zu viel Spannung. Nachdem nun je eine der beiden Federn raus ist, funktioniert es ohne "Fahrdrahtwegdrücken". Das schmale Schleifstück sieht zwar schön aus, aber an einigen Stellen ist es saumäßig grenzwertig. Ich werde wohl die Fahrdrähte an ein paar Stellen ordentlicher verlegen müssen. Und nun der Hit... Im Oberleitungsbetrieb blieb das Ding immer mal wieder stehen. Einmal vor meiner Nase. Ich sah leichte Rauchwolken aufsteigen. Spannung weg, Lupe auf die Nase. Schauen. Am "Scharnier" war der Panto leicht angekohlt. Leute, Leute, sowas kann doch nur bei diesem vorbildgetreuen Mist passieren.
Da lackieren die Roco-Helden die Pantos dermaßen, dass nicht mal mehr der Strom durch die Dinger fließt. Aber wahrscheinlich bin ich eh der Erste, der diese Lok mit Saft von oben betreibt...
Ansonsten war es heute eine seriöse Veranstaltung ohne Exzesse. Die Garagenkinder waren brav.
Morgen dann wahrscheinlich mehr von den neuen Ackergäulen.
Gruß,
Axel