RE: Graswüstingen

#576 von Canidae , 25.02.2014 07:44

Moin Axel,

bei den Bildern weiss ich, das du keinen Timesaver brauchst. Du hast genug Rangierarbeit zu leisten, wenn du nur mal an einen Dampfer willst.

Tolle Fotos.

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#577 von antenna , 25.02.2014 20:20

Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Da war ja einiges los hier. Das freut mich. Dann mal los...

@Thomas/Saar: Ach, was ist schon unnötig. Bei mir laufen sogar nur zwei Züge gleichzeitig. Aber die Möglichkeit variieren zu können, schafft ein Gefühl der Zufriedenheit.

@Stefan: Mach mal. Ich weiß nämlich immer noch nicht, was Du alles im Schrank (und sonstwo) gebunkert hast.

@Dieter: Danke, ein schöner Kommentar. Das hebt das Niveau des Threads.

@Thomas/Köln: Ja, meine Geschmäcker haben sich inzwischen auch etwas geändert. Aber grundsätzlich habe ich mir schon ein paar Kinderwünsche nachträglich erfüllt. Thema Erweiterung: Du kennst den Raum nicht. Daher sollte man das Wort Erweiterung nicht in den Mund nehmen. Ich könnte zwar den Platz, wo jetzt Arbeitsplatte und Schränke stehen, auch noch zubauen, aber das schmeckt mir nicht so.

@Klaus und Jürgen: Danke.

@Christoph: Schau mal auf Seite 1. Das sind die 9 "Original"-Loks zu sehen. Nun sind es wie gesagt 24. Aber ich denke, das gönne ich mir einfach. Zumal einige in die Kategorie "Schrott mach flott" fallen.

@Normen: Ja, das Jagen und Sammeln hat ein gewisses Suchtpotential.

@Lukas: Glückwunsch zur 111. Meine hab ich ja eigentlich nur für die Stummiaktion gekauft. Stand nicht auf der virtuellen Liste. Weil blau/beige nicht in meine Epoche passt(e). Mittlerweile mag ich die Lok aber. Sie scheint recht stark übersetzt zu sein, was sich in Zugkraft und geringer Lastabhängigkeit äußert. Meine Vorurteile gegen den DCM hat diese Lok ausgeräumt.

@Eckard: Ich rangiere zwar gerne, aber alle Loks und Wagen habe ich nun nicht mehr ständig auf der Platte. Meine biertrinkenden Moba-Kollegen hörten zwar schon einige Male den Spruch "...erst mal Platz schaffen...", aber das muss bei mir so sein.

Momentan habe ich gerade die 81 zerlegt, weil die mir nicht sauber genug lief. Und auch sonst habe ich viele Kleinigkeiten geändert. Demnächst auch wieder ein paar Bilder.

Bis dann,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#578 von antenna , 09.03.2014 19:10

Hallo und Guten Abend zusammen,

wollte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Das "wahre Leben" und das schöne Wetter haben dazu geführt, dass ich meine paar Kleinigkeiten aus dem Börsenbesuch noch nicht mal richtig aufgestellt und geschweige denn abgelichtet habe. Kann also noch etwas dauern.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#579 von antenna , 10.03.2014 23:29

Gruß in die Nacht.

Des Monologes dritter Teil, wobei es nun einen etwas themenbezogeneren Beitrag geben wird.

Die Kollegen haben den wochenendlichen Börsenbesuch ja schon ausgiebig dokumentiert, so dass ich mir die zwei Bilder von Ronalds Küchentisch sparen kann. Daher nachfolgend meine schwache Börsenausbeute und einen Fang von letzter Woche. An der Anlage habe ich auch einiges gebsatelt, aber eben nichts, was großartig auffällt. Bspw. solche Sachen wie LED-Kontrolleuchten für belegte Schaltgleise, nachdem mir vor ein paar Wochen fast eine Spule abgeraucht wäre, als so ein Schaltgleisschaltknödel klemmte...

Den Anfang macht ein wie üblich ölversumpftes, daher nicht gleichmäßig laufendes, aber deshalb vermutlich günstiges Objekt. Zerlegt, inspiziert, gereinigt.

So sieht's zusammengebaut aus. Und funktioniert nun auch.

Hier von der anderen Seite. Von der Börse ein weiterer fast unverschranzter Büm mit Inneneinrichtung und Beleuchtung für einen realistischen Preis.

Weil ich Reptilienfreund bin, musste ich letzte Woche hier im Board zuschlagen...

Und hier das ganze Rudel beisammen...

Dann habe ich mich noch auf der Börse mit gedeckten Güterwagen eingedeckt. Wahrscheinlich weil sie so heißen.

Und zum Abschluß nichts Neues, aber weil mir die kleinen Roten so gut gefallen...

Habt ne schöne Woche,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#580 von papa_brösel , 10.03.2014 23:46

Hallo Axel

Dann beende ich mal den Monolog.

Mir gefällt deine Börsenausbeute.
Und da stell ich mir die Frage ,wo gibts Börsen in meinem Umfeld?
Da scheints echt intetressante Sachen zu geben. ..

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)

#581 von Stefan7 , 10.03.2014 23:48

Na aber Hallo,

das lässt sich doch sehen So viel Krokodile uha gruselig, aber schön
Da wird es aber bald mal wieder Zeit für ein Stelldichein mit Tannenzäpfel rost:
Deine 151 Fruskaufmaschine macht aber eine gute Figur.

Gefällige Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#582 von Rückblock , 12.03.2014 10:48

Hallo Axel,

ich las im Beitrag, dass Du ein Problem mit „hängenden“ Schaltgleisen hast. Dieses Problem hatte ich bei einer meiner früheren Anlagen (auf der ich diese Schaltgleise noch einsetzte) auch des Öfteren.
Daraufhin hatte ich mir damals dafür eine „Überwachung“ gebaut. Alle Kontaktleitungen wurden zu einer zentralen Stelle geführt. (einer Leiterplatte) Auf der Leiterplatte gab es für jedes Kontaktgleis einen Taster mit Lampe.
Da konnte man also optisch sofort erkennen welches Schaltgleis betätigt wurde. Außerdem war es möglich einzelne Kontaktgleise hier zentral „von Hand“ zu betätigen.
Die Überwachung bestand darin das ich alle Kontaktleitungen über eine Diodenmatrix zusammengefasst hatte. Über den Ausgang dieser Matrix habe ich dann eine Zeitkreisschaltung angesteuert die bei Dauerbetätigung „Alarm“ gab. (Summer) Verbrannte Magnetartikelspulen gab es dann nicht mehr. Eventuell kannst Du ja mit diesem Tipp etwas anfangen.

Auf den letzten Fotos ist ja eine geballte „Krokodilkraft“ zu sehen. Da sollte der Trafo schon etwas mehr Leistung bringen. Gerade das alte Märklin Krokodil brauchte ja doch schon einiges an Strom. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#583 von antenna , 12.03.2014 21:41

Einen frühlingshaften guten Abend.

Vorhin habe ich mal wieder großen Unfug veranstaltet, doch dazu später mehr.

@Ingo: Im Forum Alte Modellbahnen gibt es eine Rubrik Börsentermine. Schau dort mal rein. Wobei die Hauptsaison nun ausklingen dürfte.

@Stefan: Ja, schön gruselig. Passt zwar überhaupt nicht zusammen, man sieht hier deutlich, wie heftig das alte Märklin Krokodil zu groß geraten ist, aber Du weißt ja, bei mir geht (fast) alles.

@Rolf: Ganz so edel wie Du habe ich es nicht gemacht, aber prinzipiell leuchtet nun auch eine LED, wenn das Schaltgleis gegen Masse schaltet. Das mit dem Summer gefällt mir gut. Und keine Sorge, die vier Reptilien habe ich nicht gleichzeitig laufen lassen.

Nun zwei bewegte Szenen. Die erste ist für die Tonne. Unscharf und der Anfang "verschnippelt". Aber da es nun schon auf YT liegt... Grüne Primex und blaubeige Märklin 151 bei der Arbeit...

Hier der Unfug...

Eigentlich hätte ich ja die Schublok bergab wieder abkuppeln müssen, aber wie gesagt, bei mir geht fast alles. Was mich gewundert hat, dass es den ganzen Krempel nicht zusammenfaltet oder auseinanderreisst. Die Hand war immer am Trafo.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#584 von saarhighländer , 12.03.2014 21:53

Hi Axel,

du Reptilbändiger - Du steuerst die Maschinen über zwei Trafos an? Jede für sich? Du fährst doch nur OL?

Gruß in die N8 Meister, Thomas rost:

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#585 von antenna , 12.03.2014 22:14

...nee, nee, nur über einen Trafo. Oberleitung. Mit zwei Trafos ginge das sicher in die Hose. flaster:

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#586 von Canidae , 12.03.2014 22:15

Moin Axel,

dein Reptilienrudel ist echt stark!

Hab noch eine schöne Woche.

Eckard

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#587 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.03.2014 19:54

Hi!

Ein was ???? " Schaltgleisschaltknödel" Junge,Junge, deine Wortwahl ist sehr geistreich!

Hab ich was verpasst? Da ist ja ganz schön was zusammengekommen in letzter Zeit.

Schließ mich Stefan an, da ist mal wieder "Zäpflezeit" angesagt. Äh,mehr aber als PN.

So, Jetzt PN schreiben und dann mal deine Videochen anschauen.

Buddahmann

#588 von antenna , 13.03.2014 23:35

Seid gegrüßt.

Vorhin habe ich versucht, den 194er Doppelpack aus dem Weg zu räumen. Natürlich stilecht ohne manuelle Eingriffe. Dummerweise war jedoch auf der Strecke ein Signal auf rot, was dann zu der bereits erwähnten Faltung des Zuges geführt hat. Nachdem ich den korrekten Zustand - dann doch manuell - wiederhergestellt hatte, fuhr ich am Ende des Weges wieder in einen stromlosen Abschnitt. Dann hab ich die Veranstaltung aufgelöst.

Da die fahrerischen Erlebnisse ja etwas negativ verliefen, trat Plan B in Kraft, nämlich die Neuzugänge noch etwas zu optimieren.

Die hatten teilweise noch Bocksprungpotential. Bei der o/b 151 war es mit der Korrektur der Federspannung am Umschalter erledigt. Habe dann gleich noch ein Massekabel vom Schleiferdrehgestell ans Chassis gelegt.

Beim erworbenen Kroko-Doppelpack (3300) sind ja diese Vorschaltplatinen zum mechanischen Umschalter verbaut. Bei der SBB-Lok funktioniert das auch perfekt. Die 194 veranstaltete jedoch nicht nur Bocksprünge, sondern raste ab und zu mit Umschaltspannung durch die Gegend. Etwas unbefriedigend. Also auch ein Massekabel vom Schleiferdrehgestell ans Chassis gelegt. Mondstandsabhängig war eine Verbessung zu spüren. Auf deutsch: Hat nichts gebracht. Dann habe ich die alles entscheidende Z-Diode auf dem Platinchen ausfindig gemacht. Zu den 24V habe ich einfach 20V parallel gepappt, sprich den Schwellwert fürs Ansprechen des Relais gesenkt. Und schon flutscht die Sache. Bewegt sich beim Umschalten keinen Millimeter mehr und "Vollgas" geht auch noch.

Warum es bei der SBB-Lok funktionierte und bei der DB-Lok nicht - keine Ahnung. Toleranzen? Etwas am Verrecken? Egal, das Ergebnis zählt.

So, nun zu Euren Beiträgen...

Tja Eckard, ein neues Rudel hast Du nun ja selbst. Zähne werden sie auch bekommen, nur mit dem natürlichen Grün wird es etwas hapern.

@Klaus: Ja, von den Krokos hab ich erst mal nix erzählt. Und nen entspannten Fahrtag ohne Zeitdruck machen wir garantiert nochmal in meinem Keller.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#589 von schaerra , 14.03.2014 10:29

Hallo Axel,

bin gerade auf Gegenbesuchstour. Asche auf mein Haupt ! Ich habe Deine Anlage schon ein paar mal angesehen, aber nix geschrieben.
Mir gefallen diese guten alten M-Gleis Märklinbahnen! Genau das ist für mich; MÄRKLIN. Vor allem dann, wenn sie so umgesetzt werden wie Deine. Das hat was!
Deine Bahn müsste auch noch nach ´´Echt Märklin´´ duften, oder? Ich habe auch noch einige alte Märklin Loks, sind aber alle digitalisiert und duften daher nicht mehr echt!
Auf jedenfall wünsche ich Dir weiterhin viel Spass mit Deiner Alten (echten Märklin Bahn)!

freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141

schaerra
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#590 von ACID , 14.03.2014 10:31

Zitat von Buddahmann
....Ein was ???? " Schaltgleisschaltknödel" Junge,Junge, deine Wortwahl ist sehr geistreich! .....

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#591 von Buddahmann ( gelöscht ) , 14.03.2014 20:31

Hi!

@ACID: Das hier finde ich noch schlimmer:

Zitat
Beim erworbenen Kroko-Doppelpack (3300) sind ja diese Vorschaltplatinen zum mechanischen Umschalter verbaut. Bei der SBB-Lok funktioniert das auch perfekt. Die 194 veranstaltete jedoch nicht nur Bocksprünge, sondern raste ab und zu mit Umschaltspannung durch die Gegend. Etwas unbefriedigend. Also auch ein Massekabel vom Schleiferdrehgestell ans Chassis gelegt. Mondstandsabhängig war eine Verbessung zu spüren.  Auf deutsch: Hat nichts gebracht. Dann habe ich die alles entscheidende Z-Diode auf dem Platinchen ausfindig gemacht. Zu den 24V habe ich einfach 20V parallel gepappt, sprich den Schwellwert fürs Ansprechen des Relais gesenkt.

Das sind zwar deutsche Worte, ich verstehe aber den Sinn nicht.
Ich glaube Axel ist von Dämonen besessen! Ich werd mal schauen, dass ich nen Pfarrer auftreiben kann, zwecks Exerzizien(??) ...Teufelsaustreibung oder so. Ich kenn da einen....,nein ich hab da mal einen kennengelernt.

@Axel, das mit Vollgas beim Umschalten kenne ich auch. Machen meine Lok's auch als.Ebenfalls Mondabhängig.

Buddahmann

#592 von Stefan7 , 14.03.2014 20:33

Klar lese ich hier mit.....................

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Stefan7
ICE-Sprinter

#593 von Buddahmann ( gelöscht ) , 14.03.2014 20:40

Dich meinte ich diesmal nicht.Eher Saarland Fraktion.

Die Bilder sind wenigstens schön.*lol*

Buddahmann

#594 von saarhighländer , 14.03.2014 21:06

Klaus:

Der ist allerdings aus der Pfalz, oh nein Rheinland-Pfalz, entschuldigung......

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#595 von Canidae , 15.03.2014 07:45

Moin,

Zitat
Tja Eckard, ein neues Rudel hast Du nun ja selbst. Zähne werden sie auch bekommen, nur mit dem natürlichen Grün wird es etwas hapern.

Du glaubt gar nicht, was man mit einer Airbrush so alles machen kann ....

Hab ein schönes Wochenende und laß deine Reptilien über die Gleise rattern.

Eckard

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#596 von bjb , 15.03.2014 10:25

Hallo Axel,

ich wollte mich auch mal kurz wieder bei Dir melden und nicht nur wie so oft nur kurz reinschauen. Deine Sammlung wächst ja ganz schön an und der Fahrbetrieb ist immer wieder sehenwert, danke für Deine vielfältigen Berichte.

Mit weiterzusehenden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#597 von Buddahmann ( gelöscht ) , 15.03.2014 14:59

Hi!

@ Thomas: Ist doch fast das gleiche! *duckundweg*

@ Axel: Hab beim aufräumen was gefunden, das eigentlich schon längst bei dir sein sollte.Hab's nur beim letzten Treffen vergessen zu überreichen.Weißt du noch, was wir beide zusammmen, das gleiche gekauft haben???
Hätte da noch 2 Pack übrig. Gibt's dann halt beim nächsten Mal.

Buddahmann

#598 von Tim sein Papa , 15.03.2014 20:30

Hallo Alex,

Zitat von antenna
@Normen: Ja, das Jagen und Sammeln hat ein gewisses Suchtpotential.

Und dann nur 4 Reptilien?? (Ich hab gerade meiner Frau versucht zu erklären, wo bei den Vieren die einzelnen Unterschiede sind, nach der ersten Frage, warum braucht man viermal die gleiche Lok )

Mir gefällt´s!! Und ja, die technischen Ausführungen habe ich nicht verstanden!

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#599 von antenna , 16.03.2014 00:05

Hallo und gute Nacht.

Danke für die vielen Beiträge.

Naja, für Nichtelektroniker war es zugebenmaßen eine etwas schwer verdauliche Textpassage. Der Elektroniker hingegen hat festgestellt, dass ich mal wieder etwas zusammengemurkst habe. Funktionieren tut es und wenn es in ein paar Tagen noch funktioniert, baue ich es vernünftig um. Es war kein Hexenwerk, man muss mir nichts austreiben, ich habe lediglich den Bock aus der 194 155-8 ausgetrieben.

@Helmut: Ja, die Loks duften nach Märklin. Und es hört sich auch nach Märklin an. Meine verehrten Besucher sollen nach unbestätigten Gerüchten nun an leichtem Tinnitus leiden.

@Klaus: Ich hätte auch Schaltwippe schreiben können, aber das klang mir zu blöd. Mondabhängig: Und genau deshalb habe ich das unverständliche Gebastel gemacht. Ich hasse dieses Gerase. Zumal es immer an den ungünstigsten Stellen passiert. Deine vergessene Überreichung... bring ich nicht ganz auf die Reihe. Waren es die Stecker? Egal, mach jetzt mal deinen Urlaub und dann sehen wir weiter.

@Eckard: Mach mal. Mit blau scheint es ja schon funktioniert zu haben.

@BJB: Auch wenn das Material nicht mehr auf die Platte passt: Es macht Spaß, wenn man die Züge variieren kann.

@Normen: Ja, da lege ich auch Wert drauf. Es ist kein Reptil wie das andere. Und deshalb braucht man auch vier Stück.

Soooo, dann hätte ich mal eine Frage. Ich habe im Forum gesucht, gegoogelt, aber ich konnte nichts Sachdienliches finden. Und zwar wüsste ich gerne, wie man die Kupplungen ausbaut, ohne dass es Plastikschrott gibt. Konkret geht es um folgende Apparate...

Das ist die Drehgestellblende der 151.

Und hier das SBB-Krokodil...

Ich habe größte Bedenken, dass die Kunststofflaschen abreißen. Gibt es hier eine bestimmte Vorgehensweise oder Werkzeuge, mit denen man die Kupplungen halbwegs zerstörungsfrei rausbekommt?

Und zum Abschluss noch ein paar Bildchen. Die Signale stehen nun etwas anders...

Den optisch vergammelten Spiegeleiern habe ich neue selbst gedruckte Scheiben verpasst. Der weiße Rand ist etwas zu groß geraten, aber es sieht wesentlich besser aus als vorher.

Ohne Worte...

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#600 von lokomo , 16.03.2014 14:24

Hallo Axel,
zu deiner Frage!!!
Du musst mit dem Schraubenzieher dazwischen gehen,dann kannst Du die Kupplung raus ziehen!!!
Die Neue dann wieder rein drücken!!!
Wenns im Keller zu kühl ist ,kannst Du ja vorher den Fön ein bisschen drauf halten, dann bricht auch nichts!!!
Übrigens schöne M-Gleisanlage!!!Ich bleibe auch beim M-Gleis!!!
Gruß Dieter

lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz