Einen schönen guten Abend.
Wie bei einigen hat sich auch bei mir eine gewisse Frühjahrsmüdigkeit eingestellt. Halte ich aber nicht für tragisch. Ist eben so.
Dieter, Kupplungen habe ich immer noch nicht. Daher auch noch nichts abgerissen. Im Grunde könnte ich ja auch die neumodischen Dinger am SBB-Kroko dranlassen...
Tja, und dann ist heute der Tag, an dem ich seit einem Jahr hier User bin. Aus diesem Anlass etwas Prosa...
Irgendwann im Januar 2013 standen mir unterm Dach wieder einmal ein paar Spanplatten im Weg herum. Hmmm. Warum eigentlich nicht? Also im Keller einen Raum entrümpelt und die Platten dorthin verfrachtet. Dann noch die große und vielen kleinen Schachteln zusammengesucht und ebenfalls ab in den Keller. Die "kleine" Platte aufgestellt und ein paar Gleise drauf. Trafo, ein paar Kabel und die Loks ausgepackt. Wow. Die Loks sehen noch so aus, wie vor 35 Jahren, als sie eingelagert wurden. Eigentlich hatte ich einen Haufen Rost erwartet. Die 35 Jahre spielten sich zwischen -10 und +40°C ab. Das ganze Material war mehrfach in Schachteln verpackt, was sich anscheinend ausgezahlt hat. Vorsichtig die erste Lok auf die Schienen - ich weiß nicht mehr welche - noch vorsichtiger den Trafo hochgeregelt... Nochmal wow. Die Dinger laufen noch. Tja, das war's dann. Bis zum 09.04. stand dann Inventur, Pflege, erste Käufe im Moba-Laden usw. usf. an. Ab diesem Tag ist alles weitere hier bei Stummi dokumentiert.
Das Forum.
Am Anfang und auch jetzt sehr hilfreich. Aus virtuellen wurden reale Bekanntschaften. Wie in jedem Forum ein Querschnitt aller möglichen Charaktere. Gibt es den klassischen Modellbahner? Vielleicht. Aber anscheinend gibt es einige mehr, die so zwischen 40 und 50 die alte Moba wieder auskramen und aufbauen. Insofern mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken, ob das nun vernünftig ist, als erwachsener Mensch sein "Spielzeug" wieder auszubuddeln. Ist wohl doch normal. Aber lassen wir diesen Drift ins Psychologische.
Die Moba.
Warum? Im "wahren Leben" kotzte und kotzt mich vieles an. Daher: Ausgleich. Ablenkung. Machen, was ich will. Ohne dummes Geschwätz. Rückzugsgebiet.
Die Bekanntschaften.
Mit Sicherheit der überraschendste Aspekt. Hätte ich niemals gedacht, dass so etwas draus wird. Sowohl die realen, als auch die virtuellen. Das geile ist ja... kein Zwang, spontan, Gelaber, Gefrotzel, Gebastel und Vernichtung von "Braunschen Röhren". Viel Blödsinn, aber einfach gut. So muss das sein.
Der Schattenbahnhof.
Warum zum Teufel kauft man sich für Hunderte oder Tausende von Euro Material und schraubt und stellt es ins Unsichtbare? Das habe ich nach einem Jahr noch nicht verstanden. (Ok, gelesen habe ich das schon, warum man das so machen soll, aber wie gesagt...)
Das Gestalterische.
Nicht meine Stärke. Ich tanke zwar laufend Inspiration hier im Forum, aber selbst nach einem Jahr verspüre ich nicht mal ansatzweise Lust, in dieser Richtung etwas zu tun. Im Gegenteil, wenn ich mich zu lange in der Ruhmeshalle aufhalte, bekomme ich den Moralischen. Also lasse ich es. Ein ernsthafter Modellbahner werde ich wohl nicht.
Was dann?
Das, zu dem ich Lust habe. Kaufen. Restaurieren, Pflegen, optimieren, Reparieren. Bewegungsfahrten. Knipsen und Filmen fürs Forum (oder fürs Ego?). Lange Züge fahren lassen. Wenn alle Wagen gesäubert, alle Loks gewartet sind... wieder von vorne anfangen.
Insofern... fürs Ego...
Grüne Kastenversammlung...
Gruß,
Axel