also ich hab ein recht entspanntes Verhältnis zu Islandmoos. Die beiden Tüten sind in der Tat momentan eingelagert, das soll aber nichts heißen.
Bin heute auf das hier gestoßen (im unteren Drittel). Zwei aufgebügelte E94 am Stück. Da musste ich doch mal wieder in den Keller und sämtliche Güterwagen aus dem Schrank holen. Ergebnis siehe folgendes Luftbild:
Natürlich blieb es nicht statisch. Das lange Ding kroch ein paar mal im Kreis herum und meisterte auch souverän die Rampe.
da „brummt“ aber bei dir auf der Moba die Wirtschaft! So lange Güterzüge, die sogar mit Vorspann gefahren werden müssen, „Eindrucksvoll“. Ich bin ja auch immer ein Fan von langen Güterzügen. Bei meiner Anlage wird die Länge dann jedoch weniger von der Zugkraft der Loks, als von der Länge der Abstellgleise und der Blockabschnitte begrenzt.
Überhaupt ist ja auf deiner Anlage einiges an Rollmaterial unterwegs. Da haben die Fahrdienstleiter doch schon einiges zu tun.
Danke für das Osterkörbchen, Matthias. Und für Eure Beiträge, Dieter und Rolf.
@Dieter: Es waren 29 Wagen. Habe heute auch mal mit 2x151 und 2x140 die Runden gedreht, aber die beiden 194 harmonieren am besten.
Ein bisschen im Keller war ich auch. Fenster freigemacht und den Lichtschacht entspinnwebt. Die Sonne kam dabei auch rudimentär zum Vorschein.
Als ich letzte Woche kurz beim Stefan war, hat er mir eine Website mit Vorlagen für Schilder/Tafeln/usw. genannt. Da habe ich mich mal umgeschaut und - weil Ostern ist - die selbstkreierten Spiegeleier durch maßstabsgerechte ersetzt. Wobei Märklin natürlich mal wieder zu groß gebaut hat. Aber es kommt auf die Proportionen an. Und die stimmen nun eher.
Deine Spiegeleier sind aber sehr fein geworden! So eine Webseite wüsste ich auch gern... Ich hätte da auch noch so drei bis fünf auf Vordermann zu bringen.
die Seite scheint interessant zu sein. Hab grad mal kurz geschaut, die haben auch noch andere schöne Sachen z.B. Gefahrgutzeichen in allen möglichen Maßstäben, gut für die LKW aufbrezler
Das einzige was mich, wie dich auch, stört, ist das man halt kein polnisch kann.
@Frank & Raimund: Hoffe, die Vorlagen waren brauchbar.
@Eckard: Die 29 Wagen sind auch die Ausnahme. Die langen Dinger brauchen zu viel Platz und behindern den ganzen Verkehr. Aber ab und zu brauch ich das.
So, und dann hab ich bei meinen regelmäßigen Besuchen bei "Suchen, Kleinanzeigen und Schnäppchen-Hinweise" an Ostern eine Kiste - sagen wir mal bespielte Ware - geangelt. Das war genau das Richtige für mich. Schrott mach flott, aus Alt mach Neu, Wiederverwertung von "Schubladenmaterial". Hier in Kürze das Ergebnis. Ein weiterer Tieflader. Etwas abgeschossener als mein alter. Die Isolatoren wieder in Form gefönt.
Das hier war die "Beilage". Hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber ganz unpassend ist sie auch nicht. Aus dem Bananenwagen wollte ich eigentlich einen Kamerawagen bauen, aber nach Reinigung war er mir zum Aussondern zu schade. Reinigen, Schmieren, Dächer lackieren, Macken ausbessern...
Und hier der Grund des Kaufs. Ich hatte noch ein recht gut erhaltenes 103 Gehäuse in der Schublade. Dazu etwas Farbe und ein paar andere Kleinteile. In Kombination sieht es nun so aus:
Und hier nun meine 103er Sammlung zusammen:
Übrig habe ich jetzt ein ziemlich vergammeltes E03 (3053) Gehäuse. Der Dachgarten und die Lichtleiter sind aber noch verwertbar.
die Vorsignale machen sich gut so, sie passen einfach in ihrem Erscheinungsbild bestens zur Anlage. Ich schaue immer wieder gern diese Märklin Anlage an. Und für einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb ist die Anlage ja auch bestens geeignet. Das hast du uns mit einigen Videos schon gezeigt.
Glückwunsch zum Erwerb der Güterwagen, man kann sie immer gebrauchen. Die Schwerlastwagen mit den Trafos erinnern mich an manche schöne „Fotojagd“ beim Vorbild. Solche Transporte waren immer recht interessant. Besonders am Zielort, wenn man die Rangierfahrten usw. noch beobachten konnte. Nun kannst du so etwas im Modell fahren lassen, Klasse.
An 103ern mangelt es ja auf deiner Anlage nun sicher nicht mehr. Der Dispatcher wird froh sein, so viel Reserveloks zu haben. Ich wünsche noch eine schöne Woche.
ich komm ja im Moment nicht wirklich weiter, weils auf arbeit viel zu tun gibt. Aber gespeichert hab ich die Seite. Bei gelegenheit werd ich mir mal eine Vorlage ausdrucken.
Nen schönen Fang hast Du da gemacht, sieht alles in allem nicht schlecht aus. Wär mal interessant, wie es vorher aussah
Glückwunsch zu dem Fang. Das hat sich ja wirklich gelohnt! Deine so ganz andere Art und Auffassung zur Modellbahn begeistert mich sehr. Macht es doch den Eindruck, dass bei dir immer alles wie am Schnürrchen funktioniert. So ein abgehalftertes E03 Gehäuse wäre für mich schon Interessant, der ganze Rest zur kompletten Lok liegt bei mir noch rum.
@Ralph: Die Trafowagen haben mir schon immer gefallen. Und gleich zwei solche Apparate, die langsam durch die Gegend schleichen, ist einfach schön anzuschauen.
@Raimund: Schau mal weiter unten...
@Lutz: Wenn Du nach Betrachten der folgenden Bilder immer noch am Gehäuse interessiert bist, kannst Du ja mal eine PN schicken.
Na der Lutz wollte doch ein abgehalftertes Gehäuse
Kannst ja noch ein bisschen einsauen flaster:
Wenn du nächsten Montag nix Gescheites vor hast, dann kannst ja mal auf ein Feierabendbier durchkommen. Ist zwar auch nicht gehaltvoller als nix Gescheites, aber dafür biste dann nicht alleine rost:
wie eigentlich immer, schöne Fotos, tolle Neuzugänge. Speziell die 103er Parade gefällt mir auch. Wäre für meine eigene Epoche leider viel zu neu und ne OL will ich mir auch nicht antun zuhause, aber die E03 und 103 sind nunmal einfach Schönheiten und speziell die alten Märklin Brummer haben was
gestern war eine kleine MEC-Garagenkinderabordnung zu Gast und es durften auch "Gäste" aufs Gleis
Die Gleisanlagen mussten mal überprüft werden. Das Spezialfahrzeug wartet auf Abfahrt...
... und trifft unterwegs seinen roten Kollegen...
... und hier noch ein bischen Bewegung auf der Anlage...
... das hat mal wieder tierischen Spaß gemacht
Gruß, Lothar
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
nicht viel Neues von meiner Seite. Außer dass momentan die sozialen Kontakte recht kräftig gepflegt werden. Und das ist gut so.
Normen und Thomas, danke für den Zuspruch.
Tja, Lothar, war nur etwas gedrängt das Programm. Etwas mehr Zeit wäre nicht schlecht gewesen. Hatte auch ganz vergessen, das Krokodil aus der 3300er Packung mal vorzuführen. Aber wenigstens sind deine etwas eingeharzten Getriebe nun etwas freier. Und die o/b Blechwagen stehen nun noch weiter oben auf meiner Haben-Will-Liste.
hätte man aus dem Film raus nehmen können aber ansonsten bin ich der Meinung ( als militanter Blechwagengegner ) der Axel braucht dringend blau/beige Blechwagen Auf der nächsten Börse nehme ich den Bub mal an die Hand, und dann wird das werden Danke für dein Besuch heute und natürlich auch morgen rost:
Zitat@Lutz: Wenn Du nach Betrachten der folgenden Bilder immer noch am Gehäuse interessiert bist, kannst Du ja mal eine PN schicken.
Ich war schon auf einem ganz guten Weg, aber dann fiel mir auf, dass ich die Farbtöpfe "hellelfenbein" und "beige" verwechselt hatte. ops: Jetzt wird es erstmal eingemottet. Ist ja nicht so, dass ich jetzt unbedingt noch eine 103 brauche......
Heute war es mir nach einem Fahrabend. Lust auf nix, ein gesundes Hopfengetränk, ein dahinplätscherndes Fußballspiel im Hintergrund und das sind ein paar Schnappschüsse davon...