RE: Graswüstingen

#701 von Djian , 01.07.2014 17:39

Moin Axel,

ich habe die ganze Zeit deine "Buntlinge" bewundert. Ein No-Go ist as nicht. Das gab's bis in die 70er gar nicht so selten, dass ein Silberling in SChnellzüge eingestellt wurde. Weil die Bahn chronisch pleite war (so viel zur "guten" alten Zeit), und ihr für die dringende Neubeschaffung von Reisezugwagen schlicht und ergreifend die Mittel fehlten, hat man die relativ modernen Silberlinge eben auch für Fernverkehrsverbindungen heran gezogen.
Die 141er gefallen mir gut. Allerdings finde ich das mit den Zurüstteilen so "naja". Da ist ja jeder Märklin Gußklumpen ab Werk detaillierter

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#702 von antenna , 01.07.2014 20:23

Hallo und guten Abend vom dahinplätschernden Fußball liefernden Fernseher.

@Matthias: Eigentlich könnte es mir ja bei *der* Anlage egal sein, was da fährt, aber irgendwie juckt es dann doch, etwas halbwegs Vorbildtreues zu zeigen. Und zu den Roco-Loks. Sie haben definitiv Nachteile, aber unterm Strich finde ich sie eine gute Ergänzung zu meiner Bahn. Das größte Manko sind die Plastikreifen, die auf dem M-Gleis eine Haftwirkung gegen Null haben. Mit etwas Gebastel bekommt man richtige Haftreifen drauf. Dann klappt es auch mit fünf oder sechs "beschleiferten" Blechwagen die 3,3 % Steigung hinauf. Original werden nicht mal drei Stück ohne Gescharre gezogen.

@Dieter: Auf dein schönes Bild muss ich gleich kontern...

Spiegelverkehrt passt es fast...

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#703 von raily , 01.07.2014 20:58

Hallo Axel,

mein Kommentar zum "Konterbild": !

Noch ein Wort zu den Rocos:
Was haben deine denn für originale Haftreifen darunter, denn das beschriebene Manko haben meine nicht, gut, sie fuhren nur auf C-Gleis
und Roco-Geolinegleis und die haben Haftreifen die den Märklinschen sehr ähnlich sehen ab Werk drauf.

Viele Grüße,
Dieter.

PS.:
Wenn du meine Bilder benutzt, dann brauchst du sie nicht in die Zitatfunktion zu setzen,
sondern kannst sie so nehmen, das sieht immer so blöd aus mit den Balken drumherum.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#704 von antenna , 01.07.2014 21:34

Hallo Dieter,

der Zitatrahmen ist nun weg.

Was die von Roco bezeichneten Haftringe betrifft... Die sind bei meine Loks ausnahmslos nicht aus der relativ weichen Gummimischung wie bei Märklin, sondern eine Art flexibler Kunststoffring. Mag sein, dass Alterung eine Rolle spielt. Aber ich glaube nicht, dass ich mit den Originalteilen glücklich werde. Überwiegend waren die 0,3mm-Typen drauf, in ein zwei Fällen, die 0,5mm-Variante. In Rastatt gibt es zwar einen "Gleichstrom-Händler", aber selbst wenn der die Dinger hat, weiß ich immer noch nicht, wieviele heiße Sommer die schon im Laden liegen.

Aktuell habe ich die Märklin 7153 drauf. Sind zwar zu dick, ich musste die Drehgestellblenden etwas nachbearbeiten, aber im Betrieb funktioniert es. Erwartetes Taumeln der Loks ist fast nicht eingetreten. Das wird von der nun bärigen Zugkraft locker kompensiert. Ist halt nur die Frage, was die Getriebe auf Dauer dazu sagen, weil ich - wie schonmal geschrieben - vermute, dass der schlechte Haftwert eine Art Verschleißschutz ist. Aber auf der anderen Seite sollten vier, fünf Blechwagen auf 3,3% Steigung auch heutzutage kein Ding der Unmöglichkeit für diese Filigranloks sein. Und das Gleisprofil kann natürlich auch noch eine Rolle spielen. Das M-Gleis unterscheidet sich hier ja gravierend von aktuellen Gleissystemen.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#705 von Stefan7 , 01.07.2014 21:37

In Rastatt gibt es einen Gleichstrom Händler?

Wo mag der denn sein?

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#706 von antenna , 01.07.2014 21:47

Der echte Händler. Nicht der Ronald.

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#707 von Stefan7 , 01.07.2014 21:49

Schon klar, aber wo denn?

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#708 von antenna , 01.07.2014 21:57

Ha von dem ihr immer erzählt. Oder hat der zugemacht... Gockelfrag... Ne die Website ist noch da. In der Karlstr.

: : :

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#709 von Stefan7 , 01.07.2014 22:04

An und Verkauf macht der,
Alle Fabrikate.
Nur leider ist das was er ankauft Schrott und wenn es im Regal liegt ist es ein Vermögen wert

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#710 von antenna , 01.07.2014 22:12

Also nix. Dann muss vielleicht doch jemand anders dran glauben.

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#711 von lokomo , 02.07.2014 00:08

Hallo Axel,
auch ich habe einige Roco-AC-loks bei mir laufen und das schon seit Jahrzehnten(auf M-Gleis)!!!

Mache die Original Haftreifen sofort runter und ersetze sie durch Märklin oder auch HAG-Haftreifen!!!

Meine Steigungen sind auch nicht ohne!!!Zuglängen bestehen zB aus 24 Erzwagen und 2 Loks!!!

Und trotz regem Fahrbetrieb hat sich noch kein Getriebe oder Antrieb von nicht Märklinloks verabschiedet!!!

Gruß Dieter

lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

#712 von antenna , 06.07.2014 20:16

Hallo zusammen.

Da ja nun im Saarland eine der größten Besenszenen Geschichte ist, bewerbe ich mich um die Nachfolge. Klebstoff und Schrauben sind ja eine Seltenheit bei mir. Die edlen Plastiktannen standen bisher weitestgehend ohne Stamm in der Gegend herum. Nun haben sie - besenszenenkonform - Bleisockel an den Beinen.

Man könnte nun zwar noch den Bleisockel mit Grasfusselzeug einkleistern... Auf jeden Fall kann man das Zeug noch kreativ verschieben.

Um zu prüfen, wie die Standfestigkeit ist, habe ich einen eiligen Eilzug positioniert...

...und durch den Wald geschasst. Die Frisur sitzt.

Und hier noch einen Satz Dieselpower.

@Dieter/lokomo: Die Roco-Reifen sind fast alle runter. Die Märklin passen aber wie gesagt nicht so optimal. Ich werde mich mal bei HAG umschauen.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#713 von Chevyfahrer , 06.07.2014 20:58

hallo Axel,

Wollte nur mal schauen ob die Abrissbirne quer durchs Land gefegt ist oder nur lokale Auswirkungen hatte.
O.k., hier ist noch alles am Platz.

Jürgen

Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846

Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)

#714 von Dreamliner , 06.07.2014 21:18

Hallo Axel,

Gott sei Dank ist hier noch alles beim Rechten.
Da muss irgendein (Abriss) Virus im Süden der Republik um sich greifen.

Schönen Abend noch.

Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.

Hier geht's zur:Lippske Bahn

Dreamliner
InterCity (IC)

#715 von Schwelleheinz , 06.07.2014 21:22

Hallo Axel,

schön zu sehen das auf deiner Anlage ein paar Bäume sprießen sieht gut aus.

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3

#716 von raily , 06.07.2014 21:54

Moin zusammen,

Zitat von Dreamliner
Da muss irgendein (Abriss) Virus im Süden der Republik um sich greifen.

Mann, da bin ich aber froh im Norden zu wohnen, denn mein Testkreis entwickelt sich langsam weiter, gaanz langsam
nun dann abreißen, abbauen, ist ja nix fest, neeeee -

Mit den Roco-Haftreifen kenne ich mich auch nicht aus, wie gesagt, bei mir sind noch die originalen ab Werk,
vllt. bestellst du dir einfach bei Roco neue ?

Zu deinen Betriebsszenen brauch ich ja nix weiter sagen ...
Mit Montan habe ich es ja nicht so, aber dafür gefällt mit der Eilzug mit der E 41, schon in Grün, um so besser,
wie auch die Begegnung der 103 mit den beiden 216ern und die 260 mit den Schotterwagen ist eh ganz meine (Bahn-)Welt.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#717 von ACID , 06.07.2014 22:06

Zitat von Dreamliner
......Gott sei Dank ist hier noch alles beim Rechten.
Da muss irgendein (Abriss) Virus im Süden der Republik um sich greifen. .....

Sollte ich mich jetzt etwa angesprochen fühlen?
Obwohl, Thomas war noch schneller mit dem Abbau als ich....

Grüße,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#718 von saarhighländer , 07.07.2014 07:43

Moooorgeeeeeennnnn.....

Zitat von ACID

Zitat von Dreamliner
......Gott sei Dank ist hier noch alles beim Rechten.
Da muss irgendein (Abriss) Virus im Süden der Republik um sich greifen. .....

Sollte ich mich jetzt etwa angesprochen fühlen?
Obwohl, Thomas war noch schneller mit dem Abbau als ich....

Grüße,

Christian

Christian: Bei mir war ja nix geklebt oder geschraubt, Du kennst den Begriff BESENSZENE? Schon mal was davon gehört? Wie die aufgebaut ist? Wie sich das alles zusammen setzt? Hää? Wobei ich mir aber dann doch eine Woche Zeit gelassen hatte und immer noch nicht so ganz fertig bin. Denn es gibt da Teile auf der Anlage die haben ihre eigene Geschichte, wie z. B. bei mir der Kommunal Lkw und das ist nur ein Teilchen des Ganzen Da wird man schon etwas Sentimental.......

Gruß ins Land, Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#719 von Kohldampf , 07.07.2014 11:49

Zitat von antenna
Hallo zusammen.

Da ja nun im Saarland eine der größten Besenszenen Geschichte ist, bewerbe ich mich um die Nachfolge. Klebstoff und Schrauben sind ja eine Seltenheit bei mir. Die edlen Plastiktannen standen bisher weitestgehend ohne Stamm in der Gegend herum. Nun haben sie - besenszenenkonform - Bleisockel an den Beinen.
Man könnte nun zwar noch den Bleisockel mit Grasfusselzeug einkleistern... Auf jeden Fall kann man das Zeug noch kreativ verschieben.
Um zu prüfen, wie die Standfestigkeit ist, habe ich einen eiligen Eilzug positioniert...

...und durch den Wald geschasst. Die Frisur sitzt.

Gruß,
Axel

Hallo Axel,

ich dachte schon, Du wolltest auch die Anlage abbauen und zu neuen Ufern aufbrechen.
Wie gut, daß Du nur die Windverhältnisse auf der Anlage testest, es wäre doch zu schade.
Aber denke an den Spruch: "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". Ich denke dabei mehr an Ansturm ...
rost:

Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC

#720 von HeinMück , 07.07.2014 15:17

Hallo Axel,

immer wieder genial anzuschauen, Deine Anlage. TOP!
Und bei der Größe Deiner Anlage kriegen die großen "Scheiben" auch den richtigen Auslauf.
Das muss ja mächtig nach Ampère riechen in Deinem Keller!

Gruß aus Holstein von Frank

Gebaut wurde HIER

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#721 von raily , 07.07.2014 15:25

Hallo Thomas,

Zitat von saarhighländer
Denn es gibt da Teile auf der Anlage die haben ihre eigene Geschichte, wie z. B. ...

oh du glücklicher, daß es nur nur da Teile betrifft,
ich könnte dir zu jedem meiner Modelle oder Modellgruppe (-Gruppe bei hauptsächl. Wagen) erzählen ...

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#722 von antenna , 07.07.2014 22:19

'n Abend zusammen.

@Jürgen, Jost und Karl-Heinz: Hab ich erst jetzt gemerkt, dass mein einleitender Satz etwas missverständlich war. Aber keine Sorge, es bleibt noch eine Weile, wie es ist. Wenn es langweilig wird, dann passiert halt mal wieder was...

@Hans-Dieter: Ja, ist doch schön, wenn die Bäume höher als die Loks sind.

@Dieter/raily: Wenn ich mal die Gelegenheit habe, greife ich frische Roco-Reifen ab. Und schön, dass die Betriebsbilder gefallen. Muss mir mal etwas einfallen lassen, damit etwas mehr Abwechslung reinkommt...

@Frank: Genau, das gehört auch zur Nostalgieanlage. Was auch immer da riecht, es ist typisch altes Märklin. Und dann noch Dampföl in die 01 und 44. Da brauchste keinen Stumpen mehr...

So, und dann habe ich noch vorbereitende Dinge getrieben. Nachher ist mal wieder eine Bestellung beim Reichelt fällig. Ich werde dann nach und nach die 24er Blechwagen ohne die Lichtleiter-Beleuchtung auf LED umrüsten. Also die mit den zwei 7077er Einzelfunzeln. Damit das auch bei Analogbetrieb funktioniert, habe ich etwas getestet. 60 mA ist zwar etwas viel Last für einen Wagen, aber ich wollte wissen, ob die Sache mit nem 5V-Regler heiß wird. Der Regler so gut wie nicht, die Last war handwarm. Parallelschaltung von LED scheint auch zu funktionieren (nicht im Bild). Bild als Thumbnail, damit man was sieht...

Wie gesagt, nur Testaufbau. Endgültiges Material inkl. warmweißer LED wird erst noch bestellt.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#723 von papa_brösel , 07.07.2014 22:53

Hallo Axel,

Nur mal für mich zum Verständnis. ..

Gleichrichter und Elko sind klar, der Lastwiederstand, ...wie viel Watt kann der?
Was mir noch nicht klar ist ,für was du den 7805 brauchst. ..

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)

#724 von antenna , 07.07.2014 23:58

Hi Ingo,

hab keine Lust mehr zum Malen und Abfotografieren, daher versuche ich's mit Worten...

Testaufbau: Gleichrichter - Elko zum Glätten - 7805 - Last 100 Ohm (wieviel Watt der kann? Keine Ahnung, er ist groß und verträgt sicher einstellige Wattzahlen ) - parallel zur Last, die die LED simuliert, eine echte LED mit Vorwiderstand, damit man sieht, dass es funzelt.

Geplanter Aufbau: Gleichrichter - Elko zum Glätten - 7805 - Vorwiderstand - 6 bis 10 LED parallel.

Warum der Regler und die Parallelschaltung der LED? Ich möchte, dass die LED ab niedriger Trafospannung leuchten. Danach relativ konstant bis zur den maximalen 16 V AC. Das macht der Regler. Die ganze Schaltung den Umschaltimpuls überlebt. Und wenig kostet.

Dass es nicht der Weisheit letzter Schluss ist, fast die ganze Leistung am 7805 zu verheizen, ist mir klar. Daher wollte ich vorher wissen, wie sich das thermisch anfühlt. Es ist absolut im grünen Bereich. Und er Vorteil ist halt, dass die LED schon von fünf, sechs Volt an zu leuchten beginnen und nicht wie bei der bei LED-Stripes üblichen Serienschaltung von drei LED ab 9 bis 10 Volt. Aber letztendlich geht es ja nur um Beleuchtung. Da braucht man die schaltungstechnischen Ansprüche nicht zu hoch zu stecken. Es muss konstant leuchten und darf nirgendwo rauchen.

Wenn der erste Wagen ausgerüstet ist, werde ich berichten, ob es was taugt.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#725 von Canidae , 08.07.2014 08:52

Moin Axel,

welch ein Fuhrpark!

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz