schön zu sehen das nun auch bei dir die Bäume in den Himmel wachsen. Ja, diese alten Tannen haben damals auch meine ersten Anlagen geschmückt. (Es gab dazu sogar "krumme" Stämme damit diese am Hang gerade wuchsen.) Schön das diese Teile noch erhalten geblieben sind.
Was den Geruch von warmen Loks angeht, da ist Märklin unverkennbar. Habe gerade auch eine Lok abgeölt, da riechen die Hände nun wie bei einem Dampflokschlosser. Auch das damals von Märklin verwendete Lötzinn hat einen Geruch der unverkennbar ist.
Weiterhin störungsfreien Betrieb wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf (der auf besseres Urlaubswetter in der nächsten Woche hofft)
Fauler Urlaubstag war heute. Vielleicht geh ich nachher mal runter und lass vor dem Spiel noch ein paar Züge kreisen.
Eckard, sooo groß ist der Fuhrpark jetzt auch nicht.
Rolf, auch wenn ich mit meiner Meinung vermutlich etwas isoliert stehe, aber so schlecht finde ich die Plastikdinger gar nicht. Besser als die Flaschenputzer finde ich sie auf jeden Fall. Und ja, das Wetter war hier gruslig. Die Wasseruhr steht schon wieder auf knapp 13 Liter und die letzten beiden Tage waren es auch jeweils um die 15. Aber wir können das Wasser gebrauchen. Nächste Woche wird's besser.
Dieter, mein Betriebsbahnerfreund. Ja es gibt eine Art Kehrschleife. Nur eine. Man muss halt rückwärts fahren oder umspannen, wenn's wieder in die andere Richtung gehen soll. Hab's im aktuellen Gleisplan gelb hineingekritzelt:
Viele Schienen!! Da soll doch niemand mehr sagen, überfrachtet geht gar nicht! Im Gegenteil, manchmal hilft nur viel!! (sagt im Übrigen auch meine Frau, und meint mich damit!! ) Ich finde das so wie es ist, gut! Nein, nicht mich, Deine Anlage!!
Ach ja, was mich bei vielen Anderen wie auch bei Dir fasziniert:
Zitat von antennaTestaufbau: Gleichrichter - Elko zum Glätten - 7805 - Last 100 Ohm (wieviel Watt der kann? Keine Ahnung, er ist groß und verträgt sicher einstellige Wattzahlen ) - parallel zur Last, die die LED simuliert, eine echte LED mit Vorwiderstand, damit man sieht, dass es funzelt. Geplanter Aufbau: Gleichrichter - Elko zum Glätten - 7805 - Vorwiderstand - 6 bis 10 LED parallel.
Wovon spricht der Mann, wie machen Die das?? und warum funktioniert es dann auch noch??
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
auf die Frage nach der Wende bin ich gekommen, als mir wieder einfiel, daß ja die Bügelfalten-110 vom Stefan nur in eine Richtung fahren kann. Mir ist dann noch eine Möglichkeit für eine 2. gegenläufige Wende eingefallen, nur weiß ich leider nicht, ob es etwa so klappen könnte, meine Zeichenkünste sind nicht so doll, bzw. ob du überhaupt eine 2. vermisst:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
nee, Industriekreis geht als Wendemöglichkeit für Züge gar nicht, da bleibt dir jeder 2. drin hängen und bei deinen Rocos geht das schon mal überhaupt nicht.
Ich dachte, daß es sich in R1 verwirklichen ließe, ohne die Örtlichkeiten genau zu kennen, war halt 'ne Idee allein vom Plan ausgehend, da kann man sich mal schnell verschätzen, so ist es ja auch gut.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Ihr mal wieder. Hab ja noch nicht mal die Mauerplatten verbaut. Und Straßen gibt's auch noch keine. Schubladen für neue Loks und Wagen hab ich auch freigeräumt. Es gibt noch viel zu tun.
Außerdem gibt es jetzt erst noch ein Projekt LED-Wagenbefunzelung und der hier kommt auch noch unter die Fuchtel, damit er wieder ordentlich läuft...
Den Abriss überlasse ich erst mal den Anderen.
@Dieter: Mit R1 hast Du bei dem Platz nicht mal ansatzweise ne Chance. Du kannst es ja mal spaßeshalber bei Dir zuhause probelegen, ob es überhaupt mit dem Industrieradius passen würde.
Zitat von Stefan7Neubau............... oho, mit Abriss................... ohohoho................
Grüße ins nasse Mittelbaden................
PS Witzig, zeitgleich mit Thomas gesungen
Neubau - Abriss - Gesangstunde ... Ich versteh' da nur Bahnhof. Haben die beiden die Trööts verwechselt oder ist es wieder soooo schlimm? Vielleicht sollten sie diese Pillen absetzen oder die Biermarke wechseln. *Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuust* rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Karl-Heinz, die Jungs wollen mich nur auf die Mainstreamspur bringen. Mit so nem Dickschädel wie mir keine Chance. Graswüstingen lebt!
@Normen: Nicht wundern oder fasziniert sein. Es hat jeder seine Präferenzen, was die Moba betrifft. Für den einen steht das elektrische im Vordergrund, bei anderen der Betrieb und bei den meisten wohl der Modellbau. Und wenn das funktioniert, was bei Dir Fragen aufwirft, dann mache ich Bilder davon. Dann haben wir beide was davon.
Zitat von antennaIhr mal wieder. Hab ja noch nicht mal die Mauerplatten verbaut. Und Straßen gibt's auch noch keine. Schubladen für neue Loks und Wagen hab ich auch freigeräumt. Es gibt noch viel zu tun.
Außerdem gibt es jetzt erst noch ein Projekt LED-Wagenbefunzelung und der hier kommt auch noch unter die Fuchtel, damit er wieder ordentlich läuft...
Den Abriss überlasse ich erst mal den Anderen.
@Dieter: Mit R1 hast Du bei dem Platz nicht mal ansatzweise ne Chance. Du kannst es ja mal spaßeshalber bei Dir zuhause probelegen, ob es überhaupt mit dem Industrieradius passen würde.
Gruß, Axel
Hallo Axel,
funktioniert das alte Radio noch? Habe auch noch so ein altes Gerät in der Garage stehen.
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
was denkst Du nur niiiiiiiieeemaaaaals, aber wer so nen Platz hat und nutzen könnte, alleine das Thema Schattenbahnhof ist selbst dem Stefan jetzt erst auf dem Radar erschienen, das wären bei dir und dem stetig wachsenden Rollmaterial mindestens wenn nicht noch mehr Stunden der Fahrfreude mit dem unterschiedlichsten Material nacheinander ohne umgleisen zu müssen, sechs Stunden bis der erste Zug wieder sicht-/ riech-/ hörbar erscheint, denk mal drüber nach. Und sag nicht gleich, nää oder naa
Thomas, ich werde den Aufbau des Schattenbahnhofs beim Stefan verfolgen und dann das Ergebnis für mich bewerten. Vielleicht kommt die Erkenntnis, aber momentan...
@Karl-Heinz: Ja, funktioniert noch, aber nicht lange. Im HF/ZF-Teil läuft irgendwas weg. NF läuft noch stabil. Ich finde, das Gerät passt gut zur Anlage. Besser so, als im Regal verstaubt.
Dieses hier, habe ich gerade an anderer Stelle gefunden.............................
Zitat von antennaOoch Karl-Heinz, sieh's doch locker. Elektrik gehört auch dazu. Ok, wenn's keinen Spaß macht, kann ich auch nicht helfen. Würde ich eine feste Anlage bauen, hätte ich für meinen Teil mehr Spaß an sowas, als an Grashalmen herumzukämmen. Aber jedem das Seine - sonst wär's ja eintönig.
Gruß, Axel
Dem Manne kann geholfen werden...................... ( Friedrich Schiller )
Zitat von Stefan7[size=150 Dem Manne kann geholfen werden...................... ( Friedrich Schiller )
Muhahahahaha, Nachtigall ick hör dir trapsen ... rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
jetzt lassen wir mal den Schattenbahnhof dort, wo er hingehört...
...und wenden uns wieder dem Wesentlichen zu.
Der Prototyp der LED-Beleuchtung ist fertig. Die Elektrik habe ich recht kompakt zusammen gebracht. Gleichrichter, Elko 100µ/35, 5V-Regler, Vorwiderstand:
Mit den LED-Stripes bin ich noch nicht so ganz schlüssig. Da ich ja die Dreier-Serienschaltung in eine Parallelschaltung umbauen muss, wird das ein ziemliches Gebastel. Da ich auch noch nicht sicher bin, wie ich die ganze Geschichte befestige, trage ich mich mit dem Gedanken, die LED auszulöten und an zwei "Stromschienen" anzubringen. Mal schauen...
So siehts momentan aus. Heute Mittag gabs Tiefkühlflammkuchen und den Karton habe ich gleich mal als Trägermaterial für die Stripes verwendet:
Und hier mal im Vergleich, auch wenn die Farben nicht ganz echt rüberkommen. Ist etwas gelbstichig. Ganz links eine Original Märklin Innenbeleuchtung mit dem Leuchtkörper im Speisewagen. In der Mitte die zwei Original-Märklin-Einzelfunzeln im Silberling. Rechts der Prototyp.
Die Helligkeit werde ich noch etwas reduzieren. Ist mir im Vergleich noch zu hell. Aber ansonsten leuchtet das Ding konstant ab sechs, sieben Volt AC. Darunter ist aber auch nicht zappenduster. Wird halt weniger hell. Und der Elko sorgt tatsächlich für flackerfreien Betrieb.
du Held des elektrischen Gedöns! Nach ganz kurzem Überlegen möchte ich mich auch in die Reihe der Besteller einsortieren, vom Bild her macht die Beleuchtung ja nen recht schlanken Fuß. Na dann, let's go my friend