RE: Graswüstingen

#751 von raily , 11.07.2014 12:02

Hallo Leute,

damit der arme Axel jetzt nicht lauter Nachtschichten noch zusätzlich schieben muß, ,
es geht auch einfacher:

In dem Kakadu ist in der Serienbeleuchtung die normale Birne gegen ein LED-Birnchen getauscht,
die sind komplett mit Widerstand und brauchen statt der normalen bloß eingesetzt werden.
Weil ich den Küchenbereich dunkel haben wollte habe ich die zweite einfach entfernt und den
Bedarfsbereich so abgeklebt, daß er nur dunkel schimmert.

Beim anderen Speisewagen leuchtet ein LED-Birnchen ohne abkleben, das sieht dann so aus,
der TEE-Wagen (Rheingold) dahinter trägt noch die normalen Birnchen:

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#752 von Kehrdiannix , 11.07.2014 16:48

Hallo Axel,

sieht ziemlich gut aus!

Eine Frage: Wo beziehst Du die Schaltregler und zu welchem Preis? Ich habe bei Conrad nur ziemlich teure gefunden ...

Wenn Du die LEDs ablöten möchtest, würde ich Dir raten, das Band vorher mittig mit einem Cutter zu durchtrennen. So kann man die beiden LED-Anschlüsse nacheinander in Ruhe ablöten, und muss nicht die LED verbraten. Diese Type scheint recht empfindlich gegen längeres Löten zu sein, habe mir da schon einige zerschossen ...

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#753 von LDG , 11.07.2014 18:20

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard Weber
hallo axel,
wie wäre es denn wenn du gleis 2 und 4 miteinander verbindest für einen grossen rundkurs ?

Das hat er schon
Von Signal 2 geht es wie folgt weiter W24r(und) W13r W35g(erade) W14r W34g zu Signal 3/1 dann weiter W25r W40r W15r W18g zum Signal 4 und dann weiter wieder zu Signal 1 oder 2.
Auf dem anderen Gleis kann man es entsprechend in Gegenrichtung fahren.
So ist es eine doppelgleisige 8 mit einer "Ehrenrunde" rechts
Dann auf jedem Richtungsgleis jeweils ein Zug mit Lok via Oberleitung und einen von unten versorgt macht 4 Züge unabhängig auf der analogen Anlage. Das macht Spaß (und schönen Lärm ). Ich war ja auch schon vor Ort

Axel's Gleisplan ist schon Klasse und bietet viele Fahrmöglichkeiten, die man manchmal erst auf den zweiten oder dritten Blick entdeckt

Für eine zweite, gegenläufige Kehrschleife zum "Zurückdrehen" seiner "Einrichtungslok" würde sich als Erweiterung ein Scha... flaster: <Zensur> flaster: anbieten.
( Schnell weg sonst gibts Kellerverbot )

Gruß,
Lothar

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

#754 von Rückblock , 11.07.2014 18:53

Hallo Axel,

schön das da nun ein Licht im Wagen aufgegangen ist. Treibe es nur nicht soweit wie ich es einmal in einem D-Zug gemacht habe. In manchen Abteilen eine weiße LED (Leuchtstoffröhren) und im Gang warmweiße LED (halt die Gangbeleuchtung mit Glühlampen).
Leselämpchen in den Abteilen habe ich aber nicht eingebaut, sonst hätte mich wohl doch der Teufel geritten. Schmunzel.

Ein schönes Bastelwochenende wünscht der (fast) Urlauber
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#755 von antenna , 11.07.2014 23:57

Seid gegrüßt.

Ist ja mächtig was los hier. Besten Dank für eure geschätzten Beiträge.

Gerhard, verstanden habe ich deine Frage nicht. Was ist bei Dir Gleis 2 und 4? Eventuell hat Lothar es auch schon beantwortet. Aber wenn Du tatsächlich meinst, eine direkte Verbindung von Signal 2 zum Signal 4 zu bauen (also, dass man nur die Acht befährt), dann wird das wohl nicht funktionieren. Zum einen wüsste ich nicht, mit welchen Weichen /Gleisen man das hinbekommt, zum anderen passt es von der Höhe nicht. Signal 2 steht auf Höhe 0, Signal 4 auf ca. 3 cm.

Ingo, abgesehen davon, dass ich nur Gekritzel habe, möchte ich diese Primitivschaltung nicht veröffentlichen. Da gibt es im Forum einige Zeitgenossen, die es mit der Sicherheit besonders genau nehmen und grundsätzlich alles besser wissen. Ich habe keine Lust mit dieser Klientel über Sicherheit, seriöses Schaltungsdesign oder Schadensersatzfälle zu diskutieren. Wenn ich was Lesbares habe, bekommst Du eine PN.

Klaus, Christian und Thomas: Das freut mich, dass ich mit dem Zeug in die Massenproduktion gehen könnte. Momentan arbeite ich aber noch für meinen Arbeitgeber, bin leider vom Ruhestand noch ein paar Jahre entfernt und wenn ich die geplanten ca. 15 Wagen ausgerüstet habe, steht es mir vermutlich nicht mehr nach Folgeauflagen.

Dieter, Gegenfrage. Dieser LED-Glühlampenersatz, was steckt da eigentlich drin? Nur ein Vorwiderstand? Dann müssten die Dinger ja im analogen AC-Betrieb flackern und die Helligkeit schön der Spannung folgen. Also für Digitalbetrieb sicher ok, auch für Signal- und Weichenbeleuchtung (vom Flackern mal abgesehen), aber für AC-Bahnstrom? Erzähl mal bitte.

David: Das sind keine Schaltregler, sondern ganz normale billige 7805. Kosten beim Reichelt 28 Cent. Bei der Helligkeit, die ich möchte, ziehen 8 LED gerade mal knapp 5 mA. Der 7805 wird nicht mal richtig warm bei dem Strom - auch bei voll aufgedrehtem Trafo. Die LED lasse ich jetzt doch auf den Stripes. Aktueller Stand weiter unten...

Lothar, wir haben ja schon drüber gesprochen, wo der Abgang zum Schattenbahnhof sein könnte. Gäbe in der Tat die fehlende Kehrschleife. Aber gebt mir noch etwas Zeit - viel Zeit. In meinem Kopf haben andere Dinge höhere Priorität.

Rolf, so weit will ich es nicht treiben. Ich bin ohnehin überrascht, wie gleichmäßig die Ausleuchtung und wie angenehm das Licht der warmweißen LED ist.

Und nun der aktuelle Stand. Die Platine ist nun gut versteckt hinterm Scheißhausfenster platziert:

Von der Seite in Betrieb:

Und von oben:

Wobei mir dieses Pizzaschachtelträgermaterial gegen den Strich geht. Das sieht einfach unordentlich aus. Montiert ist der Leuchtstreifen mit klebbarem Klettband. So kommt man im Reparaturfall gut ran, kann es ggf. fast rückstandsfrei zurückbauen und es entsteht auch ein Sicherheitsabstand zwischen Beleuchtung und Fahrzeugmasse.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#756 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 12.07.2014 08:35

guten morgen axel,
auf deinem gleisplan ist oben rechts ein gleis mit einer 2 und einem prellbock, libks ist eine dreiwegeweiche.
ebenfalls von rechts kommt ein gleis mit der nummer 4 auch mit prellbock.
ich meinte nun, das man durch entfernen der prellböcke die gleise verbinden könnte

von signalen kann ich nichts erkennen.

Gerhard Weber

#757 von raily , 12.07.2014 11:04

Moin Geri,

jetzt habe ich auch verstanden, was du meintest:
Das mit dem Gleise verbinden wird schwerlich gehen, denn dazwischen läuft die Straße,
die über die Hauptgleise führt, schau mal, da habe ich ein Foto vom Axel gefunden,
aus dem es ersichtlich wird:

(Foto: Axel)

Zu deiner Frage Axel:

Was alles in dem Birnenkörper drinnen steckt, weiß ich nicht genau, auf alle Fälle der Widerstand, dann sonst funktionierte es nicht
und es flackert, in der Tat, aber so minimal, daß du es erst bei genauester Beobachtung des Lichtes wirklich bemerkst.
Für absolut flackerfrei, ist dann schon deine Lösung die idealere.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#758 von antenna , 12.07.2014 11:13

Hallo Gerhard,

jetzt verstehe ich. Ok, das hat einen triftigen Grund, dass dort zwei Prellböcke stehen. Dazwischen ist nämlich der Bahnübergang. Und da ich den nicht über die Anlagenkante rausbauen kann, enden dort zwei Abstellgleise. Das folgende Bild macht es noch verständlicher...

Die Nummern im Gleisplan haben nichts mit Gleisen zu tun. Das ist gleichzeitig die Legende für das Stellpult. Grün sind Weichen, rot die Signale - beide mit den Original-Märklin-Pulten gesteuert. Blau sind mit Kippschaltern stromlos schaltbare Gleisabschnitte. Die restlichen Farben sind sonstige Ausnahmen.

Gruß,
Axel

[Edit]hoppla, der Dieter war schneller[/Edit]

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#759 von raily , 12.07.2014 11:26

Hallo Axel,

ups, jetzt warst du aber auch recht flott -
denn Tante Edit(h) hat noch meine Antwort zu deiner Frabe hinzugefügt.

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#760 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 12.07.2014 11:45

hi axel,
von dem bü wusste ich nicht. war auch nur ne idee.so hat aber auch dieters idee mit der kehre keinen sinn mehr.

Gerhard Weber

#761 von Djian , 12.07.2014 16:53

Moin Axel,

du treibst ja einen ganz schönen Aufwand, um die guten, alten Blechbüchsen zu beleuchten. Bloß frage ich mich wegen des Flackerns, ob das nicht eigentlich Schnurz ist, denn im Fahrbetrieb bekommt man die Blechwagen nie ganz flackerfrei hin, oder bin ich da einem Irrtum aufgelegen?

Fagende Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#762 von antenna , 13.07.2014 20:37

Hallo zusammen,

kurz vorm Spiel noch ein paar Wasserstandsmeldungen.

Die Silberlinge sind nun ausgerüstet. In der "Serienproduktion" geht das recht flott. Daher ist der Aufwand überschaubar, Matthias. Mit Flackern meinte ich das 50 Hz-Flackern, wenn die LED nur eine Halbwelle des Wechselstromes abbekommt. Das Flackern, das Du meinst, ist vermutlich das Aussetzen, wenn der Schleifer keinen Kontakt hat. Auch das ist durch den Elko nun soweit abgepuffert, dass es bis auf ganz wenige Stellen absolut konstantes Licht gibt.

Hier die LED-Streifen "letzrum", also mit den LED nach oben:

Der ganze Zug:

[Edit]Eine Aufnahme, die der Realität näher kommt. Nun stimmt die Helligkeit, aber die Farbe driftet ins Rötliche [/Edit]

Heute war ich noch kurz beim Stefan und habe den Michael (micha1974) kennengelernt, ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Natürlich fuhr ich nicht ohne etwas nach Hause. Der folgende Wagen schwächelte etwas im Bereich der Kinematik. Das sollte nun behoben sein. Aber man sieht hier ganz deutlich, warum solche Wagen nichts auf M-Gleis verloren haben...

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#763 von raily , 14.07.2014 01:26

Hallo Axel,

mir persönlich erscheint die Zugbeleuchtung noch etwas zu hell, ist die dimmbar ausgeführt, oder eventuell zuviele LEDs pro Wagen,
oder es liegt vllt. auch am Foto, bei mir sehen die dort auch immer etwas heller aus als auf der Anlage.

Ja, stimmt, die exakt langen 26,4m-Wagen haben auf R1 + R2 nix verloren, egal ob M-, C,- oder Sonstwasgleis,
da hat man keine wirkliche Freude daran, auch dann nicht, wenn die OL-Masten entsprechend abgerückt sind und die Weichen
die kleinen Laternen, oder gar keine tragen,
in 1:100 geht es noch soeben auf R2:

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#764 von Stefan7 , 14.07.2014 05:49

Du warst mal kurz bei mir..................

da muß ich aber schmunzeln, du hast mir doch das ganze Bier weggetrunken
Ach neeeeeeee, andersrum, du hattest es mitgebracht ops: dafür nochmals dankeschön.

Aha, ist der gute Futterwagen wieder einsatzbereit :
Meine Fahrgäste im IC 79 sind bestimmt nicht böse, wenn der Kakadu noch eine Weile Ersatzdienst macht

Letztrum ist ja seit gestern eine offizielle Redewendung
Für den nicht Badner/Elsässer............... andersrum............
Grüße an den alten Tüftler.......................

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#765 von micha1974 , 14.07.2014 08:04

Hallo Axel!!!

Ich durfte Dich gestern live Erleben,was sehr schön war.Es hat Dir also keine Ruhe gelassen,der Speissewagen ,an dem hast Du dich ja schon Gestern Mittag ,recht kurz,schon beschäftigt .Jetzt muss er nur den Test bestehen ob der auch Funktioniert aber da mache Ich mir bei dir keine Sorgen.Du hast bestimmt auch die andere Baustelle schon gerichtet,du weisst welche Ich meine.
Ich denke wir sehen Uns jetzt öfters,danke Dir noch mal für die Versorgung mit Getränken.
mfg micha1974.
P.s ich sehe gerade das dies mein 100 Beitrag bei Stummi ist.

viewtopic.php?f=64&t=111428

micha1974
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

#766 von antenna , 14.07.2014 14:43

Hab noch ein besseres Bild in den obigen Beitrag reineditiert.

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#767 von antenna , 14.07.2014 20:53

Guten Abend zusammen,

bin jetzt nicht mehr so kurz angebunden, aber heute Nachmittag habe ich das positive Regenradar für ein paar Außenarbeiten genutzt.

Dieter, ja, das Bild ist nicht gut. Ist mit dem Eifon geknipst. Das Apple-Teil ist wirklich gut für Schnappschüsse, aber variieren kann man an der Kamera so gut wie nichts. Ich denke, das neue Bild trifft nun auch deinen Geschmack. Tja, und was schließen wir aus dem Rest? Dass Blech auf Blech gehört. Und langes Plastik woanders hin. Abgesehen davon... Der Wagen läuft auf jedes, aber wirklich jedes Herzstück auf... Der hat nun wohl wirklich die berühmt-berüchtigte Gleichstromradgeometrie.

Stefan, der Futterwagen sollte nun im Verbund bleiben.

Michael, nee die andere Baustelle steht noch in der Ecke. Wetter war heute zu gut für Dauerbesuch im Keller.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#768 von saarhighländer , 14.07.2014 22:04

Hallo Axel,

also mir gefällt die Beleuchtung echt saugut - Punkt. Hatte ich nicht schon mal da etwas angedeutet..... Na ja, wir werden es zu gegebener in DER Garage zu besprechen wissen.
Aber noch ein Wort soooo von M-Gleiser zu M-Gleiser, es geht doch nix über nen gescheiten 24 cm Blech-Wagen in seiner vollsten Schönheit und Filligranität, pfeif drauf von wegen Details..... wir werden älter und die Sehkraft läßt nach Ich höre gerade wieder die Unkenrufe der Plastikbahner Hauptsache das Zeug rollt und man hört an welchem Platz es sich gerade befindet Könnte man dazu auch im weitesten Sinne "Ear-Earth" sagen....?

Gruß Thomas rost:

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#769 von antenna , 15.07.2014 17:56

Einen schönen Tag wünsche ich.

Denselbigen hatte ich bereits. Heute war wieder ein Stummitreffen. Rolf (Rückblock) macht derzeit Urlaub im Schwarzwald. Da haben wir uns spontan zu einem Treffen in Hausach an der Modellbahn verabredet. Kurz und knapp: Es war klasse. Hat mich wirklich gefreut, Dich kennenzulernen, Rolf.

Die Anlage in Hausach hatte ich noch nie gesehen. Wirklich beeindruckend. Und anders als andere Anlagen. Aber dann ging's erst richtig los. Zieht der Rolf doch eine Schachtel aus dem Rucksack und sagt: "Das schenke ich Dir". Ich war baff. Eine Märklin BR85. Danke nochmal.

Danach haben wir in Wolfach etwas Nahrung aufgenommen, dann in Schiltach den VT98 besichtigt. Hier der nächste Dusel. Es war grade eine Stadtführung und da war der Triebwagen offen.

Zum Abschluss sind wir etwas im Schwarzwald herumgekurvt. Nachdem ich Rolf in seinem Urlaubsort abgesetzt hatte, dann noch die Schwarzwaldhochstraße. Von der Alexanderschanze bis zum Schliffkopf keine anderen Fahrzeuge um mich rum. Wer die Strecke kennt... das ist einfach nur geil. Zum Schluss habe ich ein paar Verbrauchsmaterialien beim Moba-Händler in Achern mitgenommen. Lag grad auf dem Weg.

Hier zwei Bilder von heute. Die aus Hausach muss ich noch sichten und aussortieren.

Selfie am Esstisch...

Das Geschenk...

Viele Grüße vom rundum zufriedenen Axel.

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#770 von Spotzi , 15.07.2014 19:10

Hallo Axel,

ich hatte bei Ponal-Stefan schon gelesen, daß du dich mit einem Stummi triffst, ich dachte da an Thomas. Immer wieder interessant und aufregend wen das Forum so zusammen bringt.
Schaut nach einer netten Plauderei aus mit Rolf aus dem Rheinland.

Hausach hatte ich auch mal ins Auge gefasst, das hört sich im Internet interessant an was dort geboten wird. Wäre toll wenn du noch ein paar Bildchen von der Anlage hier reinstellst. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit mit der Saar-Pfalz-Truppe an einem Samstag mit Euch in Hausach vorbei zu schauen. Aber ich sehe da Probleme mit dem Terminkalender

Ich bin ja nicht soooo der Dampflokfreak, aber ein schönes Stück ist die 85er schon. Bei dir passt sie ja auch besser von der Epoche.

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#771 von Stefan7 , 15.07.2014 22:40

Axel ich will ehrlich sein,

ich kenne eigentlich weder Neid noch Missgunst, aber hier möchte ich doch mal neidisch sein.
Den Rolf hätte ich auch gerne getroffen, und da du ja Heute oder Donnerstag in den Raum gestellt hast, habe ich Donnerstag jetzt frei

Der Rolf ist wirklich aus tiefstem Herzen ein guter Mitmensch, das durfte ich selbst schon erleben, deswegen wäre ich heute sehr gerne dabei gewesen.
Dafür habe ich heute Sachen gemacht, die noch locker an einem anderen Tag hätten gemacht werden können

Aber schön, dass ihr einen tollen Tag hattet und das Mitbringsel vom Rolf ist ein starkes Stück, und weil ich dich gut kenne, weiß ich sehr genau, wie deine Kinnlade runter fiel und welchen Gesichtsausdruck du aufgesetzt hast

Schöne Geschichte...................

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#772 von Rückblock , 15.07.2014 22:52

Hallo Axel,

das war ja wirklich heute ein gelungener Tag für uns beide. Schön so ein kleines Stummitreffen. Den bereits übers Forum gewonnenen sympathischen Eindruck von Dir hast Du ja live voll bestätigt. Schmunzel

Auch mir gefällt die Moba in Hausach ja ausgezeichnet. Anbei ein paar Fotos vom gemeinsamen Betrachten der Anlage.

Auch ein Foto von der „Stärkung“ in Wolfach soll nicht fehlen.

Zum Abschluss noch ein Foto vom Innenleben des VT 98 in Schiltach und ein obligatorisches „Stummitreffenfoto“.

Nochmals Danke Axel für den schönen Tag und Schade das Stefan7 nicht dabei sein konnte!

Mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwaldurlaub
Rolf

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#773 von antenna , 16.07.2014 00:33

Hallo nochmal.

Rolf, deine Bilder sind trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse gut geworden. Sieht man doch deutlich, was eine Kamera im Vergleich zu den Handyknipsen Wert ist. Bei mir befand sich der Bildaufnehmer immer im Grenzbereich zum Rauschen. Auf 800 pix verkleinert kann man es aber gerade noch aushalten. Werde heute mal schauen, was man veröffentlichen kann. Insofern ein Tipp für diejenigen, die sich die Anlage in Hausach anschauen und fotografieren wollen... Lichtstarkes Equipment mitnehmen.

Stefan, jepp, da haste gefehlt. Aufm Rückweg wär dir vielleicht etwas schlecht geworden.

Ralf, die 85 ist zwar etwas alt für meine Epoche, aber was soll's. Neben die 111 sollte ich sie halt nicht stellen, sonst bekomme ich Mecker. Gab nur zehn Stück, liefen hauptsächlich im Höllental und wurden 1961 ausgemustert, wie ich mir im Netz auf die Schnelle angelesen habe. Hatte vorhin noch kurz Zeit, sie eine Runde drehen zu lassen. Feines Maschinchen.

Thomas, *sprechen* können wir über die Beleuchtung. Und was die Blechwagen angeht... Märklin hat die Kisten sicher nicht aus Jux und Tollerei 24 cm lang gebaut. Weil damit fährt es sich halt überall. Mit den 27 cm Wagen habe ich keine Erfahrung, aber so wie Dieter weiter oben schreibt, wird's da schon kritisch.

Gruß in die Nacht,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#774 von Rückblock , 16.07.2014 07:01

Hallo Axel,

schön, das die 85er eine neue Heimat gefunden hat. Immerhin ist sie ja nun näher an ihrer früheren Einsatzstrecke. Schmunzel. Was das Epocheproblem angeht, das kenne ich auch. Da gibt es halt immer noch die Lösung "Sonderfahrt" der Eisenbahnfreunde XY. Problematischer wird es ja immer, wenn man neuere Fahrzeuge einsetzen will!

Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht Dir
Rolf
(der heute durch das Kinzigtal wandert)

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#775 von LDG , 16.07.2014 07:14

Hallo Schwarzwaldurlauber,

Zitat von Rückblock
Weiterhin einen schönen Urlaub wünscht Dir
Rolf
(der heute durch das Kinzigtal wandert)

Dann könnte man sich ja über den Weg laufen...

Gruß,
Lothar
...der heute Nachmittag wohl von Wolfach nach Hausach wandern wird (mit kleinen Umwegen )

Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online

LDG
EuroCity (EC)
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz