Seid gegrüßt.
Ist ja mächtig was los hier. Besten Dank für eure geschätzten Beiträge.
Gerhard, verstanden habe ich deine Frage nicht. Was ist bei Dir Gleis 2 und 4? Eventuell hat Lothar es auch schon beantwortet. Aber wenn Du tatsächlich meinst, eine direkte Verbindung von Signal 2 zum Signal 4 zu bauen (also, dass man nur die Acht befährt), dann wird das wohl nicht funktionieren. Zum einen wüsste ich nicht, mit welchen Weichen /Gleisen man das hinbekommt, zum anderen passt es von der Höhe nicht. Signal 2 steht auf Höhe 0, Signal 4 auf ca. 3 cm.
Ingo, abgesehen davon, dass ich nur Gekritzel habe, möchte ich diese Primitivschaltung nicht veröffentlichen. Da gibt es im Forum einige Zeitgenossen, die es mit der Sicherheit besonders genau nehmen und grundsätzlich alles besser wissen. Ich habe keine Lust mit dieser Klientel über Sicherheit, seriöses Schaltungsdesign oder Schadensersatzfälle zu diskutieren. Wenn ich was Lesbares habe, bekommst Du eine PN.
Klaus, Christian und Thomas: Das freut mich, dass ich mit dem Zeug in die Massenproduktion gehen könnte. Momentan arbeite ich aber noch für meinen Arbeitgeber, bin leider vom Ruhestand noch ein paar Jahre entfernt und wenn ich die geplanten ca. 15 Wagen ausgerüstet habe, steht es mir vermutlich nicht mehr nach Folgeauflagen.
Dieter, Gegenfrage. Dieser LED-Glühlampenersatz, was steckt da eigentlich drin? Nur ein Vorwiderstand? Dann müssten die Dinger ja im analogen AC-Betrieb flackern und die Helligkeit schön der Spannung folgen. Also für Digitalbetrieb sicher ok, auch für Signal- und Weichenbeleuchtung (vom Flackern mal abgesehen), aber für AC-Bahnstrom? Erzähl mal bitte.
David: Das sind keine Schaltregler, sondern ganz normale billige 7805. Kosten beim Reichelt 28 Cent. Bei der Helligkeit, die ich möchte, ziehen 8 LED gerade mal knapp 5 mA. Der 7805 wird nicht mal richtig warm bei dem Strom - auch bei voll aufgedrehtem Trafo. Die LED lasse ich jetzt doch auf den Stripes. Aktueller Stand weiter unten...
Lothar, wir haben ja schon drüber gesprochen, wo der Abgang zum Schattenbahnhof sein könnte. Gäbe in der Tat die fehlende Kehrschleife. Aber gebt mir noch etwas Zeit - viel Zeit. In meinem Kopf haben andere Dinge höhere Priorität.
Rolf, so weit will ich es nicht treiben. Ich bin ohnehin überrascht, wie gleichmäßig die Ausleuchtung und wie angenehm das Licht der warmweißen LED ist.
Und nun der aktuelle Stand. Die Platine ist nun gut versteckt hinterm Scheißhausfenster platziert:
Von der Seite in Betrieb:
Und von oben:
Wobei mir dieses Pizzaschachtelträgermaterial gegen den Strich geht. Das sieht einfach unordentlich aus. Montiert ist der Leuchtstreifen mit klebbarem Klettband. So kommt man im Reparaturfall gut ran, kann es ggf. fast rückstandsfrei zurückbauen und es entsteht auch ein Sicherheitsabstand zwischen Beleuchtung und Fahrzeugmasse.
Gruß,
Axel