RE: Graswüstingen

#801 von papa_brösel , 24.07.2014 08:41

Hallo Axel,

schönes Video und irgendwie beeindruckend, so viele Erwagen zu sehn.

Viele Grüße

Ingo

Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130

papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)

#802 von Railstefan , 24.07.2014 10:32

Hallo,

von mir ein paar Infos bezüglich des Einsatzes der 85er im Rheinland / Bergischen Land:
Die Rampe Erkrath - Hochdahl überwindet rund 82m Höhenunterschied auf knapp 2,5km Streckenlänge mit durchgehend 33 Promille bei schnurgerader Streckenführung. Die Rampe war bis 1981 die steilste Eisenbahnhauptstrecke Europas (!!) und wurde bereits 1838-41 als eine der ersten 10 Strecken in Deutschland gebaut (!!).
Es gibt Bilder aus den 1950/60er Jahren mit 4 Fünfkupplern am Zug (je 2 vorne und hinten) - Baureihen waren die 44 / 50 / 85 / 94 (letztere Baureihe war sogar mit mehreren Loks in Erkrath stationiert - dazu noch die 85er nachdem sie im Höllental nicht mehr gebraucht wurde).
Bilder und weitere Info zur Rampe gibt es z. B. hier: http://www.bahnen-wuppertal.de/html/rampe-erkrath.html

Ansonsten viel Spaß mit der schönen Lok

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#803 von Rückblock , 24.07.2014 18:25

Hallo Axel,

schön zu sehen das die 85er nun endlich einmal arbeiten darf. (Hat sich ja fast 30 Jahre lang ausgeruht! Schmunzel.) Außerdem war die Vorbildlok ja für diese Dienste gebaut worden.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

(PS: Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du z.B. von Weinert Loklaternen nachrüstest, damit die Lok besser zur Epoche passt.)

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#804 von Techniker ( gelöscht ) , 24.07.2014 22:36

Hallo Axel,

Deine Demonstration mit der 85'er als Schublok: ein Gedicht! Danke für den schönen Film, der eindrucksvoll zeigt, das sowas ohne "Knitterfalten" analog und auf M-Gleis durchaus störungsfrei nicht nur möglich ist sondern auch zuverlässig funktioniert. Als Vorspann würde das auch gehen dank Deiner "Sonderkupplung" a'la 103+103.

Super. (Punkt)

Gruß Friedhelm

Techniker

#805 von Kohldampf , 24.07.2014 23:00

Zitat von antenna
Schönen guten Abend.
Und da ich beim Filmen zu langer Züge war... "das Grauen" musste mal wieder ran... mit 8 beschleiferten Blechwagen...

Entspannte Grüße,
Axel

Hallo Axel,

verstehe ich die 03-er Doppeltraktion wegen der Blech-Schleifer-Wagen richtig? Ansonsten dürfte eine solche Doppeltraktion nur modellbahnmäßig Realität sein. flaster: rost:

Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC

#806 von Kohldampf , 25.07.2014 09:28

Moin Axel,

Stephan hat ein schönes Bild gefunden (Nr. 09):

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id...rlok%20der%20DB

EDIT: Wenn man auf das Bild klickt, wird es vergrößert! Es sind zwei 103-er .... ... die zweite ist nicht aufgebügelt.

Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Stromart AC

#807 von Cyberrailer , 25.07.2014 09:37

Hallo

Geht es um die 03 oder um die 103 ?
Bei beiden geht keine Doppeltraktion.
Das nennt sich Zweifachtraktion !
Bei einer Doppeltraktion wird die zweite Lok von der ersten Lok "Ferngesteuert".
Das geht bei der 103 nicht...

Gruß Mario

Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn

Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!

Cyberrailer
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#808 von micha1974 , 25.07.2014 09:57

Hallo Zusammen!!!

Bei genauerem Hinsehen habe Ich Festgestellt das die Zweite 103 gar nicht Aufgebügelt ist .Also läuft die als Wagen Lok mit oder sehe Ich das Falsch?.Karl-heinz hat auch schon ein Link gepostet da sieht man die Kombination.
@Mario Natürlich hast du Recht das die 103 nicht Doppeltraktionsfähig ist oder war.
Mfg Micha1974

viewtopic.php?f=64&t=111428

micha1974
CityNightLine (CNL)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital

#809 von Cyberrailer , 25.07.2014 10:25

Hallo

Jo, das die zweite abgebügelt ist, hab ich auch gesehen.
Die Lok ist dann, wie schon geschrieben wurde, eine Wagenlok.

Gruß Mario

Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn

Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!

Cyberrailer
ICE-Sprinter
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#810 von antenna , 25.07.2014 10:47

Guten Morgen,

irgendwo auf den über 30 Seiten steht schon was bzgl. des 103 Doppelpacks. Warum ich das mache? Weil es mit mehr als 6 beschleiferten Blechwagen auf 3,3 % Steigung und in einer 270°-Kurve etwas mühsam für ein angetriebenes Drehgestell wird. Dass es sowas auch in der Realität gab, habe ich erst im Nachhinein erfahren - schadet aber auch nichts.

Da bei den Triebfahrzeugen auf Modellbahnen ja eh beschissen wird, wo es geht (bspw. Antrieb im Tender bei Dampfloks), will ich hier nicht zurückstecken und so hat die Wagenlok eben auch Saft auf dem Antrieb. Damit der Schummel-Saft wenigstens stilecht von oben kommt, ist die Wagenlok elektrisch (steckbar) mit der Zuglok verbunden. Also ein Stromabnehmer oben und beide Loks werden von diesem gespeist. Ich hätte ja auch beide von unten speisen könne, aber erstens eben nicht echt und zweitens dürfte der Trafo das auch nicht so prickelnd finden, zwei große Scheibenkollektorantriebe und dann noch zig Birnchen in den Blechwagen zu speisen. Beide Loks sollten an einem Trafo hängen, sonst ist das Steuern etwas mühsam.

Hier noch Links zu dieser seltsamen Konstellation... wobei der Begriff Doppeltraktion ja falsch ist...
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/9445100

...in folgendem Link scheint auch die zweite aufgebügelt zu sein. Wer weiß, warum...
http://www.bahngalerie.de/bahn/db2/w312703.htm

...hier ist die Kombi nochmal zu sehen...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6007429

Und danke noch für eure positiven und informativen Beiträge.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#811 von Krokowei , 25.07.2014 11:09

Hallo Axel

da schau ich doch immer wieder gerne mal in deine Filme rein . Ein M`ler der des öfteren mal einen oder zwei fahren lässt , leider selten genug hier . Mach weiter so und hoffentlich auf ein erneutes Zusammentreffen bei der LNdM !

Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"

Krokowei
InterCity (IC)
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital

#812 von Kohldampf , 25.07.2014 11:25

Zitat von Krokowei
Hallo Axel

Mach weiter so und hoffentlich auf ein erneutes Zusammentreffen bei der LNdM !

Hallo Rainer!

Vor der LNdM im Oktober ist bei Euch doch noch vorher was los. Nicht unbedingt mobamäßig, aber habe vorgestern den Hofi getroffen, da werden wir Vereinsmeiers sicherlich aufschlagen. Bist Du auch da .. da?

PS: Vorher kannste ja auch mal bei mir vorbeikommen ... luggi, luggi machen!?

Karl-Heinz

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Stromart AC

#813 von Techniker ( gelöscht ) , 29.07.2014 23:03

Hallo axel,

hoffentlich ist bei Dir im Keller nichts abgesoffen? Das Wetter ist echt sch... .
Etwas was mir nicht aus dem Kopf geht ist Deine Wagenbeleuchtung. Mich juckt's in den Fingern, brauche aber noch Info's über die von Dir verwendeten LED-Streifen; Bezugsquelle evtl Bestellnummer. Bitte eine kurze Meldung via PN oder Mail.

Vielleicht ist das auch für die mitlesenden Kollegen interessant!?

Gruß Friedhelm

Techniker

#814 von Kohldampf , 30.07.2014 12:07

Hallo Axel,

Du hast doch auch M*-Krokodile, wie Du schreibst, damit hast Du was Großes, nämlich Krokofanten (Mischung zwischen Krokodil und Elefant).

Warum der Wagen Sputnik heißt, weiß ich auch nicht, aber guckst Du hier:

Sputnik

Karl-Heinz

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Stromart AC

#815 von antenna , 30.07.2014 21:46

Guten Abend,

habe eben ein paar sehr technische und auch nicht sonderlich geglückte Aufnahmen gemacht. Aber zuerst zu euren geschätzen Kommentaren.

Rainer, die LNdM ist für mich geistig ganz klar gebucht. Die näheren Umstände werden wir sicher noch näher in größerer Runde festlegen. Was ich mir schon ziemlich fest vorgenommen habe, diesmal eine einfache Absteige zu nehmen. Erstens spare ich mir dann die Fahrerei während meiner Tiefschlafzeit und zweitens könnte ich am Folgetag noch ein paar SaarPfälzer belästigen.

Friedhelm, ich bin in der glücklichen Lage in der eigentlich flachen Rheinebene auf einem minimalst ausgeprägten "Hügel" zu wohnen. Die zwei, drei Meter waren bisher aber immer entscheidend, damit der Keller trocken bleibt. Zu der LED-Sache Weiteres am Ende.

Karl-Heinz, aaah jetzt beginne ich zu verstehen. Wobei ich mein altes Gusskrokodil, das ja defintiv für H0 zu groß geraten ist, dann als den Krokofanten bezeichnen möchte. Das neuzeitliche Reptil ist mir etwas zu filigran für einen Fanten.

So und nun zur Beleuchtung. Vorab: Ich rate nicht zum Nachbau. Ich bin halt ein Bastler und probiere gerne Sachen aus. Und da ich nun mal 5 m von dem LED-Stripe habe, wurde das durchgezogen.

Da ich faul bin, habe ich hier einfach mal alles abgeknipst, inklusive des Gekritzels. Rechts die Schaltung. Gleichrichter, Elko, Regler, Vorwiderstand. So wenig Bauteile wie möglich. Der Widerstand muss je nach Anzahl der LED und gewünschter Leuchtstärke eingebaut werden. Für die übliche Konfiguration mit 9 LED habe ich 560 Ohm verwendet. Links so eine Art Bestückungsplan.

Die LED. 5m warmweiß 12V/1,2A vom Reichelt für um die 25€. Es sind 300 LED drauf. Ich dachte, für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen. Da kosten ja die einzelnen LED nicht viel weniger. Mist war und ist aber, dass der Stripe mit so silikonartigem Zeug vergossen ist. Man kann den Krempel zwar mit Gefühl abziehen, aber ohne wäre besser.

Dann das prinzipielle Problem der Stripes: Es sind immer drei LED zusammen mit einem 150 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet. Da ich die Dinger aber parallel brauche, ist ziemliches Gefrickel angesagt. Leiterbahn durchtrennen (gelb), Widerstand auslöten und feine Drahtbrücken (blau und rot) einlöten. Wer sich das antun will... Die Stripes haben durchgehend einen recht guten Klebestreifen auf der Rückseite. Was man auch nochmal betonen muss: Die Parallelschaltung mit der 5V Versorgung macht nur analog Sinn. Digital hat man ja eine konstante Spannung von weit über 12 V und kann damit die Dreiergruppen mit einem weiteren Vorwiderstand im Grunde direkt einbauen.

Die Vorschaltelektrik

Rückseite. Den Elko sollte man besser als 50V Typ wählen. Die 35V sind für den Umschaltimpuls zu knapp bemessen. Mal sehen, wann's mir das erste Wagendach beim Umschalten vom Sockel sprengt...

Wer's nachbauen will, bitte unbedingt das eigene Gehirn einsetzen. Ich habe zwar eine elektrotechnische Ausbildung, aber beruflich ärgere ich mich seit über 10 Jahren mit SAP herum. Das hat in mehrfacher Hinsicht Spuren hinterlassen.

=> Keine Beratung, kein Verkauf, kein Schadensersatz.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#816 von Tim sein Papa , 31.07.2014 08:08

Hallo Alex,

ich garantiere, so etwas werde ich nicht nachbauen!! (trotzdem Respekt vor dem Eregebnis, auch wenn ich nicht verstehe, was genau Du da alles gemacht hast, außer Beleuchtung eingebaut )

Die grüne Parade sieht wirklich gut aus!

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#817 von Railstefan , 31.07.2014 12:03

Hallo Axel,

ein Trick gegen explodierende Elkos: nicht so oft und viel Umschalten...
Oder praktisch: zwischen Gleichrichter und Elko/Festspannungs-Regler noch einen Widerstand einbauen an dem ein Teil der Spannung abfällt. Allerdings sinkt entsprechend auch die Eingangs-Spannung am Regler, so dass er erst ein wenig später sauber arbeiten wird.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#818 von antenna , 01.08.2014 21:49

Guten Abend zusammen,

wegen der Elkos hat es mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe ein Oszi in den Keller geschleift, um mal tatsächlich zu sehen, was der arme Elko so mitmachen muss. Die Praxis ist doch wieder mal so gnädig, dass die Theorie nicht erreicht wird. Selbst mit einem einzelnen Wagen bleibt die Spannung noch im grünen Bereich - zugegebenermaßen aber grenzwertig. Railstefan, ich gehe nun davon aus, dass die Dächer dort bleiben werden, wo sie jetzt sind.

Außerdem sollte der geneigte Leser mein Geschwätz bezüglich Digitaltechnik ignorieren.

Zitat von antenna
Digital hat man ja eine konstante Spannung von weit über 12 V und kann damit die Dreiergruppen mit einem weiteren Vorwiderstand im Grunde direkt einbauen.

Konstant ist relativ habe ich zwischenzeitlich gelernt. Und mit der konstanten Polarität ist es auch nicht sehr weit. Sprich ohne Gleichrichter wird das nichts Gescheites. Aber bezüglich LED Wagenbeleuchtung in Digitalumgebung gibt es ja Infos und Käufliches genug.

Normen, insofern hast Du es auf den Punkt gebracht. Es wurde eine Beleuchtung eingebaut. Genau für meine Bedürfnisse.

Zum Abschluss noch etwas Kryptisches. Die Betroffenen werden es aber verstehen. Das Motto für die nächste Woche lautet ungebügelte Kastenloks. Wobei der ungebügelte Kasten auch aufgebügelt sein darf.

Man sieht sich.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#819 von ACID , 02.08.2014 02:12

Hi Axel!

Kastenloks also....
Gut zu wissen, letztes mal stand ich ja echt blöd da
Bis denn dann,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#820 von raily , 02.08.2014 02:49

Hallo Axel,

Zitat von antenna
Zum Abschluss noch etwas Kryptisches. Die Betroffenen werden es aber verstehen. Das Motto für die nächste Woche lautet ungebügelte Kastenloks.
Wobei der ungebügelte Kasten auch aufgebügelt sein darf.

nun, da bin ich mal gespannt, was dahinter steht ...

Viele Grüße aus dem nun etwas bergigen Testkreisstadtland nach der brückenbewehrten gräsernen Wüste,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#821 von Stefan7 , 02.08.2014 06:17

Zitat von antenna
Das Motto für die nächste Woche lautet ungebügelte Kastenloks.

Man sieht sich.

Gruß,
Axel

Also ohne Bügelfalte
Obwol auch gerne aufgebügelt werden darf, so soll der Kasten doch ungebügelt sein

Vorfreudige Grüße......................

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Stefan7
ICE-Sprinter

#822 von Buddahmann ( gelöscht ) , 02.08.2014 21:00

Tach!

ääääh, fängt nächste Woche morgen schon an???Ist ne 103 ne Kastenlok???? Bist du morgen auch in der Halle,äääääh Garage?
Ich bring morgen was elektrisches mit und bräuchte evtl technische,ääääh elektrische Hilfe.Stichwort Fliegenklatsche.

Zitat
Was ich mir schon ziemlich fest vorgenommen habe, diesmal eine einfache Absteige zu nehmen. Erstens spare ich mir dann die Fahrerei während meiner Tiefschlafzeit und zweitens könnte ich am Folgetag noch ein paar SaarPfälzer belästigen.

DAS ist mal ein sauguter Einfall!!!! Würde mitmachen.Das klären wir noch. Wenn ich so an die Rückfahrt von letztem Jahr denke.......

Edit:

Zitat
gebügelt werden darf, so soll der Kasten doch ungebügelt sein

Der Kasten ungebügelt!!!! Das kriegen wir hin.

Buddahmann

#823 von ACID , 02.08.2014 21:32

Zitat von Buddahmann
....ääääh, fängt nächste Woche morgen schon an??? Bist du morgen auch in der Halle, äääääh Garage?....

Tach Klaus

Zu 1: Ja, tut sie!
Zu 2: Ist so angedacht

Bis denn,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#824 von Buddahmann ( gelöscht ) , 02.08.2014 22:20

Sau gut, dann bring ich meine Kasten 103er auch mit

Und für dich ACID hab ich auch noch ne Spielerei eingepackt.

Buddahmann

#825 von antenna , 02.08.2014 23:02

Hi Klaus,

mach halt. Was ne 103 mit nem Kasten zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht, aber der Gedanke, Stefans Anlage mit grusigen Märklin Loks vollzustellen hat etwas.

Das mit der Fliegenklatsche verstehe ich jetzt nicht, aber bring das Ding mal mit. Am Nachmittag schau ich mal in der Halle vorbei.

@all: Um auf die ungebügelte Kastenlok zurückzukommen. Also damit ist 141, 110, 140, 150 usw. und Sonderlinge wie 182 gemeint. Ohne Bügelfalte. So ne Parade wie letztes Mal mit den V100 sollte drin sein.

Hab heute übrigens den Schienenbus und die beiden Beiwagen mit LED-Beleuchtung versehen. Die Beiwagen waren kein Problem, aber nen VT95 habe das erste und letzte Mal ausgerüstet. Das Ergebnis hat dann wieder entschädigt, aber überall war was im Weg. Und der sch... Motorblock lässt halt kein Licht durch.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz