Hallo
Von den Loks hab ich jede Menge.
Und noch mehr Unikate
Wo ist das Treffen ? Bei Stefan ?
Der will meine Loks liebend gerne auf seiner Anlage sehen ...
Gruß Mario
Hallo
Von den Loks hab ich jede Menge.
Und noch mehr Unikate
Wo ist das Treffen ? Bei Stefan ?
Der will meine Loks liebend gerne auf seiner Anlage sehen ...
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
H0 Anlage Käsborn
Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Ich hab leider keine Info bekommen.
Schade.
Er weis ja eigentlich, das ich mal vorbei kommen wollte ...
Gruß Mario
H0 Anlage Käsborn
Spurweite | H0 |
Also wenn Du das nicht mitbekommen hast... Da wird schon seit Wochen drüber gesprochen. Nimm mal per PN mit Stefan Kontakt auf.
Hallo Axel,
zur LED-Sache:
vielen Dank für die ausfühliche Information. Bin gerade dabei, mein Gehirn einzuschalten und mich in Sachen LED weiterzubilden . Mein Schwerpunkt ist eher die Mechanik - vielleicht wird's mit der Elektronik noch was, bei der man nichts sieht, ausser wenn es brennt. Für seine Taten ist man so oder so selbstverständlich selber verantwortlich. Bevor ich was baue muß ich verstanden haben, wie es geht . Also: keine Panik!
Gruß Friedhelm
Hi Axel!
Mensch, was war bei Dir denn los am Dienstag, dass es Dir die Stimmung so verhagelt hatte?
Schade dass du dann nicht mehr vorbeigekommen bist
Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Hi Christian und die, die's betrifft,
da die Frage nun mal im Raum steht... mir ist momentan nicht nach Modellbahntreffen. Ich laboriere immer noch an einer recht grundlegenden Entscheidung im Real Life herum. Auch bin ich kein Schauspieler, weshalb ich euch und mir die Anwesenheit einer stimmungstötenden Tranfunzel ersparen wollte. Das sollte es dann aber auch zu diesem Thema gewesen sein.
Mein lieber Thomas aus den Saarhighländs,
deine edle Schenkung habe ich aufbereitet. 40 Plastiktannen haben eine Wurzelbehandlung hinter sich. 40 Bleifüße sind geschnippelt und durch weiteres 160-faches Geschnippel in achteckige Form gebracht. In Graswüstingen und Umgebung befinden sich nun 40 weitere besenszenige, beibefußte Plastiktannen. Bilder kommen noch, wenn ich wieder besser drauf bin.
Gruß,
Axel
Axel du sießer,
beim lesen der Zeilen sieht man im inneren Auge dein Grinsen im Gesicht, ich freu mich wenn du dich freust.
Schönes Restwochenende, Gruß Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Seid gerüsst mein Liebster M-bahner!!!
Was machts du dir den schon Wieder für ein Kopp.
Ab mit dir an dein Kunstwerk und ein Paar Zügle fahren Lassen.Auf los hopp.
Der rest gibt sich dann schon.Es wird nicht so heiss gegessen wie es Gekocht wird.
Mfg Micha1974
Gleise | Piko A-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Rocrail,Ecos |
Stromart | DC, Digital |
Juuuuuhuuuu, Axel!
Zur Info:
http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?f=...242058#p1242058
Gruß Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
O my f...ing god Irgendwie ist dieser Thread auf meiner Beobachtung nicht aufgetaucht.
Endg..l wie hier Modellbahn gelebt wird. Vollkommen schnörkelos und Kompromisse. Streckenweise musste ich mich kneifen um nicht vor Lachen und Freude vollkommen ausgeknockt zu werden
Irgendwie lebe ich in der vollkommen falschen Gegend, was Börsen und zusammen treffen mit anderen MoBa-Begeisterten betrifft. Aber was noch nicht ist, kann noch werden. So ein paar Sachen habe ich mir auf meine Agenda notiert (RAL 1001 & 8012 ...) und hoffe damit einige Lücken in meinem lädierten Fuhrpark zu schließen.
Keine Ahnung, was bei Dir Axel im RL grad läuft, aber ich wünsche Dir wieder den Spaß an der MoBa zu finden.
Mit begeisterten Grüßen aus dem nordhessischen
Seid gegrüßt.
Mal ne kurze Wasserstandsmeldung aus Graswüstingen... und besten Dank für eure Beiträge.
Heute sind die letzten 6 Wagen mit LED ausgestattet worden. Eigentlich wollte ich die TEE-Wagen ja nicht umbauen, weil bei denen ein Lichtleiter drin ist. Das gibt auch original schon eine gleichmäßige Ausleuchtung. Aber ziemlich funzlig, wenn man langsam fährt. Da mir das fahrspannungsunabhängige Licht so gut gefällt, waren die nun zum Abschluss auch noch dran. Die Birnchen wurden durch bedrahtete LED ersetzt und die bekannte 5V Versorgung davor.
Hier ist das Ergebnis unterwegs. Auf dem anderen Gleis ein Buntling mit einer 151:
Hallo Axel,
ich liebe ja diese alten Dinger, äh, Tannen.
Für mich gehören die irgendwie dazu, auch wenn ich nur ein paar davon habe
und selbst zwischen "moderneren" Bäumen gesetzt verbreiten sie einfach d a s Flair!
Zur Beleuchtung:
Da ich ja nun vermehrt digital unterwegs bin, spielt die schwache Beleuchtung der Wagen bei Langsamfahrt kaum noch eine Rolle,
dennoch habe ich bei einigen einfach die regulären Glühlampen gegen LED-Birnchen gewechselt,
das ergibt dann neben erwähnten Vorteil auch unterschiedliche Beleuchtung im Zugverband, hier kann man das schön sehen,
der Speisewagen hat 1 LED-Birnchen und der Rheingoldwagen 2 herkömmliche:
Bei mir sind ja nur die TEE-Wagen, bzw. auch die, die in TEE-Zügen laufen, beleuchtet und früher hatte ich es immer so gehalten,
daß halbzugweise ein Schleifer verwendet wurde, der Rest war durchgeschleppt,
denn die TEEs liefen ja meist in festen Zugverbänden.
Von deiner Methode bin ich ja begeistert, denke die eine oder andere Komposition mal probehalber so auszurüsten,
was mir bei der Verwendung der LED-Beleuchtung negativ aufgefallen ist, ist die doch für meinen Geschmack zu große Helligkeit,
aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ...
Jedenfalls habe ich auch das Phänomen der Aussichtskanzel des "Domecar", die leuchtet wie 2 Flag -Strahler ...
Wie hast du das mit den Schleifern der Wagen gelöst, hat da jeder seinen eigenen ?
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
MOin!
Häää?!! Langsamfahren?? Ein TEE??? Geht doch gar net.
Schaurig schön deine Tannen. Passen aber irgendwie richtig gut auf deine Anlage.
Deine Post gelesen?
Axel?
Axel bist du es?
Schön, dass du wiedermal präsent bist
Ich weiß ja nicht welcher Schuh dir gedrückt hat, ich hoffe nur deine Misstimmigkeit hat nichts mit mir / uns zu tun
Falls du noch gut mit mir bist, kannst du gerne mal wieder bei mir aufschlagen.
Dein Nachtvideo kommt sehr gediegen daher.
Besinnliche Grüße
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Zitat von Stefan7
Axel?
Axel bist du es?
Ich weiß ja nicht welcher Schuh dir gedrückt hat, ich hoffe nur deine Misstimmigkeit hat nichts mit mir / uns zu tun
Falls du noch gut mit mir bist, kannst du gerne mal wieder bei mir aufschlagen.
Hallo Axel,
guter Thomashain. Aber wenn das stimmt, was Stephan da schreibt, dann weiß ich warum!
Ja, denn im Wald da sind die Räuäuber, halli, hallo ... usw. http://ingeb.org/Lieder/einmadcg.html
Eventuell brauchst Du noch einen Brummbär oder Brombeerbüsche im oder am Wald .... rost:
PS.: Die Dachlattenschlange fiel wegen anhaltendem Regenwetter aus.
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Axel,
schön anzusehen die neuen "Baumschulen". Ja, die "alten" Faller Tannen passen ja wie die Faust aufs Auge zum Schienenmaterial. (Wesentlich besser als die "Flaschenbürsten die danach kamen.) Deine Anlage hat wirklich Stil!!
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen.
Dieter, die Plastiktannen gefallen mir auch gut - besser als die Flaschenputzer. Deshalb habe ich gleich zugeschlagen, als Thomas mir das Angebot machte. Ist aber wie alles Geschmackssache. Mit etwas Staub der letzten Jahrzehnte sehen sie noch besser aus.
Mit den LED einfach probieren. Wenn man Gefallen an solchen Basteleien hat, kann ich das nur empfehlen. Auch wenn es zeitaufwändig ist, entschädigt dann doch, wenn der beleuchtete Bandwurm seine Kreise dreht. Und was den Domecar betrifft, gebe ich Dir recht, das ist noch verbesserungswürdig. Obwohl ich schon provisorische Dämpfungsmaßnahmen eingebaut habe. Das war am Anfang fast eine Raumbeleuchtung. Ohne den Lichtleiter komplett lahmzulegen, wird das aber vermutlich nichts. Ich bleib dran und berichte, wenn es passt.
Schleifer hab ich nun an jedem Wagen einen. Hatte mit Kabeln von Wagen zu Wagen experimentiert, aber das hat immer etwas die Bewegungsfreiheit der Wagen eingeschränkt, was die Entgleisungsneigung erhöht hat. Daher bin ich davon wieder weg. Außerdem stelle ich oft die Züge neu zusammen. Da sind autarke Wagen recht praktisch.
Wie gesagt, wer Spaß an solchen Dingen hat, soll ruhig dran. Wenn man das ordentlich angeht, macht man ja (fast) nichts am Originalzustand kaputt.
Klaus, manchmal fahre ich langsam und manchmal auch mit Schleifer.
Stefan, besinnlich... ja, es weihnachtet sehr. Habe heute Anfang September auch schon nen Kasten Oktoberfestbier kaufen können.
Karl-Heinz, mal schauen, ob ich mit der Dachlattensache nicht der Erste sein werde.
Rolf, wie gesagt, ich finde die Plastiktannen irgendwie passend. Auch lassen die viel zu kleinen Dinger - genauso wie die zu kurzen Blechwagen, die ganze Anlage größer wirken.
So und nun werde ich mich mal noch in die Piko-Threads im HO-Forum begeben. Je länger ich dort mitlese, desto mehr steigt die Tendenz, sich eine nagelneue Lok anzuschaffen...
Gruß,
Axel
Hallo Axel
Ich kann dir die V200 und die E41 wärmstens Empfehlen !
Das sind klasse Loks !!!
PS :
Brauchst Du noch einen DSG Speisewagen in IC-Lack ?
Hab einen 24cm im Super Zustand hier mit weißer Mä-OVP.
http://cdn01.trixum.de/upload2/5400/5290...ffd50e90875.jpg
Gruß Mario
H0 Anlage Käsborn
Spurweite | H0 |
Zitat von Cyberrailer
Hallo Axel
Ich kann dir die V200 und die E41 wärmstens Empfehlen !
Das sind klasse Loks !!!
PS :
Brauchst Du noch einen DSG Speisewagen in IC-Lack ?
Hab einen 24cm im Super Zustand hier mit weißer Mä-OVP.
http://cdn01.trixum.de/upload2/5400/5290...ffd50e90875.jpg
Gruß Mario
Das unterschreibe ich sofort
Ich habe Heute beim aufräumen noch zwei Plastiktannen von dir gefunden
Ein Arbeitskollege von mir hat gestern den Wunsch geäussert, auch mit einer Moba anzufangen.
Ganz von Vorne und will nun eine Startpackung kaufen, gegen alle meine Einwände möchte er mit Märklin anfangen, obwohl er die Vorzuge des Zweileiters einsieht.
Grund ist eine umfangreiche Märklin Sammlung seines Schwiegervaters
Nun hat er mich gefragt, ob ich die alten Schätze ( sicher 20 Jahre nicht gefahren )überholen könnte.
Dafür bin ich ja bekanntlich zu doof aber du bist mir da in den Sinn gekommen
Sonst würde er sie zum Vossy bringen.
Aber vielleicht kannst du dir da etwas dazu erwirtschaften.
Beste Grüße
Stefan7
Aktuelle Geschehnisse
Hallo Leute hallo Axel,
bei meinem Erungenschaften der letzten Zeit befand sich auch meine erste Piko -Lok, die 218,
zwar nicht neu, schon etwas älter,
aber nachdem sie sich vom intallierten Andi-Dec. über einen Uhlenbrock 76400 zum Lopi 4 hochgearbeitet
und meine Inspektion überlebt hat, läuft die in beiden Modi (analog + digital MM) super seidenweich.
Leider hat sie die beiden Haftreifen diagonal versetzt je einen pro Drehgestell,
da müßte ich die Zugkraft nochmal austesten.
Die Piko-Gastlok (BR 485 SBB-Cargo), die mal zur Inspektion bei mir weilte, hatte gar keine und zog dennoch den 14-Wagen-Güterzug anstandslos
durchs Testkreisstadtland.
Am besten fragst du da mal unsere Kollegen hier.
Der Andreas Poths hat mittlerweile etliche von den neueren und kann dir da besser Auskunft erteilen,
bei der Nostalgieanlage des Mist47 laufen die Pikos auch einwandfrei über die M-Gleise, sogar über die alten mit noch durchgehendem Mittelleiter
und der Heinz-Dieter Papenberg ist da auch sehr zufrieden.
So auch von mir eine Empfehlung.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Tach Kollegen,
in der Tat mache ich mir Gedanken, ob ich bis zur ersten Börse im Herbst warte und stattdessen einfach mal ne Piko V200 bestelle. Eigentlich hatte ich ja eine Roco auf dem Schirm. Aber wenn ich überlege, dass ich schon für andere gebrauchte Loks deutlich mehr ausgegeben habe...
Mario, danke fürs Angebot, aber den habe ich schon. Was Speisewagen angeht, möchte ich nur noch den Primex-Kakadu ohne Inneneinrichtung durch einen Märklin mit Ie. ersetzen - was aber ein schwieriges Unterfangen sein dürfte.
Stefan, pass mir auf die beiden Tannen auf. Nicht im Abrissfieber verwursten bitteschön.
Dieter, mit der Zugkraft und auch der Belastbarkeit habe ich noch meine Zweifel. Ich schätze auch, Lasttests auf deinem C-Gleis mit welchen auf meinem M-Gleis zu vergleichen, hinkt etwas. Auf dem C-Gleis wird sicher mehr weggerissen - behaupte ich einfach mal ohne es zu wissen. Aber probiers bitte ruhig aus, wenn Du Zeit und Lust hast. Gibt auf jeden Fall Anhaltsspunkte.
Gruß,
Axel
Hallo Axel,
also,
wenn du dir eine Piko 220 altrot kaufen mochtest, aber noch nicht so recht weißt, dann mache das und probiere sie bei dir aus,
wenn du sie dann nicht magst, übernehme ich sie gern, denn ich der neuen Beschriftung habe ich leider nur 2 221er.
Viele Grüße,
Dieter.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Vielleicht magst du ja morgen nach Feierabend mal wieder durchkommen,
da kannst du eine Piko V200 in Aktion sehen und hören
Und deine Bäume abholen
Viele Grüße............
Stefan7
Aktuelle Geschehnisse
...das geht ja Schlag auf Schlag.
Gerade habe ich Ronald kontaktiert, wo "sein Händler " ist und denselben angemailt. Die Epoche III Version hat er nicht lagernd, aber mal schauen, ob und wenn ja, wann sie lieferbar ist. Ansonsten bleiben ja noch die großen Versender, aber ich unterstütze da eher erst mal den lokalen Handel.
Dieter, nettes Angebot, aber ich werde mir die 59701, also die Epoche III V 200 050 anschaffen. Passt also nicht. Und nach allem, was ich gelesen habe, bleibt sie auch hier. Aber noch ist es ja noch nicht soweit.
Stefan, ja, das machen wir. Das Video ist vielversprechend.
Gruß,
Axel
Einfach ein eigenes Forum erstellen |