RE: Graswüstingen

#851 von raily , 05.09.2014 00:01

Hallo Axel,

ja, dann schau sie dir mal beim Stefan oder Ronald an, du wirst bestimmt begeistert sein,
meine ältere Piko-218 läuft jetzt mit dem Lopi auch famos!

Appropos passen:
Die alte Beschriftungsvariante passte bei mir genau so gut, nur - , davon sind schon 3 Märkliner ...


Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#852 von antenna , 21.09.2014 00:48

Gruß in die Nacht.

Es ist nun geschehen. Die erste wirklich neue Lok in Graswüstingen dreht ihre Kreise. Das "kurzfristig lieferbar" hat sich zwar etwas in die Länge gezogen, aber ich hätte ohnehin wenig Zeit gehabt.

Als erstes möchte ich ein Duett zeigen, das ca. 55 Jahre trennt...


Eine Piko V200 (59701) vergrößert den Bestand...




Die Bilanz nach zwei Tagen und einigen Tests ist natürlich nicht sehr objektiv, aber ich möchte trotzdem aus Sicht des M-Gleisers ein paar Sachen auflisten.

Positiv:

  • Preis
  • Erscheinungsbild
  • kein äußerlicher Murks erkennbar
  • vier Achsen angetrieben, gleichmäßige Lastverteilung (Schwerpunkt liegt in der Mitte)
  • zugkräftig
  • wie soll man's beschreiben... läuft einfach "geschmeidig"


Negativ:
  • Kabel war zwischen Platine und Chassis eingeklemmt (kein Kurzschluss)
  • Zurüsterei (ein Griff flog in die Weite, Piko hat aber gleich einen Spritzling mehr in die Tüte gelegt)
  • Schleifer "out of the box" recht laut, ließ sich durch Justieren entschärfen
  • ziemlich schnell im Analogbetrieb; lässt sich aber trotzdem sehr gut regeln - spielt sich alles ca. 2 V niedriger ab als gewohnt
  • touchiert große Weichenlaternen auf M-Gleis Weichen (52xx)
  • Und dann - da kann Piko eigentlich nichts dafür - dieser Dreck von Kulissenkupplung. Mag ja sein, dass so etwas auf aktuellen Anlagen mit ordentlichem Schienenmaterial und Plastikfuhrwerk halbwegs funktioniert, aber auf Anlagen wie meiner ist das der letzte Mist. Schiebebetrieb? Unmöglich. Eine schwerer Zug und der erste Wagen hinter der Lok mit einem leicht belasteten Drehgestell? 100% Entgleisungswahrscheinlichkeit. Wenn dieser Käse wenigstens ordentlich konstruiert wäre, aber sobald etwas Last auf die Kupplung kommt, versagt der Krempel und bleibt abseits der Mitte hängen. Erfolgt ein Richtungswechsel, schnellt die Kupplung auf die andere Seite. Wie gesagt, kein Problem der Lok, sondern generell. Meine Erzwagen machen den gleichen Mist, wenn sie an der Spitze des Zuges hängen, und ein paar Blechis dran hängen. Auf anderen Anlagen hab ich das Gezappel auch schon beobachtet. Muss ich mich mal schlau machen, ob man diesen Wackelodyn stilllegen kann und eine andere Kupplung in den Schacht bekommt.


Also unterm Strich ein durchwachsenes Ergebnis bisher.

Zum Abschluss im bewegten Bild...


Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#853 von papa_brösel , 21.09.2014 07:51

Hallo Axel,

Es ist wohl wirklich so ,dass man bei der Normierung der Kulissenführung die wenigen Anlagebesitzer ,deren Fuhrpark M Materiallastig ist , vernachlässigt hat...
Die Kupplung ist wohl konstruktiv wirklich für den Zugbetrieb...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


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RE: Graswüstingen

#854 von raily , 21.09.2014 12:06

Moin Axel,

es ist in der Tat so, daß Loks, die über eine Kulissenführung der KK verfügen, den Schiebebetrieb mit direkt angekuppelten Relexkupplungen nicht mögen,
denn das Prinzip der KKs beruht ja darauf, daß die zusammengekuppelten Kupplungen keine Seitenverschiebung mehr zulassen,
deswegen sind an deren Unterseiten auch Führungsstäbe, die ineinandergreifen angebracht.

Da du ja im Wagenpark nur über Relexkupplungen verfügst,
wäre eine Möglichkeit den seitlichen Ausschlag der Kulisse einfach zu begrenzen,
dann können sich die Kupplungen nicht mehr verkanten und es klappt auch der Schiebebetrieb.

Das Piko-Lökchen ist schon etwas feines, selbst warte ich noch auf die V 200.1, also die 221 in der Ep. III -Ausführung,
denn da habe ich nur V 200.0er.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#855 von Canidae , 21.09.2014 12:09

Moin Axel,

Auf den 1. Blick hätte ich die 55 Jahre Altersunterschied nicht gesehen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen Lok.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
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RE: Graswüstingen

#856 von Stefan7 , 21.09.2014 12:11

Ja Axel,

das ist eine lecker Lok die Dicke
Auch wenn ich die Ausführung bevorzugt hätte, die du bei mir an der Basteltheke verschmäht hast
Den V200 Gußklumpen kannst du ja jetzt entsorgen flaster: flaster: flaster:

Ich sende Grüße aus der Garage

PS Deinen Film find ich klasse, so sehr man bemüht ist Modellbau in Perfektion zu betreiben, man kann sich dem Charme deiner Anlage nicht entziehen, toll gemacht


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
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RE: Graswüstingen

#857 von raily , 21.09.2014 12:20

Moin moin,

Zitat von Stefan7
Den V200 Gußklumpen kannst du ja jetzt entsorgen flaster: flaster: flaster:


so so, , na gut, , ich melde mich freiwillig als Entsorgungsstation, mobahnamtl. geprüft, ....

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#858 von antenna , 21.09.2014 13:48

Seid gegrüßt Freunde der Guss- oder Plastikklumpen.

Heute Morgen habe ich das Teil weiter gequält. Also ganz ehrlich... für mich ist das nix. Der Gussklumpen von Ende der 50er tut genau das, was er soll... er zieht und schiebt schwere Züge. Und zwar unauffällig und sicher. Deshalb ist er das Letzte, was entsorgt wird.

Was ziemlich sicher entsorgt wird, ist der Neuzugang. Ich habe 14 Tage auf das Ding gewartet, jetzt bekommt es nochmal 14 Tage zur Rehabilitierung. Nicht falsch verstehen, die Lok ist echt klasse, aber für mich ist sie nahezu untauglich. Die Kupplung ist eine Katastrophe und außerdem touchiert die Lok auch die großen Weichenlaternen.

Die Liste in meinem vorigen Beitrag habe ich noch etwas ergänzt, dann hat der M-Gleiser ein paar Meinungen mehr, bevor er sich so etwas anschafft oder nicht.

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#859 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.09.2014 14:47

Tach!
*durchschlender*

...und Grüße aus der Nachbarschaft(bin in Oos):

Ich find immernoch die Lok häßlich!!!!!! Frag "raily"!!!! da kann auch der Hersteller nix ändern.Sorry!!!!


Buddahmann

RE: Graswüstingen

#860 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 21.09.2014 15:02

Hallo Axel,

interessant, dass Du das Laufverhalten der Lok nicht bemängelst, sie also offensichtlich auf Deiner Bahn zuverlässig läuft. Das ist ein Zeichen dafür, dass Piko die Radmaße seiner Wechselstromfahrzeuge noch korrekt nach Märklinnorm (protokolliert in NEM 340) fertigt. Wenn Du das Gleiche mit einer neuen Roco- oder Fleischmannlok für AC gemacht hättest, hätte der Begriff "Katastrophe" eine ganz neue Bedeutung bekommen .

Zitat von raily
es ist in der Tat so, daß Loks, die über eine Kulissenführung der KK verfügen, den Schiebebetrieb mit direkt angekuppelten Relexkupplungen nicht mögen, denn das Prinzip der KKs beruht ja darauf, daß die zusammengekuppelten Kupplungen keine Seitenverschiebung mehr zulassen, deswegen sind an deren Unterseiten auch Führungsstäbe, die ineinandergreifen angebracht.


Ja, wenn kulissengeführte Schächte und traditionelle Relexkupplungen aufeinandertreffen, gibt es Probleme, weil es in diesem System zu viele Drehpunkte gibt, die bei Druckbelastung gegeneinander arbeiten. Wie Dieter richtig dargestellt hat, funktioniert ein Kurzkupplungssystem sicher, indem die Kupplungen in sich starr kuppeln und dadurch nur noch die Drehpunkte in der Kulisse arbeiten. Dreht sich die Kupplung in sich, wird es Probleme geben.

Außerdem muss bei kulissengeführten Fahrzeugen das Wagengewicht begrenzt werden, d.h. zu schwere Fahrzeuge (oder auch zu lange Züge!) machen Ärger. Das wurde in der NEM 302 festgelegt. Demnach dürfen Fahrzeuge nur 0,4g pro Millimeter Wagenlänge plus max. 30% wiegen. Ein zehn Zentimeter langer Waggon dürfte also allerhöchstens ca. 52g Gewicht haben. Da sind Deine "Blechis" sicher schwerer. Desweiteren war es früher nicht üblich, die Achsen spitzengelagert einzubauen, wodurch der Rollwiderstand der Wagen höher ist und die Kupplungen mehr belastet werden.

Eine Lösung für das Problem wäre, alte und neue Fahrzeuge voneinander zu trennen und nur noch gleich mit gleich fahren zu lassen. Das funktioniert. Die andere Abhilfe sieht im allgemeinen so aus, dass man den Drehpunkt in der Kulisse fest legt. Du könntest mal testen, ob Du ein kleines Loch mittig durch die Kupplungshalterung und die Kulisse bohren kannst und dann dort einen dünnen Draht wie z.B. eine Stecknadel hindurchstecken kannst. Die Drehbewegung findet dann in der Kupplung selbst statt. Außerdem würde ich die Piko-Kupplungen abziehen und gegen Märklin Relex ersetzen. Ich hatte es versuchsweise mal bei ein paar Piko-Wagen getestet und hatte den Eindruck, dass die Pikoköpfe nicht so der Bringer sind.

Das gleiche Problem wie Du haben übrigens diejenigen, die amerikanische Kadee-Kupplungsköpfe einsetzen - auch dort muss die Kulisse stillgelegt werden, weil sich die Köpfe in sich drehen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Graswüstingen

#861 von raily , 21.09.2014 20:42

Hallo zusammen,

@ Ulrich:
Das mit den Gewichten ist mir neu und die von dir gezeigte Norm völlig unbekannt.
Selbst fahre ich ja auch bunt durcheinander, was das Alter der Modelle angeht und ganz ehrlich,
irgendwelche Probleme sind bei meinen Kulissengeführten Loks diesbezgl. noch nicht aufgetreten, auch wenn in dem
Zug bis auf den ersten Wagen, wegen der Kupplung, nur Blechwagen eingereiht sind,
apropos Blech,
die Klappdeckelwagen laufen auch heute noch auf einem Blechchassis trotz originaler KK!

@ Axel:
Probiere den Tipp vom Ulrich ruhig mal aus
und dann schau mal bitte, was denn genau an den Weichenlaternen entlangschrappt, meist ist es nur ein wegen der Hyperdetaillierung
angegossenes Teil, daß man problemlos abschneiden kann.
Wäre echt schade dieses Modell deswegen abgeben zu müssen.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#862 von antenna , 21.09.2014 21:46

Hallo zusammen.

Danke Ulrich für deine interessanten Ausführungen. Die Norm für die Wagenmasse kannte ich auch nicht. Allerdings muss ich sagen, dass das Problem ja die Gesamtmasse ist. Ob ich nun 10 Plastikwagen nach Norm oder 6 beschleiferte Blechwagen außerhalb der Norm dranhänge, dürfte im Endeffekt auf das Gleiche hinauslaufen.

Das Blockieren der Kulisse hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings möchte ich nichts anbohren oder beschädigen. Aber... Wenn die Kupplung nun fest ist, wird sie unter Zug vermutlich genau das Gegenteil tun, nämlich die Wagen nach außen hinausdrücken. Und was in Weichengegenbögen passiert... da möchte ich gar nicht dran denken. Der Überhang ist doch recht groß. Wovon ich mir mehr verspreche, ist eine Einschlagbegrenzung oder eine stärkere Feder. Erfordert aber beides Gebastel, was ich bei einer neuen Lok eigentlich nicht möchte.

Beim heutigen Rumprobiere habe ich festgestellt, dass die Sache unfallfrei funktioniert, wenn der Bügel des Wagens am Haken der Lok hängt. Fragt sich nur wie lange. Das Wagendrehgestell blieb auf jeden Fall an der neuralgischen Stelle schon sauber in den Gleisen. Hängt der Bügel der Lok am Haken des Wagens, kann man schön zusehen, wie das Wagendrehgestell an der Schiene hochläuft und dann aus dem Gleis gedrückt wird. Deinen Hinweis, es mit einer NEM-Schacht-Relex zu versuchen, werde ich ins Auge fassen. Und gleich noch einen ganz simplen Haken (wenn es sowas für den NEM-Schacht gibt) dazu.

Die Räder habe ich nicht im Detail vermessen, aber es gibt dahingehend keine Probleme, obwohl das Innenmaß 14,25 mm beträgt. Das ist meiner Erfahrung nach zwei Zehntel zu viel für M-Gleis.

Dieter, ja, es sind kleine angegossene Ornamente, die hängen bleiben. Habe die paar Weichenlaternen gelöst und ganz nach außen gedrückt. teilweise auch etwas verbogen . Nun passt es. Fatal war es an einer Weiche, die im Bogen stumpf befahren wird. Da hat es die Laterne gedreht und die Lok ist entgleist. Glücklicherweise ohne Kratzer...

Tja, war wohl ein Versuch, der Kluch macht, aber sonst nix.

Wenn sie jemand für 90 plus nen Fünfer für Versand haben möchte, kann er ja mal PMen.

Klaus, heute hat es euch aber in den Bastelwein geschifft, oder?

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#863 von antenna , 22.09.2014 23:09

Hallo und guten Abend.

Aktuelles vom Adaptionsversuch neu auf alt...

Nachdem der Kupplungsbügel entfernt ist und eine Flasche Bier sowie einige Runden später muss ich sagen, dass ich den ersten entgleisungsfreien Event mit der V200 hinter mir habe. Liegt sicher auch daran, dass ich kaum geschoben habe.

Also nun sieht das so aus. Den Bügel kann man zerstörungsfrei entfernen. Der Hebel ist nun etwas kürzer, als wenn der Drehpunkt am Haken des Wagens sitzt und außerdem scheint die Reibung auch geringer, sprich der Bügel des Wagens gleitet besser. Auf jeden Fall kann man auch - wenn man dem Zug hinterherläuft - deutlich sehen, dass die Kulisse weniger ausschlägt und auch eher in die Nullstellung zurückfährt. Insofern bin ich momentan etwas zufriedener.





Positiver Nebeneffekt: Weniger optisch störendes Geschwür an der Lok.

Tja, dann mal schauen, wie sich die Sache weiter entwickelt...

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#864 von Dieselmicky , 23.09.2014 00:09

Hallo Axel,

es ist natürlich schön, wenn du mit deiner Neuerwerbung jetzt zufriedener bist.

Trotzdem sollte man sich nicht von so einem Kupplungsproblem die Freude an dem neuen Modell nehmen lassen.
Es gibt leider nun mal diesen Kupplungssalat. Im Zweifelsfall halt umbauen.

Ich habe zwar eine andere Nenngöße als du, das Kupplungsproblem scheint sich aber über die Maßstäbe hinweg ausgebreitet zu haben.

Also baue ich fast alles auf die Kadee Kupplung um. Auch mir wäre hier eine einheitliche Lösung lieber gewesen.

Sehe es also sportlich, es scheint jetzt zu funktionieren und lasse dir die Freude an dem neuen, schönen Modell nicht nehmen.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
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RE: Graswüstingen

#865 von Kugelporsche , 23.09.2014 11:57

Hallo Axel,

danke für Deinen informativen Bericht. Da ich ein verbohrter ,sturer (So isch en echte Wälder hald)M-Gleisfahrer bin sind solche Berichte Gold wert.

Ich spiele ja offen gestanden auch immer wieder mal mit dem Gedanken ein so genanntes Fremdfabrikat zu kaufen. Aber die wenigen Versuche (V200 ,BR 103 ,beide Roco) belehrten mich eines besseren.Die V 200 entgleiste auch im Zugbetrieb und zog nicht die Wurst vom Teller.
Die 103er war zwar zum Fahren zu gebrauchen ,doch die immer wieder hoch gelobte Laufruhe von Roco -Modellen wurd bei meinem Exemplar offensichtlich beim Einbau vergessen.

Wenn ich da an meine 39181 denke ,da hörste einfach nüscht. Mein Fazit: Leider noch kein befriedigender Versuch und deshalb auch keine Fremdfabrikate,jedenfalls was Lok´s angeht.

Das KK-Problem kenne ich auch mit neuen Mä Fahrzeugen. Oftmals brachte der Austausch gegen eine Relex- Kupplung Ruhe was den Zugbetrieb angeht.Beim Erzwagenzug hab ich z.B. Roco KK verwendet und auch die entsprechende Zuglok bekommt eine solche. Wird der Erzzug mit Märklinwagen der alten Sorte verlängert,kommt eine neuer märklin mit KK als Puffer dazwischen.Der hat dann auf der einen Seite eine Roco KK und auf der anderen Seite eine Relex Kupplung im Schacht.

Beim Schiebebetrieb habe ich gute Erfahrungen nur mit den alten Kupplungen gemacht,das funzt in der Regel immer solange bis man´s mit der Geschindigkeit übertreibt oder Murphys Gesetze wieder zuschlagen

Was die Länge der Züge angeht macht die Physik irgendwann dem Treiben ein Ende und die lässt sich ja bekanntlich nicht bescheißen

Und bevor ich es vergesse: Deine Spielbahngefällt mir sehr gut,von sowas hat man als kleiner Bub immer geträumt.

Hier noch ein Link zu meinem Fahrbetrieb auf der Versuchsbahn im letzten Winter:

https://www.youtube.com/watch?v=BVnkciJcpe4

https://www.youtube.com/watch?v=svhWCTHePgQ

Grüßle vom Blechgleisfetischisten

Martin


Grüsse aus dem schwarzen Wald

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RE: Graswüstingen

#866 von arokalex ( gelöscht ) , 23.09.2014 12:27

Hallo Axel,

auch wenn ich mich selten äussere bin ich doch bei dir gerne
als "mitlesender Gast" häufig unterwegs

Als derzeit noch sammelnder Schachtelbahner sind Posts wie deiner
mit praktischen Erfahrungen über das Fahrverhalten im Anlagenbetrieb
immer interessant und wertvoll.

Ich habe die Piko V 200 ja auch noch auf dem Schirm.

Schönen Tag

Alex


arokalex

RE: Graswüstingen

#867 von raily , 23.09.2014 23:14

Hallo Martin,

deine Erfahrungen mit der Roco V200 haben mich etwas irritiert, denn selbst habe ich auch eine, als 221 und in GS-Ausführung und die läuft auch nicht auf M-Gleis,
aber über Zugkraftprobleme kann ich überhaupt nicht klagen,
meinen 9 Wagen Zug, gebildet aus Piko u. Roco 26,4m-Wagen in 1:87 nebst Märklin Gepäckwagen, Heris Heizwagen u. noch Piko Postwagen
schleppte sie ohne zu Murren auf einer Vereinsanlage Wendel hinauf und Wendel hinab, so wie auch über den Rest der Anlage.
Bei mir läuft sie mit zusätzlichem Schleiferwagen und einem 13 Wagen Güterzug, hauptsächlich aus älteren Blechwagen gebildet, einwandfrei ...

Kann es sein, daß dafür die Ursache bei dir eine andere war?

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#868 von Kugelporsche , 24.09.2014 12:25

Hallo Dieter,

das ist jetzt bestimmt schon 20 Jahre her.Ursachenforschung deshalb schwer. Die Gleise die ich damals verlegte waren fast alle nagelneu und alle meine damaligen Märklinloks hatten keine Probleme .

Tatsache ist ,dass ich es mit den Steigungen zu der Zeit etwas übertrieben habe .Das war einer der Gründe ,warum die alte Anlage aus heutiger Sicht einfach schei... war.

Im Nachhinein im Kaffesatz zu lesen ist müsig udn ist Geschichte. Ich hab dei Lok damals gegen Wagen aus selbem Hause getauscht.Mit denen bin ich sehr zufrieden.

Wie gesagt ,ich hab schon oft mit einem Fremdfabrikat geliebäugelt ,doch die eigene Erfahrung und Berichte wie dieser lassen mich immer wieder Abstand nehmen.Auf der andern Seite hab ich eh mehr als genug von dem Krempel..............................

Grüßle

Martin


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RE: Graswüstingen

#869 von antenna , 24.09.2014 22:42

Hallo zusammen,

vorhin war ich mal wieder im Keller und habe ein paar Bewegungs- bzw. Oberleitungsentrostungsfahrten gemacht. Die Piko V200 natürlich auch weiter durch alle möglichen Situationen gejagt. Das sieht nun gut aus. Es gibt jetzt noch eine bestimmte Stelle, an der es mit 6 Silberlingen, bei hoher Geschwindigkeit und bei einem beschleiferten Drehgestell direkt hinter der Lok, selbiges aus den Schienen zieht/hebt. Damit kann ich leben.

@Ralph: Der Groll ist nun auch verflogen und es wäre wirklich schade um das schöne Modell.

@Martin: Fremdfabrikate kaufen... ist bei mir auch etwas Spielerei. Von Roco hab ich einiges und ich möchte es mal so zusammenfassen. Wenn es AC-Modelle sind und der knurrige Motor ist drin, dann taugt es nichts. Und dann kann man natürlich basteln. Vom Stefan 7 bekam ich ja eine Dauerleihgabe, eine 110 in DC. Mit dem knurrigen Motor. Mittlerweile hat sie einige AC-Komponenten (Radsätze, Umschalter) aus einer ausgeschlachteten 114 erhalten und das ist bis auf den Radaubruder von Motor nun eine ganz famose Lok geworden. Allrad halt.

@Alex: Lass Dich aber nicht zu sehr beeinflussen. Die Lok ist fein. Im Nachhinein hätte ich vielleicht mit dem Bericht eine Woche warten sollen, damit er objektiver wird. Der Eindruck des ersten oder der ersten Tage täuscht meist etwas und die Stimmungslage schlägt zu stark durch. Wenn ich so lese, was ESU produziert hat... wenn davon die Hälfte stimmt, dann ist die Piko ein Schnäppchen. Und wie die Langzeitqualität ausschaut, wird nicht mal die Glaskugel wissen.

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#870 von raily , 24.09.2014 22:50

Hallo Martin,

mmh, nun gut, daß es schon so lange her ist, war mir nicht bewußt, dachte eher an eine aktuellere Modellausführung
denn die Modellentwicklung ist ja auch fortgeschritten.

Aber dieses, Zitat Martin:

"Auf der andern Seite hab ich eh mehr als genug von dem Krempel.............................."

nehme ich dir nicht ab.
Meine eigene Erfahrung diesbzgl. steht dem einfach diametral gegenüber.

Ja, Axel, fahre deine Piko erstmal ordentlich ein,
denn nachdem meine Piko 218 den Lopi bekommen hat und ordenlich im Schnellzugdienst "ackern" mußte,
stellt sie sich auch ganz anders im Fahrverhalten dar, als nach den üblichen Einfahrrunden überhaupt.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Graswüstingen

#871 von Cyberrailer , 25.09.2014 23:55

Hallo Axel

Ich liebe deine Anlage und daher bist Du auch etwas mit Schuld an meiner Märklin Hamo "Sucht".
Hier der neueste Liebling in meiner Sammlung.
Nur entgegen deiner V200 etwas modernisiert :



Was mich nur gerade Wahnsinnig macht, ist, das die Trennkante zwischen beige und ozeanblau zu tief ist.
Ich werde hier wohl nachlackieren, da es mir keine Ruhe macht
Daher wirkt es so, als ob die DB-Logos zu hoch sitzen.
Sind sie aber nicht ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
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RE: Graswüstingen

#872 von antenna , 26.09.2014 11:37

Hallo Mario,

hab grade mal schnell nach der Betriebsnummer gegoogelt. Die Regenrinne könntest Du auch gleich noch abschleifen... Das musst Du selbst wissen, ob Du das recht gut erhaltene Exemplar im Originalzustand belässt oder aufpimpst. Auf der eine Seite stammt das Modell (wenn ich richtig recherchiert habe) von Ende der Siebziger und steht noch top da. Auf der anderen Seite ist es ein Massenmodell.

Was vielleicht ne dritte Variante wäre: Kauf Dir auf ner Börse eine total vergammelte für ein paar Euros, lackiere/beschrifte sie komplett neu und mach nen Gehäusetausch.

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#873 von Djian , 28.09.2014 11:13

Moin Axel,

es ist schon komisch, als überzeugter und treuer Märklinist seit über 40 Jahrzehnten linse ich hier im Forum immer wieder Richtung Piko rüber. Die Loks stehen schön da und irgendwo muss das Hobby ja auch bezahlbar bleiben. Bei den aktuellen Märklin-Preisen bleibt mir oft die Luft weg (obwohl die es sicher wert sind und wenn weiter in Deutschland produziert werden soll und die Leute anständig bezahlt werden sollen...). Gut, solange ich noch auf dem Zweithandmarkt fündig werde, besteht wohl keine Gefahr des Ehebruchs
Dennoch, die V200 ist in beiden Lakierungsvarianten sehr ansehnlich geworden, das lockt. Auf der anderen Seite möchte ich gerne aufgleisen und losfahren, dieser Elektronikkram ist irgenwie noch nie meine Baustelle gewesen. Du liest schon, ich bin verwirrt. Ich werde deine V200-Geschichte auf jeden Fall weiter verfolgen, vielleicht legt sich das ja.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


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RE: Graswüstingen

#874 von antenna , 28.09.2014 19:57

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

Matthias, ich weiß jetzt nicht, wie es Dir finanziell geht. Aber für ca. nen Hunderter kannst Du nicht viel falsch machen. Analog läuft die Lok gut, über den Dekoder kann ich nichts sagen. Aber beim Händler hat sie zwei, drei Kreise digital absolviert, das sah geschmeidig aus. Du hast ja ordentliches Gleis und keine solchen brutalen Steigungen, da sehe ich eigentlich keine Probleme. Tue es, ich denke es wird sich auch bei Dir ein Gefühl der Zufriedenheit einstellen - auch wenn es bei mir etwas länger gedauert hat.

So, und nun will ich mal wieder vom Labertrip runter und etwas mehr Bilder zeigen. Ich schätze, die folgende Konstellation ist etwas zweifelhaft, aber durch die Verlagerung des linken Signals passen ein, zwei Güterwagen mehr in den Abschnitt.





Man beachte auch den Beginn der provisorischen Verarbeitung seit Monaten hier herumliegender Mauerplatten...

Gruß,
Axel


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RE: Graswüstingen

#875 von raily , 29.09.2014 21:31

Hallo zusammen,

@ Matthias:
Da denke ich genau so wie Axel, für 'nen Hunni kannst du auch nix verkehrt machen,
auch ist der Lopi4, der Decoder, ein prima Ding, daß auch problemlos analog verträgt und auf deinen C-Gleisen hast du eh kein Probleme,
da laufen sogar GS-Achsen prima drauf, siehe auch meine Roco-DC-221.


@Axel:
Das letzte Bild mit der E 41 u. der 141
dasist ja der Hammer, hast' wohl bei mir abgeguckt ... :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.


 
raily
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