Jaajaa, liebe Freunde, im nächsten Leben werde ich George Clooney. Bis dahin müsst ihr mit meiner Visage Vorlieb nehmen. Hätte ich getanzt, hätte der Zug sicher mitgetanzt. Also besser so.
Und Wolfram... erkannt, die ein oder andere DKW sagt mir auch noch nicht bezüglich des Abrollkomforts zu. Ich denke ich weiß auch, wo man ansetzen muss, aber da muss ich mir erst noch den Heißluftfön mit einer Minianzapfung ausrüsten, damit der verzogene Kunststoff zerstörungsfrei verformt werden kann. Gesteuert wird rein mit dem Hirn, nur für den Bahnübergang habe ich Schaltgleise verbaut. Das täuscht also.
Vorhin bin ich noch auf die Schnelle zum Stefan7 marschiert und habe etwas abgeholt. @raily: und vielen Dank.
Nachdem die zugegebenermaßen ohne Kupplung doch recht ansehnlichen, aber für den Betriebsbahner völlig untauglichen Wägelchen wieder komplett waren, konnte auch wieder damit gespielt werden.
Gleich ab damit an den Güterschuppen und den Scania in Position gekutscht...
Und dann war es mir noch nach etwas Personenzugrallye...
Viel Neues gibt es nicht. Hatte eigentlich schon lange keine Zugmitfahrt mehr gefilmt und deshalb gibt es nun fast sechs Minuten Fahren im Kreis. Schlaft nicht ein dabei...
Gruß, Axel
Hallo Axel,
irgendwie inspiriert mich der Film zu dem Gedankenspiel, mir vielleicht auch eine "fahrbare" Kamera zuzulegen. Was ich bei Dir gut finde, ist, daß Du nicht durch Katakomben fahren mußt.
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Also mein Lieber, dem Scaniafahrer, dem würde ich aber einen Erzählen, wie der den Hänger da in die Ecke verkantet hat ...
Hallo Axel,
was ich eigentlich sagen wollte, das mit den Kupplungen ist schon so ok, die waren bei mir eh über und habe ich gern getan, also nicht der Rede wert.
Aber das auch nur am Rande.
Der "Kasus Knaktus" ist, ich habe bei dir 4 E 03/103 gezählt, hattest du kürzlich noch eine dabei bekommen und ich habe dies nicht mitbekommen ???
Und haben die 103er alle die gleiche Betriebsnummer ? :
Bei meinen beiden Märklin 103 ern ist dies so, aber sie tragen an der Seite einen unterschiedlichen DB-Keks, die eine in Rot und die andere in schwarz, aber nur an den Seiten, vorn sind bei beiden die schwarzen drauf.
Störe die bitte nicht an den Einholmpantos bei der einen meiner, original waren beie mit Scherenpantos.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Klaus, wenn ich mich recht entsinne, habe ich ja vor ner guten Woche alles mögliche aufgegleist, aber nicht die 103. Das nächste Mal.
Karl-Heinz, mach das. Die Dinger kosten echt nicht mehr die Welt und wer einen PC unfallfrei bedienen kann, hat auch was davon. Habe schon einige Videos hier im Board angeschaut und komme immer mehr zum Schluss, dass das alles mehr oder weniger die gleiche China Hardware ist. Das Ganze in unterschiedliche Gehäuse gepackt und die Firmware je nach Preis etwas besser oder schlechter.
Dieter, der Hänger ist doch perfekt an den Wagen rangedrückt.
Zu den E03/103. Steht irgendwo im Thread. Von nem Forumskollegen habe ich mal eine ganze Kiste altes Material gekauft. Dabei war eine total verranzte E03 auf nem 103er Chassis.
Im meiner Kindheit hatte ich so lange gequengelt, bis die erzieherische Fraktion nachgab und beim lokalen Märklin Händler ein 103er Gehäuse für die E03 bestellte. Weil... das Ding mit zwei Lüfterreihen kam einfach besser bei mir an.
Einige Jahrzehnte später dann der Zustand, dass ein 103er Gehäuse übrig war. Zusammen mit etwas Farbe und Gebastel wurde daraus die vierte Maschine. Selbst das verranzte Gehäuse wurde hier im Forum wiederverwertet. Also wenn das nicht vorbildliches Recycling war.
Und ja, das sind alles 103 113-7.
Wegen der Pantographen bin ich kurz davor mir einen Satz einholmige zuzulegen. Habe bisher keinerlei Erfahrung, ob und wie die auf der Anlage laufen. Da ich ja realen OL-Dauerbetrieb mache, verschleißen die Schleifstücke entsprechend. Insofern muss ich mir in ferner Zukunft schon Gedanken machen, wie ich damit umgehe. Neue kaufen, Schleifstücke flicken (Panto an sich wäre ja noch i. O.), ... oder eben mal was anderes ausprobieren.
das mit dem Verschleiß der Pantos istso eine Sache, denn früher waren die Schleifstücke immer recht mittig regelrecht eingekerbt, dann konntest du ihn, den Panto, halt wegwerfen, der kostete ja auch nur 2 Mark 80 und der Einholm 5 Mark. Um dem vorzubeugen habe ich auf meinem Testkreis die Ol, wie es eben ging, im Zickzack verlegt. Vor allem bei ganz neuen Pantos kann man sofort sehen, daß der Abrieb nun über fast der ganzen Breite der Schleifstücke geht, ob sich das lebensverlängernd auswirkt, wird die Zeit zeigen.
Denn sonst muß auch ich schon mal das Sparen anfangen ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
gebt mal bei der "Bucht" das Wort "Schleifstück" bei Modelleisenbahn ein. Da sieht man, daß es das Teil auch als ET gibt. rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
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beispielsweise bei den Sommerfeldtpantos kann man die Schleifstücke recht leicht tauschen. Als Ersatzteil ca. 2 €. Ist aber ein riesen Gefummel! Ist alles nur "gesteckt" und wird mit dem Druck der Federstahldrähte zusammengehalten.
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
dann kann ich ja noch ein paar Zehntel herunterschleifen, wenn das so ist.
Habt ihr Lust auf ein Experiment? Bin jetzt nicht der große Netzwerkspezialist und ich weiß nicht wie intelligent das Routing ist... Eine alte Infrarotwebcam steht nun hier, habe mit Port 63467 ein Loch in den Router gebohrt und mit VLC oder ähnlichem solltet ihr per rtsp://offline etwas hier aus dem Zimmer live sehen. Hackt mir aber meine Webcam nicht. Alle anderen PCs sind aus, hat keinen Zweck.
Für die nicht technikaffinen Leute: VLC starten, Medien - Netzwerkstream öffnen, obige Adresse eingeben, hoffentlich etwas Bewegung sehen.
Ich behalte den Trafficzähler im Auge. Vermutlich wird jeder Stream - sofern es denn funktioniert - seine separate Bandbreite reservieren und somit der Upload von 10 Mbit/s bald dicht sein. Probierts einfach mal...
Ich bin gerade vom Mittagessen zurueck und siehe da: der Zug ist unterwegs! Ich finde das toll, kannst Du bitte mal eine (verstaendliche) Anleitung posten wie man so etwas macht? Dann koennt Ihr mir beim Lasern zuschauen!
bin grade vom Abendessen zurück. Fernsehen bietet auch nichts besonderes, also in den geheizten Keller.
Anleitung? Ich versuchs mal.
Dein Router hat eine IP-Adresse zugewiesen. In der Regel wechselt die ab und zu. Das ist quasi dein Haus. Dann hast Du eine Webcam. Je nach Bedienoberfläche und Einstellungen kann man die im eigenen Netz erreichen. Diese Adresse und die Syntax ist auch wichtig. Nun musst Du noch dafür sorgen, dass derjenige, der sich von außen deinem Haus nähert, die richtige Tür erwischt. Das ist der Port (die Ziffern nach dem Doppelpunkt). In deinem Router musst Du nun diesen externen Port (bei mir willkürlich auf 63467 gelegt) auf den internen Port des Videoservers (der steht in der internen Adresse/URL der Webcam) verbinden und freigeben.
Nun eine Portweiterleitung von extern (bei mir 84.187.80.233:63467) auf den internen Port xxx.xxx.xxx.xxx:554 schalten. Die interne und externe Adresse sehen bei Dir natürlich anders aus. Aber das zum Prinzip. Und Du öffnest dein internes Netz über den freigegebenen Port nach außen. Theoretisch kommt man so nur auf die Cam, aber jemand mit guten Kenntnissen kommt natürlich weiter. Ist also auch ein gewisses Sicherheitsrisiko.
Zuerst bei stehenden Zügen etwas monochrom, aber eben nochmal draufgeguckt, und jetzt ist alles in Farbe und mit richtig Betrieb! Sehr schön - leider ohne Ton.