Guten Abend liebe Mitleser und Mitleserinnen vor den Bildschirmen und Bildschirminnen.
Da verursacht dieser Gurkenfilm, der eigentlich für die Tonne war, so viel Resonanz. Tja, Stefan und Dieter, wenn ich denn eine aktuelle Videokamera hätte, mit der man problemlos am PC andocken könnte, dann würde ich auch etwas mehr schwenken. Mit den Handyknipsen - wobei man sagen muss, dass man mit genügend Licht Erstaunliches erzeugen kann - gibt die Freihandführung nur ein einziges Gewackel. Das Äppel-Teil hat wohl einen Entwackler drinnen, da sieht es brauchbarer als mit dem galaktischen Samsung Nummer 2 aus. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass man in der Regel den Ausschnitt fixieren und beim Übergang zum anderen Motiv einen Schnitt setzen sollte. Nachziehen sollte man - auch wieder in der Regel - nur, wenn man ein bestimmtes Objekt oder Motiv verfolgen möchte. Da ist glaube ich etwas dran.
Wie gesagt, wenn das Wetter wieder unpassender wird, probiere ich mal noch ein paar Sachen mit dem iPhone aus. Auch Detailaufnahmen, lieber Christoph. Dann hättest Du nämlich gesehen, dass an der zweiten 103 die Stromabnehmer unten sind und damit das Teil nur mitgeschleift wird. Also eine Wagenlok, oder wie das heißt. Das wiederum ist in der Praxis vorgekommen. Google "103 Doppeltraktion" (<- was natürlich falsch ist) führt zum Bild. Gut, modellmäßig hole ich mir den Saft über den Schleifer, was ich sonst bei E-Loks nicht tue und die zweite treibt so natürlich auch an. Aber auf meiner Bahn ist eh alles erlaubt, was geht.
Noch was zu den Filmchen. Ich kann die leider unter vertretbarem Zeitaufwand nur mit 640x360 hochladen, weil ich in unserem Kaff nur 384 kbit/s Upload habe. Ansonsten würde ich auch mehr Auflösung spendieren. Die Handyknipsen machen ja 1080 Zeilen.
Och, Thomas, den Betreff lass ich mal so. So bleibt der Wiedererkennungswert stabil. Es gibt sowieso noch genügend zu tun. Versuchsphase ist noch lange nicht um. Habe schon wieder Unfug im Kopf...
Jo Klaus, deswege hawwi die Dinger jo au gmacht.
Gruß,
Axel