Lieber Dieter aus NRW, da muss noch einiges geschehen, bis der Schattenbahnhof für mich schmackhaft wird. So ein schönes, großes, sichtbares und damit frei zugängliches Gleisfeld macht mich wesentlich mehr an.
Und lieber Dieter aus dem hohen Norden, für ca. 12€/Wagen kannst Du nicht klagen. Was die Anzahl der Wagen angeht, muss ich Dir zustimmen. 10 Wagen sieht etwas verhungert aus, aber schon zwei, drei Wagen mehr machen sehr viel aus. Zumindest mein Empfinden. Mit den "Fremdzügen" hast Du auch recht. Der Lothar (LDG) hatte ja mal ein paar Koffer mit Inhalt dabei (deshalb habe ich jetzt 141er mit Anhang in blau/beige). Das nächste Mal denken wir daran.
hallo Namensvetter aus NRW, NRW ist gar nicht so weit weg von hier, z. B. bis Münster sind 's mal grad 1 1/2 Std. und da ist man schon mitten drinnen, bis zu meinem Geburtsort Beckum sind 's grad mal 2 und das ist tiefstes NRW ...
Mal ernsthaft: Den Zusammenhang des Punktes mit den Ganzzügen, der ist mir noch nicht klar ?
@ Axel: Auch wenn der Besuch seine Züge wieder mitnimmt ... flaster: , dann ist dies auch ein tolles Erlebnis: Auch, wenn ich jetzt mal abschweife nach damals, als die Gasdruckkesselwagen herauskamen und es den ohne Sonnenschutzdach als Insiderjahreswagen gab und wir jeder nur ein paar davon zusätzlich hatten, kam der erste Ganzzug daraus (8 Wagen ) nur durch zusammenkuppeln aller verfügbaren Bestände von mir und meinem Kollegen so eben zusammen,
meine Lollo hatte die Ehre, ihn auf seiner Anlage zu befördern:
Leider ist das Foto vor lauter Aufregung nicht ganz so dolle geworden, - ops:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Momentan habe ich gerade eine Lok in der Fuchtel, die im Vergleich zu anderen gleichen Typs ein mir nicht ganz zusagendes Fahrverhalten an den Tag legt. Wenn man alte Märklin Loks ständig in eine Richtung fährt ist es ja allgemein bekannt und auch erklärbar, dass sich dann ein signifikanter Unterschied im Fahrverhalten zwischen rückwärts und vorwärts einstellt. Bei besagtem Exemplar ist das auch, aber auch in frisch gereinigtem Zustand und mit neuen Bürsten bleibt es dabei.
Irgendwann habe ich dann mal das Ohmmeter in die Hand genommen und herumgemessen. Ahaeffekt: Die Feldspulenwicklung für die Schwächelrichtung hat etwa 1 Ohm weniger als die andere Wicklung!? Wicklungsschluss?
Hat ein edler Spender aus einem Digitalumbau noch ein oder zwei Exemplare für einen schmalen Taler für mich übrig? Ist die Nummer 214860 für die kleine Scheibe (E41, E10, E40 usw.). Dann brauche ich keine andere Lok für nen Test zu schlachten.
Hallöle Axel Dieses Problem ist mir wohlbekannt ! Ursache hierfür ist der Kollektor. Der ist etwas verdreht. Probiere mal, die Kollektorscheibe zu den Ankerwicklungen etwas zu verdrehen...erst links, wirds schlechter dann nach rechts.Du wirst sehen, dass die Lok nach einigem Probieren vorwärts wie rückwarts dann gleichschnell fährt.
du hast also einen Motor, der in eine Richtung gut läuft und in der anderen Drehrichtung nicht richtig läuft. Ich weiß zwar nicht genau was für ein Motor in diesem Modell ist, aber zu diesem Motorproblem mal ein konkreter Hinweis. Sollte es sich um einen üblichen Motor mit Kollektor und Wicklung halten, tritt genau dieses Problem immer dann auf, wenn im Laufe der Zeit sich der Kollektor auf der Motorwelle im Verhältnis zur Wicklung verdreht hat. Vorgehensweise: Den Rotor (Wicklung) fest halten und sehr vorsichtig(!) versuchen den Kollektor ein winziges Stück zu verdrehen. Der richtige Motorlauf lässt sich durch die Methode „Versuch und Irrtum“ durch minimales Verdrehen des Kollektors auf der Motorwelle austesten. Einfacher geht es, wenn ein baugleicher Motor vorhanden ist, dann kann man die Stellung Rotorwicklung / Kollektor direkt vergleichen. Hat man die richtige Stellung des Kollektors ermittelt, wird dieser mit etwas Sekundenkleber in dieser Stellung fixiert. Das war´s dann und dieses Problem wird nicht mehr auftreten. Vielleicht konnte ich helfen.
das hatte ich schon kontrolliert, weil ich einen verdrehten Kollektor an einer anderen Lok schon mal hatte. Aber ich muss gestehen, ich habe nur den korrekten Versatz geprüft, aber nicht die Richtung des Versatzes. Die Drähte der Ankerwicklungen lagen auch schön ordentlich. Deutete also nichts auf einen falschen Winkel hin. Egal, ich werde wohl doch einen baugleichen Antrieb zerlegen, die Teile vergleichen und nacheinander tauschen.
Hast du schon vergessen ? Es gibt da ein Ersatzteillager in deiner Nähe, da bist du gerne gesehen ! Wenn du Anker brauchst, dann lass dich doch bei mir blicken, da wird dich geholfen.
hier wird nichts rausgenommen. Und stören tut's schon garnicht.
Lieber Ronald,
da Du ja regelmäßig allergische Reaktionen zeigst, wenn es um Märklin geht, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass Du auch das Innenleben dieser fossilen Antriebe in deinem Lager hast. Ich schätze, aktuell hat sich die Sache erledigt. Dazu gleich mehr. Aber ich behalte das im Hinterkopf.
Vorhin hab ich den Antrieb nochmal geöffnet und es war tatsächlich eine geringe Abweichung gegenüber dem regulären Winkel zwischen Anker und Kollektor festzustellen. So etwa 4°. Fiel mir echt nicht auf. Du und Ralph hattet also Recht. Und, es hat tatsächlich etwas gebracht. Begeistert bin ich noch nicht, aber die Lok läuft nun in beiden Richtungen gleich schlecht. Nee, Quatsch, der kleine Scheibenkollektor ist halt mit den lang übersetzten Getrieben kein Kraftprotz. Die gleiche Lok auf dem selben Gleis läuft nun fast gleich schnell. Unter Last meine ich noch Unterschiede zu erkennen. Ich glaube aber, dass ich hier zu viel erwarte. Toleranzen, Verschleiß...
als ich vorhin nochmal im Keller war, kam mir der Gedanke, ab und zu auch mal etwas Skurriles zu zeigen. Die Kombination aus bärenstarker Güterzuglok und ein paar Silberlingen ist schon selten genug, aber dass die Lok in etwa so lang wie ein Wagen ist, gibt der Szene den Rest. Und als Cheffe ordentlich Spannung an die Motoren legte, goss es dem virtuellen Preiserlein seine Cola auf den Schurz und es presste ihn in den Sitz.
Zitat von antennaNachschlag... ....... Und als Cheffe ordentlich Spannung an die Motoren legte, goss es dem virtuellen Preiserlein seine Cola auf den Schurz und es presste ihn in den Sitz.
Axeeeellllll.... du hast meinen Geschmack wieder zu 100% getroffen und dabei war mir direkt dieses Bild in den Kopf geschossen:http://www.autofahrer.ch/?p=3504
Dass ich deiner Anlage mag, das habe ich dir schon mehrfach erwähnt, dass ich kleine Rangierloks mag, das habe ich schon hier und an anderer Stelle geschrieben, ja, und wenn dann auf deiner Anlage eine kleine Rangierelok auftaucht, und das auch noch in Blau, ja da kann es doch wohl nur eines geben: das mag ich!
die Sonne scheint mir gerade ins Genick und die wenigen Millimeter Schnee schrumpfen sichtlich. Als ich das Video genauer betrachtet habe, hat sich gleich eine weiter Baustelle ergeben. Da ist doch in der Tat eine ganz gewaltige Unebenheit nach der Bogenweiche. Das geht natürlich nicht.
@Mario: Ist erledigt. Auf eine Idee bin ich auch schon gekommen. Die Drehgestellblenden sind ja so aufgebaut, dass man schöne Abdrücke machen kann. Mal sehen, ob ich für meine gelbe Industrielok einen Kopierversuch starte.
@Klaus: Ich vermute, Du meinst die Geräusche. Das sind nur kleine Höhenunterschiede an den Steckverbindungen der Schienen. Könnte ich zwar richten, aber dann wäre das schöne Geklapper weg. Auf der Gerade schmälert das die Betriebssicherheit nicht, wenn es nicht gerade so ne Stufe ist, dass der Wagen vor Freude hüpft. Viel schlimmer ist die Unebenheit nach der Weiche. Die muss weg...
Da habe ich doch schon genug von, nicht noch eine Baustelle aufmachen, ihr Kollegen bringt mir noch den Ruin, das Verderben, das armselige Ende, wenn das hier so weitergeht ... , ich muß immer noch Seitenentladewagen kaufen -, ...
Aber dennoch, so eine DHG im klassischen Blau der 1. Ausgabe muß einfach sein, gehört irgendwie dazu, selbst wenn du schon xxx andere hast ...
Lauterbach wird jetzt wohl noch zum Ausgangspunkt vieler Zugverbindungen, ein internationaler Kontenpunkt, bevor die erste Ausbaustufe erreicht ist, der Verkehr reicht jetzt schon mindestens für die 3. Ausbaustufe ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
Dieter, gemach gemach. Spar Dir noch was für später auf. Dann verteilt sich der Ruin besser.
Stefan, warum sollte das stören? Schau ich auch gerne wieder an.
Klaus, der "Hubbel" ist nun Geschichte... Ton aufdrehen, Leute...
Die 151 ist im Nachhinein gesehen etwas zu schnell, aber beim Aufnehmen sah das nicht so schlimm aus. Egal. An solche Parallelfahrten hatte ich eigentlich nie gedacht, aber das sieht ganz lustig aus.