Hallo zusammen,
unterm Strich ist die Kontaktsicherheit glaube ich ein komplexes Thema, Lösungsansätze sind vielfältig, die Ursachen ebenso. Das Argument, dass Schleifpapier Mikrokratzer verursacht und somit das erneute Verschmutzen beschleunigt, klingt plausibel, aber wer sagt denn, dass es nur Schmutz ist. Sondern beim M-Gleis einfach gesagt Rost. Oder die Kombination aus Oxid und Dreck. Um auf einen anderen aktuellen Thread anzuspielen... es soll jeder nach seiner Façon glücklich werden... aber der Einsatz von ATF - gemeinhin Getriebeöl genannt - auf Modellbahngleisen kann ich mir beim besten Willen nicht als langfristig zielführend vorstellen.
Was mich halt immer noch wundert, dass ich in Graswüstingen über Oberleitung einen nahezu perfekten Betrieb habe. Unterleitung ist absolut gesehen ok, aber relativ gesehen ruckelträchtiger.
@Dieter: Diesen "steinigen" Radiergummi, ich glaube von Noch, habe ich auch in Gebrauch. Aber das Rumrangieren mit dem Schleifpanzer macht mehr Spaß als sich das Kreuz zu verrenken, wenn man gerade mal wieder mitten auf die Platte zum Schrubben muss.
@David: Gewicht braucht man schon etwas. Der Schleifer sollte präzise justiert und vor allem stabil montiert sein. Ich hätte ja auch einfach einen beleuchteten Wagen mit Schleifer (4410/4506) auf ner Börse kaufen können und dort das Schmirgelpapier drauf, aber die Schleifer kamen mir doch zu labberig vor. Ich schätze, der Schleifer des Gefährts gleitet an Weichen o. ä. vom Mittelleiter ab. Und dann sprichst Du noch das andere Thema an, das warum. Wie gesagt, verhalten sich Loks neuerer Bauart wesentlich auffälliger, aber das könnte auch daran liegen, dass die elektronischen Helferlein sensibler auf Unterbrechungen reagieren oder die Antriebe schwerer laufen und/oder weniger träge Masse haben. Was die schwarzen Flächen angeht... kenne ich auch. Beschichtung anders als früher? Beschichtung nicht eben oder stellenweise zu rauh? Keine Ahnung.
Was das MiWuLa angeht... auch keine Ahnung. Aber ich schätze, die haben eher Probleme mit abgehobeltem Material anstatt verschmutztem.
@Mario, sei froh, dass Du keine Pickel hast.
@Stefan: Das ist es. Das Gefummel mitten auf der Platte, unter der Brücke, mittendrin, im Tunnel oder an sonstigen "günstigen" Stellen hat mich zu dem Gebastel bewogen.
@Raimund: Ja denke ich auch, dass 600er, zumal nach einigen Metern doch abgestumpft, recht schonend reinigt. Und der Abrieb im Gleisbett ist mir egal. Der Wagen soll ja nur bei Bedarf zum Einsatz kommen und nicht ständig.
@Christian: Gebastel dieser Art macht mir halt einfach Spaß.
*lautüberleg*... die Anlage steht ja seit Sonntag still. Ein paar Testbewegungsfahrten mit den Sensibelchen, etwas Fußball nebenher und ne Flaschbier dazu. Bin dann mal weg...
Gruß,
Axel