also irgendwie habe ich dann lauter Sondermodelle. Hmmm. Mal kurz zusammengefasst. x = angetrieben
1 2 3 4 5 6 7 8 9
41919 Roco 114 487-2 rot/beige xx oo 43924 Roco 150 022-2 grün xxo oox 43956 Roco E41 004 blau xx oo 43957 Roco E41 072 grün xx oo 59515 Piko 141 041-4 blau xx xx 59701 Piko V200 050 rot xx xx 4137A Roco 110 290-4 blau xx xx
Was die Stromabnehmer angeht, war es halt zu spät, weil die Pantos schon sichtlich verkohlt waren. Also weg mit dem Rest der Farbe. Das nächste Mal versuche ich vor dem Betrieb (sprich vor dem Verbrennen) das Teil leitfähig zu machen. Oder gleich mit Schleifer fahren. Bei Piko habe ich auf Stromübertragung gleich verzichtet, da ich mir bei dem filigranen Teil beim besten Willen keine vernünftige Leitfähigkeit vorstellen kann. Panto ist ja sowieso nicht angeschlossen.
Nachschlag, weil heute entspannter Moba-Nachmittag war...
Für die Oberleitungs-M-Bahner, die sich herumschlagen, eine Piko-Lok zuzulegen... sicher eine seltene Spezies...
Leute, nachdem ich in diesem Forum - CTOP - gelesen hatte, man kann die Federn des filigranen Pantos bis auf den an der Schleifleiste entfernen, habe ich das auch gemacht. Perfekter Tipp. Das kleine, verbleibende Federchen hält den Panto immer noch ausgefahren. Minimaler Anpressdruck, minimierte Unfallgefahr.
Habe einige Runden gedreht, perfekt. Saft bei dem Sensibelchen von Panto natürlich von unten. Trotzdem feines Maschinchen. Kein Kraftprotz, aber schaut selbst. Steuerung analog mit nem alten Titan-Trafo...
nochmal kurz zu den angetriebenen Achsen bei Rocoloks: Meine 150 hat die gleiche Anordnung wie deine und daß bei AC Vierachsdrehgestellmodellen für den Schleifer jeweils eine Achse antriebslos wird, habe ich mal gelesen, selbst habe ich da keine, ggf. müßte ich das mal wieder heraussuchen.
Zur Pico 141: Warum hast du dem schönen Modell nur diese klobigen Relexdinger verpasst, die vormontierte Internationale ist doch viel filigraner und kürzer und kuppelt genau so gut mit den Relexen ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Du siehst aber auch alles. Warum? Ganz einfach. Hatte wegen der Kulisse mit verschiedenen Kupplungen experimentiert. Die Relex ist weniger anfällig für Gezappel als die Originalkupplung mit Bügel. Vielleicht läuft es auch wieder auf die Originalkupplung ohne Bügel hinaus. Das ist ein guter Kompromiss aus Optik und Betriebssicherheit. Siehe V200...
An den Roco-Vierachsern haben meine AC-Modelle ausnahmslos keinen Antrieb (weder Kardan noch Schneckengetriebe) auf der Schleiferdrehgestellseite. Die 110 290 ist ja eine DC-Lok.
heute geht's eher langweilig weiter mit ein paar Bildern von vorhin. Und mit dem Troll muss ich mir noch ein paar Spezialeffekte ausdenken, Thomas. Die Oberleitung ist zu nah und zu reizvoll...
Selten, aber die seltenen und etwas skurrilen Gespanne gefallen mir einfach. Zumal die 150 auch fahrdynamisch ganz gut mit den Silberlingen harmoniert. Ja, ich weiß, die Wagen sind zu kurz... fällt hier besonders auf...
Schön bunte Industrieloks im Doppelpack? Blödsinn? Wahrscheinlich. Aber die zwei Kisten haben zusammen ganz schön Power...
Und noch ein paar farbliche Abstimmungsversuche mit den Jubiläumswagen. Geht so, aber die DHG 500 passt besser...
Hmm, aber da es schon geknipst ist...
Dampfender Rangierhobel ohne Dampf? Kommt besser, glaub ich...
Gute Nacht.
Axel
Edit: Die Bilder waren unbehandelt Mist. Ein bisschen Gamma, ein bisschen gedreht und ein bisschen beschnitten. Gefällt mir so besser.
deine Sichtweise kann ich nur befürworten, ist ja auch meine:
Die 150 mit Silberlingen ok. Es dürften auch ein paar mehr sein, dann fällt die Kürze der einzelnen Wagen fast gar nicht auf.
Wir haben ja jetzt gelernt: Die blaue DHG 500 ist die ideale Bespannung für die Stummiwagen, gut, ich habe auch eine ... Der Doppelpack der DHGs wäre natürlich ansprechender, wenn beide die gleiche Lok wären, Nr 11 u. Nr. 12 oder so ..., aber dann brauchte man wirklich 2 für den Zug, die älteren Modelle packen den dagegen auch locker allein ...
Die Dampfbespannung kommt am besten, denn schließlich wird der Wageninhalt ja in ihren großen Schwestern verheizt. flaster:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
schön zu sehen wie die Züge auf der Anlage ihre Runden drehen. Macht immer wieder Spaß hier vorbeizuschauen. Nun aktuell haben bei mir die anderen Hobbys eben "Vorrang", da muss die Moba halt zurückstehen. Bisher hat sich der Sommer ja noch nicht von seiner besten Seite gezeigt, aber das kann ja noch werden. Hoffe das in drei Wochen im Schwarzwald die Sonne scheint. Schmunzel. (Möchte in diesem Jahr die Gegend dort ein wenig mit dem Fahrrad erkunden.)
Viel Freunde beim Lokbasteln wünscht, mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
habe mal die Bilder etwas aufgepimpt. Ich denke, so gefällt es dir auch besser. Und.. ich probier mal wieder, ob die 150 nun alle meine sechs Silberlinge über die Rampe packt, aber ich vermute, da scharrt sie immer noch leicht. Fünfe sind ok.
Hallo Rolf,
freut mich, dass Du mal wieder vorbeischaust. Für die KW29 habe ich eine Idee. Habe ja auch Urlaub. Gutes Wetter vorausgesetzt... ich hol Dich ab, wir kutschen vierrädrig durch den Schwarzwald zu mir, drehen ein paar Runden im Keller und steigen dann um auf's Fahrrad. Wenn der Stefan mit der Sieben mitmacht, können wir dort einen Zwischenhalt einlegen. Und dann das Ganze wieder zurück. Dazwischen zeig' ich Dir in der Gegend, was mir so einfällt. Den Rest machen wir per PN oder Fernsprecher, wenn's soweit ist.
Zitat von antenna Selten, aber die seltenen und etwas skurrilen Gespanne gefallen mir einfach. Zumal die 150 auch fahrdynamisch ganz gut mit den Silberlingen harmoniert. Ja, ich weiß, die Wagen sind zu kurz... fällt hier besonders auf...
freut mich, dass Du mal wieder vorbeischaust. Für die KW29 habe ich eine Idee. Habe ja auch Urlaub. Gutes Wetter vorausgesetzt... ich hol Dich ab, wir kutschen vierrädrig durch den Schwarzwald zu mir, drehen ein paar Runden im Keller und steigen dann um auf's Fahrrad. Wenn der Stefan mit der Sieben mitmacht, können wir dort einen Zwischenhalt einlegen. Und dann das Ganze wieder zurück. Dazwischen zeig' ich Dir in der Gegend, was mir so einfällt. Den Rest machen wir per PN oder Fernsprecher, wenn's soweit ist.
Gruß, Axel
Da ist der Stefan immer dabei, nur das mit dem Fahrrad dürft ihr zu zweit machen
Habe das Wohnzimmer wegen Übertemperatur ausgeschaltet und bin mit dem Laptop unter der Erde im Moba-Zimmer. Auf dem Laptop plätschert das von oben gestreamte TV-Programm. Und nun dachte ich mir, mach doch mal wieder selbst Fernsehen. Meine Webcam kann nur rtsp, daher funktioniert es nicht mit dem Webbrowser, aber mit dem VLC-Player oder ähnlichem solltet ihr per rtsp://offline (Medien - Netzwerkstream öffnen - im Reiter Netzwerk die Adresse eingeben) ein pixeliges Bild sehen. Ton ist wegen des laufenden TV-Programms tot. Nicht dass ein notleidener Anwalt den Griffel für ne Abmahnung spitzt.
Viel los mache ich nicht mehr, aber ein paar bewegte Züge solltet ihr ab und zu sehen...
das funktioniert wie gesagt nur mit dem VLC Media Player (http://www.videolan.org/) oder einem anderen rtsp-fähigen Player. Ich werde niemals Empfehlungen geben, eine Software zu installieren aber ich denke, der VLC gehört zu den problemloseren Exemplaren. Wenn Du den dann gestartet hast... -> Medien - Netzwerkstream öffnen - im Reiter Netzwerk die Adresse eingeben.
Ich schalte das aber nur temporär mit wechselnder IP-Adresse frei. Es genügt, wenn die staatlichen Schnüffler überall herumgurken, da brauche ich nicht noch Hobbyhacker, die am offenen Port des Routers herumbohren...
D.h. Du erwischst zufällig so einen Zeitschlitz, oder wir machen mal nen Termin aus. Ansonsten siehst Du im wahrsten Sinne des Wortes schwarz.
Also es funktioniert nicht immer, nur manchmal ? :
Habe nämlich das Progamm installiert und bekomme statt das Filmchen diese Meldung:
Verbindung fehlgeschlagen: VLC konnte keine Verbindung zu "offline:554" aufbauen. Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden: VLC kann die Medienadresse 'rtsp://offline' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen. Verbindung fehlgeschlagen: VLC konnte keine Verbindung zu "offline:554" aufbauen. Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden: VLC kann die Medienadresse 'rtsp://offline' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.
Viele Grüße, Dieter.
ein Missverständnis. Das ist kein Film, sondern eine Webcam. Wenn ich sie einschalte und freigebe, dann Live, aber die meiste Zeit abgeschaltet und nicht freigegeben. Bei letzterem passiert genau das, was Du beschreibst. Der VLC sagt, er findet nichts. Außerdem habe ich den Link editiert. Der führt nun in die Wüsten des Internets.
es ist mal wieder Zeit, ein paar Bewegungsfahrten zu machen. Die Kamera ist online. Adresse im VLC-Player eingeben. rtsp://217.234.20.113:63469/ipcam_h264.sdp Wie es genau funktioniert, steht ein paar Posts weiter oben.
Viel Action gibt's nicht. Ich sollte mal wieder alle Loks auf die Bahn bringen. Anti-Korrosions-Fahrten halt...
#1273 von
Techniker
(
gelöscht
)
, 13.07.2015 21:40
Hallo Axel,
vielen Dank für die bewegten Bilder: Synchronfahren in Vollendung! Hast Du auch den Puko-Schleifwagen im Einsatz gehabt? Hatte die gleichen Probleme mit Korrosion wie Du und eine Lösung mit 7076 und ein 2-Achser Blechwagen gefunden. Nass- Schleifpapier an den Schleifschuh geklebt und 2-3 Bleiklötzchen in den Wagen gelegt. Es funktioniert und ich habe den Eindruck, dass - unter der Lupe betrachtet - und mit den Fingern gefühlt, dass die Pukos im laufe der Zeit glatter sind als im Originalzustand, wenn die Schiene aus der Verpackung kommt. Das Blechband wird ausgestanzt und hat mit dieser Art der Herstellung im Neuzustand eine sehr rauhe Oberfläche, die erst im laufe der Zeit glatt und blank wird. Der "Schleifschuh" hilft da eindeutig. Ich habe den Eindruck, das die Korrosion bei den geschliffenen Pukos eher verzögert einsetzt, als bei noch (nahezu) neuen ausgestanzten.
Das war's für heute. Hoffe, es hat etwas Spaß gemacht. Wer jetzt noch kommt, sieht das Infrarotbild. Da bewegt sich höchstens noch 'ne Spinne.
@Friedhelm: Den Puko-Reinigungswagen hatte ich heute wieder das erste Mal in Betrieb. Und es war unnötig. Die einzige Lok, die etwas zickte, war die Märklin 221. Da waren die brünierten Räder verdreckt. Das ist aber ohnehin ein Sensibelchen. Ich bilde mir jetzt noch in den nächsten Monaten selbst eine Meinung, was das Reinigen mit 600er oder feinerem Schleifpapier betrifft. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Zu diesem Thema noch ein Schwank aus der Jugend. Dreckige Gleise? => Chemische Keule. Kontakt 60 und danach WL. Echt geiles Ergebnis. Kontakt wie nie. Dafür aber so glatte Schienen, dass nix mehr den Berg hochkam. Also wieder alles mit Spiritus abgerubbelt...
@Stefan: Copyright. Nebenher lief Rundfunk. Und da im Forum - wie im richtigen Leben - ein gewisser Anteil Vollpfosten anwesend ist, gebe ich keinen Anlass für eine Abmahnung. Übrigens noch 'ne regionale Info: Am Mittwoch kommt Stummibesuch. Ich dachte zwar, die Abrissgeschichte war ne Verarsche, aber es scheint ja tatsächlich so zu sein. Insofern können wir uns den Besuch bei Dir ja eigentlich sparen. Schätze es ist besser, wir treffen uns bei mir, falls Bedarf besteht. Ich werde morgen Nachmittag den Fernsprecher bemühen zwecks Details...