Hallo Axel, also erstmal zu deiner Anlage: geniale Fahrtmöglichkeiten, außerdem noch eine Kehrschleife und ein Gleisdreieck um wieder in Ausgangsposition zu kommen. Und wenn du noch ein paar Weichen oder Gleise übrig hast, gib sie mir, ist auch eine gute Tat. ABER warum hast du in drei Jahren mehr als doppelt so viele Loks angesammelt wie ich in sechs? Auch ausgemusterte Wagen wie den Primex Kakadu nehme ich gern. Richte dich nach dem Motto: Helfen sie ihren Jungen Mitmodellbahnern (auch über die Gleise) Aber im ernst, warum richtest du nicht mit Schaltgleisen und Signalen (von über flüssigen befreie ich dich gern) ein Block strecken system ein, dann könntest du wahrscheinlich wenn duin jede Richtung drei bis vier Blöcke unterbringst vier bis sechs Züge gleichzeitig fahren lassen. Würde den Fahrdienstleiter auch entlasten, der hat schließlich genug zu tun. Vielleicht mit einem Mittagsschläfchen oder einem internen Saufhelage mit den Lokführern (nicht zu vergessen: alle dieselbe Person) flaster: Aber als trotzdem gut deine Anlage. Kann man welche bestellen? Natürlich samt passendem Fuhrpark...
Dieter, das letzte Mal hatte ich glaube ich noch Vorsprung.
Richard, zu Gleisen und Signalen ist ja an anderer Stelle bereits das meiste gesagt. Du musst halt nach mehr Taschengeld betteln, dann klappt es auch mit den Loks. Der Kakadu ist bereits vergeben. Der kostet aber auch.
Was den Automatikbetrieb angeht... hatte ich in deinem Alter (das waren übrigens die damals letzten Jahre der Moba). Blockbetrieb war's allerdings keiner. Hat mir damals nicht recht gefallen und aus heutiger Sicht immer noch nicht. Wenn ich die gefühlte Anzahl Crashs zwischen Automatik- und manuellem Betrieb betrachte, liegt der Automatikbetrieb vorne.
Schleifer am Ende des Zuges => Risiko für Fehlschaltungen Klemmende Schaltgleise (oder Schleifer steht drauf) => versengte Spulenantriebe plus potentiellem Crash Bei Loks mit Schneckenantrieb und/oder wenig Schwungmasse => Vollbremsung vorm roten Signal => Risiko für "Zugfaltungen"
Das macht meiner Meinung nach analog nur mit gescheiter Sensorik und Elektronik Sinn. Und dann sind wir nicht weit vom Digitalbetrieb entfernt. Der ist für mich derzeit kein Thema. Und Vierzugbetrieb ist ja auch manuell - wenn auch mit erhöhtem Blutdruck - möglich.
ja, meine ich auch, war grad' zählen, , hast du mehr als 18 : flaster:
Zitat Axel: "Und dann sind wir nicht weit vom Digitalbetrieb entfernt. Der ist für mich derzeit kein Thema."
Ach, weißt du, wenn die Züge über die Gleise rauschen, ist es vollkommen Wurscht, ob unter dem Regelknopf ein Trafo oder eine Digitalzentrale sitzt, man muß ja nicht zwingend die ganzen gebotenen Möglichkeiten nutzen, ist mir auch viel zu aufwendig, denn als Verfechter des Lokführerprinzips beim Mobabetrieb brauche ich das auch nicht.
Einzig die Option überall auf der Anlage einen Zug oder eine Lok einfach abstellen zu können, ohne beim Aufbau daran gedacht zu haben (Stopstelle) ist der Grund für meinen Digitalismus, denn es hat mich früher als Kind /Jugendlicher schon sehr gestört, gefahren wird also wie früher, je nach Lok in beiden Modi,
also im Herzen noch der alte.
Viele Grüße, Dieter.
PS.: Natürlich habe ich auch Stopstellen im Testkreis, damit mir bei Analogbetrieb nicht alle auf einmal losfahren.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Was das Digitale angeht... Du sprichst genau den Vorteil an, den ich auch als den gravierendsten betrachte... das unabhängige Fahren (und Abstellen) in einem "Stromkreis". Kopf und Bauch sind aber noch nicht soweit. Deine harte Umschaltlösung hat mir aber spontan gefallen und gefällt mir immer noch. Das könnte durchaus der weiche Einstieg sein.
#1355 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 05.11.2015 21:03
Moin, wenn ich nicht so unentschlossen wäre (2. Märklinbahn oder nicht) könnte ich Mobafahrer216 Gleise und Weichen abgeben, aber so, nee sorry oder tut mich leid.
behalte das Zeug lieber. Wer weiß, was noch kommt. Stell Dir vor, Du erbst nen großes Haus...
Und der Mobafahrer216 braucht nun erst mal Drahtbürsten und Zeit.
Und nun noch zur allgemeinen Belustigung ein paar wenige Bildchen...
Für Fine-Scaler natürlich Abschaum, aber ich bin trotzdem stolz. Ja, die Schrift stimmt nicht, über die Größe kann man auch diskutieren, aber es ist mit Liebe, Lötlupe auf der zweiten Stufe, handgeschnippelt und handgepappt. MS Excel war auch im Spiel.
Dieter kann sich hier sicher ausleben, ob diese "Betriebsnummern" passen. Ich hatte es mehr mit den 83er Kennzeichen aufwärts.
Und zum Abschluss habe ich vorhin die kleinen Blauen mal wieder aufs Gleis gestellt und ein paar Runden drehen lassen. "Das Grauen" (für die Neuleser... das sind zwei 103er hintereinander) steht auch noch von Halloween herum.
ich bin zum Glück kein Feinscaler, deswegen gefällt mir dein tun Nur der Kibri LKW ganz rechts mag nicht dazu passen Mit den Autonummern haben deine Wikinger auf alle Fälle gewonnen. Schau mal hier, da kann man prima deutsche Schilder basteln, nur das ausdrucken ist etwas triky. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...meSF-Hkii8k5nOA
Allerdings finde ich, dass deine schilder den Fahrzeugen besser zu Gesicht steht als die 100% igen.
wenn mann bedenkt dass es ja doch irgendwie der Maßstab 1:87 ist passen deine Kennzeichen wie Arsch auf Eimer - also für mich perfekt. Andere Frage: Welchen Bedarf hast du noch außer Pkw, an Fahrzeugen? Auch noch solche wie von Stefan kritisierte oder die Modelle älteren Datums?
Und dieses Bild Kalenderblatt hoch drei!!!!!! Sauber gemacht mein Freund!
Gruß Thomas
PS: Samstag brauchst du nicht zu Stefan, ihr seht euch ja am Sonntag
Gerhard, das ist besser so. Ein bisschen Gleisvorrat sollte man immer auf Lager haben.
Stefan, Thomas, mit den Kennzeichen war ich etwas übereifrig. Mittlerweise weiß ich, dass die alten Kennzeichen in der Schriftart DIN1451 gehalten waren. Auf der ersten Google-Seite fand ich nen Download für die Fonts. War sogar die Engschrift dabei. Da ich das Ganze in Excel gemacht habe, werde ich wohl nochmal nen Ausdruck machen, schnippeln und pappen. Das sieht um Welten besser aus als mit Arial.
Auf die Fix-und-Fertig-Generatoren bin ich auch gestoßen, das war mir aber etwas mühsam bei der Anzahl Schilder.
Thomas, was die Kfz angeht, brauche ich nur eine optisch ansprechende und passende Ladung für zwei, vielleicht drei Wagen. Da ich einen Wagen nun schon mit den 1300er Wikingern bestückt habe (in einer dezenten Farbgebung) wären mir weitere Käfer (8/12 Stck) am liebsten. Ansonsten bin ich ausgestattet.
Das "Kalenderbild" ... nach dem Eindampfen auf 1024 Pixel hat es mir nicht mehr so gut gefallen. Die E10 und die 103 unter der Brücke sind nun doch zu unscharf. Die hätten eigentlich mehr "ins Bild" gehört. Egal, das nächste Mal wird's besser.
Mit dem Samstag schaun wir mal. Wenn das Wetter gut ist und ich Lust habe, schwing ich mich auf den Drahtesel in Richtung Oos. Wenn nicht, dann nicht.
heute mal Stummitreff in der Pfalz. Gemütlich und vergnüglich wie immer.
Börse Pirmasens. Ronald, Stefan, Manu und ich trafen auf Thomas, Karl-Heinz, Bruno, Martin mit Tochter und nochmal Martin (gerade abwesend - der mit dem Messwein tanzt...).
Ich sagte vor kurzem, Modellbahner seien kauzig. Ich weiß nicht ob diese Beschreibung ausreichend ist...
Und dann noch meine Ausbeute. Drei Ommis, jede Menge VW-Vehikel, nochmal ne 141 und Blechwagen. Der blaue ist bereits und der o/b wird zerlegt und mit anderen Schrott werden es hoffentlich zwei schöne Wagen. Beide mit Schleifer, was ausschlaggebend für den Kauf war. Mist ist, dass ich keine Inneneinrichtung für den Blauen habe. Der rot/beige ist fast makellos. Mit Licht, Schlusslicht und Schleifer.
Ich schätze, von den Kollegen kommt an anderer Stelle auch noch der ein oder andere Beitrag.
.....und nen Garagenclown zu essen gabs in Baden-Oos........
*lautlach* Thomas
Ach ja.... also ich hatte ja nur das "bleifreie Palaverwasser"gehabt und konnte deswegen auch noch gut 8 Km durch den Wald marschieren und Schnecken sowie Blätter stechen.
Hallo ihr Garagenkinder, was mich mal interessieren würde, wie viel Geld lasst ihr durchschnittlich auf jeder Börse? Und wie lange müsst ihr den Gürtel enger schnallen, damit ihr das wieder drin habt...
Aber, Axel der blaue und der o/b wagen sehen doch optisch ganz ordentlich aus, warum musst du die denn umbauen? Und was die fehlende Inneneinrichtung betrifft, die sieht man im Fahrbetrieb sowieso nicht, nicht mal bei Beleuchtung. Deine wievielte 141 ist das jetzt eigentlich? Kannst du mal eine Liste über deinen Fuhrpark erstellen, damit wir anderen wissen, um wie viele Loks wir dich beneiden müssen : Ansonsten hoffe ich, dass Graswüstingen bald mal einen Anbau bekommt, gern auch eine Ebene darunter. Das wäre dann in deinem Fall ein sogenannter "Hass-Bahnhof" Kleine Frage am Rande: Torkeln eigentlich nach einem Garagentreff alle beteiligten nach hause? Ja, ist nicht nett die Frage... ops: flaster: flaster: Ansonsten einen schönen Abend, mit dem das Modellbahnwochenende ja leider zu Ende geht Viele Grüße an alle Börsenabsahner, auch mit halben Oberkörper (halb in einer Kiste drinsteckend flaster: ) Richard
Zitat von MoBaFahrer216Hallo ihr Garagenkinder, was mich mal interessieren würde, wie viel Geld lasst ihr durchschnittlich auf jeder Börse? Und wie lange müsst ihr den Gürtel enger schnallen, damit ihr das wieder drin habt...
Antwort: Ich formuliere es mal wie neulich bei Michael. Du darfst alles Essen, aber nicht alles Wissen und jeder tut so wie er kann und will. Fass dir mal an deine Nase
FRAGE:
Zitat von MoBaFahrer216 Kleine Frage am Rande: Torkeln eigentlich nach einem Garagentreff alle beteiligten nach hause? Ja, ist nicht nett die Frage... ops: flaster: flaster:
Antwort: Wir, die Garagenkinder sind schon etwas erwachsener als du und von daher dürfen wir nach dem Gesetz soviel Feuerwasser in uns kippen wie mit aller Gewalt möglich ist. Im übrigen benötigen wir nicht immer Alkohol um peinlich zu sein, wir bekommen das auch so hin - das kannst du mir glauben. Und du weißt auch was das Wort "nett" weiter für eine Bedeutung hat...... nett ist die kleine Schwester von......
Und der Umbau von Axel's begehbarem 60 m² großen Kühlschrank ist heute weiter besprochen worden und bekommt theoretisch langsam "Hand und Fuß", also keine Sorge.
zu den Blauen wollte ich die noch etwas schreiben und siehe da, schon haben sie Verstärkung bekommen, da warte ich doch lieber noch ein bißchen, bis zur nächsten "Blauparade" in Graswüstingen -Hbf.
Und bei diesem Bild:
Zitat
Ist das "Kalenderblatt hoch3" vom Thomas noch echt untertrieben, denn selten vereint man die Synthese von Moba und Vorbild von früher, oder besser gesagt, wie es sein sollte, in einem Bild.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Zitat von raily.....Und bei diesem Bild: .........Ist das "Kalenderblatt hoch3" vom Thomas noch echt untertrieben, denn selten vereint man die Synthese von Moba und Vorbild von früher, oder besser gesagt, wie es sein sollte, in einem Bild. ......
ja, ich bin der größte Kauz und hab euch alle lieb. Gerhard, Du solltest meine Prosa nicht so ernst nehmen.
Stefan, Dein Blick ist schon etwas gefährlich. Meine fotografischen Aktivitäten fanden anscheinend nicht deine Zustimmung.
Mario, die sind mit Abstand geknipst und stark verkleinert. Das wird meine Beschäftigung für die nächsten Tage. Wenn ich nachher Lust auf den Keller habe, mach ich mal andere Bilder, dann nimmst Du das "hübsch" sicher teilweise zurück.
Der neugierige Richard... nun ja, E41/141? Ich glaube achte sinds momentan. Was die Blechwagen angeht, die sehen in manchen Bereichen echt nicht gut aus. Habe aber noch andere Teile in der Schublade, so dass es nach meiner Planung zwei schöne Wagen werden. Bis eben auf die Inneneinrichtung. Und das sieht man sehr wohl, wenn die fehlt. Und ich hasse kaum was, auch keine Schattenbahnhöfe. Ich überlasse sie nur anderen.
Der Thomas. *grins*
Dieter, wenn die neue, alte 141 das übliche Pflegeprogramm durch hat, schaun wir mal, wie der blaue Wurm wirkt.
Hallo Axel, wow, acht 141/E41! Was ziehst du mit denen? Wenn das so weitergeht, kannst du bald so was machen, wie das MiWuLa. 100 kleine 141 ziehen eine Große... Aber einen Anbau im sichtbaren Bereich wirst du doch bald mal machen? Du weißt doch bestimmt kaum noch, wo du deine ganzen Loks abstellen sollst. Was die Lima-wagen und die Gleise betrifft steht in meinem Trööt, wie es damit derzeit weitergeht. Das interessiert dich und Stefan 7 doch bestimmt auch, wie kleine, unschuldige, arme Wägelchen, die immer hin- und hergeschoben wurden nun endlich eine Heimat finden. Schönen Abend und noch viel gescheppere wünscht Richard