Hallo Axel,
wozu einen Adventskranz und Tannebaum, wenn mann die gute alte Schepperbahn im Keller sein Eigen nennt.
sehr was du zeigst.
Hallo Axel,
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Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
oder in MoBa ohne Namen....
Testkreis
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Hallo zusammen,
jetzt saß ich noch bis vor ein paar Minuten mit meinen frisch lackierten Blechdächern auf der Terasse und saugte die Sonne auf. Aber nicht einmal das ist einem vergönnt. Wolken.
Tja, dann eben wieder in die wärmere Stube vor den elektronischen Kollegen und was schreiben.
Recht herzlichen Dank für eure wohlgesonnenen Beiträge.
Samstag war Börse in Appenweier. Stefan und Micha drehten auch ihre Kreise. Viele Anbieter, einige, die ich noch nicht gesehen hatte, aber erstaunlich wenig Publikum. Entsprechend war die Stimmung bei den Verkäufern. Bei den bekannten war ich schnell durch. Das selbe Zeug mit dem selben Preis wie seit drei Jahren. Hab' mir drei Ausschlacht-Blechwagen in 24 cm mit Inneneinrichtung, Licht und Schleifer gekauft. Und bei einem Bruddler waren viele analoge Märklin Loks für nen anständigen Preis zu haben. Leider so ziemlich alles, was ich schon habe, oder nicht möchte. Aber bei der hier konnte ich nicht nein sagen...
Aus den Ausschlachtwagen ist nun ein "Blaumann" geworden. Mit Licht und Inneneinrichtungen...
Dem Kakadu habe ich nun auch eine Inneneinrichtung verpasst. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da vor dem ein oder anderen Fenster nun ein Küchenschrank steht und auf dem Scheisshaus Tisch und Sitzgelegenheit zum Speisen. Egal, es sieht nicht schlecht aus...
Und die moba-technische Zerstreuung des heutigen Tages. Keine Katze auf den heißen Blechdächern....
Was man aus dem rostigen Krempel noch so alles machen kann...
Das Felgensilber ist nun alle. Entweder neues kaufen oder keine Blechwagen mehr.
Bis denn,
Axel
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Hallo Axel,
mmh, denke, eine neue Dose Farbe ist erst mal das kleinere Übel ...
Und diese sehr schöne 194 noch mit den alten Pantographen mit nur einem Schleifstück hätte ich auch nicht stehen lassen können,
egal wie viele dieser Baureihe schon da sind, die ist ja taellos!
Die leichten F-Züge der Anfangszeit stelle ich auch gern nach,
obwohl ja grade hier, zu meinem Bedauern, die alten F-Zug-Wagen sofort nach Verfügbarkeit der neuen 26,4m-Wagen
ausgetauscht wurden, so daß auch nur ganz kurze Zeit gemischte Garnituren unterwegs waren.
Jedenfalls haben sich die alten Speisewagen doch recht lange gehalten, deine Garnitur mit dem Kakadu
ist dann schon recht spät in den 60gern zu finden.
Appropos Kakadu:
Wußtest du, daß das 1. Klasseabteil auch als Speiseraum genutzt wurde und er somit mehr Speiseplätze besaß als das Vollpendant?
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
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Hallo Axel,
toll, jetzt hast du schon zwei 194. Und ich noch keine. Gib doch mal einen Gesamtüberblick über deine Fahrzeugsammlung. Seit deinem ersten und einzigen Überblick hat sich ja mächtig was getan in der Fahrzeugsammlung.
Übrigens, was sich bei dir wohl inzwischen anbieten dürfte: Mit einer V200, drei 1. Klasse Neubauwagen und einem Vollspeisewagen kannst du den F-Zug Hans-Sachs nachstellen. Modellbahnfreundlich kurz. Auch wenn das Original wohl eher einen Schürzenspeisewagen gehabt hat... Aber so eng muss man das ja nicht sehen.
Viele Grüße
Richard
Viele Grüße
Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
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Hallo Richard,
nun,
dann lass ihm (Axel) doch den "Roland", dann passt es doch so!
Übrigens:
Schürzenspeisewagen geht auch in Blech:
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
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wd.
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Hallo Axel,
leider war mein Zeitfenster am Samstag recht eng geschnitten , so das ich bei dir nicht mehr aufschlagen konnte. Wird aber im Frühjahr oder zu Beginn der Sommerreifen- oder Mopedzeit nachgeholt ops:
Ne richtig "Fette" Beute haste wieder gemacht, das mit den "Schlachtwagen" hab ich mir auch im Hinterkopf abgelegt und werde bei der nächsten Börse in meinem Dunstkreis verstärkt beachten bzw. beobachten. D. h., ich muss mir die neuen Knieschoner anziehen um den Krempel unter den Tischen genauer zu begutachten.
Beste Grüße, Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
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Hallo Axel
Die 194 ist ja mal genial !
Los, mehr Bilder ...
Gruß Mario
Schaut doch mal bei mir vorbei :
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Hallo Axel,
auch ich möchte zum Kauf der E94 gratulieren. Das ist schon eine tolle Lok und obwohl das Märklin Modell schon ziemlich alt ist wirkt die Lok noch immer imposant. Bin vor Jahren einmal mit einem Sonderzug gefahren der von einer solchen Lok gezogen wurde. Da vibrierte beim Anfahren im ersten Wagen hinter der Lok förmlich der Boden. Einfach Klasse!!
Viel Freude mit dieser Lok wünscht
mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
der jetzt in den Keller geht "Bw Schmutz auftragen"!
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
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Zitat von raily
dann lass ihm (Axel) doch den "Roland", dann passt es doch so!
Nun, ich hatte nicht vor, Axel den wegzunehmen.
Zitat von raily
Übrigens:
Schürzenspeisewagen geht auch in Blech:
Nette Wagen, aber ich fürchte, die Dinger sind heute schweineteuer.
Viele Grüße
Richard
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Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
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Moin Axel,
Glückwunsch zu der schönen 194. Die ist ja makellos!
Besonders angetan bin ich von deinen Nachtbildern. Gerade mit den Rot und Grüntönen der Signale wirkt das so wie vergleichbare Bilder der Kataloge Mitte der 70er. Schwelg!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Morgen Axel,
wat für ein scheenes Teil haste Dir da jeangelt!!
Die 194 sieht ja komplett schachtelfrisch und fehlerfrei aus! Da ist der Zugriff absolut nachvollziehbar und richtig gewesen!!
Und Deine Zusammenstellung in Blau! Lecker! Und beim Kakadu sieht man doch gar nicht, das Du das stille Örtchen bestuhlt hast! (was für ein Wortspiel: bestuhlt für den Stuhlgang! flaster: flaster: )
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
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Hallo Axel,
jetzt fehlt dir ja eigentlich nur eine 111 um den Epoche IV Ellokreigen komplett zu machen.
Viele Grüße
Richard
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Richard
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Hallo zusammen,
mächtig Resonanz, dann will ich mal kurz vorbeischauen. Bin etwas kurz angebunden, vielleicht nachher noch mehr.
@Dieter: Ja, ich denke, die 194 hättest Du auch nicht stehen gelassen. Was den Speiseraum im Kakadu angeht... Du kennst ja den Aufbau der Märklin Inneneinrichtungen. Da ist nicht mal ein Ansatz von Abteil zu sehen. Ich werd mir das mal angoogeln, inwieweit ich da am oder vom Vorbild entfernt bin.
@Richard: Zwei 194? Da liegst Du daneben. Und ne 111 kreist auch schon herum.
Was die älteren Speisewagen angeht... hatte auf der Börse zwei 4024 in der Hand, aber das passt für mich persönlich nicht mehr. Wenn ich mal günstig an einen rankomme, vielleicht. Aber Inneneinrichtung und eingesetzte Fenster möchte ich eigentlich haben.
@Thomas: Kein Problem, man sieht sich sicher.
@Mario: Bilder? Hol ich nach, aber frag mich nicht wann. Auf dem Bild oben ist übrigens der falsche Vorbau auf der "Einser Seite".
@Rolf: Leider habe ich die 194 nicht mehr in Erinnerung. Ich glaube gesehen hab ich mal welche. Und zeig mal Bilder von deinem Schmutz.
@Matthias: Die Bilder im Dunkeln haben mir selbst gut gefallen. Ich schätze, das waren nicht die letzten. Muss mir noch gute Motive ausdenken...
@Normen: Ja, die 194 ist irgendwie schachtelfrisch, aber doch nicht so ganz. Vom Kadadu mach mal noch ein, zwei Detailaufnahmen, dann, versteht man das mit dem "Stuhlgang" besser. Da gibt's dann eben ein Mehrgänge-Menü.
Zur 194 noch ein paar kurze Worte... So richtig schlau werde ich nicht aus dem Ding. Kein Kratzer, der Schleifer ohne Kratzer, hinterm Motorschild blitzblank sauber, aaber... die Räder waren mit irgendwas verschmiert (lackiert?). Im Inneren eine ganz dubiose Schaltung für analogen Lichtwechsel. Zwei 1N4002 an den Feldspulenanschlüssen zum Umschalter (mit elektronischer Erweiterung). Kathode jeweils zur Feldspule. Das entkoppelt wohl die beiden Lampen, aber ist nun mal ein Halbwellenbetrieb, wenn ich das recht durchschaut habe. Da mir das nicht original erschien, habe ich es rausgeworfen. Nun aber zur Enttäuschung: Der Antrieb ist dermaßen leichtgängig, dass die Lok im Vergleich zu den beiden anderen 194ern extrem lastabhängig ist. In der Ebene flott mit wenig Spannung, den Berg rauf macht sie dann natürlich schlapp, den Berg runter wird die Schallmauer durchbrochen. Hab ich noch keine Ahnung, was ich da mache...
Vielleicht bau ich doch mal wieder testweise den "Halbwellenbetrieb" ein. Wer weiß, ob das nicht doch original war...
Ratlose Grüße,
Axel
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Zitat von antenna
@Richard: Zwei 194? Da liegst Du daneben. Und ne 111 kreist auch schon herum.
Hallo Axel,
dann habe ich wohl irgendwann den Überblick verloren. Ist ja auch kein Wunder. Du sammelst so schnell Loks an, da muss man ja als Leser, der die Loks nicht ständig sieht, die Übersicht verlieren.
Zur 194 kann ich dir leider nicht helfen, ich habe noch nie an Märklin Loks rumgeschraubt (im übertragenen Sinne zu verstehen).
Viele Grüße
Richard
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Hallo Axel,
hab da zu Deiner 194'er grade was entdeckt:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...maeana_v-um.htm
Da gibt's Verdrahtungs- und Stromlaufplan. Deine Anlage und die Bilder, die Du hier vorstellst, wie immer: eine Wucht!
Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
danke, jetzt hast Du mich auf die Spur gebracht. Das macht zwar nicht das extrem leichtgängige Getriebe schwergängiger, aber die Loks mit dem elektronischen (Vor-)Umschalter laufen ja quasi mit Gleichspannung. Das hatte ich total ausgeblendet. Jetzt macht auch die komische Schaltung Sinn, die ich rausgerissen habe. Der Unterschied zu den Bildern in deinem Link ist, dass die Lampen bei mir ganz normale 19V-Typen sind. Und halt die modifizierte Schaltung. Aber ich habe ja zum Vergleichen noch eine 194 aus der 3300er Packung. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich das Rausgerupfte wieder zusammenbasteln und dokumentieren. Und dann mal im H0-Forum und vielleicht im FAM einstellen. Würde mich echt interessieren, ob das was Originales war oder ein Umbau. Wobei Letzteres fast keinen Sinn ergibt, weil die Maschine so gut wie keine Laufspuren aufweist. Wer baut sowas um und stellt es dann in die Vitrine? Und die Lötstellen sahen sehr professionell aus.
Hallo Richard,
da musst Du doch den ganzen Thread lesen. Ich halte es mittlerweile wie der Ronald und halte öffentlich die Klappe, wieviele Loks ich habe. Die Menge ist grob gesagt ausreichend.
Gruß,
Axel
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Hallo Axel,
Zitat von antenna
... wieviele Loks ich habe. Die Menge ist grob gesagt ausreichend.
du scheinst wohl ein kleiner Scherzkeks zu sein: Es sind nämlich immer zu wenige - ,
egal ob grob gesagt oder fein gezählt ...
Noch etwas ernsthafteres dazu:
Die Tage habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß ich noch k e i n e BR 01 und nur e i n e E10.1 besitze ...
Gott sei Dank ist ja bald Weihnachten, die Hoffnung stirbt zuletzt ... flaster:
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
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Zitat von raily
Hallo Axel,Zitat von antenna
... wieviele Loks ich habe. Die Menge ist grob gesagt ausreichend.
du scheinst wohl ein kleiner Scherzkeks zu sein: Es sind nämlich immer zu wenige - ,
egal ob grob gesagt oder fein gezählt ...
Noch etwas ernsthafteres dazu:
Die Tage habe ich mit Erschrecken festgestellt, daß ich noch k e i n e BR 01 und nur e i n e E10.1 besitze ...
Gott sei Dank ist ja bald Weihnachten, die Hoffnung stirbt zuletzt ... flaster:
Viele Grüße,
Dieter.
Ihr seid doch alle des Teufels fette Beute! Wenn das mal nicht die letzten Anzeichen einer Sucht sind! Ich würde mal grob zur Gründung einer Selbsthilfegruppe raten!
Aber: um so mehr Loks Ihr kauft, um so mehr Bilder kann ich bewundern! Also kauft, kauft, kauft, kauft, kauft.........
VG Normen
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Hallo Axel,
hältst du es bei der Loksammlung so: genug ist nicht genug?
Viele Grüße
Richard
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Hallo zusammen,
Wochenende und somit etwas Zeit zur Zerstreuung.
Dieter, das wundert mich jetzt schon, dass Du einen solchen Klassiker wie die 01 nicht hast. Und nur eine E10.1 genauso. Macht nix, man unterstellt uns ja ein gewisses Suchtverhalten. Dann handeln wir eben entsprechend.
Lieber Normen, möglicherweise liegst Du nicht falsch. Aber Selbsthilfegruppen? Pfft. Ich sag nur... statt Schattenbahnhof... ein paar Schubladen voll Loks.
An Richard, den Naseweisen ... auch hier liegst Du richtig.
So, und nun ein paar Bildchen aus der grünen Ecke. Die neue 194 112-9 habe ich nun wieder im Inneren in den Zustand beim Kauf versetzt. Wie oben geschrieben, kommt sie an die Laufeigenschaften der anderen beiden nicht heran.
Gruß,
Axel
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Echsenzeit!
Wo bleibt die Schweizer Echse zusammen mit den deutschen?
Viele Grüße
Richard
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Moin Axel,
Zitat
.... das wundert mich jetzt schon, dass Du einen solchen Klassiker wie die 01 nicht hast. Und nur eine E10.1 genauso.
Nun, das ist eigentlich schnell erklärt:
Früher, also vor der "Röckepause" haben mich die "Hochhackigen" nicht so interessiert, da lag mein Schwerpunkt mehr bei den Fünfkupplern,
nach besagter Pause wurden erstmal 41er angeschafft, die auch die klassischen 01er Leistungen auch beim Vorbild gefahren sind.
Erst recht spät sind 03 und 003 hinzugekommen, dann noch 011 u. 012, die klassische zweizylindrische 01 blieb dabei auf der Strecke.
Ähnlich verhält es sich bei der E10.1, 110er nebst Varianten wurden angeschafft.
Zur neuen 194:
Warum hast du denn die Vorschaltelektronik bloß wieder eingebaut, nachdem sie schon draußen war,
dies bremst die Lok doch nur unnötig aus?
Deine beiden 194er geben zusammen mit der E 94 schon ein tolles Bild ab ! sehr prima !!
Fehlte nur noch die Östereicherin ... ein kleines Bildchen ...
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
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Hallo Axel,
gratuliere Dir zu deiner 194 112. Du schreibst....
Zitat
Die neue 194 112-9 habe ich nun wieder im Inneren in den Zustand beim Kauf versetzt. Wie oben geschrieben, kommt sie an die Laufeigenschaften der anderen beiden nicht heran.
Hast Du mal einen anderen Anker eingebaut und danach ein anderes Feldmagnet/Spule?
Vielleicht ist da der Fehler zu finden?
Gruß Ralf
Hallo Richard,
meinste etwa die da ?????
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Da will ich auch nochmal nachlegen...
Dieter, ich hatte nur die Dioden und die Beleuchtung zurückgebaut. Nicht die Vorschaltelektronik. Die find ich ganz ok.
Ralf, das hatte ich schon in Betracht gezogen. Von Fehler kann man nicht sprechen, sie läuft halt nicht so lastunabhängig wie die anderen. Ich muss aber erst schauen, ob ich einen Anker mit passendem Ritzel habe. Das Getriebe ist aber echt sehr leichtgängig. Die Lok lässt sich im Gegensatz zu den anderen beiden wesentlich leichter schieben. Der Bürstenanpressdruck passt. Hatte ich auch schon kontrolliert. Und der Winkel Kollektor - Ankerwicklungen passt auch.
Der Hans-Dieter muss es natürlich wieder toppen. Neue Anlage? So ne braune alte kommt mir irgendwann auch noch ins Haus. Die bisherigen Angebote hätten aber ein zu großes Loch in der Geldbörse hinterlassen. Abwarten...
So, und dann noch etwas mehr vom Kakadu mit der unpassenden Inneneinrichtung. Von der Seite sieht es ja ganz ok aus (sieht man mal davon ab, dass in der 1. Klasse keine Abteile sind)...
Aber hier wird es übel. Schränke vor den Fenstern und Türen ...
Frei zugängliche Toilette mit Sitz-, Essgelegenheit und Starkstromkabel...
Egal, aus ein paar Dezimetern Abstand sieht es auf jeden Fall besser aus als die leere Blechbüchse.
Gruß,
Axel
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