Hallo Axel, das sind in der Tat wahre Luxusprobleme. Es ist nur wichtig, dass man im Modell das Vorbild erkennt und das erkennt man in beiden Modellen. Interessant wäre eine ozeanblau/beige (150 026), eine orientrote (150 019) BR 150 mit Kombilampen oder eine mit zwei Gesichtern (150 017-2).
auch wenn es den Anschein hat, es läuft nichts mehr... So ist das nicht. Es gab nur nichts Neues zu berichten. Heute eigentlich auch nichts Neues. Hab nur ziemlich viel gefilmt übers Wochenende. Als erstes eine aktuelle Version der Kreuz-und-Quer-Fahrt.
Dann noch Ergebnisse von recht zeitraubenden und Ausschuss produzierenden Versuchen. Da steckt noch Optimierungspotential drin...
Mir haben beide Filmchen prima gefallen, bei dem ersten, was man bei so einer Rundreise am Rande entdecken kann und beim zweiten die Parallelfahrten mit den anderen Zügen,
wie bei ER in echt!
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
#1454 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 31.01.2016 20:59
Das sieht schon besser aus, eine e-lok mit wendezug unter Fahrdraht, auch wenn es nur die alte von märklin ist. liesse die sich auch bei c gleis installieren ?
Ja die OL ist von den Masten gleich und die Füße für C-Gleis sind an den Metalstreifen ca. 1 mm breiter, also mit etwas Fingerfertigkeit oder zarten Druck lassen sich C-Gleise auch in M-Füße drücken und die eigentliche OL kannst du problemlos nutzen. M- und C-Gleis sind von der Höhe auch identisch. Hier kannst du mal vorsichtig bei Christian "Acid" anklingeln, der hat noch welche übrig. Ansonsten wie gehabt steht "die Bucht" in ihrer Vielfältigkeit für den Krempel offen.
Hallo Axel, die Filmchen werde ich mir diese Woche noch auf den Pupillen zergehen lassen.
Zitatalso mit etwas Fingerfertigkeit oder zarten Druck lassen sich C-Gleise auch in M-Füße drücken
Das funktioniert leider nicht, bei mir mußte ich die Laschen der M-Gleisfüße neu zurechtbiegen, da sollte man schon auf die korrekten C-Gleisfüße zugreifen.
@ Axel: Mir ist aufgefallen, daß der Silberling -Steuerwagen keine Spitzenbeleuchtung an hatte, hast du dem etwa den Schleifer geklaut ?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
mal wieder etwas aus der Axelhöhle zu sehen... Bei deiner Rückwärtsparalellfahrt ( es kann einem übel werden ) fällt aber doch auf, wie sauber deine Gleise und die Fahrleitung verlegt wurde. Wie aus einem Guß
schön, wenn's gefällt. Es steckt wie gesagt noch Verbesserungpotential drin, was die Parallelfahrt betrifft. Das war nur das halbwegs Brauchbare in den zweieinhalb Minuten.
Und Dieter hat ja schon eine weitere Schlamperei entdeckt. Die Innenbeleuchtung der Silberlinge besteht zwar aus geregelten LED, die Schluss-/Spitzenbeleuchtung habe ich aber (noch) original belassen. Und bei 7 V AC leuchten die LED schon voll, der glühbirnige Rest funzelt aber nur. Das fällt einem immer erst hinterher auf.
es war mir ein Fest, ein innerlicher Reichsparteitag auf deinen Gleisen die Runden zu ziehen - Yeah! Aber das Größte daran war immer noch die Rückwärtsfahrt.... das ruft doch gleich Erinnerungen auf als man früher in den 180° Kinos die Leute neben sich umfallen hat sehen bei ebensolchen Fahrten durch irgendwelche Gegenden.... heeeeerrlich..... Ich geh nochmal Rückwärtsfahren....
da ich mit Vernügen die beiden Videos gesehen habe, nun auch noch ein paar Zeilen von mir. Beide Videos sind schön, mein Favorit ist auch die Rückwärts - Parallelfahrt. Da hast du wirklich einen super Einfall gehabt. Deshalb:
So, jetzt schaue ich aber nochmal das zweite Video.
#1462 von
Buddahmann
(
gelöscht
)
, 02.02.2016 00:24
Hi!
Oooooh,ne Axelrundfahrt! Das lass ich mir nicht entgehen! Wir sollten uns mal zusammensetzen und uns über deine Kamera unterhalten.Ich brauch auch so'n Teil.Macht richtig gute Videochen.
Allgemein wäre ein Treffen mal wieder das richtige.........find ich.
Legerer (?) würd's aussehen, wenn du dich mit ner Flasche Bier gegen deinen Basteltisch lehnen würdest. Anstatt irgendwelche Knöpfe zu drücken.Aber gut, das gehört dazu.
Zitat von Buddahmann......Legerer (?) würd's aussehen, wenn du dich mit ner Flasche Bier gegen deinen Basteltisch lehnen würdest. Anstatt irgendwelche Knöpfe zu drücken.Aber gut, das gehört dazu.
Hey Klaus,
jetzt wo du es ansprichst..... es war mir auch aufgefallen wenn unser Axel so gepflegt am Tisch (Werkbank) anliegt das Weihnachtsfest mit seinen sämtlichen Dingen ihm nicht in den Kleidern hängen geblieben ist. Bei nochmaligem hinsehen könnte es aber auch sein, dass seine Beine etwas nach hinten gewachsen sind..... *duckundwech*
schön zu sehen das auf Deiner Anlage die Züge laufen. Besonders die Anlage einmal aus der "Preiser Perspektive" zu erleben ist schon sehenswert. Ich kann mir schon vorstellen das es gar nicht so einfach ist solche Kameraparallelfahrten durchzuführen. Nun, bei mir halten sich aktuell die "Fahrten" eher in Grenzen. Das wird wohl auch noch einige Zeit dauern bis bei mir wieder Züge fahren. Nun es eilt ja nicht. Mal sehen was sich so in 2016 tut, (aber das Fahrrad wartet schon auf ein paar Sonnenstrahlen) Schmunzel.
Viel Freude beim Fahren wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
echt geiles Wetter draußen. 4 Grad und es regnet waagrecht. Helau.
Thomas, jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht. Den Film guck ich mal auf'm Beamer an. Mal sehen ob's mir schlecht wird, hehe.
Ralph, freut mich, wenn's gefällt. Wird wie gesagt noch fortgesetzt.
Klaus, mit dem Termin ist das so eine Sache in nächster Zeit. Am ehesten ginge noch nächstes Wochenende.
13./14. haben wir geschäftlich eine größere Umstellung, die aber eher verschoben wird. Und am 13. wäre Börse Appenweier. Also wenn das Ding im Geschäft nichts wird, wäre das ein guter Termin.
20./21. geht nichts. Und am 27. ist Blechbahnausstellung im Gaggenauer Unimog Museum. Da gehe ich hin.
Jetzt such Dir was aus. Und was meine Haltung angeht, ihr zwei Helden... Ich kann ja mal wieder einen langweiligen Im-Kreis-fahr-Film machen, da stehe ich immer entspannt daneben. Aber diese Parallelgurkerei ist fast so gut wie ein Computerspiel. Da fällt dir das Bier aus der Hand.
Rolf, schön, dass Du dich auch mal wieder meldest. In der Tat, die Parallelfahrten sind nicht ohne. Man hat es ja gesehen, dass manches nicht so toll passt. Ich werde weiter üben...
und der Klausi kommt mit hi hi... Posaunt es allen Garagenkindern ins Ohr
Blechbahnertreffen ist ja eher nicht so meines ( ich war schonmal dort ) aber den Heinz wieder treffen wäre klasse, aber das verweile ich für par stunden in Norwegen, bin also nicht da
jo, Stefan, halb Zehn klingt gut. Und in Gaggenau hätten wir Dich ne Stunde auf den Unimog im Freigelände geschraubt und durchs Gelände gejagt. Dann hättest Du dir gerne wieder Blechbahnen angeschaut.
wie angekündigt, fuhren heute ein paar Stummis zur Apothekenbörse in Appenweier. Ronald, der Siebener Stefan und meiner einer. Der Micha wurde dann im Gewusel auch noch gesichtet.
Dafür, dass ich gar nichts kaufen wollte, war der Sack dann doch wieder ziemlich gefüllt. Nun denn...
Eine blaue Industrielok zum Umbauen (die ganz rechts). Mit Zutaten aus der gelben soll das was anderes werden. Ich weiß nur noch nicht ganz was. Die neumodische grüne (Alder, ist das eine Billigkiste... sogar das Gehäuse ist geklipst) habe ich dann auch noch für nen Zwanziger eingesteckt. Dahinter aus dem Bestand die vom Cyberrailer veredelte blaue.
Die hier hat mich dann auch angelacht. Kaum gelaufen und mit Telex...
Für die Doppeltraktion der zweite Teil. Ja, ich weiß, es gab nur einige 140er, die doppeltraktionsfähig waren, und die hier schon garnicht...
Den hier hätte ich besser liegen lassen sollen, ist bei näherer Betrachtung doch nicht so prickelnd...
...aber der hier. Originalverpackt, ungelaufen, mit Beleuchtung und Schlusslicht. Brauche ich zwar nicht unbedingt, aber 15€ und makellos. Der musste in den Sack.
So, jetzt habe ich wieder ein paar Tage Beschäftigung.
Hallo Axel, es war schön euch auf der Apothekenbörse zu sehen.Für den Fall das du nichts Kaufen wolltest hast du aber wieder zugelangt.Ein Kleiner Trost für dich,ich wollte eigentlich auch nichts Kaufen und bin mit 7 Wagen und einer Lokomtive nach Hause gegangen. Mal schauen was nächste Woche in Freiburg geht. Mfg Micha1974
#1474 von
Gerhard Weber
(
gelöscht
)
, 13.02.2016 18:42
Ihr wundert Euch vielleicht (hat nichts mit der Börse zutun) aber ich möchte auch teilweise zum M Gleis zurück. Mir fehlt etwas auf der C-Gleis-Bahn. Es ist die Acht. Darüber kann man nun denken wie man will.............oder
Warum kaufst denn auch sowas Ja ich weiß, ich habe sie dir aufgeschwatzt, aber die Sieben ist doch so goldig auf dem Loki... Die hätte ich gerne mal auf meiner Theke...