Zitat von Stefan7
Die hätte ich gerne mal auf meiner Theke...![]()
Hast du vor zu dreileiter zu konvertieren?
Axel: wirklich schöne Sachen. Eine DHG 500 in blau hätte ich auch mal gern.
Viele Grüße
Richard
Zitat von Stefan7
Die hätte ich gerne mal auf meiner Theke...![]()
Hast du vor zu dreileiter zu konvertieren?
Axel: wirklich schöne Sachen. Eine DHG 500 in blau hätte ich auch mal gern.
Viele Grüße
Richard
Viele Grüße
Richard
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
Gleise | M-Gleise, K-Gleise, Peco Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Axel und Kollegen,
jetzt kommt ein Nicht-Börsenbesucher mit seinen "schlauen" Kommentaren:
Zum Schiebewandwagen:
Wieso ist der nicht so prickelnd, : , selbst habe ich die auch, noch aus der Frühzeit meiner Bahn
und habe da nix zu beklagen ?
Eine ordentliche Wartung, besonders bei dem Rückstellfederblech der Kupplungen und etwas Ölm und er läuft ordentlich,
ein schöner Wagen, ich mag diese in der alten Ausführung.
Zur Grünen:
Selbst habe ich diese moderne Ausführung in Rot,
anfangs war ich auch skeptisch, da nun nur noch eine Achse angetrieben ist und sie um einiges leichter als die alte Ausführung
daherkommt,
dennoch ist sie selbst mit den schweren Klappdeckel-Fals fertig geworden, alle Achtung.
Die 86er:
Die ist ja tadellos, GLÜCKWUNSCH zu dem tollen Fang !!!
Und fröhliches Basteln und viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von raily
Hallo Axel und Kollegen,
...................................... und etwas Ölm .................................
Und fröhliches Basteln und viele Grüße,
Dieter.
Herr Kollege, wie du gerne schreiben magst, was ist denn Ölm, ist das der Schleim von einem Tier oder wird etwa Öl gemeint ?
Seid gegrüßt.
Mächtig was los hier.
Mario, such jetzt besser erst mal ne neue Bude für Familie und den anstehenden Nachwuchs. Ansonsten habe ich vorhin einen guten Ansatz im Forum gelesen. Parkettbahn mit dem Parkett verschraubt.
Micha, so traurig bin ich nun auch wieder nicht, dass ich was gekauft habe. Es ist halt doch eine gewisse Sucht, das kann man drehen und wenden wie man will.
Gerhard, der Weg ist das Ziel. Man muss alles mal probieren. Auch M- mit C-Gleis kombiniert. Der Wagen hat mich 14 € gekostet. Ist für den Gegenwert zu viel.
Stefan, ich dachte in der grünen steckt noch etwas mehr abwärtskompatible Technik. Aber das ist eine komplett andere Lok als die alten. Aber sie fährt nicht schlecht - vor allem leiser. Dass die "7" natürlich deine Aufwerksamkeit erregt, fiel mir erst jetzt auf. Im Übrigen hättest Du ja die andere als Standmodell zum Einsauen mitnehmen können. Wegen des fehlenden Stegs wären 15 € vielleicht drin gewesen. Und ne Märklin Testlok hättest Du dann auch gleich gehabt.
Richard, da solltest Du für nen 20er was Brauchbares ziehen können. Die sieht man recht häufig.
Dieter, ich habe ja schon einen aus dem Urbestand, aber der sieht besser aus. Ich werde den neuen halt etwas aufpäppeln - aber nicht mit Ölm An die Achsen kommt Fett. Das bleibt dort, wo es soll. Die DHG werde ich bald mit Behang über die Rampe schicken. Bin selbst gespannt, was das Ding zu ziehen vermag.
Gruß,
Axel
Hallo Axel,
da hoffe ich, du berichtest über den Aufstieg, es interessierte mich auch,
denn bei mir ist ja nur Ebene und Ebene und Ebene ... , halt wie im Norden ...
Und ehrlich:
Die 14 €, sind ja etwa 28,- D- Mark, finde ich auch zu teuer für den ganz alten,
für den Preis wäre dann schon neuwertiger Zustand und OVP angebracht.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Moin Dieter,
auch in der Ebene kann man nach oben, siehe Hochdonn oder Rendsburg, wenn man will. So flach ist der Norden nun auch nicht.
Hallo Axel
Zuerst mal meine Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen. Auf den Börsen kann man doch immer mal wieder ein Schnäppchen machen.
@Parallaelfahrt
Zitat von antenna
Ralph, freut mich, wenn's gefällt. Wird wie gesagt noch fortgesetzt.
Also ich bitte dieses Zitat keinesfalls als drängeln zu werten, ich möchte nur mitteilen, dass ich mit Interesse am Ball bin.
Noch eine schöne Woche.
Gruß, Ralph
Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn
Stromart | Digital |
Einen schönen guten Abend.
Ralph, es ist nicht vergessen. Da ich ein Lustbahner bin, kann es manchmal etwas dauern, bis nachgelegt wird. Jetzt kommt erst mal der Dieter dran. Ein paar Fahrten mit der modernen grünen DHG. Ich mag Hecktriebler. Die einzig angetriebene Achse der DHG sitzt am kürzeren Vorbau...
flaster:
Hallo Axel
Zitat von antenna
Ein paar Fahrten mit der modernen grünen DHG. Ich mag Hecktriebler. Die einzig angetriebene Achse der DHG sitzt am kürzeren Vorbau...flaster:
Wirklich nur eine angetriebebe Achse? Oder kapiere ich hier etwas nicht?
Gruß, Ralph
Stromart | Digital |
Hallo Ralph,
das hast du richtig verstanden.
Die neuere Version der Märklin-DHG hat nur noch eine Achse angetrieben und nicht mehr alle drei wie die frühere Verseion.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Hallo Axel,
danke für das Video!
Da staune ich ja selber, was die neue Ausführung sogar den Berg hochzieht,
bei bergauf war ich ja einwenig skeptisch, zumal sie ja auch noch leichter ist als die alte, einfach klasse!
Hier mal meine beiden roten, neu u. alt:
Viele Grüße,
Dieter.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Hallo Axel aus der Höhle
Dieter, ich kann mit der DHG 500 mit dem Einholm Stromabnehmer nicht viel anfangen.
Eigendlich ist das doch ne Diesellok und keine Elok. Oder ist diese Variante für den Mischbetrieb vorgesehen?
Axel, Sieht doch ganz possierlich aus...... eine DHG 500 mit 2 Autotransportern.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
oder in Liebernich 3.0
Testkreis
Gleise | I:I <-- kann sich noch ändern |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 - ECoS II |
Stromart | Digital |
Hallo Raimund,
die Lok gab es von Märklin mit Stromabnehmer als Elok - vielleicht eine frühe Form einer Hybrid-Lok? Dann wäre Märklin der Zeit voraus gewesen...
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Hallo Modellbahnfreunde
Zitat von Railstefan
Hallo Ralph,
das hast du richtig verstanden.
Die neuere Version der Märklin-DHG hat nur noch eine Achse angetrieben und nicht mehr alle drei wie die frühere Verseion.
Um so erstaunlicher ist es ja, was diese kleine Lok auf Axels Anlage in der Steigung zieht. Das hätte ich bei einer angetriebenen Achse nicht für möglich gehalten.
Gruß, Ralph
Stromart | Digital |
Hallo ihr,
laut Märklin ist dies keine DHG sondern die EA 800, also eine Akkulok, deren Akkus über die OL aufgeladen werden,
um dann auch auf nichtelektrifizierten Gleisen fahren zu können,
ähnlich der alten E 80.
Dies ältere Märklinmodell ist natürlich ans Vorbild nur angelehnt, um das Wort Freelance-Modell zu vermeiden: Hier das Vorbild,
so kann man sie auch freizügiger einsetzen, als wie nur als Zechenlok.
Viele Grüße,
Dieter.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Hallo Kollegen,
was die Zugkraft angeht... anscheinend kommt das im Video nicht rüber... Solange die Antriebsachse hinten ist, verblüfft die Zugkraft in der Tat. Mit dem Antrieb vorne fängt das Teil recht früh zu scharren an. Schon mit zwei Wagen (ok, das sind schwere Brocken) schleudert die Lok an wenigen Stellen. Mit sechs Wagen müsste man aber deutlich sehen, dass die Lok in der Steigung ständig schleudert.
Und was das Gewicht angeht, Dieter, meine Loks liegen alle zwischen 195 und 200 g - egal ob neu oder alt.
Gruß,
Axel
Hallo Axel,
ah, !!!, GLÜCKWUNSCH, da hast du dir die V188 in der älteren Ausführung mit analogem Sound gegönnt!
Zur Lok selbst brauche ich ja nix auszuführen, ist ein fast Muss für jede Anlage der früheren Zeit,
die einzige dieselelektrische BR der Bundesbahn, zwangsweise übernommen.
Fand ich auch 'ne tolle Sache, nur läßt sich der Sound für den Analogbetrieb leider nicht abschalten,
daher habe ich mich für das Nachfolgemodell mit reinem digitalen Sound entschieden,
aber nichtsdestotrotz ist ein Modell mit Sound für reine Analogbahner eine klasse Sache !!!
Viele Grüße,
Dieter.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Hallo Dieter und Gerhard,
die V188 ist als 288 beschriftet, hat die Art.Nr. 37284 und war nur zu Besuch in Graswüstingen, ist nämlich meine
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Hi Axel!
Immer wieder herrlich, diese gewisse Modellbahn Nostalgie hier bei Dir
Einfach schön dat!!
Grüßle, Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Hallo Hans-Dieter,
oh, da habe ich aber eben gestaunt, denn Axels Beitrag ist ohne Hinweis auf eine Gastlok.
Aber wieso hat deine bei Analogbetrieb Sound, oder seid ihr heimlich digital gefahren ?
Viele Grüße,
Dieter.
PS.: Meine ist die 37283.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Ob Gastlok oder nicht, entscheidet gleich das Licht!
Schöne Videos, sieht gut aus.
VG
Alex
Hallo Dieter,
Axel und ich haben uns in Gaggenau bei den Blechbahnern getroffen und anschließend haben wir eine Session in der Axelhöhle durchgeführt Wollten wir schon letztes Jahr machen habens aber verpennt
ops: Hier noch ein paar Bildchen.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |