Habe die Kabel noch etwas besser verlegt und an den von außen einsehbaren Abschnitten etwas schwarzen Schlauch drübergemacht...
Zu dem Umschalter und weil ich in Thomas' Thread gerade was zur Reparatur von Stromabnehmer geschrieben hatte... Der Umschalter war seinerzeit in der E10. Die lief ja damals nie vernünftig. Weil einem als junger Mensch nichts besseres einfällt, biegt man am Umschalter herum. Weil..., wenn der mehr Anpressdruck hat, müsste ja der Strom besser fließen. Nun, er floss nicht besser, dafür waren es die letzten Schaltvorgänge des Umschalters. Er wurde durch einen neuen ersetzt und lag nun ein paar Jahrzehnte herum. Gestern brauchte ich so ein Teil für die E94. Also: Andere Lok auf, Lupe auf die Nase und verglichen. Und dann eine Stunde herumgebogen, getestet, gebogen, geflucht, Schluck genommen, geguckt, gebogen, usw. usf. Bis das verranzte Teil wieder lief.
Und hier der Neuerwerb im bewegten Bild. Einfach ein schönes Stück.
da hast du ihr schon ein schönes "Zügle" angehängt, 17 Waggons, wenn ich recht gezählt habe (den Holztransprort als 1) !
Danke für das Filmchen.
Aber eine Sache habe ich doch noch anzumerken: Der Autotransportwagen wurde immer zu zweit als eine Einheit eingesetzt, das sieht dann bißchen komisch aus mit nur einem, finde ich ... ops:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
herzlichen Glückwunsch zur neuen Lok. Da hat die E94 ja sofort richtige Arbeit bekommen. Denke das die Lok auch im Analogbetrieb eine gute Figur macht, ist ja eine kräftige Maschine.
Als Digitalbahner gehe ich natürlich den umgekehrten Weg. Da werden die Umschalter halt ausgebaut. Habe bei meiner E94 sogar den kompletten Motor getauscht und durch einem geregelten Motor ersetzt. Dadurch wird das Fahrverhalten der Lok noch besser und lange Güterzüge werden sanft befördert.
Dieter, ich nehme das zur Kenntnis. Eventuell bietet sich bald eine Gelegenheit, dass dieser Frevel nicht mehr vorkommt.
Rolf, also entweder hatte der Dekoder einen Schuss oder meine Zuführung ist immer noch miserabel. Auf jeden Fall ruckelte das Teil mit dem 6080 elendig. Ich vermute, der Dec wusste nicht, ob er im D- oder A-Modus fahren soll. Egal, richtig analog fährt die Lok klasse.
Tja und nun zum heutigen Spätnachmittag. Der Stefan mit der Sieben ist nun ein paar Bier ärmer. Es wurde geguckt, geknipst und vor allem getratscht. Ein schöner, entspannter Samstagnachmittag. Die E94 ging auf Reisen gen Norden und hat temporär die Strecke wegen Kurzschlusses lahmgelegt. Zwei T2 haben auch den Weg nach Oos gefunden. Hier umkommentiert mein Geknipse. Mal mit Blitz, mal ohne, mal unscharf, mal schärfer...
Das erste mit dem iPhone...
Ab nun mit dem SGS2. Es war relativ wenig Licht in der Garage, daher sind die Bilder verwackelungsmäßig grenzwertig, aber ich finde es ohne Blitz einfach stimmiger. Schaut selbst....
auch von mir ne Gratulation zu dem Neuerwerb. Es ist nicht meine "Geschmacksrichtung", aber wie schon mehrfach erwähnt "schön ist das was gefällt".
Du hast bei mir geschrieben:
Zitat von antenna...ich bin die Ruhe selbst. Besonders am Wochenende.
Zu den Pantos: Also wenn Du einen ganzen Kunststoffsockel hast, und der Rest nicht gerade abgerissen, sondern nur verbogen ist, müsste sich das wieder richten lassen. Wenn beide Sockel hinüber sind, wird's in der Tat schwierig.
Vor Kurzem hatte ich auch einen fast komplett zerlegt, weil der immer auf ca. 11 Uhr hinterherkratzte. Das ist kein Hexenwerk. Immer genau mit einem unverbogenen vergleichen, dann bekommt man schnell raus, wo's wackelt oder klemmt.
Gruß, Axel
Das Problem ist, das die Pantos aus verschieden Jahrgängen sind und von daher die Einzelteile nicht aufeinander passen. Also das "Drahtgestell" nicht auf den Sockel, folglich muss ich mir dann zwei neue (gebrauchte) Teile draufschrauben. Die Fahrwerksänderung hab ich schon vorgenommen (Dank an unseren Kollegen "Epochenheld").
Die "T2" Gallerie ist auch in Ordnung, wie im richtigen Leben - damals in den 80ern
Zu der kleinen geselligen Runde muss ich sagen, ich bin einmal gespannt wer in den nächsten Monaten noch alles bei Stefan im Garten abgelichtet wird. Leider sieht man Stefan auch die "Nervenzerreibende Woche" an, der schläft schon im Sitzen, aber er hat ein zufriedenes Schmunzeln auf den Backen ähm, nein den Wangen Oder liegt es an dem "Krawallwasser", das man nach einer gewissen Menge sowieso das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt
Horrido Mädels und noch nen schönen Sonntag, Thomas rost: rost:
Mit der E94 hast Du dir wirklich ein schönes Stück Eisenbahngeschichte geholt, vor allem da E94. Ich habe sie auch, eine alte Kindheitserinnerung. Leider nicht ganz so gut in Schuss, aber sie fährt. Werde ich auch auf Digital umrüsten, will sie ja weiterhin fahren lassen.
Auf Eure Treffen werde ich schon langsam neidisch. Solche Runden sind in der Regel immer ganz spaßig.
Euch weiterhin viel Spaß und einen schönen Sonntag.
Der fängt jetzt bei mir an, denn ich durfte (musste) heute Morgen endlich die Steuer machen, nachdem mich das FinA freundlich auf die Erledigung hingewiesen hatte. Nach dem Mittagessen habe ich den Krempel per Velo nach Bühl verfrachtet und nun kann ich endlich Füße und Seele baumeln lassen.
Thomas, das ist natürlich Mist, wenn das verschiedene Typen sind. Aber wenn ich mich recht entsinne, sind die Dinger ja nicht sooo teuer (vergleichsweise).
Alex, ja genau. Die E94/194 wollte ich auch als Knirps schon immer. Nun steht eigentlich nur noch eine 3027 auf der Liste. Das dürfte aber schwierig, oder besser teuer werden. Da mir das alles aber eh zu schnell geht, sollte ich mir schön Zeit lassen...
Zu dem Selbstauslöser... der kam etwas ungünstig, aber das Ergebnis ist irgendwie drollig.
nun, ich freue mich auch immer über Gastloks auf meinem Testkreis, egal ob sie dort nun fahren können oder nur für ein Foto gemeinsam mit ihren Kolleginnen herhalten müssen.
Danke für die schönen Szenenfotos, die beiden schönsten Aufnahmen für mich sind einmal mit dem "Seefische"-Kühlwagen auf der Strecke und andermal die Parallelausfahrt mit der anderen Altbauellok.
Daß ihr einen tollen gemeinsamen Samstag hattet, sieht man euch und den Fotos recht an, auch wenn der eine wohl grad ein wenig schläft ... , macht nix, ich finde so einen Nachmittag trotzdem toll.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
der Eine schläft nicht, der kann nur 10 sekunden schlecht abschätzen............... Aber da wir Stummis immer nur die ungeschönte Wahrheit zeigen, wurde das veröffentlicht.
heute nun Gegenbesuch. Ist ja toll, dass du die alten Märklin Schätzchen immer noch nutzt. Es ist immer wieder schön solche Anlagen zu betrachten, es ist ein Stück gelebte Modellbahngeschichte. Um so besser, wenn diese Bahn noch so viel Freude macht. Auch bei mir fahren zu meiner persönlichen Freude noch ein paar alte Märklin Minex Modelle aus den siebziger Jahren. Allerdings moderat modernisiert. Auch mit Bildern geizt du in deinen Beiträgen nicht. Man kann sich deine Anlage gut vorstellen.
Glückwunsch natürlich auch zum Erwerb der E 94. Es ist sowohl als Vorbild als auch im Modell eine beeindruckende Lokomotive. Nun war sie sogar auf der Anlage von Stefan 7 zum Fotoshooting. Ein schönes Bild mit der E 94 und der E44.
Das Foto von euch beiden auf der Bank lässt einen schönen Nachmittag glaubhaft erscheinen. Eine schöne Woche noch.
real habe ich das auch nicht gesehen. War sowieso erst mal ein Jux und irgendwann hab ich im Netz geschaut, ob es sowas mal gab. War wohl die Regel bei den Zügen, die nach CH gingen und in Basel die Lok mit den nur in DE zugelassenen Stromabnehmern abgekuppelt wurde. Ist aber nur angegoogelt - weiß nicht ob das stimmt.
Hier noch ein Link auf ein seltsames Bild. Da sind in der Tat an beiden Loks die Stromabnehmer oben. Gab es vielleicht doch mal eine Konfiguration, wo beide Loks angetrieben haben? Wobei - das ist auch nur angegoogelt - eigentlich in jeder Lok ein Lokfü... ähh Tf sitzen musste. Doppeltraktionsfähig sollen die Apparate ja nicht gewesen sein.
Es bleibt mysteriös.
Vielleicht gibt es demnächst etwas von meiner Anlage zu berichten. Da ist was in der Pipeline. Außerdem schwarze Litze, um die E94 halbwegs original zu verkabeln und ein paar Schalter und Taster. Ich muss die "Schaltzentrale" erweitern. Die Märklin-Pulte sind nun ausgereizt. Weiß nur nicht, ob ich Lust dazu haben werde. Das Geschäft geht mir wieder dermaßen auf den Keks, da mache ich am Wochenende wirklich nur, zu was ich Lust habe...
gerade versuche ich in meinem Gleisplanprogramm den inneren (Carrera-) Kringel deiner M-Gleis-Anlage nachzubauen. Leier finde ich keine passende Weichenkombination (die in der Mitte mit den zwei Doppelkreuzungsweichen), die zur Gleisgeometrie passt. Könntest du darum bitte einen Gleisplan posten, aus dem hervorgeht, welche Gleise du wo verwendet hast? Das wäre super. Vielen Dank im Voraus.
ich fürchte, das wird mit einem Programm auch nicht vernünftig gelingen. Ich baue, damit es passt und nicht nach Plan. Da das M-Gleis erstaunliche Flexgleis-Fähigkeiten hat, wird das mit dem Gleisplan nichts. Ich habe die nachträgliche "Digitalisierung" vor längerer Zeit mit zwei Freeware-Programmen probiert, aber habe das dann eingestellt, da mir die Zeit zu kostbar war. Ich habe nun zwar einen Gesamtgleisplan, der aber mit der Realität nicht viel gemeinsam hat.
Ok, damit Du ein paar Anhaltspunkte hast, hier ein Link auf ein Bild in voller Auflösung, auf dem Du die Gleisstücke problemlos identifizieren kannst. Die Schleife selbst besteht nur aus 5200, 5100, 5106 und auf der kurzen Gerade bei den falsch aufgestellten Signalen ist je einmal 5107 verbaut. Auf dem Foto erkennt man auf dem äußeren Gleis Gestückel. Grund war, dass ich damals nicht genügend 5200er hatte. Weichen sind alle 52er, die Ausgleichstücke 5208 und 5110. Ist aber gut zu erkennen.
Ja, die Flexibilität des M-Gleises ist einfach unschlagbar. Da braucht man sich gar keine großen Gedanken machen. Ich war beim Bau meines SBH wieder überrascht, wie gut man die Gleise zum treffen bringt. Eine Planung nutze ich nur zur Grobabschätzung. Da weis man ungefähr was man braucht,min Wirklichkeit sieht es irgendwie immer anders aus.
Dieter, ich bin mit den Filmen immer noch nicht ganz zufrieden. Insofern stehen die Chancen gut, dass auch mal etwas mit Gegenverkehr entsteht. Außerdem werden bei uns im Kaff gerade die KVz rausgerissen und mit Glasfaser angefahren. Da stehen die Chancen gut, dass es in absehbarer Zeit auch mal etwas hochauflösenderes von mir gibt. Mit nem Upload von derzeit 384 kbit/s tue ich mir nichts über 640x360 an, sonst bekomme ich einen Bart.
Ja Thomas, die Lok läuft schön. Hat zwar den typischen Märklinsound dieser Jahre, aber viel gelaufen ist die bisher nicht. Lediglich an den Schleifern sieht man Abnutzung. Die innen und außen zugänglichen Schmierstellen habe ich auf jeden Fall fein benetzt. So wie's ausschaut, war das Gehäuse auch noch nie offen. Ach ja, das hab ich noch garnicht geschrieben... Das war natürlich auch wieder ein Neuzugang. Ist nun zwar ne 3047 anstelle einer 3027 geworden, aber wenn ich das nüchtern betrachte, ist das besser so. Passt auch zeitlich besser zu meiner Anlage. War zwar kein Billigangebot, aber dafür schaut das Ding aus wie neu. Mit Karton (sind sogar noch die zwei Ersatzschaltschieberfedern drin), raucht und telext. Das war mir das Geld wert.
Fuchsloch. Das gefällt mir. Hat Preiser Füchse im Angebot? Dann kann ich mir mal ein, zwei Dutzend zulegen. Und noch ein paar Hasen, also von den vierbeinigen...
Hallo Axel! Muss doch auch mal wieder reinschauen, was bei Dir so passiert. Bin eben an diesem Foto hängen geblieben: 1. schöne Perspektive, die 44er steht auch noch auf meiner persönlichen Wunschliste, allerdings hätte ich gerne eine 3027 oder G(N)800 *sabber* 2. sehe ich, dass Du an den Signalen den Bahnstromschalter angeschlossen hast. Du arbeitest also mit Zugbeeinflussung - sehr schön! Wirken die Signale bei Dir auch nur in eine Fahrtrichtung?
Fragt sich Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
herzlichen Glückwunsch zur 44er. Die passt ja wie die berühmte Faust aufs Auge zu Deiner Anlage. Habe auch noch eine Lok von dieser Baureihe bei mir in der Vitrine stehen. Zusammen mit einer zweiten Lok hat diese viele Jahre meinen langen Erzzug gezogen. (Die Emslandstrecke lässt grüßen.) Die alten Märklin Loks sind ja nahezu unverwüstlich. Lediglich der Walzenumschalter für die Telexkupplung war eine kleine Schwachstelle. (Und das Preiser Personal hat sich immer beschwert wegen dem Motor im Führerhaus.)
Da wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen (alten) Lok.
Mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwaldurlaub Rolf
auch ich bin ein Freund älterer Modellbahnen, bei mir allerdings Märklin Minex. Daher schaue ich mir solche Anlagen, wie "Wiederbelebungsversuch M-Gleis-Anlage" sehr gern an.
Eine schöne alte BR 44 hast du da ergattert, auch meinen Glückwunsch dazu. Das Video hat natürlich auch gefallen. Es wird doch bestimmt noch einmal so ein schönes Video folgen?