ich scheine damals vor rund 30 Jahren irgendwie wohl einen Fehler gemacht zu haben, als ich meine ganzen M-Gleise gegen K-Gleise getauscht habe... Irgendwie kommen bei den Bildern deiner Anlage immer Erinnerungen hoch - speziell bei dem letzten erleuchteten Bild Allerdings hatten meine Blechwagen damals nur die 2 Standard-Beleuchtungen drin... (einige auch heute noch)
Hallo Axel, schöne Bilder hast Du geschossen. - Auf dem vorletzten Bild, sind das 24cm-Blechwagen oder die 27cm-"1:100"er? Jedenfalls sieht man, wie schön eigentlich verkürzte Wagen auf der Anlage sein können - wie bei mir auch, wo auch nur verkürzte 1:100er unterwegs sind. Die könnte Tante Märklin ruhig immer wieder mal auflegen, mit piekfeiner Farbgebung (nicht zu dunkel, mit grau-silbernen Dächern, bitte) und Bedruckung natürlich.
Wer hat schon eine Anlage für unverkürzte D-Zug-Wagen, wo die auch noch in Bögen gut aussehen? 1:93 macht die Sache nicht viel besser. Meiner Meinung nach haben solche Züge auf Anlagen-Größen unter 7m² oder 5.00m Länge keine Chance. Schon gar nicht auf "Platten-Anlagen" wie Graswüstingen oder die meine, wo fast alle Strecken sichtbar sind und nix im Tunnel versteckt wird.
Hier im Stummi sieht man, dass dieser Stil ja durchaus Freunde hat. Von Gaggenau mal ganz abgesehen.
schau immer mal bei deinem Thread hier rein und finde es immer wieder bewundernswert wie du hier deine Anlage präsentierst - ne richtig gut gemachte M-Gleis-Anlage mit n´r pfiffigen Gleisplankonzeption Aber auf was ich hinaus will bzw. was ich gern von dir erfragen möchte ist...
hier auf deinem Foto hast du einen sehr gut ausgeleuchteten Blechwagenzug auf der Anlage fahrend und beim Stichwort "LED-Beleuchtung" bin ich dann doch etwas hellhörig geworden.
Daher meine Frage:Wie genau hast du diese Beleuchtung in den 24erBlechwagen bewerkstelligt und mit welchen Materialien : Wäre schön von dir darauf eine detailreiche Antwort zu erhalten-wenn möglich . Besitze seit kurzem selber solche Blechwagen in kleiner zweistelliger Anzahl und würde gern diese Beleuchtung mit dieser LED -Technik verwirklichen. Da jedem Wagen einen originalen Mä-Schleifer nebst Glühbirnchen-Technik einzubauen ist neben dem Rollwiderstand und der Lichtausbeute auch nicht so das wahre. Daher mein sehr großes Interesse an deine "LED-Blechwagen"
Ich hoffe du kannst mir diesbezüglich weiterhelfen.
ein herzliches Dankeschön ist dir auf jeden Fall gewiss....
vielen Dank für den Besuch, Stefan, Uli und Franko.
Stefan, ich denke rational gesehen ist das Ausmustern vom M-Gleis schon richtig. Es funktioniert zwar immer noch, erfordert aber schon etwas Zuwendung, wenn man sicheren Betrieb haben möchte.
Uli, das sind alles 24er. Habe nur zwei 27cm-Silberlinge, die zusammen mit 4yg an die schwachbrüstigen Zugfahrzeuge kommen. Für die 24er benötigt man "ordentliche" Loks. Das ist nichts für die leichten Schönlinge, die schon beim Öffen des Fensters umfallen oder bei Gegenwind stehen bleiben. Die 27er sind auch die Grenze dessen, was ich noch ohne Anecken fahren lassen kann. Es sieht dann im R1 auch schon ziemlich blöd aus - vom Industrieradius ganz zu schweigen.
Franko, musste im Bildarchiv nach dem Datum schauen, damit ich den Beitrag finde... guck mal hier. So zwei, drei Seiten weiter vorne steht auch noch was. Mittlerweile baue ich noch nen 100 Ohm-Ladewiderstand zwischen Gleichrichter und Elko ein. Ansonsten aber gleiche Bauart. Und an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Der ganze Aufwand mit dem Regler macht nur im reinen Analogbetrieb Sinn. Und mit der Suche wirst Du noch zig andere (oft einfachere) Einbauvorschläge finden.
für die aufgezeigten Tipps.Interessant ist - wie du die LED-Stripes an die 24erWagen angebracht hast - sehr aufschlußreich Da ich ja doch digital fahre, muß ich wie du schon vorgeschlagen hast ,nochmal die Suchfunktion aktivieren um endgültig die richtigen Komponenten zusammen zu bekommen. Mal schaun was dann beim erstmaligen einschalten der von mir dann eingebauten LED-Beleuchtung passiert - entweder es funzt sogleich ODER der Wagen oder noch schlimmer die Mä-CS löst sich in Rauchschwaden auf...naja immer positiv denken
Franko, ich denke, bis das die CS in Rauch aufgeht muss schon was passieren. Wenn du mist gebaut hast wird eher der Wagen heiss werden. Im schlimmsten Fall gibts schwarze Rusflecken Bei mir sind die Elko's durchgeknallt. Warum weiss ich nicht, vermute aber, das die anliegende Spannung zu hoch war.
Ralph, es ist nicht vergessen. Da ich ein Lustbahner bin, kann es manchmal etwas dauern, bis nachgelegt wird. Jetzt kommt erst mal der Dieter dran. Ein paar Fahrten mit der modernen grünen DHG. Ich mag Hecktriebler. Die einzig angetriebene Achse der DHG sitzt am kürzeren Vorbau... flaster:
Gruß, Axel
Jedes Mal, wenn der letzte Wagen in die Brücke eingefahren ist, verschwindet der Zug...
Die kleine Kiste zieht aber mächtig was weg! Kein Vergleich zur TM800, aber die ist ja auch ne ganz andere Liga. Und 10 Wagen reichen für so'n Rangierdackel allemal.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
es macht immer wieder Freude Fotos, oder Videos von deiner Anlage hier zu sehen. Schön, das das teilweise historische Material immer noch seine Runden dreht. Auch in meinen Schränken lagert noch die ein oder andere Lok die hier noch gut passen würde, aber Du hast ja auch schon einen recht ansehnlichen Fahrzeugbestand. Leider komme ich aktuell so gut wie gar nicht zur Moba. (Der Beruf und die Patenkinder gehen da einfach vor, aber die Moba läuft ja nicht weg, und mit LEGO Bauen macht auch Spaß. Schmunzel)
Weiterhin viel Freude beim Basteln wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland Rolf
Raimund, darauf, dass ein Elko das Blechdach lüpft, warte ich auch schon ne Weile. Die erste Serie hat noch 25 V Elkos drinne. Das sollte irgendwann mal einen Knaller geben.
Erich, die Werkzeuge für den Videoschnitt sind bei mir minimalst ausgeprägt. Da gibt es nur ab und zusammen. Ich hätte zwar noch eine schwarze Sequenz zum Zwischenreinpappen, aber das ist mir schon zu viel Arbeit.
Gerhard, das ist halt so in der Wüste.
Rolf, freut mich, dass Du mal wieder reinschaust. Deine Objekte waren übrigens heute fast alle unterwegs. Man sieht sich hoffentlich wieder im Sommer.
Tim, auch Dir ein schönes Wochenende.
So und nun zum heutigen Tag. Der Klaus war da. Mit Digitaltechnik. Ich suche noch die Beschreibung... Die unheimliche Begegnung der dritten Art... Men at work... Kinners at work... Auf der Suche nach der Erleuchtung... wie auch immer... wer es sich in der gesamten epischen Breite antun will... ein Meisterwerk badischer Filmkunst... flaster:
Entstanden nach etwa dreistündiger Implantation von Dekodern.
da hätte ich noch 'ne Stunde länger schauen können: Das waren die lustigsten Testrunden, die ich je erlebte!
"Zurecht Knallfrosch" schrieb Hans-Dieter, ich dachte anfangs, ihr hättet der Ellok 'nen Dieselsound verpasst ... ops: , aber vllt. war der Sound noch nur viel zu laut eingestellt ?
Zu kurz gekuppelt: Lasst es ruhig so wie es ist, bei meinem Hersteller-Mix im Italienzug habe ich bald die Krise bekommen, bis alles so angepasst war, daß die recht starren KKs die Wagen nicht mehr in den Bögen aus den Gleisen hebelten ...
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. ___ wd.
ihr seid einfach unschlagbar. Hab mich g´rad köstlich über dieses Filmchen amüsiert. Wär euch gern in diesem Moment behilflich gewesen - zum Lichtmapping (mein Steckenpferd) - mit nr CS kann man so einiges bewirken
Aber so und nur so,entstehen Filmdokumente für die Ewigkeit...
p.s. am Sonntag ist Wahltag in diesem unserem schönen Bundesland - daher nutzt bitte diese eine Stimme...- sinnvoll
der Knallfrosch war ein bissel laut eingestellt, oder? Und seit wann haben Elloks ne "Bimmel" und ne Pfeiffe die sich anhört als wäre sie aus einer Dampflok? Dieselgeräusche konnte ich aber keine hören und ich bin nicht taub .....
Ich kann dem Sound der 141 auch nix abgewinnen. Als FDL haben die 100te male vor meiner Nase beschleunigt und das war ein ganz anderer Sound. Lüfter öder ähnliches hat man da nicht wahrgenommen. Nur das Knallen beim Hochschalten, das sich wie ein lautes Klock Klock ... Klock angehört hat. Und dazu das säuseln/surren der Fahrmotoren !
Einen Dieselmotor hab ich aber nicht ausmachen können
noch ein paar Sätze zu den gestrigen Stunden... In erster Linie haben wir in Klaus' Loks einfache Wechelstrom-Tamse eingebaut. Das sind die drei in Innern des Ovals (103, 110 und 216). Das sichere Hantieren mit dem Lötkolben und die Wege des Stroms standen dabei im Vordergrund.
Die 141 ist meine Montags-Märklin 39414, von der ich nun erstmalig den Radau gehört habe. Da wurde nichts eingebaut und auch nichts verstellt. Ist ja alles ganz nett mit dem Sound, aber... Ich war froh, als sie wieder schweigend im analogen OL-Betrieb auf der Platte umherkreiste.
Zu guter Letzt haben wir noch andere Digitalloks aus meinem Fundus aufs Oval gesetzt, damit ich den Unterschied digital-analog besser beurteilen kann.
War also so ne Mischung aus Lehrgang und Blödsinn machen.
Ich will's mal so sagen... wenn sie meine wäre, würde ein Umschalter zwischen Lautsprecher und einem Widerstand zum geräuschlosen Verheizen von Sound von außen zugänglich sein. Auf Dauer wird ja sogar das Bastelbier sauer bei dem Gekrächze.
#1546 von
Buddahmann
(
gelöscht
)
, 13.03.2016 19:16
Nabend!
Hä, kann man den Sound leiser drehen? Hallo, kenn ich mich etwa aus mit der MS2 ???
Jo, in erster Linie ging es darum Tams Decoder einzubauen.Ich hab aufgegeben,als ich sah dass alle Kabel schwarz sind.Also:Axel um Nachhilfe bitten.War ein sehr lehrreicher Nachmittag und Spass hatten wir auf jeden Fall.Sieht man ja.
"Kleine" Rückschläge gab es trotzdem.Das mit den Stromspeicherdingern in den Wagen funzt net so wie ich dachte.Die Lampen in der 110 und 103 müssen noch umgebaut werden.Da brennen immer noch beide Seiten.
Die Kleine war die beste.Ganz schön langsam. Eine Raststufe weniger und sie stand.
Genau so sollte Sound genuzt werden, für etwas Spaß am Samstag Mittag, ansonsten finde ich das auf Dauer ganz schön nervig. Aber oh Graus..... Die Radien oh weh die Kupplungen... flaster: flaster: flaster:
Zitat von antenna War also so ne Mischung aus Lehrgang und Blödsinn machen.
Dann stellt sich mir nur die Frage: Was hat Überwogen? flaster: Bei Sound kann ich nicht mitreden. Hab nur eine 221 und eine 44 mit Sound. Keine Ellok. Viele Grüße Richard
Zitat von antennaIch will's mal so sagen... wenn sie meine wäre, würde ein Umschalter zwischen Lautsprecher und einem Widerstand zum geräuschlosen Verheizen von Sound von außen zugänglich sein. Auf Dauer wird ja sogar das Bastelbier sauer bei dem Gekrächze.
Da hast Du Recht, sonst hört man ja gar nicht, wenn ein Zug entgleist ..... rost:
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"