RE: Graswüstingen

#1526 von Railstefan , 08.03.2016 16:23

Hallo Alex,

ich scheine damals vor rund 30 Jahren irgendwie wohl einen Fehler gemacht zu haben, als ich meine ganzen M-Gleise gegen K-Gleise getauscht habe...
Irgendwie kommen bei den Bildern deiner Anlage immer Erinnerungen hoch - speziell bei dem letzten erleuchteten Bild
Allerdings hatten meine Blechwagen damals nur die 2 Standard-Beleuchtungen drin... (einige auch heute noch)

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#1527 von caseyjones , 08.03.2016 18:38

Hallo Axel,
schöne Bilder hast Du geschossen. - Auf dem vorletzten Bild, sind das 24cm-Blechwagen oder die 27cm-"1:100"er?
Jedenfalls sieht man, wie schön eigentlich verkürzte Wagen auf der Anlage sein können - wie bei mir auch, wo auch nur verkürzte 1:100er unterwegs sind. Die könnte Tante Märklin ruhig immer wieder mal auflegen, mit piekfeiner Farbgebung (nicht zu dunkel, mit grau-silbernen Dächern, bitte) und Bedruckung natürlich.

Wer hat schon eine Anlage für unverkürzte D-Zug-Wagen, wo die auch noch in Bögen gut aussehen? 1:93 macht die Sache nicht viel besser.
Meiner Meinung nach haben solche Züge auf Anlagen-Größen unter 7m² oder 5.00m Länge keine Chance. Schon gar nicht auf "Platten-Anlagen" wie Graswüstingen oder die meine, wo fast alle Strecken sichtbar sind und nix im Tunnel versteckt wird.

Hier im Stummi sieht man, dass dieser Stil ja durchaus Freunde hat. Von Gaggenau mal ganz abgesehen.

Uli

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#1528 von granadabuab , 08.03.2016 21:27

n´Abend Axel,

schau immer mal bei deinem Thread hier rein und finde es immer wieder bewundernswert wie du hier deine Anlage präsentierst -
ne richtig gut gemachte M-Gleis-Anlage mit n´r pfiffigen Gleisplankonzeption
Aber auf was ich hinaus will bzw. was ich gern von dir erfragen möchte ist...

hier auf deinem Foto hast du einen sehr gut ausgeleuchteten Blechwagenzug auf der Anlage fahrend und
beim Stichwort "LED-Beleuchtung" bin ich dann doch etwas hellhörig geworden.

Daher meine Frage:Wie genau hast du diese Beleuchtung in den 24erBlechwagen bewerkstelligt und mit welchen Materialien :
Wäre schön von dir darauf eine detailreiche Antwort zu erhalten-wenn möglich .
Besitze seit kurzem selber solche Blechwagen in kleiner zweistelliger Anzahl und würde gern diese Beleuchtung mit dieser LED -Technik verwirklichen.
Da jedem Wagen einen originalen Mä-Schleifer nebst Glühbirnchen-Technik einzubauen ist neben dem Rollwiderstand und der Lichtausbeute
auch nicht so das wahre.
Daher mein sehr großes Interesse an deine "LED-Blechwagen"

Ich hoffe du kannst mir diesbezüglich weiterhelfen.

ein herzliches Dankeschön ist dir auf jeden Fall gewiss....

Franko

granadabuab
InterCity (IC)
Spurweite H0, Z

#1529 von antenna , 09.03.2016 17:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Besuch, Stefan, Uli und Franko.

Stefan, ich denke rational gesehen ist das Ausmustern vom M-Gleis schon richtig. Es funktioniert zwar immer noch, erfordert aber schon etwas Zuwendung, wenn man sicheren Betrieb haben möchte.

Uli, das sind alles 24er. Habe nur zwei 27cm-Silberlinge, die zusammen mit 4yg an die schwachbrüstigen Zugfahrzeuge kommen. Für die 24er benötigt man "ordentliche" Loks. Das ist nichts für die leichten Schönlinge, die schon beim Öffen des Fensters umfallen oder bei Gegenwind stehen bleiben. Die 27er sind auch die Grenze dessen, was ich noch ohne Anecken fahren lassen kann. Es sieht dann im R1 auch schon ziemlich blöd aus - vom Industrieradius ganz zu schweigen.

Franko, musste im Bildarchiv nach dem Datum schauen, damit ich den Beitrag finde... guck mal hier. So zwei, drei Seiten weiter vorne steht auch noch was. Mittlerweile baue ich noch nen 100 Ohm-Ladewiderstand zwischen Gleichrichter und Elko ein. Ansonsten aber gleiche Bauart. Und an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Der ganze Aufwand mit dem Regler macht nur im reinen Analogbetrieb Sinn. Und mit der Suche wirst Du noch zig andere (oft einfachere) Einbauvorschläge finden.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#1530 von granadabuab , 09.03.2016 20:37

Herzlichen Dank Axel,

für die aufgezeigten Tipps.Interessant ist - wie du die LED-Stripes an die 24erWagen angebracht hast - sehr aufschlußreich
Da ich ja doch digital fahre, muß ich wie du schon vorgeschlagen hast ,nochmal die Suchfunktion aktivieren um endgültig die richtigen Komponenten zusammen zu bekommen.
Mal schaun was dann beim erstmaligen einschalten der von mir dann eingebauten LED-Beleuchtung passiert -
entweder es funzt sogleich ODER der Wagen oder noch schlimmer die Mä-CS löst sich in Rauchschwaden auf...naja immer positiv denken

Trotz alledem -Vielen Dank für deine Mühe...

Franko

granadabuab
InterCity (IC)
Spurweite H0, Z

#1531 von E 44 , 09.03.2016 20:52

Hallo,

Franko, ich denke, bis das die CS in Rauch aufgeht muss schon was passieren. Wenn du mist gebaut hast wird eher der Wagen heiss werden. Im schlimmsten Fall gibts schwarze Rusflecken
Bei mir sind die Elko's durchgeknallt. Warum weiss ich nicht, vermute aber, das die anliegende Spannung zu hoch war.

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

oder in Liebernich 2.0

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#1532 von Erich Müller , 11.03.2016 07:08

Hallo,

Alex kann zaubern...

Zitat von antenna
Einen schönen guten Abend.

Ralph, es ist nicht vergessen. Da ich ein Lustbahner bin, kann es manchmal etwas dauern, bis nachgelegt wird. Jetzt kommt erst mal der Dieter dran. Ein paar Fahrten mit der modernen grünen DHG. Ich mag Hecktriebler. Die einzig angetriebene Achse der DHG sitzt am kürzeren Vorbau... flaster:

Gruß,
Axel

Jedes Mal, wenn der letzte Wagen in die Brücke eingefahren ist, verschwindet der Zug...

Die kleine Kiste zieht aber mächtig was weg! Kein Vergleich zur TM800, aber die ist ja auch ne ganz andere Liga. Und 10 Wagen reichen für so'n Rangierdackel allemal.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#1533 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 11.03.2016 10:50

Erich, das muß etwas mit Abgang und Wiedergeburt zu tun haben und übersinnlichen Kräften, das ist doch eher dein gebiet

Gerhard Weber

#1534 von Rückblock , 11.03.2016 18:02

Hallo Axel,

es macht immer wieder Freude Fotos, oder Videos von deiner Anlage hier zu sehen. Schön, das das teilweise historische Material immer noch seine Runden dreht. Auch in meinen Schränken lagert noch die ein oder andere Lok die hier noch gut passen würde, aber Du hast ja auch schon einen recht ansehnlichen Fahrzeugbestand.
Leider komme ich aktuell so gut wie gar nicht zur Moba. (Der Beruf und die Patenkinder gehen da einfach vor, aber die Moba läuft ja nicht weg, und mit LEGO Bauen macht auch Spaß. Schmunzel)

Weiterhin viel Freude beim Basteln wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#1535 von Tim sein Papa , 12.03.2016 08:44

Morgen Axel,

schönes Video, war schon cool anzuschauen, wie der Zug in jeder Runde gewachsen ist! Und der Wagenpark passt zur Lok!

Schönes WE!

VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803

Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#1536 von antenna , 12.03.2016 21:54

Hallo beisammen.

Das klappt schon, Franko

Raimund, darauf, dass ein Elko das Blechdach lüpft, warte ich auch schon ne Weile. Die erste Serie hat noch 25 V Elkos drinne. Das sollte irgendwann mal einen Knaller geben.

Erich, die Werkzeuge für den Videoschnitt sind bei mir minimalst ausgeprägt. Da gibt es nur ab und zusammen. Ich hätte zwar noch eine schwarze Sequenz zum Zwischenreinpappen, aber das ist mir schon zu viel Arbeit.

Gerhard, das ist halt so in der Wüste.

Rolf, freut mich, dass Du mal wieder reinschaust. Deine Objekte waren übrigens heute fast alle unterwegs. Man sieht sich hoffentlich wieder im Sommer.

Tim, auch Dir ein schönes Wochenende.

So und nun zum heutigen Tag. Der Klaus war da. Mit Digitaltechnik. Ich suche noch die Beschreibung... Die unheimliche Begegnung der dritten Art... Men at work... Kinners at work... Auf der Suche nach der Erleuchtung... wie auch immer... wer es sich in der gesamten epischen Breite antun will... ein Meisterwerk badischer Filmkunst... flaster:

Entstanden nach etwa dreistündiger Implantation von Dekodern.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#1537 von Schwelleheinz , 12.03.2016 22:04

Hallo Axel,

zurecht Knallfrosch Grüße auch an Klaus...

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3

#1538 von raily , 12.03.2016 22:47

Hallo ihr Lieben,

da hätte ich noch 'ne Stunde länger schauen können: Das waren die lustigsten Testrunden, die ich je erlebte!

"Zurecht Knallfrosch" schrieb Hans-Dieter, ich dachte anfangs, ihr hättet der Ellok 'nen Dieselsound verpasst ... ops: ,
aber vllt. war der Sound noch nur viel zu laut eingestellt ?

Zu kurz gekuppelt:
Lasst es ruhig so wie es ist,
bei meinem Hersteller-Mix im Italienzug habe ich bald die Krise bekommen, bis alles so angepasst war,
daß die recht starren KKs die Wagen nicht mehr in den Bögen aus den Gleisen hebelten ...

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#1539 von granadabuab , 12.03.2016 23:30

Männers,

ihr seid einfach unschlagbar.
Hab mich g´rad köstlich über dieses Filmchen amüsiert.
Wär euch gern in diesem Moment behilflich gewesen - zum Lichtmapping (mein Steckenpferd) -
mit nr CS kann man so einiges bewirken

Aber so und nur so,entstehen Filmdokumente für die Ewigkeit...

p.s. am Sonntag ist Wahltag in diesem unserem schönen Bundesland - daher nutzt bitte diese eine Stimme...- sinnvoll

Franko

granadabuab
InterCity (IC)
Spurweite H0, Z

#1540 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.03.2016 01:34

nee, bloss keinen Sound. dieselsound bei einer elektrolok brauche ich nicht. nach 3 Minuten war bei mir schluss, schade um den film.

Gerhard Weber

#1541 von E 44 , 13.03.2016 07:52

Moin Axel,

der Knallfrosch war ein bissel laut eingestellt, oder? Und seit wann haben Elloks ne "Bimmel" und ne Pfeiffe die sich anhört als wäre sie aus einer Dampflok?
Dieselgeräusche konnte ich aber keine hören und ich bin nicht taub .....

Ansonsten ein schönes Filmchen

Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"

oder in Liebernich 2.0

Testkreis

E 44
Metropolitan (MET)
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

#1542 von Cyberrailer , 13.03.2016 08:15

Hallo Axel

Ich kann dem Sound der 141 auch nix abgewinnen.
Als FDL haben die 100te male vor meiner Nase beschleunigt und das war ein ganz anderer Sound.
Lüfter öder ähnliches hat man da nicht wahrgenommen.
Nur das Knallen beim Hochschalten, das sich wie ein lautes Klock Klock ... Klock angehört hat.
Und dazu das säuseln/surren der Fahrmotoren !

Einen Dieselmotor hab ich aber nicht ausmachen können

Gruß Mario

Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn

Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!

Cyberrailer
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#1543 von antenna , 13.03.2016 17:46

Hallo zusammen,

noch ein paar Sätze zu den gestrigen Stunden... In erster Linie haben wir in Klaus' Loks einfache Wechelstrom-Tamse eingebaut. Das sind die drei in Innern des Ovals (103, 110 und 216). Das sichere Hantieren mit dem Lötkolben und die Wege des Stroms standen dabei im Vordergrund.

Die 141 ist meine Montags-Märklin 39414, von der ich nun erstmalig den Radau gehört habe. Da wurde nichts eingebaut und auch nichts verstellt. Ist ja alles ganz nett mit dem Sound, aber... Ich war froh, als sie wieder schweigend im analogen OL-Betrieb auf der Platte umherkreiste.

Zu guter Letzt haben wir noch andere Digitalloks aus meinem Fundus aufs Oval gesetzt, damit ich den Unterschied digital-analog besser beurteilen kann.

War also so ne Mischung aus Lehrgang und Blödsinn machen.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#1544 von Schwelleheinz , 13.03.2016 17:52

Hallo Axel, da war die 288 direkt ein Ohrenschmaus

Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner

Schwelleheinz
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3

#1545 von antenna , 13.03.2016 18:00

Ich will's mal so sagen... wenn sie meine wäre, würde ein Umschalter zwischen Lautsprecher und einem Widerstand zum geräuschlosen Verheizen von Sound von außen zugänglich sein. Auf Dauer wird ja sogar das Bastelbier sauer bei dem Gekrächze.

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#1546 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.03.2016 19:16

Nabend!

Hä, kann man den Sound leiser drehen? Hallo, kenn ich mich etwa aus mit der MS2 ???

Jo, in erster Linie ging es darum Tams Decoder einzubauen.Ich hab aufgegeben,als ich sah dass alle Kabel schwarz sind.Also:Axel um Nachhilfe bitten.War ein sehr lehrreicher Nachmittag und Spass hatten wir auf jeden Fall.Sieht man ja.

"Kleine" Rückschläge gab es trotzdem.Das mit den Stromspeicherdingern in den Wagen funzt net so wie ich dachte.Die Lampen in der 110 und 103 müssen noch umgebaut werden.Da brennen immer noch beide Seiten.

Die Kleine war die beste.Ganz schön langsam. Eine Raststufe weniger und sie stand.

Buddahmann

#1547 von Stefan7 , 14.03.2016 06:27

Na ihr Zwei,

Kellerbodenbahning... coool

Genau so sollte Sound genuzt werden, für etwas Spaß am Samstag Mittag, ansonsten finde ich das auf Dauer ganz schön nervig.
Aber oh Graus..... Die Radien oh weh die Kupplungen... flaster: flaster: flaster:

Beste Grüße

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#1548 von MoBaFahrer216 , 14.03.2016 20:49

Zitat von antenna

War also so ne Mischung aus Lehrgang und Blödsinn machen.

Dann stellt sich mir nur die Frage: Was hat Überwogen? flaster:
Bei Sound kann ich nicht mitreden. Hab nur eine 221 und eine 44 mit Sound.
Keine Ellok.
Viele Grüße
Richard

Viele Grüße
Richard

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

#1549 von Kohldampf , 16.04.2016 23:43

Zitat von antenna
Ich will's mal so sagen... wenn sie meine wäre, würde ein Umschalter zwischen Lautsprecher und einem Widerstand zum geräuschlosen Verheizen von Sound von außen zugänglich sein. Auf Dauer wird ja sogar das Bastelbier sauer bei dem Gekrächze.

Da hast Du Recht, sonst hört man ja gar nicht, wenn ein Zug entgleist ..... rost:

Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC

#1550 von raily , 17.04.2016 00:09

Moin moin,

oh Mann, ihr habt ja alle keene A... , (oh, das darf ich ja gar nicht schreiben), also:

Wenn die V 188 startet, dann wackeln die Fenster,

langsam kommt die Elektropower auf die Fahrmotoren
und wenn sie dann den Zug anzieht, dann erzittern die Schienen,

und wenn sie dann das schwere Güterwagenpack auf Geschwindigkeit bringt,
stehen wir wohl vor dem Weltuntergang ....

So, jetzt konnt ihr gern schmunzeln:
Früher hatten wir Fantasie, heute haben wir Soundloks, oder war das irgendwie anders ...

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz