scheiss R-zwo,
nur Scheissendreck hier
alles Mischd
Leute ,hab mich fast eingenässt,weiter so
Jürgen
scheiss R-zwo,
nur Scheissendreck hier
alles Mischd
Leute ,hab mich fast eingenässt,weiter so
Jürgen
Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):
viewtopic.php?f=64&t=49512
Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"
viewtopic.php?f=153&t=115846
Hallo Axel,
hast du Zuwachs in Form eines braunen Reptils bekommen? Schaut gut aus.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Hallo Hans-Dieter,
ja, habe mir zwei "Harzer Roller" aus gut abgelagerten Schachtelbeständen gegönnt. Das Kroko ist aber leider nur das maßstäbliche geworden. 30159 fehlt immer noch.
Gruß,
Axel
Hallo Axel, und auch hallo Meister Rückblock
hat mich gefreut, dass ihr Heute bei dem extrem schwülen Wetter bei mir zu Gast wart
Aber irgend einen Schabernack habt ihr zwei Heute doch sicher noch getrieben???
Die Bilder von der Schepperbahn sind wiedermal wunderbar und Charismatisch
Viele Grüße
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Member of "M(E)C Garagenkinder"
Hallo Stefan,
Schabernack weniger. Viel Auslauf für diverse Loks und Züge und eine Roco E 41 muss nun ins AW.
Dann noch ein paar Worte an die Garagenkinder & Co wegen des leidigen Themas der letzten Tage im Forum. Ich denke, es ist das beste, diesen Thread nun von den unerwünschten, sogenannten Social Media Aktivitäten frei zu halten. Viel tun wird sich nichts, da ich außer unregelmäßigen Neuzugängen wenig zu zeigen haben werde. Also der Thread schlussendlich so enden wird, wie das zwischen April und den letzten Tagen gelaufen ist.
Schade ist natürlich, dass es nun eigentlich keine forenkonforme Möglichkeit mehr gibt, sich zu unterhalten, zu verabreden oder einfach mal Unfug zu veranstalten. Das Forum war dafür eine optimale Plattform. Die ganzen Zuckerberg-Medien sind für mich ein NoGo. facebook(dot)com und facebook(dot)de sind bei mir nach 127.0.0.1 geroutet. Bei fast jedem Aufruf einer x-beliebigen Seite wird mittlerweile facebook angefunkt. Ich hasse das. Alternativen im Forum? Die Tagesthemen räumen sich automatisch nach drei Tagen Inaktivität auf und bei "Reisen und Events" oder "Stammtische" passt es auch nicht. Ich schätze, ein Garagenkinder-Event-Thread bei den "Stammtischen/Terminen" wäre auch bald platt. PN wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Wie gesagt schade, aber so ist es nun mal gewünscht.
Den Klaus hat es ja nun forenmäßig auch gerissen, was die Koordination des nächsten Events auch nicht einfacher macht.
Was mich betrifft: Die gute, alte SMS ist mir immer noch am sympathischsten. Mal schauen, wie wir die Kommunikation in Zukunft vernünftig hinbekommen.
Bis die Tage,
Axel
Hallo Axel,
mach dir nicht so viele Gedanken, versuchs mal mit Whatsapp..... Das bekommst du in deinem Alter auch noch hin und Stefan wird man auch noch überzeugen können. Das Fatzebock ist für mich genau so ein no-go wie für dich, da kann ich mich ja gleich nackt auf den Marktplatz stellen - ist im Prinzip das Gleiche. Ja, jetzt kommen wieder doofe Sprüche....... aber die gehen mir im Moment sonst wo vorbei - es ist das Prinzip! Also Axel, denk mal drüber nach
Es gibt auch ein Leben ausserhalb der Foren
Edit hat noch was zu sagen..... Man hätte ja auch die Möglichkeit per Emil zu kommunizieren....... nur mal so angedacht......
Gruß und bis demnächst, Thomas
M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied
viewtopic.php?f=64&t=70077
Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"
Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Thomas, Axel,
bin hier schon lange stummer Beobachter...So eine retro Bahn hat einfach was
Was mir zu dem Thema Soziale Medien (was für eine bescheuerte Bezeichnung)einfällt...Ich bin da ganz bei euch....Facebook...Ohne mich.
Zum Thema WhatsApp...dies wurde vor einigen Jahren von Facebook gekauft...Was das Datenschutz technisch Bedeutet, könnt ihr euch denken.
Ich selber nutze, wenn es geht ,andere Messenger...Die haben die selben Funktionen wie WhatsApp, sind aber immer verschlüsselt und selbst der Provider versichert, dass er keine Chance hat,die verschlüsselten Daten zu dekodieren.
Threema,Signal oder telegram,welche sich zunehmender Beliebtheit erfreuen.
Sorry für mein off topic.
Falls es stört, dann lösche ich es..
Viele Grüße
Ingo
Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de
Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130
Moin Axel
ich brauche mal deine Hilfe . Du hast doch mal irgendwann die Beschreibung ( Zeichnung ? ) einer Bogenweiche eingestellt . Es handelte sich um das Thema Entgleisen bei überfahrt und Herzstück und was zu tun ist . kannst du mir schreiben wo ich das finde ? Wenn du es nicht warst , wer dann ? Ich habe einem anderen hier ( Matthias ) versprochen das nochmal rauszusuchen . Bis jetzt bin ich jedoch gescheitert . Bis in ca 2 Wochen ?
Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Gleise | M und C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3+ und TC |
Stromart | AC, Digital |
Einen schönen Sonntag beisammen,
zuerst mal ein frisches Sonntagsbild...
Tja, Thomas, Whatsapp ist aber auch schon verzuckerbergisiert und daher für mich Sturkopf kein Thema. Aber Email... Manches ist so einfach, dass man nicht mehr draufkommt.
Ingo, ich habe keinerlei Probleme mit Smalltalk. Die haben offensichtlich andere.
Rainer, nun zeigt sich, dass mein nur teilweise ausgeprägter Ordnungssinn auch zu etwas Nutze ist... *hochgeladenebilderdurchscroll*... aahhh, 06.04.2015... voila
Gruß,
Axel
Hi Axel
Danke , genau das habe ich gesucht . Werde das mal weitergeben an Heichtl ( Matthias ) . Vielleicht kann er was damit anfangen . Wenn wir uns in 2 Wochen sehen , gebe ich einen aus . Hoffentlich hat der Gastgeber so ne Pfütze kaltgestellt . Eine warme Hopfenschale habe ja früher die Römer oder Gallier gesoffen , hies doch Cervesa oder so . Pfui Deibel ....
1.Moba Weihnachten 1963
Gleise | M und C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Der Klaus hat den obligatorischen, manuell betriebenen Brunnen im Garten. Da kommt Wasser mit optimaler Temperatur zum Kühlen des Hopfenkaltgetränks raus. Wir müssen nur noch nen Depp auswürfeln, der immer wieder kaltes Wasser nachpumpt.
So Kollegen, zum Thema M-Gleis-Weichen, speziell der Bogenweichen ein paar Erfahrungen. Ich baue ja bekanntlich ungern, lasse dafür lieber einen fahren.
Die Radlenkerproblematik ist bereits erklärt. Ein weiteres Problem können Schleifer von Fremdfabrikaten sein. Sind sie ziemlich lang, entsteht ein gewisser Überhang in den Kurven. Damit der Schleifer nicht einfädelt, ist er bei Märklin (grüner Pfeil, E41) stark entgratet. Bei einer Piko 150 ist das nicht der Fall (roter Pfeil) und diese Maschine hat auch prompt an Weichen eingefädelt. Den Schleifer habe ich mittlerweile entgratet und bisher fährt die Lok betriebssicher.
Im folgenden Bild ist die Problematik übertrieben dargestellt. Der Schleifer bewegt sich in der grünen Richtung und fädelt am roten Punktkontakt ein.
Was Kurzschlüsse angeht... Wenn es an bestimmten Weichen verstärkt funkt, sollte man folgendes prüfen. Haben die Pukos an den rot markierten Stellen noch die erforderliche Höhe? Egal, ob mal jemand auf die Weiche gelatscht ist, die Weiche krumm oder tatsächlich aufgrund ewiger Abnutzung die Pukos kürzer sind... man kann die Pukos hochbiegen. Nicht ganz unwichtig ist auch der Abstand zwischen den grünen Pfeilen. Ist er zu gering, wächst das Einfädelrisiko des Schleifers und auch das Risiko, einen Kurzschluss zwischen Weichenzunge, Schleifer und den grün markierten Pukos zu produzieren.
Zur Analyse hilfreich ist ein Smartphone oder sonst eine Videokamera, mit der man das Entgleisungsgeschehen aufnehmen und dann in Ruhe die Ursache ermitteln kann.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man mit M-Gleis auch heute noch sicheren Hobbybetrieb machen kann. Wenn man mit gleicher Präzision, die die meisten für Landschaft und Gestaltung aufbringen, das Gleissystem aufbaut und pflegt, wird es funktionieren. Mit einem Super-Duper-Profi-Spezialgleis wird es genauso rumpeln, wenn es krumm und bucklig ist.
Dass man mit M-Gleis keine ansatzweise vorbildgetreue Modellbahn bauen kann, ist mir klar und möchte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Gruß,
Axel
Moin Axel,
Zitat von antenna
Dass man mit M-Gleis keine ansatzweise vorbildgetreue Modellbahn bauen kann, ist mir klar ...
sag das nicht so einfach, schau doch mal hier: Link, bitte klick mich.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hi Axel!
Schönes Sonntagsbild hattest du da wieder! Diesen klassischen Flair deiner Anlage muss man einfach mögen
Grüßle, Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V
Gleise | Märklin K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Axel,
alles OK bei Dir!?!
Lange nichts geschrieben!!!
Hoffe das alles im grünen Bereich ist!
Alles Gute für 2017!
Gruß Dieter
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Dieter,
danke der Nachfrage. Es geht mir gut. Und auch alles im grünen Bereich.
Habe überlegt, ob ich per PN antworten soll, aber das hätte auch keinen guten Eindruck auf die restliche Leserschaft gemacht, wenn dein Beitrag unbeantwortet stehen bliebe.
Seit der Zofferei wegen der Ruhmeshalle hat mir einiges nicht gepasst. Schlussendlich ausschlaggebend war die sinngemäße Aussage der Forenleitung, wenn es jemandem nicht passt, solle er sich eine andere Plattform suchen. Das habe ich befolgt. Im Übrigen hat sich das Forum meinem Eindruck nach inhaltlich in Richtung Modellbau und Digitaltechnik entwickelt. Beides Dinge, die mich nicht sonderlich interessieren.
Ein paar Threads verfolge ich noch lesend und ich schaue regelmäßig, ob was Interessantes im Verkauf steht.
Auch Dir - und der restlichen Leserschaft - wünsche ich ein gutes neues Jahr.
Axel
Hallo Axel,
ich danke dir für die schnelle Antwort!!!
Finde es sehr Schade,nichts mehr von deinen Aktivitäten zu sehen!!!
Da ich auch bekennender M- Gleiser bin,
wo tummels du dich denn jetzt?
Gruß Dieter
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Dieter,
ich bin zwar nicht der Axel aber hier http://alte-modellbahnen.xobor.de/t38991...rovisorium.html
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Axel,
ich habe deine Beiträge zwar zumeist als stiller Teilhaber mitverfolgt und habe mich auf deiner Anlage immer sehr wohl gefühlt, da bei dir die Technik und der Spaß im Vordergrund stehen. Es ist echt schade, dass du jetzt auf einer anderen Platform unterwegs bist. Kannst du mir nen Tipp geben, wo man an deinen modellbahnerischen Ideen weiter folgen kann?
Liebe Grüße
Oliver
Meine Basteleien:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1621154#p1621154
Hallo mein Liblingsaxel...
Die Garage steht dir immer offen, das weißt du ja.
Ansonsten bleibt mir nur, dir und den deinen einen guten Jahreswechsel zu wünschen rost:
Ich kann nur auf die Filme vom Axel hinweisen, die sind immer sehenswert
Vielleicht verlinkt Axelino ja mal sein Röhren Kanal.
Stefan7
https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks
Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273
Hallo
Ich glaub, der Axel ist nicht der einzigste, der nach dem Ärger mit Rhumeshalle dieser Plattform untreu geworden ist.
Die letzten Monate waren hier, so mein Eindruck, sehr ruhig...
Ich war früher als Anfänger auch M Gleis Fahrer...Und tot unglücklich....ich wollte K Gleis...(C Gleis gab's nicht nicht, und das Märklin Alpha steckte in den Kinderschuhen)
Mir war klar, meine Anlage wird mit K Gleis gebaut.
Heute..So 30 Jahre nach meinem Start sehe ich das anders...klar....Meine Anlage ist mit K Gleis gebaut..Die Landschaft einigermaßen realistisch gestaltet...Und dennoch, oder gerade deshalb, kann ich mich heute an Retro Anlagen, wie von Axel, erfreuen..Und....So als Krönung....hab ich bei ebay Kleinanzeigen eine herrliche M Gleis Anlage aus den 60er n denk ich, geschenkt bekommen...
Freune mich wie Schnitzel drüber...Und sobald die Platte ihren Platz hat...dass kann wohl noch dauert, denn mit 3,1x1,3m ist sie nicht ganz klein, werde ich die Landschaft überarbeiten (hier darfst dann etwas moderner sein) und erfreue mich an den M Gleisen, den scharfen Weichen mit den riesigen Laternen und den Formsignalen mit ihren schönen grauen Kästen
Ok, ich schweife ab...Was ich sagen wollte...Es ist wichtig und tut gut, wenn man neben den "ich will echter als Echt sein " Anlagen, einfach noch klassische Modellbahn gezeigt bekommt.
In so fern fände ich es natürlich schade, wenn mit Axel einer dieser Vertreter hier geht...
Viele Grüße
Ingo
Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de
Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130
Moin Axel,
ich hatte nie Märklin, noch M-Gleis ( Nun, eigentlich habe ich sogar einiges von Märklin, dies sind aber Wagen mit DC Achsen ). Ich finde solche Anlagen wie Deine trotzdem sehr interessant ! Mit ist völlig Wurscht ob nun mit oder ohne Mittelleiter, ich bin Modellbahner, somit haben wir das gemeinsam.
Ich selbst baue nach Vorbild so weit es nur geht, aber Retroanlagen mit M-Gleis, wenn dann gleich mehrere Züge fahren und man sich kaum noch unterhalten kann machen mit auch Spaß. Nach Vorbild bauen verschafft auch sehr viel Frust, aber ich habe es ja so gewollt
Ein bekannter hatte eine bis vor kurzem ( Wurde verkauft ). Als Kind hatten viele Freunde ebenfalls Märklin M. Damals fanden wir es nur blöd, das wir unsere Fahrzeuge nicht auf der anderen Anlage fahren lassen konnten. Spass am spielen hatte wir alle, egal auf welcher Anlage. ( Ich hatte eine 2,5m x 1,2m Anlage mit Roco und Fleischmann Gleisen ).
Noch eine kleine Anekdote, ich hätte fast auf Märklin umgeschwenkt, noch zu analog Zeiten. Ich wollte nur E-Lok fahren, das Roco-Line Gleis nehmen und mit Vollmer Oberleitung fahren. Also wie bei Vorbild mit AC und Spannung von oben und Masse unten
Edit: Als bitte nicht aufgeben und hier weiter machen, ich schaue auf jeden Fall man wieder rein
Grüße aus Chicago
Leif
Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182
Moin Axel
unter was ( Anlagenname oder Nikname ) bist du im anderen gelistet . Die Seite hatte ich schon lange bei mir gespeichert , aber nicht oft benutzt . Für richtig gut aufgebaute M-Anlagen bin ich immer zu haben . Schreib mal , auch per Emil evtl. und bis dahin wünsch ich dir was .
1.Moba Weihnachten 1963
Gleise | M und C |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |