Hallo Mario, hallo Thomas et al,
danke.
War grade im Keller und habe geknipst. Die elektrische Eisenbahn im Rückzugs- und Krawallkellerraum.
Gruß
Axel
Hallo Mario, hallo Thomas et al,
danke.
War grade im Keller und habe geknipst. Die elektrische Eisenbahn im Rückzugs- und Krawallkellerraum.
Gruß
Axel
| Beiträge: | 1.196 |
| Registriert am: | 09.04.2013 |
Hallo Axel,
habe mir gerade einige Deiner Videos reingezogen - geiler Krawall - wer braucht da noch Soundloks?
Tolle Anlage mit jeder Menge Bahnatmosphäre 

Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
| Beiträge: | 1.295 |
| Registriert am: | 21.12.2005 |
| Ort: | Hibbdebach |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Salvete,
den Thread mal wieder hoch holen.
Vor ein paar Wochen las ich hier im Forum was über Stromabnehmer für die ES64U2 (bei den ÖBB Taurus). Ich wusste, dass Sommerfeldt sowas im Programm hat, aber aus den Infos im Katalog schloss ich... des basst ned so reechd.
Nun war aber zu lesen, dass es grundsätzlich doch funktioniert. Also kurzerhand ein Paar bestellt. Die ES64U2 war schließlich die einzige Ellok, die bei mir über den Mittelschleifer die Energie bezog.
So richtig begeistert war ich nicht, was im Paket lag. In der Anleitung stand etwas von Bohren und Nachbohren. Bohrschablonen lagen dabei. Das Schleifstück lag nicht horizontal, sondern schräg an. An beiden Pantos.
Aus Resten einen Testwagen gebastelt mit einer Glühlampe zur optischen Kontrolle der Leitfähigkeit. Hier noch mit schrägem Schleifstück...
Später eine Ellok quick&dirty angeschlossen. Hier schon mit gekürztem schwarzen Draht. Da dieser recht weich ist, ließ er sich am Kniegelenk problemlos ausklinken. Dann gefühlvoll und ohne Quetschen des Drahtes anders gebogen und wieder eingehängt...

Die Testerei verlief recht positiv, so dass die ES64U2 nun zwei weitere Löcher im Dach hat. Das in der Anleitung genannte Aufbohren habe ich unterlassen, da die orginalen Löcher ohnehin zu groß für die Sommerfeldt-Isolatoren waren. Exakt gepasst hat es trotzdem nicht. Ohne Lupe kann man es anschauen.

So richtig zufrieden war ich nach längerer Fahrt nicht. Das Schleifstück war immer noch recht steif und lag nicht immer sauber beidseitig an. Irgendwie seitlich eingeklemmt. Nach etwas Herumgefummel fand ich heraus, dass man die beiden Drahtenden, die im Schleifstück enden, seitlich herausziehen kann. Mit der Schieblehre herumgemessen und schlussendlich so nen halben Millimeter Klingeldraht ins Röhrchen des Schleifstückes befördert. Die Drähte wieder eingefädelt und siehe da... das Schleifstück läuft wunderbar frei, lässt sich in die Position pusten. Entsprechend läuft die Lok, es klappt.
In freudiger Erwartung der neuen Stummiwagen scharrt die ES64U2 schon mal mit den Hufen...

Der hier auch...
Und noch ein paar andere aufgegleiste Dinge...

Gruß
Axel
| Beiträge: | 1.504 |
| Registriert am: | 13.03.2014 |
| Ort: | Baden-Württemberg |
| Gleise | Piko A-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Rocrail?,Ecos? |
| Stromart | DC, Digital |
Hallo Axel,
ja, die von Piko auf dem Hobby - Taurus verbauten Pantos sind auch eher etwas zum Anschauen als zum Benutzen.
Appropos Stummizug:
Wo sind die beiden neuen Wagen ???

LG Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.
| Beiträge: | 4.867 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Ort: | Bremen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Dieter,
laut DHL in Krefeld. Und wenn deren Prophezeiung wahr wird, sind die Wagen morgen hier.
Gruß
Axel
eines noch zu diesem Punkt...
Zitat von raily im Beitrag #1605
die von Piko auf dem Hobby - Taurus verbauten Pantos sind auch eher etwas zum Anschauen als zum Benutzen

| Einfach ein eigenes Forum erstellen |