RE: Graswüstingen

#226 von Stefan7 , 26.09.2013 21:42

Hallo Axel, Meister der Microelektronik

Auch von mir Glückwunsch zur Namensänderung, auch wenn ich etwas gebraucht habe, deinen Thread als solches zu erkennen.

Beste Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#227 von antenna , 26.09.2013 22:58

So, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer (der Frauenanteil im Forum nimmt ja beängstigende Formen an ),

Let's rock - oder besser nicht... die Reptilien sind ziemlich faul. Ein beruhigender, langweiliger Film, aber ich mag die zwei Viecher. Alles analog, ich habe nicht am Trafo geschraubt, lediglich in den Gefällstrecken ist ein Block mit weniger Spannung. Ansonsten... reiner, nostalgischer Analogbetrieb. Wie üblich bei mir, kein Bezug zu realen Geschehnissen. Wer's mag, soll's in Ruhe genießen, was auf meinen 5 qm Graswüste so vor sich geht...

@Christoph: Du ahnst es... die Stecker werfe ich als nächstes raus und krieche mit dem Lötkolben unter der Platte herum.

@Thomas: Habe vorsichtshalber gegoogelt, ob schon jemand den Begriff verwendet hat. Denn wenn, dann muss es orichinoool sein.

@Stefan: Das habe ich ja fast vermutet, dass man den Gurkenthread nicht mehr findet. Ach ja, da war noch was...

Entspannte Grüße,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#228 von Canidae , 26.09.2013 23:29

Moin Axel,

Zitat
@Eckard: Du hast aber schon mitbekommen, dass ich nur die LED ausgetauscht habe?

Ja, das habe ich.

Einen echt guten Namen hast du dir ausgesucht und überlegt. Der hätte auch was für mich sein können.

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#229 von raily , 27.09.2013 00:53

Hallo Axel,

Krokodile sind ja echt schöne grüne Viecher, egal ob hier oder in der Schweiz oder Östereich, manche sollen ja auch die Farbe
gewechselt haben, es wurden schon welche in Rot, Braun und Grau gesichtet, erzählt man sich so, ich liebe auch meine beiden grünen.

Aber die ganze Zeit des Videos waren meine Augen auf den Inbegriff der DB gelenkt, die im Vordergund mit ihren Silberlingen stand
und ich mich die ganze Zeit fragte, wann denn nun endlich Abfahrt ist, ihre Motoren röhren und der Zug aus dem Bahnhof zieht,
Bundesbahn in Reinkultur:

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#230 von Stefan7 , 27.09.2013 06:47

Entspanntes Filmchen Axel

Aber leider wird bei jeder Durchfahrt des schweizer Reptils im Vordergrund, das Gespann von dem anderen Zug verdeckt
Ich bin jetzt kein besonderer freund dieser Maschine, aber einnmal hätte ich sie auch gerne ganz gesehen, so bei der Arbeit.

Viele Grüße aus dem Norden

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#231 von antenna , 28.09.2013 12:55

Mahlzeit.

Ja. Ihr habt ja recht. Es war keine choreographische Glanzleistung. Aber schön ruhig. Ohne Gewackel.

Also hier nochmal mit etwas mehr Abwechslung. Ist zwar immer noch im Nachhinein verbesserungswürdig, aber mit den Filmchen ist das einfach schwieriger als beim Geknipse.

Den Krokos habe ich auch etwas viel Spannung auf die Pantos gelegt. Die sind mir zu schnell. Anfahren und Bremsen muss ich auch noch üben.

Trotzdem viel Spaß beim Einschlaf... ähhh Anschauen.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#232 von Stefan7 , 28.09.2013 13:30

Ah ja, so ist fein
Schön gemacht und mit AHA Effekt, danke

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#233 von redwest ( gelöscht ) , 28.09.2013 14:37

mal was zu deiner kabelverlegung,
fahrstrom mache ich sauber,
aber beleuchtung-da sieht es aus wie bei dir rost:

redwest

#234 von raily , 28.09.2013 16:11

Hallo Axel,

da möchte ich dir zum neuen Video meine Hochachtung aussprechen, wie du das so gut hinbekommen hast:

Ein tolle Szenerie zu sehen, wie die beiden Krokodile mit welcher scheinbaren Leichtigkeit ihre schweren Güterzüge
die Rampenstrecken hinauf befördern, da könnte ich schier endlos zusschauen ...

Und endlich fuhr die V200.0 mit ihrem zu meiner Überraschung schweren Schnellzug (5-6 Wagen im Modell sind etwa 8-10 beim Vorbild ?),
sie tat mir schon ein bißchen leid diesen schweren Schnellzug die Rampen hinaufbefördern zu müssen,
das erinnerte mich stark an die Erlebnisse der gr0ßen Bahn mit ihr auf der Schwarzwaldbahn,
habe mich aber sehr gefreut dieses Modell auch mal nicht nur bei mir im Einsatz stehend zu betrachten, danke!
Wären noch 2 Stück 4037er mit zwischen den Silberlingen eingereiht worden, wäre es noch perfekter gewesen ... ops: ... flaster: , bin ja schon weg

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#235 von antenna , 28.09.2013 17:52

So, heute habe ich mal wieder nichts Gescheites gemacht. Gefilmt, gespielt, gesurft und auf der Terrasse herumgefault...

Als ich heute Nachmittag die überlangen Güterzüge wieder auf passendes Maß stutzen wollte, ist das hier beim Rangieren passiert. Das ist nicht gestellt.

Den langen Zug hatte ich vorwärts in die Nebenstecke bugsiert, damit für den zweiten Filmteil die Hauptstrecke frei war. Dafür musste ich mit der E94 übers Signal und zwei Weichen hinaus fahren. Der Trafo-Tieflader stand über einer von beiden. Nach der Filmerei wollte ich rückwärts fahren und habe dabei schön des Ende des Zuges betrachtet. Wenn ich das weiter getan hätte, hätte es am Bahnsteig irgendwann geknistert.

Und nun noch schnell zu euren Kommentaren...

Stefan, gell der Lokzug war schee. Heute hatte ich wirklich nur Blödsinn im Schädel.

@redwest: Wenn Du die Bilder im Thread genau anschaust, wirst Du jedesmal kleine Änderungen sehen. Solange ich ständig am Gleisplan usw. herumbaue, sind für mich sauber verlegte Kabel absolut nervtötend. Im Grunde gehört ein Kabelrost unter die Platte.

@Dieter: Och, die Loks packen das schon. Die mussten in meiner Kindheit viel mehr mitmachen. Die laufen nicht trocken und auch die Achslager an den Wagen habe ich ganz leicht mit Öl benetzt. Das flutscht. Gerade die V200 ist ja trotz nur zweier angetriebener Achsen ein Kraftpaket. Wo eine große Scheibe als Antrieb drin ist, kann man ruhig auch ein paar Wagen dranhängen. Und selbst wenn es ein Getriebe zerpflücken sollte... ich denke es gibt immer noch genügend Ersatz in Form von Ausschlachtmodellen.

Hmm, die 4037 gefallen mir eigentlich nicht so. Nochmal einen 4022, einen 4027 und einen Speisewagen habe ich geplant. Die Silberlinge gefallen mir besser reinrassig als gemischt.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#236 von saarhighländer , 28.09.2013 18:23

Hi Axel,

genau das letzte Bild sind die Erinnerungen aus der Kindheit.......

Dein Video, Boaaah, was für ein Gewicht

Gruß Thomas

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#237 von Kehrdiannix , 28.09.2013 18:52

Hallo Axel,
genau so einen Unfall habe ich beim Vorbild mal beobachten können (Lange her, keine Ahnung, wo und wann das war).

Wie hat das mit dem lokzug funktioniert? Fahren alle drei etwa gleich schnell? Wo die 216 doch ein ganz anderes Getriebe hat ...

Schöne Krokodile ....

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#238 von Stefan7 , 28.09.2013 18:55

Ich werfe einfach mal ganz unbeschwert das Wort Unterlegscheibe in den Raum................ flaster:

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#239 von antenna , 29.09.2013 13:32

Zitat von Kehrdiannix
Wie hat das mit dem lokzug funktioniert? Fahren alle drei etwa gleich schnell? Wo die 216 doch ein ganz anderes Getriebe hat ...

Hallo David,

das ist eher pragmatisch gelöst. Wie Stefan schreibt, eine Unterlegscheibe zwischen die beiden 103er. Die 216 hat ne vernünftige Kupplung. Und dass die beiden 103er die 216 etwas schieben, fällt ja nicht auf. Das Gespann läuft sowieso fast im Leerlauf.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#240 von Djian , 29.09.2013 17:28

Moin Axel,

ich habe gerade bei Dieter gelsen, dass deine Lokomotiven bei mehr als 5 Blechwagen schleudern. Du hast geschrieben, dass du deine Gleise mit Alkohol gesäubert hast. Ich reinige meine immer mit WD-40, welches ich auf ein Zewa sprühe. Allerdings hatte ich zu Begin dieselben Erfahrungen wie du gemacht. Ich rubbel nach dem Reinigen jetzt immer mit einem sauberen Zewa hinterher, dass alles schon trocken ist. Denn die Feuchtigkeit dringt auch ins Gummi der Haftreifen ein und läßt sie rutschen. Nachdem ich dann noch die Haftreifen ausgetauscht habe, ging alles prima!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#241 von Stefan7 , 29.09.2013 17:31

Ist WD 40 nicht das schlimmste was man zwischen Rad und Schiene haben kann?

Fragt sich Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

#242 von Djian , 29.09.2013 17:40

@Stefan 7: wenn man gut hinterhertrocknet überhaupt nicht. Aber das sollte man wirklich gewissenhaft tun. Macht man es nicht hast du absolut recht!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#243 von antenna , 29.09.2013 17:52

Jetzt musste ich wieder in den Keller rennen und schauen wie das Zeug heißt, was da rumsteht. Aber das heißt SR24 und kann man in den Kamin der Dampfer schütten.

Also Matthias, ich verdaue das mal geistig. Kauf mir mal so ne Dose. Obwohl mir Wikipedia sagt, dass da auch Öle drin sind. Und dann auch wieder, dass die Schmiereigenschaften gering sind. Egal, ich muss nicht alles verstehen. Und probiere es deshalb mal an einer gut zugänglichen Steigung aus.

Kleiner Schwank am Rande. In meiner Kindheit habe ich mit Kontakt 60 und danach mit WL die Schienen vorbildlich gereinigt. Die waren sowas von sauber, da flutschten sogar die Loks.

Vielleicht sind da heute noch Reste drauf....

Edit: So schlimm kanns ja auch wieder nicht sein, denn wie die Videos zeigen, kommen ja manche Loks mit ganz schön was hintendran den Buckel hoch. Aber ich probier's trotzdem. Versuch macht kluch.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#244 von Alex Modellbahn , 29.09.2013 17:57

Moin Axel,

Tolle Filme. Das ist Spielspaß pur. Mit welcher Leichtigkeit die Züge da hoch und runterfahren, einfach schön anzuschauen.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#245 von raily , 30.09.2013 01:02

Hallo Axel,

das Problem hat mir keine Ruhe gelassen, da habe ich mal flott meiner E 10 das Gehäuse geraubt,
ihr den 10 Blechwagenzug angehängt und eine Steigung hingefegt, 2,5 cm auf 50 cm macht 5 %,
sie ist mit ihm sogar in der Steigung angefahren ohne zu schleudern ...

Da liegt die Lösung wohl in den Haftreifen oder auf der Schiene, eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.

Viele Grüße,
Dieter.

___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0

#246 von Kehrdiannix , 30.09.2013 10:01

Hallöle,

ging es jetzt noch um die 103?
Die ist bei mir auch nicht so dier Bulle, was die Zugkraft angeht. Mit 6 Blechen in der Steigung (3-4 % und Kurve) wirds manchmal schon "rutschig". Kann aber auch an den Haftreifen liegen flaster: Keine Ahnung.

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#247 von Rückblock , 30.09.2013 11:43

Hallo Axel,

da haben die Preiserleins auf dem Bahnsteig ja noch einmal Glück gehabt das sie nicht vom Trafowagen rasiert wurden.
Genauso einen „Unfall“ hat es in den 70er Jahren einmal im Rangierbahnhof Maschen gegeben. Im Ablaufstellwerk werden die Weichen ja von einem Rechner anhand einer Zerlegeliste gesteuert. In der Liste gab es wohl einen Fehler. Jedenfalls lief die Weiche unter einem Tieflader um und es gab das gleiche Bild wie auf Deiner Moba.
Der Unterschied war nur das zwischen den Gleisen Lampen standen. Der Stellwerker konnte daher den Verlauf des Zuges gut verfolgen. Es wurde im Gleisbereich immer dunkler weil die Masten gefällt wurden. Du siehst also Dein Unfall ist absolut vorbildgetreu. Schmunzel.

Mit spätsommerlichem Gruß
Rolf

Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das

Rückblock
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital

#248 von antenna , 01.10.2013 01:19

Hallo zusammen,

heute nach der Arbeit hat es mich gleich in den Keller getrieben -> die E10 zerlegt. Zum einen die Zugkraftsache. Habe die Haftreifen runter, selbige und die Räder entfettet (ja, ich weiß, neue Haftreifen wären besser, aber die sind ja fast neu und ich habe keine viere mehr auf Lager) und wieder montiert. Den korrekten Sitz der Drehgestelle habe ich auch nochmal geprüft und leicht korrigiert. Es ist etwas besser. Mit 6 Wagen schleudert sie nun nur noch an der Dreiwegeweiche (da läuft der Spurkranz "auf Grund"). Die Rampe hoch funktioniert auch, aber ich finde es grenzwertig. Mit fünfen sieht das einfach souveräner aus.

Zum anderen habe ich am gleichmäßigen und kräftigeren Lauf gearbeitet. Da ist es besser vorangegangen. Den Motor hatte ich ja schon vor ein paar Monaten zerlegt und gereinigt. Dabei auch den groben Schnitzer mit dem verdrehten Kollektorfeld ausgemerzt. Nun habe ich die Ankerwellen gefettet statt geölt. Damit habe an anderen Loks schon gute Erfahrungen gemacht. Und etwas mit dem Anpressdruck der Bürstenfedern gespielt. Der war aber ok. Habe auch im Netz Bilder der Ersatzfedern gesehen. Die Spannung entsprach den meinen. Zusätzlich habe ich noch ein Massekabel vom Schleiferdrehgestell an Chassismasse gelegt. Das Kabel habe ich an eine Unterlegscheibe gelötet und unter die Kupplungsschraube gelegt. Das hat sich gelohnt. Die Lok läuft nun merklich leiser und ich meine auch gleichmäßiger.

@Alex: Ja, seit ich noch weitere Einspeisungen an den Steigungen habe und auch sonst die Bahnstromzuführung verbessert, werden die Steigungen mühelos genommen.

@Dieter: Also ohne Gehäuse und dann noch "verkehrtrum". Das ist schon beeindruckend. Ich hol mir demnächst mal frische Haftreifen und putze ein paar kritische Stellen auf meinen Gleisen. Dann sehen wir weiter.

@David: Nee, es ging um die E10. Die 103 fahre ich auch nur mit maximal 6 Blechwagen. Habe auch schon 7 drangehabt, aber dann wirkt es gequält. Ich meine, dann leichte Schleudergeräusche zu hören. Dann hänge ich einfach die zweite dran, dann geht es ab wie Schmidts Katze.

@Rolf: Ich wusste immer, dass in meiner Anlage doch noch ein Funken Vorbildtreue steckt. Preiserlein kann es bei mir keine abrasieren, weil ich keine habe. Aber drei verrostete Lampen hätte ich noch.

Gruß,
Axel

antenna  
antenna
EuroCity (EC)

#249 von Canidae , 01.10.2013 08:27

Moin Axel,

Ein tolles Video hast du dort gemacht. Da merkt man den Spaß, den du dabei hast.

Ich wundere mich auch manches mal, welche Kuriositäten einem auf der Modellbahn passieren, wie dir beim rangieren.

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#250 von Stefan7 , 09.10.2013 19:59

Hallo Axel,

heute bin ich mal durch deine Straße gefahren und habe geschaut, wo du wohnen könntest
Nr 16 würde ich jetzt mal tippen

Was gibt es Neues bei dir?
Lass uns demnächst mal reden wegen der langen Nacht.

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

Aktuelle Geschehnisse

Stefan7
ICE-Sprinter

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
Der "Rasende Roland" - Modulanlage in Ep. II

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz