RE: Frage / Problem zu Märklin MS2, Uhlenbrock 76200 und DDC

#1 von Illcoron , 11.04.2013 11:32

Hallo,

ich habe da eine Frage bzw. ein Problem bei dem ich mal Hilfe brauche. Es geht um die Verwendung von Uhlenbrock 76200 Decodern mit der MSII von Märklin und das ganze noch im DDC Protokol.

Die Uhlenbrocks können laut Anleitung ja beides. Die MSII ja auch. Sollte also gehen. Leider stellt sich aber folgender Fehler ein:

Speicher ich eine Lok mit DDC Format und Uhlenbrock 76200 auf einer Lokkarte und lese sie irgendwann zurück reagieren nachher eingelesene Fahrzeuge nicht mehr. Die sind nicht mehr ansprechbar. Die reagieren erst wieder, wenn ich die DDC Lok aus dem System lösche und als MM Lok neu anlege (also quasi im MM Format sende). Die Loks vorher in der Liste und die DDC Lok selber funktionieren aber.

Ein weiteres Phänomän das ich mit dem Protokoll habe (allerdings mit einem anderen Decoder) ist, dass mir eine Lok die MSII vollgespamt hat. Das äussert sich so, dass wenn man die Lok einließt später alle freien Slots in der MSII belegt sind. Hier handelt es sich aber um einen Roco Decoder mit DDC.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da schief laufen könnte? Bisher habe ich nur die Abhilfe gefunden, Fahrzeuge die so einen Murks machen, auch auf MM umzustellen. Kann man da irgendwas in den CV's der Decoder ändern?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage / Problem zu Märklin MS2, Uhlenbrock 76200 und DDC

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.04.2013 22:31

Hallo Jens,

bevor wir in die Fehlersuche einsteigen solltest Du folgende Punkte mal überprüfen:

1. Ist die MS2 korrekt ans Gleis angeschlossen (rotes Kabel muss an "B", braunes an "0")?

2. Sind evtl. noch Entstörkondensatoren an der Gleisanlage angeschlossen (müssen raus)?

3. Ist Deine MS2 auf einem aktuellen Softwarestand (1.81 oder höher)?

4. Nach Prüfung der Punkte 1-3 mal einen Komplett-Reset der MS2 machen und schauen, ob die Fehler weiter auftreten.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Frage / Problem zu Märklin MS2, Uhlenbrock 76200 und DDC

#3 von Illcoron , 11.04.2013 22:43

Zitat von Weichenputzer
Hallo Jens,

bevor wir in die Fehlersuche einsteigen solltest Du folgende Punkte mal überprüfen:

1. Ist die MS2 korrekt ans Gleis angeschlossen (rotes Kabel muss an "B", braunes an "0")?

2. Sind evtl. noch Entstörkondensatoren an der Gleisanlage angeschlossen (müssen raus)?

3. Ist Deine MS2 auf einem aktuellen Softwarestand (1.81 oder höher)?

4. Nach Prüfung der Punkte 1-3 mal einen Komplett-Reset der MS2 machen und schauen, ob die Fehler weiter auftreten.

Viele Grüße, Markus



Hallo Markus,

erstmal danke für die Antwort.

1 und 2 habe ich drauf geachtet. Der Anschluss ist korrekt und alle alte M-Gleise mit Kondensatoren müßten entfernt sein. Mit MM funktioniert es ja auch soweit Einwandfrei. Was allerdings, wo du es sagst vorhanden ist sind Kondensatoren in einem Wagen zum Puffern der Wagenbeleuchtung. Das war mal ein Selbstbauexperiment. Die liegen aber deutlich im uF Bereich und hinter einem Gleichrichter. Eigentlich sind die viel zu Träge.

Punkt 3 werde ich in den nächsten Tagen mal klären. Ich schreibe das dann hier drunter.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage / Problem zu Märklin MS2, Uhlenbrock 76200 und DDC

#4 von Illcoron , 14.04.2013 19:19

Zitat von Weichenputzer


3. Ist Deine MS2 auf einem aktuellen Softwarestand (1.81 oder höher)?




Ich glaube da ist der Hund begraben. Die hat noch eine ziemlich alte Softwarevariante. Nämlich 1.3.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage / Problem zu Märklin MS2, Uhlenbrock 76200 und DDC

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.04.2013 20:10

Hallo Jens,

das Update auf die aktuelle Version 1.83 bekommst Du sicher irgendwo. Eine Auswahl von Updatemöglichkeiten findest Du hier: LINK

Als Soforthilfe kannst Du dennoch bereits jetzt einen Komplett-Reset der MS2 vornehmen und auf den ersten Speicherplatz eine Lok im MM-Format legen.

Experimentier' alternativ auch mal mit den Gleisformaten: Lass nur das DCC-Signal ausgeben.

Aber das Softwareupdate der MS2 ist unabhängig davon empfehlenswert.

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Frage / Problem zu Märklin MS2, Uhlenbrock 76200 und DDC

#6 von Illcoron , 14.04.2013 21:25

Danke erstmal für die Infos. Ich werd mal schauen ob mein Händler das machen kann. Ansonsten kontaktiere ich mal einen Forumskollegen aus dem Link. Ist ja gerade alles nicht so nah bei.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz